- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Hintere Blinker LED?
Hintere Blinker LED?
Hab mir gerade mal den Blinker hinten etwas genauer angeschaut. Ist das normal das da innen im Lichtband gar nichts leuchtet? Ist da kein LED verbaut? Das Ding ist ja sowieso so mickrig.
Hab den Wagen erst knapp 4 Wochen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:21:15 Uhr:
... Ist da kein LED verbaut? ...
Da ich mich selbst für T-Cross interessiere, habe ich so einige Reviews bei YouTube geschaut und da habe ich mitbekommen, dass die Rückleuchten nur teils LED sind. Rückwärtsgang Leuchte + Blinker sollen weiterhin ein Leuchtmittel sein ...
Ich habe das Review wieder gefunden: https://youtu.be/unHa1UdhuJE?si=47c2Za8nPE2-xrbZ&t=176
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:21:15 Uhr:
... innen im Lichtband gar nichts leuchtet? ...
Wenn du in deinem Short den Streifen meinst, der nicht leuchtet: Meiner Meinung nach muss das das Licht für den Rückwärtsgang sein (laut meinem referenzierten Review: Halogen). Das hast Du dann links und rechts am Leuchten, wenn eingelegt.
Hmm. Okay, die Rückwärtsgang Leuchte sehe ich alleine immer so schlecht
Muß das gleich mal mit Kollegen testen
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 12:21:19 Uhr:
Hmm. Okay, die Rückwärtsgang Leuchte sehe ich alleine immer so schlecht
Muß das gleich mal mit Kollegen testen
Oder heute Abend in der Stadt vor einem Schaufenster Rückwärts einparken. Oder mit dem Handy ein Video aufnehmen
Ich wohne hier im Scheibenwischer Testgebiet, da lass ich mein Handy ungern draußen ;-)
Edit :
https://youtu.be/WG_NbDqaKhQ?feature=shared
Ist leider wohl so, das da die Rückfahrtleuchten drin sind.
Weiß jemand sicher ob das auch LED sind? MJ 2023
Umrüstung eventuell möglich?
Also die Rückfahrtleuchten
Bei dem EIn/Ausschalt-Verhalten im Video ist davon auszugehen, dass sowohl Rückfahrscheinwerfer, als auch Blinker mit normalen Leuchtmitteln bestückt sind. Die restlichen Leuchtflächen der Rückleuchten haben LEDs verbaut.
In der Anleitung sollte der Austausch von Glühfaden-Leuchtmitteln beschrieben sein. Schon mal reingeschaut?...
Ja sicher, da steht allerdings nur drin wie man die austauscht, allerdings nicht was genau, wo verbaut ist. Bei mir in der Ausstattungsmappe steht drin Rückleuchten in LED Technik, allerdings nicht was. Denke auch das für Rückfahrtlicht, Brems/Blinker nur normale Halogen verbaut sind... Die kann man wohl nicht mit LED aufrüsten, oder?
Gerade das Rückfahrtlicht ist ziemlich schwach, hab keine Rückfahrkamera, daher wünscht man sich schon etwas mehr Licht z. B. beim ausparken.
Was ist das eigentlich für eine Leute? Die wird beim durchtesten nie beleuchtet
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 16:53:13 Uhr:
Was ist das eigentlich für eine Leute? Die wird beim durchtesten nie beleuchtet
Wahrscheinlich nur ein Reflektor
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 16:53:13 Uhr:
Die kann man wohl nicht mit LED aufrüsten, oder?
Man kann alles auf LED umrüsten. Theoretisch aber nur unter Einbuße der Zulassung. Ich würde es beim Rückfahrscheinwerfer trotzdem probieren, wenn er aktuell zu dunkel ist. Das muss man sich einfach nur mal genau anschauen und dann findet man schon einen passende LED-Ersatz. Merkwürdig, dass in aktuellen Fahrzeugen überhaupt noch "Glühbirnen" verbaut werden.
Weiß nicht ob das nur ein Reflektor ist, hab den auf Bildern schon beleuchtet gesehen. Eventuell genau wie die drei senkrechten Balken, die gab es beleuchtet glaube ich nur im Style. Ist aber eher Optik.
Bin da ganz neu im Thema, wieso sollte man seine Zulassung verlieren? Es gibt ja auch Fahrzeuge die alles in LED haben, wie du ja schreibst. Denke das ist einfach ne Sparmaßnahme, hab mich damit auch nicht so beschäftigt. Mir war vorne wichtiger
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 17:30:34 Uhr:
Bin da ganz neu im Thema, wieso sollte man seine Zulassung verlieren? Es gibt ja auch Fahrzeuge die alles in LED haben, wie du ja schreibst.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Änderungen an Lichttechnischen Anlagen bedürfen IMMER einer erneuten Abnahme.
Wenn das ab Werk bereits mit LED abgenommen wurde, dann entfällt es natürlich. Aber das sind dann auch ANDERE Leuchten mit einer ANDEREN Zulassung.
Ja jut, wenn das einfach nur ein Austausch von Halogen zu LED ist und das da passt, da kann man ja vorher zum TÜV fahren und das vorführen und fragen/eintragen lassen. Das haben doch damals auch viele gemacht als LED rauskam. Hab das von Kollegen immer so am Rande mitbekommen. Bin nicht der Autofreak, hab das um von A nach B zu kommen, aber manchmal frage ich mich warum solche mickrigen Blinker überhaupt ne Zulassung bekommen haben, das regt mich ja selbst auf wenn ich im Hochsommer hinter einen herfahre und da ist der Blinker gerade mal in der Größe von der Hälfte einer Zigarettenschachtel. Darf man gar nicht dran denken wenn man im Stau mit Warnblinker steht, ob die auch der LKW erkennt
Zitat:
@Cryptor68 schrieb am 5. Januar 2024 um 19:02:23 Uhr:
Ja jut, wenn das einfach nur ein Austausch von Halogen zu LED ist und das da passt, da kann man ja vorher zum TÜV fahren und das vorführen und fragen/eintragen lassen. Das haben doch damals auch viele gemacht als LED rauskam.
Wer hat so etwas damals gemacht? Zeig mir mal einen Link... Nein, keine Chance. Die Eigenschaften der Leuchteneinheit (also der lichttechnischen Einrichtung) ändern sich dadurch. Es ist nicht erlaubt, ein vorgeschriebenes Leuchtmittel durch ein anderes, nicht zugelassenes zu ersetzen. Da kann der TÜV gar nichts machen, außer Fahrzeug stilllegen. Wenn du Glück hast, schickt er dich zur Rückrüstung nach Hause.
Der TÜV braucht für die Eintragung ein Gutachten, welches die Einhaltung der Grenzwerte bestätigt. Das kannst du z. B. bei einem akkreditierten Prüfzentrum machen lassen. Das wird aber mindestens - wenn du Glück hast - einen Tausender kosten. Damit gehst du dann zum TÜV, lässt es per Einzelabnahme eintragen (nochmal hundert Euro) und anschließend zur Zulassungsstelle um die Zulassung des Fahrzeugs aufrecht zu erhalten. Da ich für meine gewerblichen Kunden ab und zu ähnliche Gutachten erstellen lasse, kenne ich mich damit recht gut aus.
Ich gehe aber davon aus, dass der TÜV ein ausgetauschtes LED Leuchtmittel im Rückfahrscheinwerfer nicht bemängeln wird, sofern du ihn nicht darauf hinweist (ebenfalls aus Erfahrung). Wenn das ordentlich aussieht und nicht blendet, dann wird er das durchwinken. Da kann dir auch egal sein, ob das aus Unwissenheit des Prüfers, Faulheit oder gutem Willen passiert. Du wirst es nie genau erfahren.