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Hintere Bremse von REX RS 460 zieht nicht?!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:34

Nachdem ich jetzt meinen RS 460 seit 2 Monate habe, muss ich sagen, dass es echt keine Probleme mit ihm gibt. Die Optik und Größe lässt zwar zu wünschen übrig aber Leistung top.

Aber wer Leistung hat, braucht auch gute Bremsen. Und bei denen setzt es völlig aus. Die vordere Scheibenbremse zieht akzeptabel aber die hintere Trommelbremse ja mal gar nicht! Ich kann den Roller sogar mit Mühe schieben, wenn ich die hintere Bremse gezogen habe.

Nachdem ja die RS 460 Roller und somit auch die Bremsen alle exakt gleich sind, will ich andere RS 460 Fahrer fragen, ob die hintere Bremse bei euch auch nichts zieht? Was ihr getan habt oder es so gelassen habt? Wahrscheinlich muss ich wohl alles aufschrauben und die Sachen ein bisschen abschleifen. Nur tue ich das ungern, da es doch zu einer ziemlichen Abnutzung der Bremsscheiben kommt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Du nutzt nur die vordere Bremse,weil du nicht weißt ,wie man hinten Beläge wechselt??Tolle Logik und leicht gefährlich

und die begündung muss man dir aus der nase ziehn. dann kannste auch gleich auf son kommentar verzichten.

Schlimm genug ,wenn man dem Inhaber einer Fahrerlaubnis erklären muß,wozu Bremsen da sind :confused:

Vielleicht sollte der TE das Licht auch nicht benutzen ,weil er die Lampe nicht allein wechseln kann? Jetzt verstanden?

Alex.

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Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Nachdem ich jetzt meinen RS 460 seit 2 Monate habe, muss ich sagen, dass es echt keine Probleme mit ihm gibt. Die Optik und Größe lässt zwar zu wünschen übrig aber Leistung top.

Aber wer Leistung hat, braucht auch gute Bremsen. Und bei denen setzt es völlig aus. Die vordere Scheibenbremse zieht akzeptabel aber die hintere Trommelbremse ja mal gar nicht! Ich kann den Roller sogar mit Mühe schieben, wenn ich die hintere Bremse gezogen habe.

Nachdem ja die RS 460 Roller und somit auch die Bremsen alle exakt gleich sind, will ich andere RS 460 Fahrer fragen, ob die hintere Bremse bei euch auch nichts zieht? Was ihr getan habt oder es so gelassen habt? Wahrscheinlich muss ich wohl alles aufschrauben und die Sachen ein bisschen abschleifen. Nur tue ich das ungern, da es doch zu einer ziemlichen Abnutzung der Bremsscheiben kommt...

Vielleicht solltest du mal die Trommelbremse nachstellen.Das ist das erste was gemacht wird wenn die Bremse nicht zieht.

Wird in jeder Bedienungsanleitung beschrieben.

Trommelbremsen haben keine Scheibe.;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:48

okay... ja gut, dann keine Scheibe^^;)

Ich wollte sie sogar heute nachstellen. Mein Vater meinte jedoch, dass sie nur verspiegelt und stattdessen rau gemacht werden muss. Er ist KFZ-Mechaniker und schleift auch die Bremsen von unseren Autos an. Dann funktioieren sie zwar wie die Sau ;) aber das ist so eine Abnützung, wie wenn man 1000 km nur bremst -.-

Er sagt, dass es angeschliffen werden muss aber wie gesagt, wenn der n Millimeter wegschleift... ...die Bremsen sind ja nur n paar Millimeter. Wahrscheinlich sind die Bremsen aber schon verspiegelt, weil ich jetzt knapp 950km drauf habe und die Bremswirkung ist noch nie besser geworden.

Hmm, ich rede um den Brei merke ich gerade.^^ Ich bin jedenfalls unentschlossen, ob ich sie anschliefen lasse oder härter einstellen soll.

Bleiben kann es so zumindest nicht, weil ich schon oft in den Acker und Graben ausweichen musste, als bei einem Race meine Kumpels runtergebremst haben, dass die Räder blockiert haben und ich ihnen sonst hinten drauf gekracht wäre...

Da denkst du aber gewaltig sparsam,ein paar Bremsbeläge kosten 10-15€ ,1 Std Montage und du machst dir Gedanken daüber das dir 1000km Bremsleistung flöten gehen.

Dann würde ich doch erstmal die Bremsen nachstellen.Kostet dir 5min. Zeit.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:21

Ahso...^^

Dann werde ich sie erst mal härter Einstellen, wenn ich morgen von der Schule komme. Ansonsten schau ich mal, wie ich an die Bremsen komme, um sie abschleifen zu können.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:35

Mein Vater hat sich jetzt gestern die Mühe gemacht, die Bremsen anzuschleifen. Glatt waren sie danach sicher nicht mehr. Es wurde einiges weggeschliffen. Nach dem Zusammenbauen von den Bremsen und dem Roller musste ich feststellen, dass es einfach gar nix gebracht hat. Die Bremsen müssten jetzt mehr als ziehen aber trotzdem sind sie so schwach, dass man den Roller mit Kraft schieben kann, wenn man die hintere Bremse gezogen hat. Wird wohl einfach am Material liegen... Muss ich halt weiterhin in den Acker ausweichen, wenn meine Kumpels mit ihren beiden gelochten Scheibenbremsen ne Vollbremsung machen^^....

du hast hinten am motor eine schraube die du verdrehen kannst. du musst die schraube rechts rum, weiter rein drehen. dadurch bringst du die bremsbacken weiter auseinander und somit näher an die trommel dran, das heisst der hebelweg wird kürzer.

nach 1000 km sind die beläge noch nicht abgenutzt.

stell die schraube richtig ein, dann passt das auch. eine bremse ist überlebensnotwendig und muss einwandfrei funktionieren. also stell das ding ein, oder bring den bock in die werkstatt und fragob dir da jemand helfen kann.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:46

Mein Vater sagt, dass man die Bremse nicht mehr einstellen muss, da sie sonst nur während der Fahrt mitschleifen würde. Die sind schon richtig eingestellt, also ziemlich an der Trommel dran. Sah man auch schön, dass die Bremsbacken ziemlich gegen die Trommel bzw Felge gedrückt hätten, als ich gebremst habe und die Bremse offen gehabt hab. Normalerweise müsste es ja gehen. Die Bremse macht schon zu. Aber es ist, als wäre Öl dazwischen. Das Material ist angeschliffen aber beißt einfach nicht...

Die Werkstatt wird wohl auch nicht mehr machen können, als mein Vater.

Ich könnt zwar die Backen und die Trommel samt Felge austauschen lassen aber das ist mirs wirklicht nicht wert^^

Aber danke für die Antwort!

du kannst die bremse soweit einstellen bis das hinterrad anfängt nicht mehr freigängig zu laufen, bzw bis der hebelweg am lenker nur noch sehr kurz ist. es ist schon richtig so das die bremswirkung bei maximal 1/4 durchgezogenem griff beginnt. allerspätestens bei 3/4 sollte das rad blockieren. und zwar VOLL und nicht so lari-fari.

sollten die beläge warum auch immer verölt sein, hilft nur austausch. da kann man dann nichts mehr anschleifen, da das öl in die beläge regelrecht einzieht.

mach die bremse in ordnung. es ist nicht nur dein schädel den du da zu brei fahren könntest. andere sind auch unterwegs!

Schlechte Bremsen hat der ab Werk.aber wegschieben können solltest du ihn nicht!

Also erstmal einstellen und dann notfalls neue gute Beläge drauf.Vorher alles sauber machen und auf Öl oder Fettreste achten

Alex.

hinten brauch man doch eh keine starke bremse, also ich halte das nich für notwendig da nun sofort alles neu zu machen, würd erst noch was andres versuchen. ich benutz sowieso immer nur die vordere scheibenbremse, weil der belägewechsel da viel einfacher ist und ich noch gar nich weiß, wie man das hinten macht. nur bei nässe oder im notfall benutz ich die hintere, die aber auch nich so stark is. ein blockierendes rad krieg ich da auch mit aller gewalt nich hin, glaub ich, test ich mal demnächst.

ich hatte anfang des jahres n ähnliches problem, obwohl mein roller nich neu is. nach 8 monaten standzeit ging die vordere bremse total mies. hab die beläge dann auch etwas abgeschliffen, bremsflüssigkeitswechsel gemacht, mit bremsenreiniger alles schön sauber gemacht, weiß nich ob das was gebracht hat. mit der zeit wurd die bremswirkung dann von allein wieder ganz normal.

vielleicht löst sich das problem bei dir auch von allein. also ich würd einfach noch paar hundern km fahren und die hintere bremse so oft wie möglich benutzen bevor du dir um sonst alles neu holst und du noch nich mal sicher sein kannst, ob die neuen sachen nich genauso sind.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:56

ok ich werds später meinem Vater nochmal vorschlagen, die Bremsen neu einzustellen. Seine Theorie ist ebenfalls, dass die vordere viel wichtiger ist als die hintere. Die vordere bremst ja immerhin ziemlich gut. Ich werds später verstellen, meld mich heut Abend dann nochmals.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:48

Ich habe jetzt heute die Bremse härter gestellt und wie schon erwähnt, war sie richtig eingestellt. Nach 3 Umdrehungen der Einstellschraube war das Rad schwerer zu drehen. Und eine höhere Bremswirkung gab es auch nicht. Jetzt habe ich die Schraube wieder in Ausgangsstellung...

am 1. Juni 2009 um 22:14

Vollig unfassbar ich hab den REX RS 450 und da ist ein blockierendes Hinterrad selbst nach über 11000 gefahrenen km mit den ersten Bremsbelegen noch kein Problem

 

würde diesen scheiß direkt zur Werkstatt bringen denen sagen macht das es richtig bremst oder ich komme mit einen Anwalt wieder

 

und das müssen die umsonst machen kann einfach nicht sein das die Bremsen nicht richtig gehen und was hast du für einen unverantwortlichen Vater der sagt hinten ist egal solange vorne alles bremst was machst du denn wenn du gerade Berg ab fährst und deine Vorderrad bremse gibt den Geist auf ? ? ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

hinten brauch man doch eh keine starke bremse, also ich halte das nich für notwendig da nun sofort alles neu zu machen, würd erst noch was andres versuchen. ich benutz sowieso immer nur die vordere scheibenbremse, weil der belägewechsel da viel einfacher ist und ich noch gar nich weiß, wie man das hinten macht. nur bei nässe oder im notfall benutz ich die hintere, die aber auch nich so stark is. ein blockierendes rad krieg ich da auch mit aller gewalt nich hin, glaub ich, test ich mal demnächst.

Du nutzt nur die vordere Bremse,weil du nicht weißt ,wie man hinten Beläge wechselt??Tolle Logik und leicht gefährlich

 

Alex.

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