ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hintere Ausstiegsleuchten gehen nicht aus

Hintere Ausstiegsleuchten gehen nicht aus

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

wie ich vor kurzem bemerkte, entlud sich die Batterie meines letztens erstandenem TModels bei längerer Standzeit(ca.2 WOCHEN).

Ich dachte erst, die Batterie sei defekt oder fast leer gewesen. Also geladen, erst war nix weil ich auch gefahren bin. Jetzt aber, weil ich an dem Auto gearbeitet habe, mit Standzeit, wieder das Gleiche ....

Habe das Amperemeter gezückt und in Sicherung C hatte es einen Verbrauch auch bei gezogenem Schlüssel.

Also habe ich geforscht und siehe da, die hinteren Ausstiegsleuchten gehen auch bei geschlossener Tür nicht aus ... habe sie provisorisch abgeklemmt. Jetzt frage ich mich allerdings, warum das so ist.

Die Druckschalter habe ich bereits von einem andern TModell getauscht, hat aber keine Änderung gebracht. Die Kofferraumbeleuchtung und die leselampen laufen ja über den gleichen Schalter, funktionieren aber wie gewollt .... weiß jemand Rat? Ich wäre für Tips sehr dankbar.

MfG JO

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

die Lampe kommt innen mit dem Karrosserieblech in Berührung. Dadurch brennt die Lampe. Versuche einmal das Gehäuse zu verrücken, die Lage der Kontakte an der Lampe etwas zu verändern. Versuche einmal die Lampe so einzubauen, das das , was jetzt oben ist nach unten zeigt.

grüße

Moin,

als Ergänzung zum zur ersten Antwort : Kabelbruch im Bereich Scharnier links.Isolierung angebrochen und einzelne Litzen berühren sich bereits.Heckklappe öffnen,Schloß zu drücken,Heckklappe langsam schließen.Geht die Laderaumbeleuchtung aus,oder ist sie schon vor dem schließen aus?Alternativ auch vor dem schließen die Kabeldurchführung mit Hand bewegen.

Gruß komtech

Moin,

Antwort streichen.Habe überlesen das Du die Aussstiegsleuchten nicht die von mir genannte Laderaumbeleuchtung geschrieben hast.

komtech

Hallo, ihr denkt also, dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert sein wird?

Muss ich mal nachschauen ...

die Lampe kann keinen Kontakt zum Blech haben, da sie in der Türpappe sitzt und Abstand zum Blech hat.

Soll es der einzige mögliche Grund für die Dauerbeleuchtung sein?

Reichen denn die zwei kleinen Birnchen aus, um eine Batterie in zwei Wochen zu entladen?

Ist immerhin eine 90A Batterie.

Grüße JO

Hallo,

bei 2*3Watt = 6 Watt Verbrauch ziehen dir die Leuchten also 6Watt/12V = 0,5 Ampere aus der Leitung. Bei einer 90AH-Batterie ist diese nach 180 Stunden, also einer Woche, komplett entladen.

Ein ungewollter Masseschluss, sprich Karosserieberührung, also aufgescheuertes Kabel etc. dürfte eigentlich so ziemlich die einzige Möglichkeit sein, ja. Zumindest wenn alles original ist.

Gruß,

Lasse

Hallo,

nachdem nun eine gute Woche vergangen ist in der der Wagen gestanden hat, habe ich die Batterie nochmal überprüft, nur noch 11,6 Volt. Habe sie erstmal wieder geladen ...

Die Lämpchen waren tot gelegt. Ist immer noch von einem Masseschluss auszugehen?

Sorry, bin elektrotechnisch nich so ...

Ist die Beleuchtung evtl. Relaisgesteuert und dieses vielleicht defekt, so dass es laufend Strom frisst?

Danke für Tips, Grüße JO

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Hallo,

nachdem nun eine gute Woche vergangen ist in der der Wagen gestanden hat, habe ich die Batterie nochmal überprüft, nur noch 11,6 Volt. Habe sie erstmal wieder geladen ...

Die Lämpchen waren tot gelegt. Ist immer noch von einem Masseschluss auszugehen?

Sorry, bin elektrotechnisch nich so ...

Ist die Beleuchtung evtl. Relaisgesteuert und dieses vielleicht defekt, so dass es laufend Strom frisst?

Danke für Tips, Grüße JO

Hallo, die Beleuchtung ist nicht relaisgesteuert. Sie wird direkt von der SA-Leiste abgegriffen.

Die Kabel für die hinteren Türen enden am Türkontaktschalter in der B-Säule.

Hast Du nur die Birnen rausgenommen oder direkt die Kabel abgeklemmt?

Falls Du einen Masseschluss hast, geht der nicht weg, wenn Du nur die Birnen entfernst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Hallo,

nachdem nun eine gute Woche vergangen ist in der der Wagen gestanden hat, habe ich die Batterie nochmal überprüft, nur noch 11,6 Volt. Habe sie erstmal wieder geladen ...

Die Lämpchen waren tot gelegt. Ist immer noch von einem Masseschluss auszugehen?

Sorry, bin elektrotechnisch nich so ...

Ist die Beleuchtung evtl. Relaisgesteuert und dieses vielleicht defekt, so dass es laufend Strom frisst?

Danke für Tips, Grüße JO

Hallo, die Beleuchtung ist nicht relaisgesteuert. Sie wird direkt von der SA-Leiste abgegriffen.

Die Kabel für die hinteren Türen enden am Türkontaktschalter in der B-Säule.

Hast Du nur die Birnen rausgenommen oder direkt die Kabel abgeklemmt?

Falls Du einen Masseschluss hast, geht der nicht weg, wenn Du nur die Birnen entfernst.

Grüße

Hai, hab nur die Birnen rausgenommen ...

Müsste also inner B-Säule oder davor durch sein?!

Vielleicht sollte ich die an der SA Leiste rausnehmen?

Kann man das mit nem Multimeter überprüfen?

Werde es am Montag mal auseinander schrauben ... hab bloss keinen Bock bei den Themperaturen.

Ne schnelle Lösung parat?

Grüße JO

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Hai, hab nur die Birnen rausgenommen ...

Müsste also inner B-Säule oder davor durch sein?!

Vielleicht sollte ich die an der SA Leiste rausnehmen?

Kann man das mit nem Multimeter überprüfen?

Werde es am Montag mal auseinander schrauben ... hab bloss keinen Bock bei den Themperaturen.

Ne schnelle Lösung parat?

Grüße JO

Hallo,

wenn Du den Stecker an der SA-Leiste ziehst, sind natürlich die vorderen auch aus.

Aber das wäre wahrscheinlich erstmal egal.

Leider weiss ich die Kabelfarbe nicht, aber da gibt es bestimmt jemanden hier, der sie parat hat.

Grüße

 

Hallo,

wenn Du den Stecker an der SA-Leiste ziehst, sind natürlich die vorderen auch aus.

Aber das wäre wahrscheinlich erstmal egal.

Leider weiss ich die Kabelfarbe nicht, aber da gibt es bestimmt jemanden hier, der sie parat hat.

Grüße

Hallo,

weiß jemand, welchen Stecker ich an der SA Leiste ziehen muss?

Danke für Tips, Grüße JO

Hallo,

da sind höchstwahrscheinlich maximal 5 Stecker eingesteckt, in der SA-Leiste. Du machst die Tür auf und guckst, wann das Licht ausgeht.

Der war es dann. Es müsste einer sein, wo vermutlich nur Masse (braun) und ein in irgenteiner Art rotes Kabel eingesteckt sind.

Gruß,

Lasse

Ich hatte den Microschalter für die Innenbeleuchtung in dem Heckklappenschloss defekt.

Da habe ich ne Zeit lang einfach vorne am Amaturenbrett das Licht für hinten von Automatik auf Aus gestellt, bis mir aufgefallen ist, dass die Ausstiegsleuchten dann trotzdem weiter brannten.

Mein Kabelbaum ist immernoch der erste und funktioniert, alle im Forum auf Kabelbaum geschobenen Probleme waren grundsätzlich andere.

(Defekter Waschanlagenschalter, defekter Heckwischermotor, defekte Microschalter)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

bis mir aufgefallen ist, dass die Ausstiegsleuchten dann trotzdem weiter brannten.

Mein Kabelbaum ist immernoch der erste und funktioniert, alle im Forum auf Kabelbaum geschobenen Probleme waren grundsätzlich andere.

(Defekter Waschanlagenschalter, defekter Heckwischermotor, defekte Microschalter)

Hallo Mark,

du meinst also, nach und nach alle möglichen Fehlerquellen überprüfen und ausschliessen?!

Ist mir auch logischer

Kommt mir auch komisch vor, dass ein Kabel durchgescheuert sein soll ...der Rest des Wagens ist ziemlich top, also keine olle Möhre.

Ich habe den Wagen aber so übernommen, manche Probleme waren nicht gleich ersichtlich, ich bin daran, sie abzuarbeiten...

Weiß jemand, welche Teile der elektrischen Anlage im Schaltkreis mit den Ausstiegsleuchten zu beachten sind?

Zum schnellen totlegen kann man aber schon denStecker ziehen?!

Grüße JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hintere Ausstiegsleuchten gehen nicht aus