1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachsträger komplett durchgerostet/gebrochen

Hinterachsträger komplett durchgerostet/gebrochen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:05

Mein W212 220 CDI BJ2009 macht wieder Probleme. Schaut euch mal die Bilder von meiner Hinterachse an. Beim anfahren hat es immer einen Knall/Schlag gegeben, von hinten links. Ich dachte, ich check mal die Gelenke, Bremsanlage, Antriebswelle..

Bevor ich überhaupt angefangen habe, sind sind mir die Risse aufgefallen, die aufgrund von Rost enstanden sind. Alter Schwede. 11 Jahre hin oder her, bin schon etwas von Mercedes enttäuscht (das wäre glaube ich jeder von euch).

Rost.jpg
Rechte Seite.jpg
Linke Seite Bruch.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:11

Nein, ich habe erst gar keinen Antrag gestellt. Ich will nicht pauschalisieren, aber ich habe schlechte Erfahrungen bei Inspektionen und sonstigen Werksrattbesuchen gehabt (Delle an der Tür, Kratzer am Lederlenkrad, das mit dem Rost hätten die sehen müssen, Differentialdefekt nicht lokalisiert (w211) stattdessen unnötig Radlager hinten gewechselt, nur für Fehlersuche 300.- verlangt und Fehler nicht gefunden; war die Unterdruckpumpe, etc.)

Schön das MB Kulanz bietet, aber wenn ich das selber mache, kann ich schön alle Streben und Bremsleitungen mittauschen und alles ordentlich konservieren. Macht mir zum einen Spaß und zum anderen komme ich günstiger weg, da sich MB die Zusatzarbeiten mit den Streben/Gelenke und der neuen Bremsleitungen (+Arbeitszeit) teuer zahlen lässt.

Habe Zeit, den Platz, die Werkzeuge und Freude am Schrauben. Von daher alles gut.

 

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Hallo ins Forum,

ist nicht wirklich unbekannt. Da gibt's zig Themen (hier und bei verwandten Baureihen) dazu. Hier hat es ein Problem (liegt nicht zwingend an Daimler selbt) gegeben und die Teile werden i.d.R. anstandslos (außer es ist eine unsachgemäße Handlung erkennbar oder das Fahrzeug war nie im MB-Verbund in der Wartung) über Kulanz getauscht.

Viele Grüße

Peter

Hat deiner Stahlfederfahrwerk oder Luftfedern?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 21:10

Hi, Stahlfederfahrwerk.

Was mich vor allem wundert, dass im W212 eine Achsträger verbaut ist beginnend mit A204...

Ich weiß, dass die Cklasse 204 zwischen BJ2007-2009 massiv Probleme mit den Hinterachsträgern hatten ( auch mit Brüchen, Rissen und richtig viel Rost).

Denselben Mist scheinen die im W212 Vormopf verbaut zu haben.

am 5. Oktober 2020 um 6:50

Zitat:

@erckuru schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:05:11 Uhr:

Mein W212 220 CDI BJ2009 macht wieder Probleme. Schaut euch mal die Bilder von meiner Hinterachse an. Beim anfahren hat es immer einen Knall/Schlag gegeben, von hinten links. Ich dachte, ich check mal die Gelenke, Bremsanlage, Antriebswelle..

Bevor ich überhaupt angefangen habe, sind sind mir die Risse aufgefallen, die aufgrund von Rost enstanden sind. Alter Schwede. 11 Jahre hin oder her, bin schon etwas von Mercedes enttäuscht (das wäre glaube ich jeder von euch).

Ich war vor zwei Wochen mit meinem S212 BJ 2010 zur Inspektion (wie jedes Jahr und wie immer beim selben Freundlichen). Dabei ist genau das Problem auch aufgefallen.

Letzte Woche war das Fahrzeug dann zum Austausch, ging alles auf Kulanz.

Dasselbe mit einem Bekannten auf der Arbeit vor zwei Wochen. Durch die HU gerasselt (BH '11), Inspektionen nie bei MB gemacht und dabei ziemlich gepfuscht (Intervalle überzogen usw.), dennoch anstandslos einen neuen Träger von MB bekommen.

@erckuru , ich frag mich ernsthaft wie es sein kann das 11 Jahre lang keinem, weder Werkstatt noch TÜV sowas auffällt! :rolleyes:

Durchsicht: Alle Türen auf und durchsehen. Denke aber, bei MB wäre es schon aufgefallen, da es sicher da bekannt ist, dass bestimmte Modelle zum rosten neigen. Einer "freien" Werkstatt" ist die Macke möglicherweise nicht bekannt.

@lejockel , oder die Kiste sieht die Werkstatt nur selten von innen... aber dem TÜV müsste sowas direkt ins Auge springen wenn der Prüfer nicht grad Tomaten auf den Augen hat!

Im Mai 2020 hat der TE noch neue Federn eingebaut, hat es dabei auch nicht gesehen...:eek:

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:52

Ja, Hagelschaden, hast recht. Aber zum Feder wechseln hatte ich den Wagen nicht auf der Bühne. Den Riss sieht man nur, wenn man unterm Wagen steht.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:02

Eine Frage aus Neugier: gibt es für die Limousine (z.B.CDI 220, 200, 250,...) unterschiedliche Träger? Die sehen in der Bucht alle identisch aus, haben aber teilweise unterschiedliche Artikelnummern.

A212350....

A212352....

A204352....(der ist in meinem verbaut)

 

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Wie @tigu schon feststellte, das hätte doch Werkstatt und/oder TÜV schon längst aufgefallen sein müssen. So ein Schadensbild entsteht ja nicht plötzlich und innerhalb eines einzigen strengen Winters...

Wie auch immer, wenn Mercedes das übernimmt wäre es ja gut.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:09

Hagelschaden, alles gut. Habs nicht falsch aufgefasst. Um ehrlich zu sein, hab ich mir selber an den Kopf gefasst, wieso ich das nicht mal kontrolliert habe. Fahre den Wagen jetzt über 6 Jahre. Gelegenheiten hatte ich mehr als genug. ABER man lernt für die Zukunft. Grüsse aus Stuttgart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen