1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachsträger erneuert,

Hinterachsträger erneuert,

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2022 um 10:44

Hallo zusammen,

Fzg.-Daten: W212, E250CDI, EZ:02/2009, 250.000 km

ich wahr in 11/2021 beim TÜV, hier wurde Durchrostung der Hinterachsträger beanstandet, ich bekam den Hinweis zu MB-NL (Mannheim) zu fahren, da bekommt man den H.A.-Träger auf Kulanz erneuert.

Habe ich auch so gemacht, zur NL-Mannheim gefahren, auf Kulanz wurde Hinterachsträger erneuert, anschließend vermessen und mir übergeben. Fahrzeug hat mein Sohnemann zur Niederlassung gebracht und ich abgeholt. Nach Paar Tagen habe ich beim geradeausfahrt festgestellt dass der Lenkrad leicht schief steht 2-3° nach rechts zeigend). Dachte das legt sich vieleicht, nach einer Woche das gleiche. Habe ca. nach 2-3 Wochen angerufen, die Dame sagte mir dass ich zurückgerufen werde, kam leider kein Anruf. Auch auf mein Mail kein Rückmeldung von der NL. Danach Urlaub, Covid-19 (Quarantäne),Krank, dann Dienstreise bin ich nach ca. 4.000km spontan zur Niederlassung gefahren und Lenkrad Schiefstellung beanstandet.

Der Serviceberater selbst gefahren und konnte dies bestätigen aber gleichzeitig mitgeteilt, dass Ausgangs-Achsmessprotokoll die Werte i.O. sind. Müsste mit seinem Vorgesetzen klären.

Dann Rückmeldung vom Service-Berater (Zitat):

"Nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten und der Werkstatt müssen wir davon ausgehen das bei der Fahrzeugübergabe das Fahrzeug in Ordnung war. Ein verspätete Reklamation können wir leider als solche nicht bearbeiten.". Was bedeuteten würde, bei weiderholtem Achsvermussung (ca. 380€), dass ich die kosten selbst Tragen müsste.

Was meint Ihr, hattet Ihr auch so ein Fall wo nach Tausch vom Hinterachsträger die Achsmesswerte i.O. waren trotzdem was n.i.O. war?

- Kann die Messwerte i.O. sein trotzdem Fahrwerk falsch eingestellt sein?

- Kann das sein, das die beim Einbau der H.A. Träger oder Vermessen was falsch gemacht haben?

- Kann man hier vom Dackellauf der H.A. möglich sein?

Was sind euer Erfahrungen?

Auf eine Zeitnahe Unterstützung würde ich mich freuen.

Für euer Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Viele liebe Grüße aus Mannheim

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du ein Messprotokoll bekommen?

Und natürlich kann eine Achsvermessung fehlerhaft sein auch wenn auf dem Protokoll die Richtigen Werte drauf stehen.

Es reicht schon wenn das Lenkrad beim einstellen nicht richtig in geradeaus Stellung steht dann hat man die richtigen Werte aber das Lenkrad steht halt leicht schief.

Problem ist wirklich die zu späte Reklamation in den Km kann viel Passiert sein was die Achse verstellt.

Würde ich als Autohaus auch so machen gerade wenn du kein Stammkunde bist und nur einmal wegen der Achse da warst.

Du hast doch eine Mail geschrieben. Die kannst du doch als Nachweis verwenden, dass du schon deutlich eher auf das Problem hingewiesen hast.

380 Euro? Meine letzte beim 212 hat 100 bei MB gekostet. Wahnsinn.

Wenn die Einstellung aller Räder passt und nur das Lenkrad nicht, dann kann das ja eigentlich nur bei der Einstellung passiert sein. Bei einem im Nachhinein passierten Schlagloch z.B. würde sich dann z.B. ein Rad verstellen und nicht nur das Lenkrad.

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:07

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. April 2022 um 12:54:41 Uhr:

Hast du ein Messprotokoll bekommen?

Und natürlich kann eine Achsvermessung fehlerhaft sein auch wenn auf dem Protokoll die Richtigen Werte drauf stehen.

Es reicht schon wenn das Lenkrad beim einstellen nicht richtig in geradeaus Stellung steht dann hat man die richtigen Werte aber das Lenkrad steht halt leicht schief.

Stimmt, dies Befüchtung habe ich auch, dass die s.g. "Nullstellung" vom Lenkrad und Lenkgetriebe usw. vor der Einstellung nicht geachtet wurde. Kann das ggfs. hiervon kommen?

Die meiste Zeit fährt meine Frau das Fahrzeug, das nur zur Arbeit und einkaufen (Stadt u Überland), auch wenn die zu schnell auf den Bordstein fahren oder zu schnell ins Schlagloch fahren würde, würde sich Lenkradstellung Ändern?

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:11

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. April 2022 um 13:02:38 Uhr:

Du hast doch eine Mail geschrieben. Die kannst du doch als Nachweis verwenden, dass du schon deutlich eher auf das Problem hingewiesen hast.

380 Euro? Meine letzte beim 212 hat 100 bei MB gekostet. Wahnsinn.

Wenn die Einstellung aller Räder passt und nur das Lenkrad nicht, dann kann das ja eigentlich nur bei der Einstellung passiert sein. Bei einem im Nachhinein passierten Schlagloch z.B. würde sich dann z.B. ein Rad verstellen und nicht nur das Lenkrad.

Das war die Aussage von der Niederlassung, 180€ nur vermessen, mit einstellen ca. 380€

Mein Mail war auch relativ spät (Ende März 22) ging bei mir Pandemiebedingt unter.

Ich frage mich ob beim Schlagloch kann doch Lenkradstelung nicht verändern. Bin vorher oft über heftige Schlaglöcher gefahren, hatte ich noch nie dass Lenkradstellung sich verändert hat.

Lenkradstellung hin oder her, zieht denn das Fahrzeug auf gerader/ebener Strecke weg?

Spurvermessung und Einstellung habe ich schon mehrmals bei reifen.com gemacht, deutlich günstiger und sehr professionell. Allerdings hatte ich dort auch die Reifen gekauft. Keine Ahnung, was die sonst aufrufen, aber Fragen kann man ja. Mit der Werkstatt streiten wird Nichts bringen.

Themenstarteram 6. April 2022 um 14:19

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 6. April 2022 um 15:45:07 Uhr:

Lenkradstellung hin oder her, zieht denn das Fahrzeug auf gerader/ebener Strecke weg?

Spurvermessung und Einstellung habe ich schon mehrmals bei reifen.com gemacht, deutlich günstiger und sehr professionell. Allerdings hatte ich dort auch die Reifen gekauft. Keine Ahnung, was die sonst aufrufen, aber Fragen kann man ja. Mit der Werkstatt streiten wird Nichts bringen.

Ich bin Vorgestern erstmalig auf die Autobahn, habe kein ziehen nach recht oder links festgestellt. Was ich aber festgestellt habe, war das es leicht schwimmt auf trockene Fahrbahn, konnte es aber nicht beurteilen weil:

a. War sehr windig/beön

b. Habe Sommerreifen montiert 245/40 R18

LG

Schon mal gut, dann fährst Du die Reifen wahrscheinlich nicht einseitig ab. Geschwommen ist meiner gestern auf,das waren bestimmt die Böen. Laß doch die Spur mal vermessen und einstellen, aber sieh Dir vorher an,was die da für ein Gerät haben. Bei meinem Reifen.com ist das eine Hebebühne mit Elektronik pur und als Erstes fixieren die das Lenkrad in Mittelstellung. Danach zeigt ihnen die Elektronik jede erforderliche Verstellung an.

am 6. April 2022 um 15:32

Ganz ehrlich, wenn die 380€ (!!!!) für eine Achsvermessung haben wollen, würde ich denen mal fröhlich den Mittelfinger zeigen und wo anders hin fahren. Was soll das überhaupt?

380€ ist völlig überzogen und 2/3 zu teuer.

Also € 350 habe ich bei reifen.com auch nicht bezahlt, ich denke, das war unter € 50, aber ich war eben Kunde wegen der neuen Reifen. Dennoch, € 350 halte ich für eine Kundenabwehr!

Themenstarteram 6. April 2022 um 15:59

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 6. April 2022 um 17:27:24 Uhr:

Schon mal gut, dann fährst Du die Reifen wahrscheinlich nicht einseitig ab. Geschwommen ist meiner gestern auf,das waren bestimmt die Böen. Laß doch die Spur mal vermessen und einstellen, aber sieh Dir vorher an,was die da für ein Gerät haben. Bei meinem Reifen.com ist das eine Hebebühne mit Elektronik pur und als Erstes fixieren die das Lenkrad in Mittelstellung. Danach zeigt ihnen die Elektronik jede erforderliche Verstellung an.

Normalerweise wäre ich gerne dabei, aber m.W. darf man in Niederlassung Mannheim bei der Reparatur nicht dabei sein (Versicherungsgründe?!? k.A.).

LG

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:02

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 6. April 2022 um 17:32:50 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn die 380€ (!!!!) für eine Achsvermessung haben wollen, würde ich denen mal fröhlich den Mittelfinger zeigen und wo anders hin fahren. Was soll das überhaupt?

das war die Aussage vom Serviceberater, Achsvermessun mit Einstellung bis zu 380€, ohne einstellung ca. 150€. Das wundert mich nicht, wenn die für den rechten Außenspiegelglas W212 (nur Speigelglaß) ca. 450€ verlangen. :-(

am 6. April 2022 um 16:05

Einen großen Bogen um diese Bude machen! In einer guten freien Werkstatt kostet sowas keine 100€ ( die Achsvermessung inkl. einstellen)

EuroMaster usw. machen das für 89,-€. Die kochen auch nur mit Wasser. Ich hatte bei Driver 69,-€ bezahlt für den W211'er. Da war auch etwas falsch eingestellt. Die haben die Reifen als Ursache benannt. Nachdem iich neue Reifen drauf hatte bin ich nochmal dort hin und habe nur die hälfte bezahlt. Also sind die freien Vermesser deutlich kulanter als die NL.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 6. April 2022 um 17:32:50 Uhr:

Naja Wenn Sie die Achsvermessung nach MB Vorgabe machen ist das schon mächtig Arbeit.

Deine Antwort