ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Boxen in 8P tauschen (kein Bose)

Hintere Boxen in 8P tauschen (kein Bose)

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:23

Hi!

Nachdem mir bzgl. des Aktivsystemadapters schon geholfen werden konnte, hab ich jetzt gleich das nächste Problem (leider): die hinteren Boxen haben leider nicht lange funktioniert. Eigentlich hatte ich gedacht, mit 4*50 Watt nicht viel kaputt machen zu können - aber ich hab mich getäuscht und hinten hat sich eine Box verabschiedet.

Da ich auch mittelfristig nicht vorhabe, weiteres Equipment wie Endstufe etc. zu verbauen, sondern einfach nur wieder von vorne UND hinten beschallt werden möchte, stellen sich wohl die folgenden beiden Alternativen:

a) Original-Box besorgen und nur die defekte ersetzen oder

b) Austauschboxen besorgen und beide Boxen erneuern

Wenn ich mir 2 neue Boxen hole, welche würden da zu empfehlen sein (besonders in Hinblick auf Preis/Leistung)? Werden/könnten/sollten die ebenfalls ans Aktivsystem angeschlossen werden oder ist dann eine komplett neue Verkabelung notwendig? Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau - ist es eine aufwändigere Sache (dann würde ich es ggf. lieber machen lassen) oder kann man das auch ganz gut selber machen ohne gleich den ganzen Wagen auseinander zu nehmen?

Fragen über Fragen...besten Dank schonmal für alle Antworten ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. August 2005 um 16:27

Hi yaan!

Genau die frage würde mich auch mal interessieren, da sich bei mir auch ne box verabschiedet hat.

Hallo,

Zitat:

b) Austauschboxen besorgen und beide Boxen erneuern

Währe meine Empfehlung.

Ich würde bei namaften Herstellern nach fahrzeuigspezifischen Chassis Ausschau halten, damit fährst du sicherlich vom Klang her besser.

Die sollten natürlich ausreichend Belastbarkeit haben, um am Aktivsystem zu überleben, dies sollte aber eh das kleinere Problem sein.

Kabel verlegen sollte unnötig sein., da kannst du dir vorhandenen nutzen.

Ich würde aber vorher noch testen, ob wirklich der Lautsprecher und nicht das Aktivsystem kaputt ist.

Hallo es gibt viele Hersteller von guten Lautsprechern doch erwarte keine Verbesserung die wirst du nicht erziehlen wenn du nur die Lautsprecher tauschst .Kauf die Originalen oder die von Bose.Die vom Fachhandel haben viel zu viel Leistung um ohne Endstufe zu betreiben und die Originalen sind aufs Auto abgestimmt genauso wie das Radio.Habe schon viele Lautsprecher ausbrobiert von Alpine bis MB Quart es war alles graunvoll ohne Endstufe und mit war alles am dröhnen das heist dämmen also viel Aufwand .Ich habe mich im nachhinein für die Bose Lautsprecher entschieden es war von allem die beste Lösung .

Gruß Ts...

Zitat:

Original geschrieben von yaan

Nachdem mir bzgl. des Aktivsystemadapters schon geholfen werden konnte, hab ich jetzt gleich das nächste Problem (leider): die hinteren Boxen haben leider nicht lange funktioniert. Eigentlich hatte ich gedacht, mit 4*50 Watt nicht viel kaputt machen zu können - aber ich hab mich getäuscht und hinten hat sich eine Box verabschiedet.

Die 4*50 Watt sind den hinteren Boxen total egal, da diese weiterhin von der Enstufe im Subwoofer befeuert werden. Nur die vorderen Boxen hängen direkt am Radio.

Von daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: der Lautsprecher war bereits fehlerhaft und wäre so oder so über den Jordan gegangen oder aber der Aktiv-System-Adapter ist von minderer Qualität und hat sich verabschiedet.

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:12

Zitat:

Ich würde aber vorher noch testen, ob wirklich der Lautsprecher und nicht das Aktivsystem kaputt ist.

Wären dann nicht beiden Boxen "tot"? Es ist nämlich so, dass rechts noch sauber funktioniert und links ein mehr oder weniger starkes Knacken und Krächzen produziert wird.

Test wäre doch sicherlich, neue Boxen anzuschließen und zu schauen, ob's funktioniert?!

Zitat:

Die vom Fachhandel haben viel zu viel Leistung um ohne Endstufe zu betreiben und die Originalen sind aufs Auto abgestimmt genauso wie das Radio.

Das Radio ist ja eben nicht mehr das Originale. Und meine Befürchtung, wenn ich mir wieder eine Original-Box besorgen ist, dass es (sei es durch Unachtsamkeit oder was auch immer) immer wieder passieren kann, dass eine oder beide Boxen das Zeitliche segnen.

Zitat:

Von daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: der Lautsprecher war bereits fehlerhaft und wäre so oder so über den Jordan gegangen oder aber der Aktiv-System-Adapter ist von minderer Qualität und hat sich verabschiedet.

Adapter ist von AIV. Diesen würde ich aber ausschließen wollen, da auch wenn ich das Original-Chorus anklemmen, das Verhalten der linken hinteren Box identisch ist :(

Daher würde ja dann zutreffen, dass die Box sich ohnehin verabschiedet hätte da mangelhaft...glaube trotzdem nicht, dass mein Freundlicher (und sei er auch noch so freundlich) mir die Box auf Kulanz oder was auch immer tauscht.

Ist es nicht auch vielmehr so, dass das Radio bereits ein verstärktes Signal ans Aktiv-System schickt und dort das Signal erneut verstärkt wird?

---

Wie müsste man es denn anstellen, wenn man die Boxen ausbauen möchte? Will mir nur ungern noch mehr kaputt machen...

am 29. August 2005 um 17:32

servus jungs,

ich klinke mich hier gleich mal ein und frage ob es gute austauschboxen für vorne gibt zB von Clarion oder Alpine.

cu Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von yaan

Adapter ist von AIV. Diesen würde ich aber ausschließen wollen, da auch wenn ich das Original-Chorus anklemmen, das Verhalten der linken hinteren Box identisch ist :(

Daher würde ja dann zutreffen, dass die Box sich ohnehin verabschiedet hätte da mangelhaft...glaube trotzdem nicht, dass mein Freundlicher (und sei er auch noch so freundlich) mir die Box auf Kulanz oder was auch immer tauscht.

Dann ab zum Händler und neue Box auf Garantie einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von yaan

Ist es nicht auch vielmehr so, dass das Radio bereits ein verstärktes Signal ans Aktiv-System schickt und dort das Signal erneut verstärkt wird?

Nein, der Verstärker im Gehäuse des Subwoofer bekommt ein Lo-Pegel-Signal und erst der Verstärker macht daraus ein Hi-Pegel-Signal.

Mit dem Aktiv-System-Adapter sieht das ganze für hinten dann so aus:

Radio --Hi-Pegel--> Aktiv-System-Adapter --Lo-Pegel--> Subwoofer --Hi-Pegel--> Lautsprecher

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:34

Zitat:

Dann ab zum Händler und neue Box auf Garantie einbauen lassen.

Alles klar - werde ich dann morgen wohl mal in Angriff nehmen. Welche Marken wären denn empfehlenswert bzw. welche sollte ich mir auf gar keinem Fall andrehen lassen?

Hallo wieviel watt schmeißt überhaupt das Original Radio ?

 

Gruß Ts...

Zitat:

Wären dann nicht beiden Boxen "tot"? Es ist nämlich so, dass rechts noch sauber funktioniert und links ein mehr oder weniger starkes Knacken und Krächzen produziert wird.

Nö, kann ja ein Kanal der Endstufe gehimmelt sein, dann kann der andere noch immer einwandfrei arbeiten, aber bei der deine Beschreibung sieht es eher nach Lautsprecher aus.

Zitat:

Original geschrieben von yaan

Alles klar - werde ich dann morgen wohl mal in Angriff nehmen. Welche Marken wären denn empfehlenswert bzw. welche sollte ich mir auf gar keinem Fall andrehen lassen?

Die Werks-Lautsprecher stammen von Blaupunkt - so jedenfalls schon bei eBay gesehen.

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:39

So, ich war gerade mal beim HIFI-Laden vor Ort. Die wollen für den Einbau doch tatsächlich 100 EUR haben!

Von daher würde ich es dann wohl doch lieber selber machen und mir das Geld sparen. Wie bekommt man hinten die Seitenverkleidungen ab um an die Boxen zu kommen?

Was haben die Boxen für Abmessungen bzw. welche Boxen passen?

Zitat:

Original geschrieben von yaan

So, ich war gerade mal beim HIFI-Laden vor Ort. Die wollen für den Einbau doch tatsächlich 100 EUR haben!

Ist Dein A3 schon älter als 24 Monate??? Wenn nein, warum nimmst Du nicht die Garantie in Anspruch???

Themenstarteram 30. August 2005 um 18:07

Zitat:

Ist Dein A3 schon älter als 24 Monate??? Wenn nein, warum nimmst Du nicht die Garantie in Anspruch???

Nein, ist er noch nicht und nachdem ich bei a3-quattro.de 'ne Anleitung für die Demontage der hinteren Seitenteile gefunden habe...dafür muss man ja den halben Innenraum auseinandernehmen.

Werde morgen mal beim :) anrufen - kann ja zur Not auch wieder für die Reparatur das Original-Radio einbauen damit er keinen Grund hat, die Box nicht zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Boxen in 8P tauschen (kein Bose)