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Hinterachsproblem: Geänderte Hinterachsaufnahme nachrüsten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2015 um 8:33

So leute, nach langer Suchfunktionnutze und Google hab ich immer noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Das Thema wurde zwar sehr oft behandelt aber nie habe ich eine Befriedigende Antwort gefunden.

Wie wurde die Hinterachse nun modifiziert? Angeblich wurde ja am Blech von der Konstruktion nix geändert und nur bei beschädigten Fahrzeugen ein stärkeres Blech eingeschweißt.

So wie ich das verstandenhabe wurde ab 2/2002 die Aufnahme der Hinterachse geändert, es wurden wohl steifere Gummis eingebaut, um irgendwelche Biegebewegungen zu reduzieren, stimmt das?

Und kann man das in ein früheres Modell nachrüsten, um das ausreißenzu verhindern?

Und wie erkenne ich bei einem Fahrzeug, das ich mir evtl angucken will, ob da schon was gemacht wurde? Gibts da optische Unterschiede der Achsaufnahme bzw. der Bleche?

Hab nämlich einen supergeilen 328 gefunden, nur leider ein 99er und ich hab schon Autos wegen geringerer Probleme stehen lassen :)

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15 Antworten

Hej,

1. wenn an der HA etwas gemacht wurde, dann bei BMW auf Kulanz. Dann ist das auch dort vermerkt.

Also mit FG. NR. dort nachfragen.

2. Auto auf Hebebühne, dass Achsen Frei sind, und den HA Körper mit Lampe akribisch alle Verbindungen besonders um das Diff herum absuchen. Dabei Schweissnähte auch auf Anrisse!

3. Nacharbeiten bei Rissen oder Brüchen keine Kulanz mehr. Dann auf Wunsch und auch den Kosten. Dazu gibt es wohl 2 Varianten. Die Erste habe ich genannt, die Zweite, ist das Ausschäumen in dem Anfälligem Bereich mit speziellem Schaum. Da soll es wohl einige wenige Werkstätten geben die dass ordentlich machen mit passendem Material.

4. Wenn Untersuchung " Negativ" so lassen jedoch mit ganz Normaler Fahrweise.

Die Änderung der HA ( Verstärkung )erfolgte ab 06/2000. So hier einige Poster.

Es war im Februar 2000, nicht 2002. Und es sollte vom Vorbesitzer nachweislich repariert worden sein, und zwar repariert, nicht nur ausgeschäumt!

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:50

Ok und diese Verstärkung lässt sich auch nicht so ohne weiteres Nachrüsten?

Ich hatte da ja die Gummis ins spiel gebracht, die angeblich geändert waren?

Naja wenn noch nix gemacht worden is, kauf ich den nicht, ich fahr doch nicht BMW um langsam zu fahren und um jeden Kanaldeckel auszuweichen ;)

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 25. März 2015 um 19:31:08 Uhr:

Es war im Februar 2000, nicht 2002. Und es sollte vom Vorbesitzer nachweislich repariert worden sein, und zwar repariert, nicht nur ausgeschäumt!

Hej,

nichts genaues weis man nicht.

Und was sagt Konkret der Hersteller, ab welchem Zeitraum (Fg. Nr.) wurde der Mangel behoben. Wohl nichts. Bei geringer Zahl betroffener Fz. (?) auch normal.

Oder kannst Du deine Angabe belegen??

Dann wäre das mal etwas Konkretes und würde vor allem denen, " ich glaube, ich habe gehört, usw. die Luft rauslassen.

Seitens BMW gab es keine Rückrufaktion.

Die Strategie wahr wohl, bei wem dieser Mangel auftrat, natürlich im Angemessenen Zeitraum, ist es auch auf Kulanz zu beseitigt worden.

Ein doch gewisses Eingeständnis!

Ergo: wer zu spät kommt.....

So kann man Kosten Sparen und hat trotzdem " Freude am Fahren"??

Ergänzung zum Airbag.

Das ist wohl schon 2013 bekannt.

Jetzt habe ich Post von BMW bekommen, mein Beifahrerairbag sei von der Umtauschaktion betroffen.

Nach fast 15 Jahren in Betrieb und mehr als 1 Jahr bekannt.

Ich bin seit 23 Jahren BMW Kunde. Sie haben alle meine Fz. Daten, nur beim Betroffenen, letzter Besuch 12-2014, mussten sie übers KBA meine Anschrift erfragen.

Fortschritt durch Technik. Hier im Kommunikationsbereich!

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 25. März 2015 um 22:50:15 Uhr:

Ok und diese Verstärkung lässt sich auch nicht so ohne weiteres Nachrüsten?

Ich hatte da ja die Gummis ins spiel gebracht, die angeblich geändert waren?

Naja wenn noch nix gemacht worden is, kauf ich den nicht, ich fahr doch nicht BMW um langsam zu fahren und um jeden Kanaldeckel auszuweichen ;)

Hej,

nun machste dich selbst Scheu.

Wenn du Feuer gefangen hast, mach es so wie von mir vorgeschlagen.

 

am 26. März 2015 um 15:10

bei der Einführung der M54 Motoren wurde hinten was geändert, was genau weiß ich leider nicht. Das Problem tritt dort auf jeden Fall seltener auf.

Und dass die Rückrufaktion sich über nen längeren Zeitraum hinzieht ist völlig normal, die können nicht von einen Tag auf den anderen mehrere 100000 Beifahrerairbags ranschaffen und die Termine haben. Dass du 12-2014 noch bei BMW warst heißt nicht, dass du in 01-2015 noch Besitzer des Fahrzeuges bist, deswegen fragen die halt das KBA an, wo ist das Problem?

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:43

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 26. März 2015 um 16:04:39 Uhr:

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 25. März 2015 um 22:50:15 Uhr:

Ok und diese Verstärkung lässt sich auch nicht so ohne weiteres Nachrüsten?

Ich hatte da ja die Gummis ins spiel gebracht, die angeblich geändert waren?

Naja wenn noch nix gemacht worden is, kauf ich den nicht, ich fahr doch nicht BMW um langsam zu fahren und um jeden Kanaldeckel auszuweichen ;)

Hej,

nun machste dich selbst Scheu.

Wenn du Feuer gefangen hast, mach es so wie von mir vorgeschlagen.

Naja du sagtest unter punkt 4 mit normaler Fahrweise.

Die ist bei mir schon sportlich, ich fahr jetzt nich mit 40 km/h über limit aber ich fahr die Kurven halt 20 km/h schneller im Zweifelsfall :)

Und mal nen Ausflug Nordschleife oder 2 im Jahr sollte er auch abkönnen.

Ich war heute wegen des Airbags bei BMW und auch auf deren Bühne. "Nein, Ihrer ist nicht aus dem kritischen Zeitraum. Sehen Sie hier *leuchet an die Hinterachse*, alles in Ordnung." Und einer aus dem Forum hat auch ein Schreiben von BMW, dass seiner mit 4/2000 bereits eine geänderte Hinterachse besitzt.

So viel dazu.

Zitat:

@dns13 schrieb am 26. März 2015 um 16:10:03 Uhr:

bei der Einführung der M54 Motoren wurde hinten was geändert, was genau weiß ich leider nicht. Das Problem tritt dort auf jeden Fall seltener auf.

Und dass die Rückrufaktion sich über nen längeren Zeitraum hinzieht ist völlig normal, die können nicht von einen Tag auf den anderen mehrere 100000 Beifahrerairbags ranschaffen und die Termine haben. Dass du 12-2014 noch bei BMW warst heißt nicht, dass du in 01-2015 noch Besitzer des Fahrzeuges bist, deswegen fragen die halt das KBA an, wo ist das Problem?

Hej,

vom Erkennen des Mangels bis zur deren Beseitigung braucht es eine gewisse Zeit. Die Anzahl und zu beschaffenden bis zu deren Wechsel auch.

Ich bin auch Praktiker.

Meine Kritik bezieht sich auf die mir gesandte Info.

Meinen habe ich seit 07.11.14 in Winterpause ( abgemeldet ). Die Anfrage beim KBA müsste dann davor geschehen sein. Dann hätte BMW und KBA mehr als 3 Monate gebraucht, um mir die Info zu schicken. In diesem Zeitraum habe ich 4x Post von BMW erhalten.

Die Info -Airbag - ist eine Sicherheitsrelevante und ist wohl der z. B. Werbung nachgeordnet.

Das ist auch Praxis.

Habe ich dich jetzt umfassender aufgeklärt??

 

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 26. März 2015 um 19:50:25 Uhr:

Ich war heute wegen des Airbags bei BMW und auch auf deren Bühne. "Nein, Ihrer ist nicht aus dem kritischen Zeitraum. Sehen Sie hier *leuchet an die Hinterachse*, alles in Ordnung." Und einer aus dem Forum hat auch ein Schreiben von BMW, dass seiner mit 4/2000 bereits eine geänderte Hinterachse besitzt.

So viel dazu.

Hej,

" alles i. O. "

Das habe ich bei meinem selbst festgestellt.

ich hätte da auf jeden Fall konkretere Fragen gestellt.

Z. B. Zeitraum: von - bis.

Bis 2/2000. Was will man da noch diskutieren?

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. März 2015 um 17:06:29 Uhr:

Bis 2/2000. Was will man da noch diskutieren?

Hej,

das ist ne klare Ansage. Aber so kann nur der diskutieren der es Konkret weis und für sich behält.

Ich sehe das Forum in Erster Linie, sich über Konkrete Fakte aus zu tauschen.

Aber das Thema ist nun genug ausgelatscht worden - und wenn ich bei BMW frage, schauen mich die meisten eh nur mit großen Augen an :D

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 26. März 2015 um 19:50:25 Uhr:

Ich war heute wegen des Airbags bei BMW und auch auf deren Bühne. "Nein, Ihrer ist nicht aus dem kritischen Zeitraum. Sehen Sie hier *leuchet an die Hinterachse*, alles in Ordnung." Und einer aus dem Forum hat auch ein Schreiben von BMW, dass seiner mit 4/2000 bereits eine geänderte Hinterachse besitzt.

So viel dazu.

Komische Sache...

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