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Hintere Bremsen, nützen sich zu stark ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 10:10

Hallo

ein Bekannter von mir fährt ein A6 1,9 TDI BJ 2002 oder 2003!!

 

Jetzt hat er einen Kilometerstand von knapp 60tkm und bei ihm sind die hinteren Bremsklötze komplett runter, also die schleifen schon auf Metall.

Eine Seite komplett weg, die andere etwas besser !!

(Heute wechselt er sie aus)

 

Aber die vorderen haben noch sehr viel drauf, das ist doch nicht normal!!

Weiß jemand woran das liegt ??

danke

Gruß

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19 Antworten
am 20. Januar 2007 um 17:30

Doch,sind wohl sehr klein ausgelegt.

Meiner hinteren Bremsklötze waren bei 40 tkm fällig und

an der Vorderachse bei 50 tkm(dort gibt es die Verschleißanzeige).

Ich habe mich auch gewundert,aber es wurde wohl ein wenig gespart.

gruß

maku

hallo,

ich habe auf den hinteren belägen 35tkm geschaft vorne 65tkm

gruß hp

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:55

dann ist das doch normal !!

 

Ok danke schön !!

am 20. Januar 2007 um 21:56

Hallo,

bei meinem Polo sind nach 33TKM die hinteren Bremsscheiben abgenutzt!!! Wunder!

Es wird bei den Herstellern gespart ohne Ende!

Gruß

Clemens

Re: Hintere Bremsen, nützen sich zu stark ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hallo

ein Bekannter von mir fährt ein A6 1,9 TDI BJ 2002 oder 2003!!

 

Jetzt hat er einen Kilometerstand von knapp 60tkm und bei ihm sind die hinteren Bremsklötze komplett runter, also die schleifen schon auf Metall.

Eine Seite komplett weg, die andere etwas besser !!

(Heute wechselt er sie aus)

 

Aber die vorderen haben noch sehr viel drauf, das ist doch nicht normal!!

Weiß jemand woran das liegt ??

danke

Gruß

Bremsbeläge wechseln

 

Normal ist das nicht, aber mein A6 hat das auch. Bei 40000km sind die hinteren zu Ende, die vorderen jedoch in noch ganz gutem Zustand. Eine Frage jedoch: Wie habt ihr die Beläge gewechselt. Ich kann den Kolben im Bremssattel nicht zurückstellen. Ich vermute aufgrund der automatischen Handbremsennachstellung. Aber ich weiss nicht wie man die löst und so kann ich den Kolben nicht zurückschieben um die neuen Bremsbeläge zu montieren.

Danke für deine Info

Fritz

am 21. Januar 2007 um 16:04

die kolben müßen mit einem spezialwerkzeug gedrückt und gleichzeitig zurückgeschraubt werden.

gruß

am 21. Januar 2007 um 20:59

Hallo,

habe 39.000 km runter. Hinten sind meine auch runter, vorne noch gut.

Olaf

Hallo,

meiner hat mit 80.000km im Mai 2005 neue hintere Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen.

Dann letztes Jahr im September musste ich auf einmal ein kreischendes Geräusch von hinten vernehmen.

Ergo, die Bremsscheiben samt Belege waren nach ca. 34.000km schon wieder hinüber und wurden im Zuge der Inspektion gewechselt.

Der :) meinte, wenn ich nächstes mal den Ölwechsel mache werden die Bremsen nochmal begutachtet, da es eigentlich nicht sein kann.

Bin gespannt was da rauskommt, hab noch gute 8.000km bis zum Ölwechsel.

mfg

Quattrotramer

Hallo, vorne bei 65000 km mit Scheiben gewechselt, hinten noch die ersten. Mittlerweile 84000 km. Die Beläge dürften aber bald fällig sein. Normalerweise halten die hinteren länger.

Bremsen A6

 

Hab mich bei Audi erkundigt. Angeblich haben die hinteren Bremsen einen höheren Verschleiss, da die Bremssättel hinten hängen bleiben können und die Bremsbelege leicht schleifen. Daher wahrscheinlich auch ein unterschiedlich schneller verschleiss bei den jeweiligen fahrzeugen.

Gruss

Fritz

Bremsen HA

 

Hallo Jungs und Mädels,

der Verschleiss der Hinterachsbremse ist Audi bekannt.

Meiner Meinung nach werden in letzter Zeit Bremsbeläge über Audi verkauft, die sehr weich sind, um die Bremsleistung zu verbessern.

Ihr fragt Euch bestimmt wie ich auf sowas komme. Dazu muss ich erklären, dass mein erster Satz HA-Beläge locker

50000 km gehalten hat. Nachdem ich letztes Jahr die Scheiben und Beläge an der HA austauschte, waren diese schon nach 15000 km an der Verschleissgrenze (Beläge) und die Scheiben sehen auch nicht mehr gut aus.

Die Bremssättel sind bei meinem Wagen absolut freigängig, also es schleift nichts.

mfg

quattrotommy

am 26. Januar 2007 um 17:33

Man, was seit Ihr alle für Bremser. Meine hinteren Beläge haben ab Werk 136.000 km gehalten. Da waren sie bis auf 2mm runter. Ein Tip: Vorausschauend fahren und sich in den Ort hineinrollen lassen. Bei vom Gaspedal abgehobenen Fuß hilft die Schubabschaltung jede Menge Sprit sparen. So braucht mein V6 TDI 132 kw Tiptronik Fronttriebler im Mittel 7 Liter im Sommer und 7,5 Liter im Winter bei hauptsächlich Landstraßenverkehr.

am 26. Januar 2007 um 17:42

Audi hat ja auch probleme mit verzögerter bremswirkung bei nässe. Vielleicht ist das bei weicheren belägen besser.?

Jörg

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