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Hinterachslager Wechseln aber wie
Hallo Community,
ich wollte am Wochenende die Hinterachslager wechsel, da die Gummis schon sehr porös sind.
Nun zu meinem Problem, auf der Beifahrerseite habe ich die Halteschraube ohne Probleme rausbekommen
doch die Fahrerseite ist mir schleierhaft wie man das schaffen soll bzw. kann.
Dort sitz der Bremskraftverteiler im weg der ist mit Imbus an etwas Rundem vllt. mit dem Verteiler Verschweist
ich hab Probiert die Imbusschrauben zu lösen doch das ist nicht möglich. (Innenimbus gibt nach und wird Rund).
sind die 2 Innenimbus der einzige weg zum erfolg? oder gibts irgenwie ne ander möglichkeit?
Desweitern habe ich Probiert das Lager auf der Beifaherseite aus der Achse zu lösen doch das sitz so
fest hat da jemand eine Tipp wie man das am besten rausbekommt?
Danke und Mfg Steffy2036
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25 Antworten
Hatte vor 1 woche das gleich Problem habe die Schraube stück für Stück raus geholt jedes mal ein Stüch abgesägt und Später wo die
Achse draußen war die Immbus Schrauben Raus gebort
ist zwar ne gute anleitung nur bringt sie mir nix trozdem Danke
"Dann die Schrauben herausnehmen und die Achse absenken"
das Funktioniert bei mir nicht da dort der Bremskraftverteiler ist
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Hatte vor 1 woche das gleich Problem habe die Schraube stück für Stück raus geholt jedes mal ein Stüch abgesägt und Später wo die
Achse draußen war die Immbus Schrauben Raus gebort
dienen diese Imbusschrauben lediglich zur Halterung? also kann man die auch im Eingebauten zustand ausbohren?
weil ich will nicht das ganze Bremssystem öffenen?
Da wirst du nicht drum rum kommen.
Es müssen aus Platzgründen die Bremsschläuche ab gemacht werden um die Achse abzusenken
also bei mir hat die Beifahrerseite ohne abmachen Funktioniert allso müsste es doch
wenn ich den Bremskraftverteile abgebkomme gehen oder sehe ich das falsch
Du musst das Bremssystem öffnen.. Und die Lager sollten eigentlich mit einer hydraulikpresse raus und reingedrückt werden.. Bei demontierter achse.. Ansonsten mit dem riesen hammer, einer riesen wapu zange und passender metallrundplatte raushauen..
Ich mach das mittlerweile aber so das ich die Achse nur absenke und das Gummi mit einem großen schraubenzieher raushämmer.. dann das metall mit dem schraubenzieher deformiere und dann halt rausschlagen.. geht viel schneller, aber mann muss aufpassen das man die achse heile lässt..
Und danach halt bremse unbedingt entlüften.. Schon alleine deshalb sollte ein Laie eine werkstatt aufsuchen..
Meine rechtschreibung wird beschissen sein, Sorry.. Aber der Abend war feuchtfröhlich
Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
Du musst das Bremssystem öffnen.. Und die Lager sollten eigentlich mit einer Hydraulikpresse raus und reingedrückt werden.. Bei demontierter Achse.. Ansonsten mit dem riesen Hammer, einer riesen Wapu Zange und passender Metallrundplatte raushauen..
Ich mach das mittlerweile aber so das ich die Achse nur absenke und das Gummi mit einem großen Schraubenzieher raushämmer.. dann das Metall mit dem Schraubenzieher deformiere und dann halt rausschlagen.. geht viel schneller, aber man muss aufpassen das man die Achse heile lässt..
Und danach halt Bremse unbedingt entlüften.. Schon alleine deshalb sollte ein Laie eine Werkstatt aufsuchen..
Meine Rechtschreibung wird beschissen sein, Sorry.. Aber der Abend war feuchtfröhlich
Deine Rechtschreibung ist völlig i.O. und der sachliche Inhalt ebenso.
Sicherlich hattest Du einen schönen Abend.
Viele Grüße
quali
Jo okay so wie du das machst würde ich das auch gerne machen einfach Raushauen.
Aber ich verstehe nicht so ganz warum die Bremsanlage geöffnet werden muss
die Achse hat doch keinerlei Starre verbindung zur Bremsanlage.
Wenn man diese "Verdamten" Imbus schrauben öffnet (und nun nochmal zur meiner
Frage, sind das einfach nur Halter oder öffnet man damit das ganze Bremssystem)
kann man doch die Achse ca. 20cm Absenken lager raushauen und die neuen einsetzen.
Danke
steffy2036
bau die ganze achse aus...da du warscheinlich hobbyschrauber bist und weder 4 säulen bühne noch hydraulikpresse hast sind die probleme jetzt schon lächerlich im gegensatz zu dem was noch kommt!
wen die achse NICHT ausbauen willst gehts auch aber nur eben schwerer...ich versteh eh nicht was da am bkv rummachst?!
- die 2 achsschrauben am lager pro seite raus....sind die falsch rum drinne oder was?
- die lager bekommst zu 95% NICHT raus oder rein ohne tricks...
alte lager raushauen is ne möglichkeit. da die achse aber im eingebautem zustand an den hinteren stossdämpfern nur "rumgammelt" würd ich hier von gewalt absehen...lieber nachdenken geh innen baumarkt und kauf dir eine LAUBSÄGE mit metalblatt. mit der laugsäge sägst das alte lager in 4 teile. diese kannst dann ganz einfach raushauen...
die neuen einzupressen geht natürlich mit gewalt. aber wiegesagt das wird nix oder dauert viel zu lange. hier auch wieder nachdenken und den kopf benutzen. wieder ab innen baumarkt und ne dicke fette m10er schraube kaufen. gewindestand geht auch. 2 muttern und 2 dicke fette unterlagscheiben (fachbegriff: KAROSSERIESCHEIBEN) kaufen. eine schaube auf die schraube, schraube durchs lager, ander seite die andere scheibe und mutter druff, und nur die schraube anziehen. wen die schraube anziehst ziehen sich die lager gleichmässig und ohne gewalt in die buchsen. hierbei musst eben die ersten mm die lager mit nem hammer ansetzen...einfach hinhalten und leicht draufhauen das die minimals geführt sind. vorher die buchsen mit nem schleifpapier sauber machen und ggf noch n bissle einfetten.
btw inbusschrauben macht man zu 95% nur rund wen a) dreck drinne ist und der schlüssel nicht an der ganzen fläche greifen kann oder b) wen man das falsche werkzeug hat. wen das ding rund ist kannst du a) nen torx reinhauen oder b) dir ein gescheites werkzeug kaufen. -> es gibt von bgs eine art schneidewerkzeug für verrotzte köpfe: http://www.35i-forum.de/.../ sollte in keiner schrauber bude fehlen. ach ja....wer zum öffnen einer schraube einen kugelkopf nimmt dem kann man eh nichtmehr helfen
Der Link geht leider nicht ohne Anmeldung...
Ich würd die Spitze der Lager ein wenig mit dem Schleifstein anspitzen. Ansonsten danach gut mit Fett einschmieren, dann flutscht es besser.
ja also nochmal back to roots
das problem ist ja das ich die Lagerschraube nicht rausbekomme weil der BKV im weg ist,
Falschrum kann nicht sein da man sie von der anderseite auch nicht reinbekommt
ausser man demontiert etliche karossen teile und selbst dann nur mit Gewalt.
Die Schrauben Stecken von Innen nach Aussen vom Auto gesehn und bei der
Fahrerseite ist dort der BKV.
http://data.motor-talk.de/.../bremskraftregler-6670.jpg
dort ist im untern Bildteil die Achsschraube zusehen. Die man am BKV nicht vorbeibekommt
solange er zumindest an der Achse verschraubt ist. oder wie habt ihr das gemacht?
Naja am Falschen Werkzeug wirds nicht Liegen das ist schon sehr gutes Werkzeug was ich
da benutze/habe ich hab ja mal den Imbus angesetz und gedrückt da ist erstmal garnichts passiert
erst als ich den Hebel verlängert habe ist es langsam angerundet bzw hat der Innenumbus nachgegeben.
bühne habe ich Presse nicht.
jetzt wirds tag...das isn mark 4 abs?
wen ich meiner zeichnung trauen kann sind das die beiden linsenkopf inbus schrauben mit denen das ding angebaut ist.
mark 4 abs sagt mir auf anhieb nichts..
es ist ein Golf 3 GTI Edition Bj 95 mit umgebauten VR6.
Es sind aber die Neueren bauteile verbaut, wie ich schon des Öften festellen dürfte.
mir ist nur Wichtig zu wissen ob ich die Imbus rausbohren kann
ohne was am Bremssystem zu machen oder ob das zusammenhängt.