Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbeläge - nicht s ist unmöglich: Gesamtlaufzeit neu 10.000 km !!!

Hintere Bremsbeläge - nicht s ist unmöglich: Gesamtlaufzeit neu 10.000 km !!!

BMW 5er
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:19

530d F11:

Vor 3 Tagen:

Erster Ölwechsel : 24.500 km (3 Mo, 80% BAB)

Restlaufzeit der hinteren Beläge: 1900 km (deshalb gleich mitmachen !)

Beläge wurden angeschaut, waren noch i.O., Reset wurde gemacht, Restlaufzeit hintere Beläge dann 26.000 km

vor 2 Tagen:

700 km nach Inspektion weitergefahren

Warnleuchte hintere Beläge sofort wechseln.

Genial !!!

heute in die Werkstatt:

Hintere Beläge gewechselt. Reset gemacht. Restlaufzeit neue Beläge 10.000 km !!!!!!!!!

Supergenial !!!

Gibt es da irgendeine Erklärung ? Selbst wenn ich fahr wie S.. und Formel 1 verdächtig wäre, ist das doch undenkbar. Oder?

P.S.: Werkstatt hat sich natürlich nicht entschuldigt und auch keine Aufklärung angeboten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

diese Software, die die Restlaufzeit berechnet, ist nur ein unnützes Gimmick das seine Funktion nicht erfüllt.

Statt lauter unnützer Gimmicks zu entwickeln sollten sich die Hersteller darauf konzentrieren, saubere Qualität zu entwickeln.

Kommt beim Kunden besser an, glaube ich.

Grüße VC

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 11:28

Werkstatt wechseln ...

Was mich interresieren würde da du die Beläge wirklich gesehen hast, wieviel war denn noch droben? Stimmt die Anzeige nicht oder waren se wirklich runter?

Wenn sie wirklich unten waren dann denk ich ist das DSC mit ASR ziemlich Materialmordend und ehrlich gesagt ein ziemlicher Krampf.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:50

Hallo felux,

die Beläge waren wirklich fertig.

Unglaublich, dass das innerhalb von 700 km passiert ist !

( laut Forenbeiträgen liegt das am Beschleunigen und weniger am massiven Bremsen)

am 5. Oktober 2011 um 11:59

Die angezeigte Restlaufleistung wird sich schnell nach oben korrigieren. Die wird in Abhängigkeit der letzten Laufleistung errechnet. Un da es bei dir durch den Reset nur 700 KM waren, wird wohl der Mindestwert von 10000 angezeigt.

am 5. Oktober 2011 um 12:09

Totaler Schwachsinn, dass liegt an garnix außer an BMW selbst! Es ist nicht normal das die Beläge nur 7000 oder 10000 Km halten. Da ist zu 100% was defekt, scheint ein größeres Problem zu sein da das hier ja mehrere haben. Etwa vergleichbar wie damals mit der DI Injektoren Geschichte bei den E60 Benzinern. Manche haben es, manche nicht...

Meiner hat heute die 30.000 Km überschritten und noch immer die ersten Beläge drauf. Rest-Km vorne 32000, hinten 22000 Km. Die haben sich auch immer weiter erhöht. So hat er nach 10.000 Km schon mal gesagt hinten in 18.000 Km, das wäre vor 2000 Km gewesen :p

Wie bremst ihr?

Mir ist generell mal aufgefallen, dass es immer mal wieder Fahrer gibt die sehr lange und extrem weich bremsen. Als Hintermann sieht das dann so aus, Bremsleuchten leuchten, leuchten und leuchten, aber wirklich gebremst wird nicht. Ich verwende dort gerne auch das Wort "Gernbremser...".

Ich gehöre zu den Leuten die lieber kurz und etwas stärker bremsen als ewig lange die Beläge auf den Scheiben schleifen zu lassen.

Meiner Meinung schlägt man dabei gleich 3 Dinge auf einmal:

- die Bremse ist immer sauber vorne und hinten

- die Bremse wird nicht so warm --> dadurch eventuell weniger Verschleiß?

- gleichmäßiger Verscheiß vorne und hinten. Bei VW ist es so, dass bei weichen Bremsen die vordere Bremse fast nur belastet wird, vielleicht ist es beim 5er genau umgekehrt und die hintere Bremse wird mehr belastet um Nickbewegungen zu reduzieren?

Grüße

Peter

am 5. Oktober 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Werkstatt wechseln ...

...das sind immer echt tolle Vorschläge, als würde es in der näheren Umgebungt eines BMW Besitzer ein vielfaches an Werkstätten frei zur Auswahl geben :cool:

 

Würde einfach nochmal aber bestimmt auf ein Erklärung seitens der Werkstatt bestehen. 10.000km sind denifitiv zu wenig.

Bei meinem E60 Automatik war nach einem Wechsel der hinteren Bremsbeläge der neue Stand bei 60.000km

Bei meinem derzeitigen (gebraucht gekauft) F10 stand der Servicestand "hintere Bremsbeläge" bei 25.000km, kann aber nicht sagen, ob das bei der Übergabe neue Beläge waren. Jetzt, nach einem Monat sind 3000km runter und der Stand zeigt immer noch 25.000km :confused:.

Die vorderen Beläge sind nach heutiger Bordinfo bei 80.000km zu wechseln. Beim E60 standen da max. 60.000km.

Bei Beiden fahre ich Automatik, wohne auf knapp 1000m, also mit viel Talfahrt verbunden und wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, sind normalerweise die vorderen Bremsbeläge als erstes runter. War beim E60 auf jedenfalls so und durch doppelt dicke schwarze Belagsschicht an den vorderen Felgen gut erkennbar.

Beim F10 muß also technisch etwas verändert worden sein, das bei den hinteren Bremsbelägen starken Abrieb verursacht.

Auffallend für mich ist die stärkere Bremswirkung beim verringern der Geschwindigkeit über Tempomat.

Im Sportmodus auf kurvenreicher trocknener Strecke hatte ich schon ein paarmal das Gefühl, dass hier das DTC (wie immer es jetzt heißt) frühzeitig eingreift, so als wäre es eine Schneefahrbahn um ein schleudern zu verhindern.

Ich werd das Phänomen "hinterer Bremsbelag" auf jedenfall, dank Eurer Beiträge, fest im Auge behalten.

ps.: ja und noch was, mein Bremsverhalten und meine Fahrweise sind bei bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich geblieben.

 

am 5. Oktober 2011 um 12:21

Also ein Werkstatt die so fundamental gegen alle Regeln von Basiskommunikation (von BMW-Vorschriften ganz abgesehen) verstößt, kann man nur wechseln. Fragen hätte natürlich auch geholfen.

Gibt es denn tatsächlich Regionen in Deutschland, wo man nicht n BMW-Händler zur Auswahl hat (bei mir ist n auf jeden Fall zweistellig)? Wo gibt es denn noch solche Zustände? ;)

Übrigens, normalen Verschleiß würde ich hier auf jeden Fall ausschließen, außer man fährt mit zwei Füßen, einen auf dem Gas und einen auf der Bremse. Auch an ständige Stabilisierungseingriffe glaube ich nicht im Rahmen des normalen Fahrbetriebes. Da läuft was falsch.

Bei mir waren die hinteren Belege nach 32.000 km runter (vorne halten sie angeblich noch einpaarundzwanzigtausend km).

 

Frage mich wirklich warum der F1x auf der Hinterachse soviel Bremsbelag frisst. Bei meinem vorherigen Audi A6 4f habe ich vorne und hinten bei 52.000 km wechseln lassen - und da war noch etwas Luft ...

 

Gleiches Fahrprofil bei Audi und BMW, einziger Unterschied: Beim BMW nutze ich viel häufiger die praktische Funktion des Tempomaten bei auftauchenden Geschwindigkeitsbegrenzungen in 10er Schritten per Tastendruck herunterzuregeln. Dabei wird der Wagen bei Differenzen von mehr als 10 km merklich aktiv heruntergebremst.

 

Vielleicht erfolgt dies ja ausschließlich über die Bremsen an der Hinterachse ....

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von comand

Beim BMW nutze ich viel häufiger die praktische Funktion des Tempomaten...

...und die elektromechanische Parkbremse mit Auto Hold Funktion? :o

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:17

... ich darf mal zusammenfassen:

1., Werkstatt wechseln (Löst das das Problem?)

2., Waren die Beläge wirklich fertig (ja, - sonst wäre das nicht mein Thema)

3., Brems zukünftig kurz und knackig (Dank für den Tipp, - und wenn es doch am Beschleunigen liegt?)

4., Erklärung der Werkstatt einfordern (Hab ich, nachdem die nicht selbst Klärungsbedarf sahen)

5., Da läuft was falsch (Richtig, - seh ich auch so)

6., Tempomat bremst nur die Hinterachse (nehm ich jetzt nicht so ernst)

7., Handbremse ist angezogen (da nimmt man mich wohl nicht so ernst)

8., Aus 10.000 km werden demnächst mehr (wäre schön, aber für unsere TOP-Ings. kein Aushängeschild)

Vielleicht kommen heute nach Dienst noch die KfZ-Meister ins Forum.

Wäre ja schon interessant ob es ein Extremfall ist oder schon mehrfach beobachtet wurde

Hallo Wechsler 99,

Fährst Du viel Tempomat eventuell mit Abstandsradar?!

Laut Anzeige hätten meine hinteren Bremsen bei ca. 30 tkm

( unmittelbar) nach dem Winter gewechselt werden müssen.

Rest damals 2500 km.

Inzwischen bin ich den kompletten Sommer so gefahren - Rest aktuell 3 tkm....

Komische Sache!

VG

Andreas

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:44

Hallo Schottenrock,

Abstandsradar hab ich nicht.

Meine Standardstrecke sin 285 km, davon 60 km 120 km/h mit Tempomat.

Ansonsten lieb ich Beschleunigung, wenn links wieder frei ist und versuch stets an den langsam Überholenden ranzurollen, ohne allzuviel Energie mit Bremsen zu vernichten. Falsch?

( hab den 530er wegen der BAB und nicht für den Ampelstart gekauft)

am 5. Oktober 2011 um 14:47

Hallo,

ich habe heute mal meine Bremsbeläge nach ca. 2000Km angeschaut - hinten ca. 8mm Belagstärke. Und vorne - ich konnte es kaum glauben - konisch verlaufende Bremsbeläge (pfeilförmig, von innen (ca. 8mm) nach aussen (ca. 4mm)). Ist das normal ?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Laut Anzeige hätten meine hinteren Bremsen bei ca. 30 tkm

(unmittelbar) nach dem Winter gewechselt werden müssen.

Rest damals 2500 km. Rest aktuell 3 tkm... 

Hallo Andreas,

 

ist bei mir ähnlich, denn meine angezeigten Rest-km für die hinteren Bremsbeläge werden, seitdem ich die Parkbremse nicht mehr benutze (hier mal richtig lesen oder verstehen, lieber Themenersteller!!!), von Monat zu Monat größer. ;)

 

@TE

Was Dir passiert ist, hört sich eher nach Materialfehler an. Hab´ hier schon von anderen gelesen, die da Probleme hatten. Vllt melden die sich noch.

 

Gruß  Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbeläge - nicht s ist unmöglich: Gesamtlaufzeit neu 10.000 km !!!