ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hintere Beifahrertür friert immer fest

Hintere Beifahrertür friert immer fest

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:19

Hallo Sternenfreunde

Fahre seit ca.3 Wochen eine schöne E-Klasse Kombi und habe seit über 22 Jahren Autofahren, das erste Mal ein Problem damit, das die hinter Tür auf der Beifahrerseite so stark zufriert, das man sie auch mit Gewalt nicht mehr aufbekommt. Und das auch schon bei -2°C. Auch eine längere Autofahrt(1Stunde) mit voller Heizung brachte bisher kein Erfolg. Erst der Werrkstattaufenthalt zum Reifenwechsel brachte Erfolg. Die Tür lies sich wieder ohne Wiederstand öffnen. Habe die Türdichtung trocken gerieben, trotzdem ist die Tür jetzt wieder fest zugefroren. Ich finde das sehr enttäuschend bei solch einem Premium-Produkt. Hatte schon diverse VW's und Mercedes gefahren, da ist sowas noch nie passiert. Hat jemand auch solche Probleme.

MfG mickhit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:19

Hallo Sternenfreunde

Fahre seit ca.3 Wochen eine schöne E-Klasse Kombi und habe seit über 22 Jahren Autofahren, das erste Mal ein Problem damit, das die hinter Tür auf der Beifahrerseite so stark zufriert, das man sie auch mit Gewalt nicht mehr aufbekommt. Und das auch schon bei -2°C. Auch eine längere Autofahrt(1Stunde) mit voller Heizung brachte bisher kein Erfolg. Erst der Werrkstattaufenthalt zum Reifenwechsel brachte Erfolg. Die Tür lies sich wieder ohne Wiederstand öffnen. Habe die Türdichtung trocken gerieben, trotzdem ist die Tür jetzt wieder fest zugefroren. Ich finde das sehr enttäuschend bei solch einem Premium-Produkt. Hatte schon diverse VW's und Mercedes gefahren, da ist sowas noch nie passiert. Hat jemand auch solche Probleme.

MfG mickhit

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 13:45

Dass Mercedes noch keine selbstfettenden Türdichtungen in der E und S-Klasse hat ist schon unverschämt bei solchen Premiumprodukten...........

An der Tanke bekommst Du Gummipflegestifte. Das ist eigentlich eine gute Sache und hilft ;)

Gruß

am 4. Dezember 2010 um 14:14

Bei mir friert die Türe nicht zu, aber ab und an knackt es leicht beim Öffnen der hinteren Beifahrertür. Dann schau ich oben auf Dichtung und sehe minimal angefrorenes Wasser... Bei meinem W204 hatte ich das Problem eigentlich nicht, wobei mir die Dichtungen bei meinem W212 wesentlich hochwertiger vorkommen. Ich denke es liegt an dieser Veloursbeschichtung (damit die Türe schön satt dämpft beim Zumachen). In diesen Zwischenräumen kann sich dann etwas Wasser sammeln.

Wenn das Auto dann über Nacht wieder in der Garage steht, keine Probleme mehr. Damals stand er draußen bei Schneesturm und -16°C dann nachts. Und es hat nur leicht geknackt- das ist in Ordnung.

Denke nicht, dass es ein Massenproblem ist.

Gruß Marc

Hallo Zusammen,

an meinem friert die hinter Tür auch manchmal fest. Ich erinnere mich dass dies letztes Jahr im Forum auch schon einmal Thema war.

Grüße

BadFinger

habe das "problem" auch. türen hinten frieren stets zu und hatte das bei meinen anderen modellen nie so gehabt. vll. konstruktionsbedingt ungünstiger ablauf von taufwasser auf dem autodach? ist ja auch nicht so wirklich als problem einzustufen.... kräftiger ruck und auf ist sie.

gibt echt noch keine selbstfettenden türdichtungen... boah, nicht zu fassen!

gummipflegestift hört sich gut an, kann ich da auch nichts falsch machen? ;)

Du fährst kurz über die trockene Dichtung und fertig. So bleibt die Dichtung geschmeidig und bei der Kälte bessere Chancen dass die Tür aufgeht ;) Da kann man nichts falsch machen.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

 

Dass Mercedes noch keine selbstfettenden Türdichtungen in der E und S-Klasse hat ist schon unverschämt bei solchen Premiumprodukten...........

Ich wußte, daß so ein Kommentar kommt. Wie gesagt, bei meinen bisherigen Autos, war das nie von Nöten. Es gab höchstens ein leichtes Knacken, aber nie, daß gar nichts mehr ging.

Bisher hat ich einen Glicerinstift(oder auch einfach Fettstift) nur bei älteren Fahrzeugen gebraucht.

Mfg mickhit

am 5. Dezember 2010 um 2:32

noch nie gehabt. und ich wasche meine wagen sehr oft - auch im winter.

Es liegt auch an den Dichtungen OBEN auf den Türen! Abhilfe: Bei MB gibts nichts, aber bei ARAL: 3,95€ - Gummipflegestift (Flüssigkeit in kl. Plastikfläschchen mit kl. weißem Schwamm drauf, man muß Fläschchen draufdrücken seitlich bei Application). Dann ist das Problem gelöst. Hätte MB eigentlich bei neuem teuer Auto mal machen können...

Auch bei meinem T-Modell frieren die Türen (alle) regelmäßig zu (er steht tagsüber draußen) und lassen sich teils nur mir wirklich hohem Kraftaufwand wieder öffnen - mit lautem Knackgeräusch. Das Knacken tritt übrigens zum allgemeinen Staunen der Passanten auch beim Öffnen der Heckklappe auf, die an der oberen Plastikleiste (offenbar eine Art Regenrinne, die verhindern soll, dass Wasser in den Kofferraum tropft) festfriert.

Ob Gummipflegestift die richtige Methode ist, möchte ich bezweifeln, da, wie bereits oben erwähnt wurde, nicht die Gummidichtungen, sondern offenbar die verbauten Velourseinlagen das Problem darstellen.

Meinen S212 habe ich vergangene Woche das erste Mal außerplanmäßig in die Werkstatt holen lassen (Geräusche Radaufhängung vorne: Ursache war erhebliches Radlagerspiel). Die festfrierenden Türen werde ich ebenfalls monieren.

Grüße

Hasenohr

am 5. Dezember 2010 um 22:24

Bei meinem T-Modell habe ich auch das Problem, dass die Tür hinten sich manchmal wegen Eis nicht öffnen lässt, wenn´s unter Null Grad ist. Der Wagen steht nachts oft draußen. Neulich dachte ich, ich breche den Türgriff ab oder die Lackierung spritzt weg (das Knacken klingt höllisch :-)

Werde mal den oben erwähten Trick mit der Plastikschmiere von Aral ausprobieren ...

Hi Leute,

es nervt mich total ab. Ich habe diese Problem auch.:mad: Ich weiß nicht, ob nur das Avantgarde T Modell so eine sehr schöne Alu-Leiste oben an den Türen hat?

Sie ist jedenfalls das Problem, es genügt nur ein wenig Feuchtigkeit und wenn es Frost gibt, so bildet sich an dieser Alu-Schiene eine super dicke Eis-Schicht, die dann die Türen mit dem verbundenen Filz so fest zufrieren lässt, dass man fast den Türgriff abreißen muss, um die Tür wieder zu öffnen. Das kann doch nicht der Wahr sein, bei solch einem teueren Wagen. Ich wische nun schon regelmäßig diese Kannte trocken, damit es nicht wieder zufriert. Aber ich habe den Eindruck, dass dort die warme Restluft aus dem Auto, an dieser Wärme/Kälte-Brücke kondensiert und immer zu Eis gefriert.

Wahrscheinlich hat eine E-Klasse nur in einer beheizten Garage zu stehen.:D

Ich mache mal am WE Bilder davon!

Ich schätze Tips gibt es hier wohl keine!

Im Übrigen betrifft es alle Türen, nur die Hinteren sind aufgrund ihrer Länge dann so fest gefroren, dass sie nicht mehr auf gehen.

Gruß Kay

Die Filzleiste oben auf der Tür kann man auch mit dem Aral-Zeug einschmieren.

.... und das soll wirklich helfen, kann ich mir nicht vorstellen, da diese ölige Flüssigkeit doch einfach nur einzieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hintere Beifahrertür friert immer fest