1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hintere Bremsen laufen heiß

Hintere Bremsen laufen heiß

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. März 2018 um 8:21

Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas an meinem S205 C63 aufgefallen: Aufgrund von recht starkem Bremsstaub an den hinteren Felgen, bin ich etwas näher ran und habe gemerkt, dass die Bremsscheibe heiß war. Ich bin nur 10 km Überland gefahren und habe quasi nicht gebremst. Die vorderen Scheiben waren wie erwartet kalt, hinten aber so heiß, dass man Sie kaum mit den Fingerspitzen anfassen konnte. :(

Kennt jemand das Problem? Bremskreislauf gibt es nur einen, richtig? Kann es irgendwie mit der elektr. Feststellbremse zu tun haben?

Danke vorab!

LG

Chris

Beste Antwort im Thema

Habe das heute interessehalber bei meinem C 63 S auch mal ausprobiert. Bin circa 60 km im Berufsverkehr zwischen 80 und 160 KMH gefahren. Danach 5 Minuten in der Stadt und dann das Auto abgestellt

Die Bremsscheiben hinten sind wirklich nicht mehr als lauwarm. Außer dass meine Finger jetzt dreckig sind, gibt’s absolut nichts außergewöhnliches hier zu berichten.

 

An den TE: Definitiv stimmt mit deiner Bremsanlage irgend etwas nicht. Ich würde mich weder von sog. Mechanikern, noch von Klugscheißern hier im Forum, die keine Ahnung haben, was vormachen lassen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 14. März 2018 um 8:40

Doch ganz normal.

Also noch 10 km Fahrt kann ich meine Bremsscheiben definitiv nicht mehr anfassen. Bist du mit Tempomat gefahren?

Ich finde das überhaupt nicht normal

Nach 10 km rumrollen dürfen die nicht heiß sein.

Vor allem nicht hinten heiß und vorne kalt.

Feststellbremse ne Macke?

Aufbocken und Rad drehen, wenn kein Freilauf dann sitzt da was fest

Wichtig Feststellbremse lösen und Gang raus

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:26

Also normal finde ich da auf keinen Fall. Wie schon gesagt, es wurde kaum gebremst beim fahren. Und bis eine Scheibe mal heiß wird, muss man schon ziemlich angasen... ;) Tempomat war auch nicht im Einsatz, jedenfalls nicht so, dass der Abstand selbst geregelt wurde. Ich kenne das Thema, da dieser natürlich aktiv bremst und dadurch der Verschleiß steigt.

Mir ist auch beim Rangieren mal ein quietschen aufgefallen. Hatte ich damals aber nicht weiter beachtet.

Habe am Freitag nen Termin bei MB Heidelberg, mal schauen, was die so sagen. :)

Übrigens war am WE nach eine langen Autobahnfahrt die Bremse so warm, das man es beim einfachen daneben stehen gemerkt hat...

Dann Bock doch eben auf, eine Seite reicht.

Würde damit nicht mehr viel fahren, wenn die Scheiben aufgeglüht sind dann sind die Schrott

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:44

ok, danke für die Infos und Tipps. Ich schau mal, was am Freitag raus kommt. Gebe Bescheid.

Vllt. findet sich bis dahin noch jemand, der so etwas (oder ähnliches) auch schon hatte. :)

Hallo Christian,

deine Frage ob es nur einen Bremskreislauf gibt?Nein, alle haben eine Zweikreisbrense, entweder diagonal oder Vorder /Hinterachse. Deine heiße Scheibe kann viele Gründe haben. Mechanisch oder elektronisch. Lass den Fehlerspeicher auslesen, dass hilft bestimmt weiter

Gruß

LJ-75

Ich habe das gleiche Problem - schon seit Wochen. Bis dato haben sie die Ursache noch nicht gefunden. Ein Werksinspektor war auch schon da. Ja dann Minuten lang mit einem Ingenieur Sindelfingen telefoniert und mir und dem Werkstattleiter verschiedene Fragen gestellt. Daraufhin hat man sich geeinigt dass es kein elektronisches Problem ist sondern ein Problem des Bremskraft Verstärkers ist. Also hat man dieses Bauteil auch getauscht. Leider auch ohne Erfolg! Ich schick dir mal den Link mit Fotos von meiner Bremsscheiben. Zum Schluss hat man jetzt die Stellmotoren an der Hinterachse getauscht auch dies hat keine Besserung gebracht. Bin jetzt wirklich am überlegen das Fahrzeug zu wandeln.

Halt uns auf dem Laufenden ob sie bei dir das Problem lösen können.

https://www.motor-talk.de/.../350d-bremsen-rubbeln-t5839466.html?...

 

Hier der Link mit Fotos zu meiner „Bremsenproblematik“

 

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:49

Hi,

super, danke dir vielmals für die ausführlichen Infos. Und bitte halte mich auf dem Laufenden. :)

Hab meine Karre seit Heute bei MB in Heidelberg. Eigentlich habe ich mit denen gute Erfahrungen hinsichtlich deren Kompetenz gemacht. Bin gespannt, wann ich Info und vor allem welche Info ich bekomme. ;)

Werde berichten...

VG

Normalerweise (ganz allgemein) sind heiße Bremsen ein Zeichen davon dass die Bremssättel (bei Schwimmsattel) oder die Bremskolben (bei Festsätteln wie beim C63) nicht gangbar sind und sich nicht wieder weit genug von der Scheibe lösen.

Da hilft eine gründliche Reinigung und gangbar Machung der Bremsen..... (nur so als Hinweis) das ist auch nicht teuer/aufwändig und wirkt manchmal Wunder...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. März 2018 um 13:17:53 Uhr:

Normalerweise (ganz allgemein) sind heiße Bremsen ein Zeichen davon dass die Bremssättel (bei Schwimmsattel) oder die Bremskolben (bei Festsätteln wie beim C63) nicht gangbar sind und sich nicht wieder weit genug von der Scheibe lösen.

Da hilft eine gründliche Reinigung und gangbar Machung der Bremsen..... (nur so als Hinweis) das ist auch nicht teuer/aufwändig und wirkt manchmal Wunder...

normalerweise hast du recht, aber hier kommt noch dazu :

-die Feststellbremse, sobald man die einsteuert ( auch durch ein Fehler im Steuerungs-Elektrik / Elektronik) kann die ein Rad blockieren. Kann auch sein das die nicht löst.

-die ASB-Einheit mit allem Zusatz Stabilisierung-Assistenten kann auch gezielt ein, oder mehrere, Räder abbremsen ( auch Fehler bedingt).

 

Aber du hast recht: als erste sollte man überprüfen ob Bremssattel gangbar ist.

voss

Wurde bei mir aaaaalles schon versucht - leider!

Die Bremssättel wurden schon 2x getauscht.

Neue Software wurde schon aufgespielt and so on... :-(.

Ich tippe nach wie vor auf ein elektronisches Problem...

Aber wir werden abwarten wie die „Heidelberger“ das Problem angehen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 8:11

Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend noch mit meinem Meister gesprochen. Er fand es übrigens auch sehr interessant. ;)

Es konnte sehr schnell nachstellen, dass die Bremse warm/heiß wird. Sie haben dann gleich überprüft ob etwas festsitzt, etc. aber nichts der Gleichen.

Dann haben Sie zufällig einen baugleichen C63 (S205) da gehabt und haben zusammen eine Probefahrt mit gleichem Fahrverhalten gemacht. Anschließend mit der Wärmepistole die Temperatur gemessen. Und siehe da: An beiden Fahrzeugen die exakt gleiche, heiße Temperatur. Dazu meinte er:

Anfassen kann in der Tat mit Schmerzen verbunden sein. Sie stellen fest, dass bei den neueren Mercedes-Modellen die hinteren Bremsen einen recht hohen Verschleiß haben, was früher genau umgekehrt war.

Für Ihn die Erklärung: Durch die ganzen Assistenzsysteme etc. ist es wohl so, dass die Fahrzeuge sehr viel mit der hinteren Bremse "arbeiten". Selbst bei normaler Fahrweise. Und das wäre der Grund für die Hitzeentwicklung.

Auf Nachfrage, ob es Schaden dadurch geben kann, meinte er "NEIN". Es wird warm, aber alles im Rahmen. Das muss ich nun einfach mal so glaube. :)

Was meint Ihr? Fast mal Eure Bremse nach der Fahrt an, ob sie auch warm wird...

Was ich halt irgendwie abstrus finde ist, dass wir in D ein Theater machen wegen Spritsparen, Start-Stop, Elektro und diesem ganzen Mist. ABER ein neuer Mercedes verbraucht Energie an der Hinterachse, indem er ständig bremst... :-D

VG

Chris

Der Verschleiß hinten ist seit dem ESP hinten da, vor allem aber auch weil die bremse hinten viel kleiner dimensioniert sind.

Aber bei gerader normaler Fahrt, ohne viel bremsen und beschleunigen darf die nicht heiß werden.

Dreht das Rad nun frei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen