- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Hintere Bremsen mit Scheiben erneuern
Hintere Bremsen mit Scheiben erneuern
Hi Leute ich bin gerade kläglich gescheitert, beim Versuch die hintere Bremse zu machen. Zuerst geht die Feder nicht ab. Dann geht ein Bolzen sehr schwer raus. Eine Schraube vom Bremssattelhalter wurde rund. Der Kolben geht irgendwie nicht zurück, obwohl man ganz leicht nach rechts drehen kann. Muß ich nach links drehen, oder ist der Stempel irgendwie aus dem Gewinde gegangen? Achja und 7mm inbus alter wer hat sowas normalerweise zu Hause?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fahr bitte zum Freundlichen, sonst wirds gefährlich
War wohl schon gut verrottet. Mit Feder meinst du was? Die Klammer die den Belag hält? Und "Bolzen"? Einen der Führungsbolzen? Stempel? Bremskolben?
Nicht den Sachen eigene Namen geben. Da kommt keiner mehr mit!
Klammern kann man neu kaufen, ebenso die Führungsbolzen. Aber man kann auch alles reinigen und gängig machen.
Der Bremskolben wird zurückgedreht. Immer gut zu erkennen, wenn Kolben Löcher oder Aussparungen haben.
So. Jetzt bist du wieder dran.
Ja die Klammer die die Belege hält. Die Führungsbolzen. Die Führungsbolzen waren eigentlich sauber, nur trocken, aber ohne Rost. Trotzdem geht der eine sehr schwer. Der Bremskolben lässt sich mit dem Rückstellwerkzeug, eigentlich ziemlich leicht im Uhrzeigersinn drehen. Entgegen gar nicht. Wie rum wird zurückgestellt. Beim Uhrzeigersinn ist nichts passiert. Klammer habe ich neue bestellt, 18€ von Bosch. Original Ford 46€!!!
Bremskolben drücken + drehen. Wenn Führungsbolzen/Schwimmbolzen vergammelt, dann erneuern. Am Besten mit Manschetten. Aber warum die Feder nicht runtergegangen ist, is mir ehrlich ein Rätsel?? Und wie man die Schraube am Halter rund bekommt auch??
Da ich mit meiner Knarre nicht richtig drauf gekommen bin, hatte ich zuerst nen normalen Schlüssel probiert, Fehler taktik bei mir.
Zitat:
@karsten1077 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:31:57 Uhr:
Die Führungsbolzen waren eigentlich sauber, nur trocken, aber ohne Rost. Trotzdem geht der eine sehr schwer.
Dann das Loch im Bremssattel mal checken. Man könnte mit feinem Schmirgelpapier (rund gedreht) mal durchgehen. Oder direkt neue Führungsbolzen nebst Gummis kaufen. Kosten nicht die Welt.
Trocken ist richtig. Die werden auch trocken verbaut. Keine Paste oder Fett verwenden.
Verwendest du auch ein Werkzeug zum zurückdrehen (Uhrzeigersinn ist richtig)? Wenn der Kolben nicht will, könnte der festgegammelt sein. Beim Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Deckel ab? Bremspedal NICHT arretiert? Also in der untersten Position?
2 neue Klammern kosten bei Motointegrator 1,52 Euro
2 Führungsbolzen nebst Gummis und Kappen auch 1,52 Euro
Alles klar dann werde ich mal da ordern
Warte erstmal und schau ob der Bremskolben noch in Ordnung ist. Evtl. muß der auch neu. Gibt es aber bei Motointegrator auch sehr günstig.
Die Schwimmbolzen sind wahrscheinlich eher nicht das Problem. Ich habe auch mal versucht sie sauber/gängig zu machen und habe dann in wenigen km die neuen Belege wieder runter gefahren. Neue Bolzen mit Gummi Führungen bestellt und als ich die alten Gummis aus dem Sattel gepopelt habe stellte ich fest das der Alusattel in den Löchern tierisch aufgeblüht war.
Was auch deutliche quetsch Abdrücke an den Gummis hinterlassen hat.
Und? Mal die Gummis aus dem Sattel genommen? Sind dort weiße harte Verkrustungen=Aluminiumoxid ?
Ne hatte keine Zeit mehr. Das sollte eigentlich in 2 Stunden erledigt gewesen sein. Hab jetzt nen Reparatursatz bestellt. Morgen geht's weiter
Bremst er wieder?
Ja habe Samstag beendet. Hatte 2 komplette Sättel bestellt, aber auch den Rep Satz. Habe doch nur die Führungsbolzen und die Gummis erneuert. Oxid war drin und wurde gereinigt. Die andere Seite lief dann wie ich mir das vorgestellt hatte und war in 40 Minuten erledigt.
Hallo.
Das die Bremssättel hinten schon mal vergammeln scheint ne Krankheit zu sein - bei mir musste die Beifahrer Seite neuer Sattel drauf, der Kolben bewegte sich kein mm.