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Hintere Bremsen festgefahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2013 um 20:09

ich habe eine insignia, bj2009, 2l diesel mit 130ps

vor einem jahr sind bei mir die bremsen hinten festgefahren.

gott sei dank bin ich rechtzeitig drauf gekommen und es mußten nur die

belege erneuert werden. da war das auto 2 1/2 jahre alt und hatte 59.000 km drauf- meine kosten damals €134.-

heute, nach ziemlich genau einem jahr und weiteren 15.000km hatte ich wieder das selbe problem :-(

nur dieses mal kam ich erst nach 25 km drauf, beim austeigen roch es stark nach aspest und gummi.

notrufnummer gewählt und als ein mitarbeiter vom öamtc vorbei kam, hatten sich die bremsen wieder von selbst gelöst. er sagte aber, es müßen auf alle fälle die bremsscheiben (dunkelblau)

und die bremsbakken gewechselt werden :-(

meine frage dazu: ist das ein leiden vom insigia? kann es sich auch um schlechte bremszylinder handeln, weil normal ist es bestimmt nicht, das mind. einmal pro jahr die bremsen festfahren oder?????

gibt es eine produktverbesserung? kann ich auf kulanz hoffen oder bleibe ich wieder auf den gesamtkosten hängen? habe zwar noch anschlußgarantie bis sep.2013, aber da es sich um verschleißteile handelt, werden diese bestimmt nicht übernommen!

mit welchen kosten muß ich den rechnen, wenn ich alles zahlen muß?

!!! lt aussage von gm austria ist bei opel kein problem mit den hinteren bremsen bekannt !!!!!

morgen habe ich einen termin bei meiner opel werkstätte, bin neugierig was die dazu sagen werden, weil heute bei der telefonischen terminvereinbahrung, sagte der mitarbeiter nur " das leidige problem" das hat mich natürlich stutzig gemacht, darum meine fragen an das motor talk team!

lg grafreini aus ktn/ österreich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Außerdem müssen die Bremsen elektronisch angesteuert werden, genauso nach Wechsel neu kalibriert werden. Sonst stimmt die Ansteuerung der Parkbremse nicht mehr. Das ist gefährliches Halbwissen was hier manche an Sicherheitsrelevanten Teilen ausüben. Die Bremskolben werden zudem gedrückt und gleichzeitig gedreht in einem Arbeitsgang. Das durchtreten des Bremspedals ist völlig unnötig.

QUATSCH!!!!

Lest mal meinen beitrag zu diesem Thema.

Da muss nichts kalibriert werden. Woher kommen immer diese Gerüchte????

Die Klötze müssen vor dem Einbau nur kräftig abgefeilt werden an den Führungsnasen.

http://www.motor-talk.de/.../bremse-hinten-heissgelaufen-t4342296.html

gruß

Harald

 

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Habe auch ein Insignia 09, 130 PS und genau das gleiche Problem ... die Hinteren Bremsen wurden damals wegen Riefen 2 oder 3 Mal getauscht und bei 80.000-85.000 habe ich ein quitschen festgestellt bei der fahrt, beim Bremsen war das weg. Erst wurde nichts festgestellt beim zweiten mal mussten die Scheiben und Klötze neu drauf gemacht werden. Opel nimmt dafür um die 550,-€.

Ist sicher nicht normal, aber wird einfach als Normal abgestempelt

Hallo

opel insignia 2.0 limo 160PS laufleistung 99.580

ich habe mir die Bremsklötze vorn und hinten für 54 Euro im Netz bestellt.

und selber eingebaut.Einbauzeit pro Achse 20min .

bevor man die E-Handbremse betätigt sollte man das Bremspedal min. 15X lagsam durchtreten.

Hinten die beläge habe eine Dicke von nur 17MM

Deshalb nutzen sie sich so schnell ab .

ob du teure vom Händler oder billige vom Netz kaufst spielt keine Geige 17mm sind 17mm

Und beide nutzen sich gleich schnell ab.Das sind meine Ehrfahrungen.

Und die montage ist leichter als der FLOH behauptet

mein FOH schwört sogar auf bestimmte Zubehörbeläge... "schön weich, schnell runter... bremsen aber super"... ER hat die immer bei der Ralley gefahren... statt 300,- für Sportbeläge 30,- für Zubehör.... Bremsleistung und Verschleiß identisch...

am 14. März 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo

 

bevor man die E-Handbremse betätigt sollte man das Bremspedal min. 15X lagsam durchtreten.

Hinten die beläge habe eine Dicke von nur 17MM

 

Hallo,

was sollte man 15x durchtreten..:confused::confused::confused:

das wäre ein Witz

das Bremsen festsitzen kommt bei sehr vielen Automarken vor(hat auch schon große Prob.), liegt in der Regel daran wenn man zB. viel Autobahn und dabei voraus schauend fährt, und dadurch zuwenig bremst. So wars bei mir:mad::mad:

Ich lass die Bremsen jedes Jahr am besten vor dem Winter freigängig machen, ist für mich die beste Lösung!!!!

Gruß Bernd

Außerdem müssen die Bremsen elektronisch angesteuert werden, genauso nach Wechsel neu kalibriert werden. Sonst stimmt die Ansteuerung der Parkbremse nicht mehr. Das ist gefährliches Halbwissen was hier manche an Sicherheitsrelevanten Teilen ausüben. Die Bremskolben werden zudem gedrückt und gleichzeitig gedreht in einem Arbeitsgang. Das durchtreten des Bremspedals ist völlig unnötig.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

 

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo

 

bevor man die E-Handbremse betätigt sollte man das Bremspedal min. 15X lagsam durchtreten.

Hinten die beläge habe eine Dicke von nur 17MM

 

Hallo,

was sollte man 15x durchtreten..:confused::confused::confused:

das wäre ein Witz

das Bremsen festsitzen kommt bei sehr vielen Automarken vor(hat auch schon große Prob.), liegt in der Regel daran wenn man zB. viel Autobahn und dabei voraus schauend fährt, und dadurch zuwenig bremst. So wars bei mir:mad::mad:

Ich lass die Bremsen jedes Jahr am besten vor dem Winter freigängig machen, ist für mich die beste Lösung!!!!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Außerdem müssen die Bremsen elektronisch angesteuert werden, genauso nach Wechsel neu kalibriert werden. Sonst stimmt die Ansteuerung der Parkbremse nicht mehr. Das ist gefährliches Halbwissen was hier manche an Sicherheitsrelevanten Teilen ausüben. Die Bremskolben werden zudem gedrückt und gleichzeitig gedreht in einem Arbeitsgang. Das durchtreten des Bremspedals ist völlig unnötig.

QUATSCH!!!!

Lest mal meinen beitrag zu diesem Thema.

Da muss nichts kalibriert werden. Woher kommen immer diese Gerüchte????

Die Klötze müssen vor dem Einbau nur kräftig abgefeilt werden an den Führungsnasen.

http://www.motor-talk.de/.../bremse-hinten-heissgelaufen-t4342296.html

gruß

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Außerdem müssen die Bremsen elektronisch angesteuert werden, genauso nach Wechsel neu kalibriert werden. Sonst stimmt die Ansteuerung der Parkbremse nicht mehr. Das ist gefährliches Halbwissen was hier manche an Sicherheitsrelevanten Teilen ausüben. Die Bremskolben werden zudem gedrückt und gleichzeitig gedreht in einem Arbeitsgang. Das durchtreten des Bremspedals ist völlig unnötig.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hallo ! Na da glaubt auch wohl jemand, das alles was der FOH einem erzählt auch stimmt was ? ;)

 

Die Bremsen müssen NICHT kalibriert werden !!!

Das einzige was man beim Wechsel der Beläge beachten MUSS, ist das der Kolben unbedingt ZURÜCKGEDREHT werden muss !!! Er darf NICHT ZURÜCKGEDRÜCKT werden.

 

Und das durchtreten des Bremspedals ist auch nötig, um wieder den Bremsdruck aufzubauen. Erst nachdem der Bremsdruck erreicht wurde, darf die Parkbremse betätigt werden.

Und das ist übrigens kein Halbwissen...

Gruß, Stefan

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

ich habe eine insignia, bj2009, 2l diesel mit 130ps

vor einem jahr sind bei mir die bremsen hinten festgefahren.

gott sei dank bin ich rechtzeitig drauf gekommen und es mußten nur die

belege erneuert werden. da war das auto 2 1/2 jahre alt und hatte 59.000 km drauf- meine kosten damals €134.-

heute, nach ziemlich genau einem jahr und weiteren 15.000km hatte ich wieder das selbe problem :-(

nur dieses mal kam ich erst nach 25 km drauf, beim austeigen roch es stark nach aspest und gummi.

notrufnummer gewählt und als ein mitarbeiter vom öamtc vorbei kam, hatten sich die bremsen wieder von selbst gelöst. er sagte aber, es müßen auf alle fälle die bremsscheiben (dunkelblau)

und die bremsbakken gewechselt werden :-(

meine frage dazu: ist das ein leiden vom insigia? kann es sich auch um schlechte bremszylinder handeln, weil normal ist es bestimmt nicht, das mind. einmal pro jahr die bremsen festfahren oder?????

gibt es eine produktverbesserung? kann ich auf kulanz hoffen oder bleibe ich wieder auf den gesamtkosten hängen? habe zwar noch anschlußgarantie bis sep.2013, aber da es sich um verschleißteile handelt, werden diese bestimmt nicht übernommen!

mit welchen kosten muß ich den rechnen, wenn ich alles zahlen muß?

!!! lt aussage von gm austria ist bei opel kein problem mit den hinteren bremsen bekannt !!!!!

morgen habe ich einen termin bei meiner opel werkstätte, bin neugierig was die dazu sagen werden, weil heute bei der telefonischen terminvereinbahrung, sagte der mitarbeiter nur " das leidige problem" das hat mich natürlich stutzig gemacht, darum meine fragen an das motor talk team!

lg grafreini aus ktn/ österreich

heute hatte ich den werkstättenbesuch!

diagnose: hintere linke bremse festgefahren - bremsscheiben + belege sind zu tauschen :-(

rechnung:

brembo bremsbakken + bremsscheiben

( wurden von der werkstatt besorgt, weil die orig. nicht lagernd waren,

bekam 20% rabbat darauf) €243,00.-

arbeit 1,1std. € 82,50.-

kleinmaterial und teileentsorgung € 7,00.-

steuer € 66,00.-

gesamt €398,50.-

ich hoffe mit den brembobremsen nun etwas länger ruhe zu haben!

gruss grafreini

 

Hallo,

das glaube icht definitiv nicht, wenn die die Belege nicht abgefeilt haben.

Du wirst also in 2 Jahren wieder Spass haben.

Frage mal beim FOH nach, ob die das gemacht haben.

Viel Erfolg

Harald

am 14. März 2013 um 16:45

Hallo zusammen,

hab erst letzte Woche mein hintere Bremsscheiben und Klötze getauscht. Aus dem Fachhandel ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze für 260€. Den Einbau haben wir genauso durchgeführt wie Stefan es sagte.

gruss

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Außerdem müssen die Bremsen elektronisch angesteuert werden, genauso nach Wechsel neu kalibriert werden. Sonst stimmt die Ansteuerung der Parkbremse nicht mehr. Das ist gefährliches Halbwissen was hier manche an Sicherheitsrelevanten Teilen ausüben. Die Bremskolben werden zudem gedrückt und gleichzeitig gedreht in einem Arbeitsgang. Das durchtreten des Bremspedals ist völlig unnötig.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

 

Was willst du den an einer meschanichen Bremse elektronisch ansteuern hast du dir mal die Insignia Feststell bremse mal angeschaut????? Motor, Bremsseil, Bremsseil ,Motor der Schalter in der Mittelkonsole mit dem P drauf bewegt den Motor.Fertig mehr is nicht.

Und Kalibrieren Hee!

Nach dem Wechsel derBremsklötze sollte man vorher das bremspedal mehr betätigst sonst langst Du ins leere.

Kein Bremsdruck.

Warum sollte man für hinten mehremal das machen? ganz einfach,Die Kolben werden danz nach hinten unter Druck gedreht damit die Kolben sich wieder leicht und gleichmäßig anlegen und nicht verkannten.

 

Und mit den Äuserrungen von Halbwißen und dan selber so ein blödsin von kalibriereneiner mechanichen Bremsen loß zu lassen das ist schon der Hammer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo

opel insignia 2.0 limo 160PS laufleistung 99.580

ich habe mir die Bremsklötze vorn und hinten für 54 Euro im Netz bestellt.

und selber eingebaut.

Bei dem Preis können die fast nur von ibähh sein.

So ein Noname Graffel kommt mir nicht auf den Insignia. Die Nonames sind mir schon bei ollen Kisten nicht ganz geheuer und wenn man bei 200+ mal in die "Eisen" muss und die Beläge flöten gehen . . . Prost Mahlzeit

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo

opel insignia 2.0 limo 160PS laufleistung 99.580

ich habe mir die Bremsklötze vorn und hinten für 54 Euro im Netz bestellt.

und selber eingebaut.

Bei dem Preis können die fast nur von ibähh sein.

So ein Noname Graffel kommt mir nicht auf den Insignia. Die Nonames sind mir schon bei ollen Kisten nicht ganz geheuer und wenn man bei 200+ mal in die "Eisen" muss und die Beläge flöten gehen . . . Prost Mahlzeit

Leute Leute was ist eigentlich hier los

Die Bremsklötze für vorne sind von ATE

Die hintren sind von Textra

Man sollte die Augen offen halten und wenn ein Angebot da ist sollte man zuschlagen.

 

Aber kauf wieter bei opel denn die brauchen noch viel Geld zum Überleben!

mfg.

Verrate uns doch die Quelle, denn die Preise wären gut.

Beim FOH kauf ich nur wenn die Preise stimmen und Kundendienst werde ich nächsten Monat den ersten in meiner über 30 Jährigen "Autofahrerkarriere" machen lassen. Den auch nur um Kulanzansprüche zu wahren.

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