1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hintere Bedieneinheit Klimaanlage lasst sich nicht entsperren

Hintere Bedieneinheit Klimaanlage lasst sich nicht entsperren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. April 2023 um 6:24

Guten Morgen zusammen,

bei unserem Touri ist die hintere Bedienung/Einstellung der Temperatur in der 2.Sitzreihe nicht mehr möglich. Im Infotainment ist bei "Rear" ein kleines Schloss abgebildet.

Wie lässt sich diese Sperre wieder aufheben? Langes Drücken auf "Rear" funktioniert nicht.

In der Bedienungsanleitung steht hierzu lediglich:

"Wenn im Infotainment-System [Rear mir Schloss] aktiviert ist, kann die hintere Klimazeile nicht bedient werden."

Bordbuch Einstellung Temperatur
Ähnliche Themen
22 Antworten

Langes Drücken? Reicht da nicht jeweils ein kurzes Antippen zum sperren und wieder entsperren?

Wie ist es, wenn du rechts neben dem mittleren Drehknopf auf "Sync" drückst?

bei aktivem "Sync" wird die Beifahrerseite automatisch auf denselben Temp-Wert wie Fahrer eingestellt. Auf hinten wirkt sich das meines Wissens nicht aus.

Wenn beim Menu hinten das Schloss bei Rear sichtbar ist, einfach kurz drauf drücken und es sollte verschwinden und man kann hinten wieder verstellen. Bei meinem (Bj. 2017) funktioniert das auf den Fall so.

Gruss vom Bodensee

Themenstarteram 16. April 2023 um 23:18

Leider funktionierte weder kurzes noch langes Drücken.

Werde es heute aber nach einem "Neustart" nochmals testen.

(an Sync hatte ich auch zuerst gedacht - hat jedoch keinen Einfluss auf die 3.Klimazone)

Also bei unserem Touran Baujahr 2018 wirkt sich die Sync Taste auch auf die hintere Klimaeinstellung aus. Links, rechts und hinten.

@peddy77

Ja...kann ich so bestätigen ,ist bei mir auch so BJ 12/2017.

@writerx

Hier mal ein paar Bilder,sieht das bei dir anders aus?

Einmal nur blau "Rear"eingeschaltet

Gelb/orange "Rear" ausgeschaltet

Zitat:

@daresiel schrieb am 16. April 2023 um 10:28:17 Uhr:

bei aktivem "Sync" wird die Beifahrerseite automatisch auf denselben Temp-Wert wie Fahrer eingestellt. Auf hinten wirkt sich das meines Wissens nicht aus.

Wenn beim Menu hinten das Schloss bei Rear sichtbar ist, einfach kurz drauf drücken und es sollte verschwinden und man kann hinten wieder verstellen. Bei meinem (Bj. 2017) funktioniert das auf den Fall so.

Gruss vom Bodensee

Scheinbar gibt es bei gleichem Baujahr doch Unterschiede

Bei mir verschwindet bei drücken auf "Rear" kein Schlossymbol,sondern es ändert sich die Farbe von blau auf Gelb/Orange ! Für entsperrt oder gesperrt.

Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:52

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. April 2023 um 14:08:09 Uhr:

Scheinbar gibt es bei gleichem Baujahr doch Unterschiede

Bei mir verschwindet bei drücken auf "Rear" kein Schlossymbol,sondern es ändert sich die Farbe von blau auf Gelb/Orange ! Für entsperrt oder gesperrt.

selbiges bei mir. Das schlossymbol bleibt immer da, egal ob Funktion gesperrt oder entsperrt. Völlig verwirrend. Da muss man erst mal drauf kommen.

Video zur Verdeutlichung anbei.

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:53

.Video-Upload (11,8MB) geht leider nicht...

"413 Request Entity Too Large"

Dann halt Screenshots vom Video...

Entsperrt...mit Schlosssymbol
Gesperrt...mit Schloss-Symbol

@writerx

Was bedeuten die beiden Sitzsymbole für hinten.....hat das , da das auch ausgeschaltet ist, eventuell etwas mit deinem Problem zu tun?

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:38

welche Sitzsymbole meinst du, die ausgeschaltet sind?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei mir funktioniert alles wie es soll - ich kam nur nicht hinter die "Logik", dass das Schloss bei "Rear" immer da ist, auch wenn nichts gesperrt ist.

Die zwei Männchen ...einmal schwarz einmal weiss, welche Bedeutung haben die?

Deine Antwort