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Hintere Bremse bremst ungleichmäßig - Tipps?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:37

Hi Leute,

ich war mit meinem C4 beim Tüv, und der Wagen ist wegen ungleicher Bremsenkraft der hinteren Bremsen durchgefallen. Habe dann die hintere Bremse von einem Kollegen tauschen lassen, da die Bremsklötze, sowie die Scheiben ziemlich runter waren.

Wieder auf den Bremsenprüfstand, und die ungleiche Verteilung ist noch schlimmer geworden. Der rechte Bremssattel ist ab der Zahl 1 (10 KiloNewton?) fast stehen geblieben. Der linke Sattel packte auch weiterhin zu. Das war nur der Fall bei der hydraulischen Anlage. Die Bremskraft der Handbremse war gleichmäßig.

Der Bremssattel ist nicht fest gewesen beim Bremsklötze wechseln. Man konnte ihn genauso einfach wie den linken rein schrauben. Beide Sättel wurden auch oberflächlich sauber gemacht. Die Dinger waren auch total trocken, also kein Flüssigkeitsverlust. Die Bremsflüssigkeit wurde vor knapp 2 Jahren gewechselt (wird heute abend auf jeden Fall auch gewechselt).

Hat einer von euch nen Tipp woran das liegen könnte?

Ich persönlich habe nicht DIE Erfahrungen, wie ein richtiger KFZ-Mechaniker, aber ganz unbedarft bin ich auch nicht. Der Kollege mit dem ich das ganze repariere ist KFZ-Mechaniker. Wir konnten uns das bislang nicht so ganz erklären. Da der Bremssattel leichtgängig und trocken ist, gehen wir eigentlich davon aus, dass der Bremssattel in Ordnung ist. Vor allem da die Handbremse ok ist, sollte es nur noch an der Hydraulik liegen, oder?

Ich habe mir die hinteren Bremsschläuche besorgt, und tausche diese heute abend. Vielleicht ist einer von diesen defekt und lässt nur noch eine gewisse Grenze an Druck aufbauen. Ist so eine Vermutung von mir.

Mal eben 2 neue Bremssättel für knappe 300 Euro kaufen und einbauen ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingshobby. Vor allem, da mich der Wagen in den letzten 2 Wochen schon 600 Euro gekostet hat. :D

Ich wäre über jeden Tipp erfreut.

Gruß

Christian

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30 Antworten
am 9. Januar 2006 um 14:55

Ich würds erstmal nur mit der Bremsflüssigkeit versuchen... Alle 2 Jahre is schicht. Das Zeug is ja auch hygroskopisch, also zieht wasser an. Wenn das warm wird, bildet sich luft im System, un die lässt sich wieder mehr komprimieren. Und die bremsflüssigkeit zirkuliert ja nicht wirklich, d.h die Luftblase bleibt in der Leitung stehn.

greetz

am 9. Januar 2006 um 15:01

Ja schaue nach der Bremsflüssgkeit und natürlich nach den schläuchen ob die porös sind. Wie sieht es den mit den leitungen algemein aus??? also die wo unter dem bodenblech entlang gehen?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:03

hi Mithras666,

hmm... das wäre natürlich die günstigste Variante... :D

Die Leitungen für hinten habe ich bestellt, und hole sie nachher ab. Kostenpunkt 65 Euro für die hinteren 4 Leitungen im Zubehörhandel. Ich dachte ich hör nicht recht. Naja, egal, die werden auf jeden fall montiert, zu dem der Flüssigkeitswechsel.

Wie sieht das mit der Bremswirkung in dem System an sich aus? Habe ich das richtig vor Augen, dass es immer eine Leitung vom ABS Sensor zum Rad gibt? Und diese Leitungen sind voneinander gekapselt? Oder ist es ein komplettes System? Ich habe nicht die Ahnung vom ABS. Ich kenne nur die ganz alten Systeme ohne ABS, wo die Bremsen in gekreuzter Form angesprochen wurden.

Wenn es immer nur eine Leitung zwischen ABS und Rad gibt, und die dann noch getrennt voneinander sind, dann sollte es das mit der Luft in einem Stück ja möglich sein. Und die Auswirkung wäre ja auch denkbar.

Mal schauen, was der BRemsenprüfstand nachher oder morgen sagt.

@mithras666: Dank dir für den Denkanstoß...

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:05

Hi Alibobbes,

also ich hatte die Leitungen (die Blechleitungen, sowie die Schläuche) eigentlich nicht als schlecht angesehen. Die Schläuche sind augenscheinlich nicht porös. Die Leitungen unter dem Wagen, soweit man diese erkennen kann, sind auch nicht gammelig.

Und Flüssigkeit ist auch nirgends ausgetreten. Ich parke auf der Arbeit immer an derselben Stelle, und es sind keine Flecken auf dem Boden zu sehen.

Gruß

Christian

Wie schaut denn der Bremskraftverteiler aus? Die Aludinger gammeln doch auch gern mal...

am 9. Januar 2006 um 15:18

Soweit ich weiß hatten frühere ABS-Systeme nur einen kreis für die Hinterachse, d.h. eine Leitung nach hinten, die sich an der achse wie ein Y gegabelt hat. Heutige ABS-System haben aber für jedes Rad ne eigene Leitung...

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:25

@Webcleaner: Da muss ich passen. Den hab ich mir noch nicht angeschaut. Werde ich aber noch tun. Der Bremskraftverteiler liegt wahrscheinlich vorne mit im Motorraum, oder? Ist der beim 2,5 TDI (AAT) leicht zu finden? Werde mir heute abend nochmal daws "Jetzt helfe ich mir selbst"-Handbuch zu Gemüte führen. :D

@mithras666: Wenn da 1 Leitung für hinten ist, und die geteilt wird, dann wäre es nach meiner Vorstellung nicht plausibel, dass es an der eventuell vorhandenen Luft in der Leitung liegt. Die Bremskraft würde sich dann nämlich auch mit der Luft gleichmässig auf die hinteren Bremsen verteilen, halt mit weniger Kraft. Oder sehe ich das falsch?

Der Wagen ist von 1993. Ist noch ein Audi 100 C4.

Wie sich gerade eben ergeben hat, werde ich auch erst am Mittwoch dazu kommen, mich wieder unter den Wagen zu legen. Mal schauen, was das dann ergibt.

 

Besten Gruß

Christian

am 9. Januar 2006 um 15:34

Also wenn ich richtig gelesen habe, hast du ABS????

Wie siht es den mit der ABS-Steuereinheit aus??? Ist die in Ordnung?????

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:39

@AliBobbes: In Ordnung... hmm.. Wie kann ich das testen? Muss ich dazu nen Gerät haben? Ne Vollbremsung will ich nicht unbedingt machen :D

am 9. Januar 2006 um 15:46

Am besten ist es, wenn du zu Audi gehst und dir mal mit dem Tester alle Steuergeräte auslesen läßt.

Machen die meisten umsonst und du weißt, ob alles ok ist!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:06

hmm.. also ich habe vor knapp 2 Monaten den Wagen bei Audi gehabt (wegen was anderem), und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts drin. Denke alos, das da so alles in Ordnung ist.

Fehlerspeicher auslesen kostet 15-25 Euro. Je nachdem zu welcher Audi Vertragswerkstatt ich bisher hingegangen bin.

Gruß

Christian

am 9. Januar 2006 um 17:05

naja, kann ja bis jetzt was drinne sein im Fehlerspeicher.

ist mir aber neu, das das was kostet. ich hab bei Audi gelernt und da hat kein kunde nur für´s auslesen was bezahlen!

Der Bremskraftverteiler ist eigentlich ganz leicht zu finden, ist (zumindest bei meinem C4) an der Hinterachse links, beim Auspuffrohr...!

Nen kaputtes ABS Steuergerät klingt aber auch recht logisch!

Achja, wenn die Leitung wie nen Y aufgeteilt ist, kann doch in dem einen Y-Strang Luft sein? Oder nicht???

am 9. Januar 2006 um 19:51

Also der Bremskraftverteiler sitzt in Fahrtrichtung hinten links an der Hinterachse bzw. über der Achse. Sprich am Bodenblech befestigt. Versuche Ihn mal mit der Hand hin und her zubewegen. geht es einfach oder schwer??????

 

Aber mach das mal mit dem Abfragen. Also ich tippe auf das ABS-Steuergerät. Kann mich aber auch täuschen.

Bin ja da um zu helfen.

gruß Alex

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