Hintere Bremsleitungen erneuern und Auspuffanlage (Mittel- und Endschalldämpfer)
Hallo,
unser Auto muss im August zum Tüv und haben ihn deshalb zu einem (Tüv Vorcheck) geschickt.
Es wurde die Undichte Auspuffanlage sowie defekte hintere Bremsleitungen(angerostet), sowie eine kaputte Achsmanchette bemängelt.
Heute hatten wir einen Termin in der Werkstatt um die genaueren Mängel festzustellen. Das es teuer werden könnte war uns schon klar, aber der mündliche Kostenvoranschlag betrug 1350€.
Dies beinhaltet einen neuen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sowie die hinteren Bremsleitungen(nicht Schläuche), Achsmanchette (Rechts) und selbstverständlich der Bremsflüssigkeitswechsel.
So weit so gut. Was haltet ihr von dem Preis?
Ich, als Laie dachte, dass so starre olle Bremsleitungen nicht so viel kosten. Lag ich wohl falsch.
Auto: Opel Meriva A 1.6 100PS
KM: 127.000km
BJ: 04/2005
Wäre interessant zu wissen ob jemand Vergleichspreise zu diesem Vorhaben hat.
Lg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Viel zu teuer. 600-700€ wäre günstig. 1000€ puuuh. Aber keine 1300€!
Den Auspuff nagelt ein Mech in 30min drunter. Die Bremsleitungen wäre das aufwendigere, müsste aber in 3h erledigt sein, oder man macht originale (vergebogen und gebördelt) rein, geht dann in einer Stunde und kann den höheren Teilepreis wettmachen. Achamanschette auch ne Stunde. Teile kosten auch nicht die Welt, wo kommen dann 1300 her?
Also ich sag mal so... originale Teile sind eben teurer...
Bremsleitung das Stück so nen 10er
Die zwei Schalldämpfer kosten (eBay) nen 100er
Achsmanschette (ich denke mal Außen 30€
Ein Liter Bremsflüssigkeit so 15€
Preise sind jetzt so aus dem Kopf. Wenn du dich dahinter klemmst kannst du sicher noch ein paar Euros sparen.
Egal.
Ich komme hier auf 165€ (keine Opel Teile!!!)
Dazu die Arbeit.
Bremsleitung mit Entlüften - denke mal ne Stunde.
Auspuff auch ne Stunde.
Achsmanschette - sagen wie auch ne Stunde.
(Alles großzügig gerechnet)
Wären wir bei 3 Stunden Arbeit.
Was nehmen die heute in der Werkstatt.
Ach komm. Machen wir es rund 100€
Bist du bei knappen 500€.
Jetzt kommt der Haken. Eine Werkstatt wird dir wahrscheinlich keinen Auspuff von eBay einbauen. Die verbauen original Teile. Und das kostet eben. Und die müssen an den Teilen auch noch verdienen. Sonst rechnet sich die ganze Sache nicht.
Ich weiß jetzt nicht was du Handwerklich drauf hast.
Aber Auspuff ist nicht wirklich schwer. Vielleicht unbequem wenn man auf dem Boden rumrutschen muss. Aber nicht unlösbar.
Und schon Geld gespart.
Der Rest ist auch machbar. Aber schon ne andere Nummer als ein Auspuff...
Zitat:
@Schmopsi schrieb am 21. Juli 2020 um 18:47:31 Uhr:
Die Bremsleitungen wäre das aufwendigere, müsste aber in 3h erledigt sein, oder man macht originale (vergebogen und gebördelt) rein, geht dann in einer Stunde...
Die wird nicht ganz erneuert. Da wird ein Stück eingesetzt.
Abschneiden. Entgraten. Bördeln. Zwischstück einschrauben fertig.
(Geht sowas heute nicht auch ohne Bördeln - keine Ahnung, bin alte Schule...)
Edit. Gerade mal gegoogelt. Gibt es. Nennt sich Schnellverbinder. Ist ja noch einfacher.
Bin ehrlich gesagt selber verwundert über den Preis. Die Werkstatt hatte letztes Jahr auch am Auto alle Bremsscheiben und Klötze sowie den geforderten Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gemacht für sehr sehr schmales Geld im Vergleich zu den anderen Werkstätten die wir verglichen hatte.
Zahnriemen mit Wasserpumpe hat letztes Jahr 450€ gekostet und die kompletten Bremsen vorne und hinten für 550€.
Da waren die anderen Werkstätten deutlich teurer als er.
Ich werde morgen bei einer anderen Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen um zumindest etwas zum vergleich zu haben.
Gibts denn jemanden hier im Umkreis von Mainz/Bad Kreuznach der mir die genannten Mängel Kostengünstig in Stand setzen möchte/könnte?
Kann mir jemand evtl. die Teile von Ebay schicken (Mittel und Endschalldämpfer)?
Ich denke, dass ich mich selber daran wagen möchte.
Bezüglich der Bremsleitungen lasse ich das lieber eine Werkstatt machen, da es sich immerhin um wichtiges Bauteil handelt.
Hast ne pn
wenn du eine Selbsthilfewerkstatt in der gegend hast, ist das alles halb so wild.
Das nötige Werkzeug um alles zu machen haben die meist, muss man Fragen.
kostenmäßig für eine Bühne und Werkzeug ist das noch recht günstig.
Und wenn du noch einen hast, der sich halbwegs auskennt und hilft, ist das kein Hexenwerk.
Bremsleitungen zu machen, muss man Geschick und Gefühl haben, aber es geht eigl. recht einfach....relativ.
Ich hab das alles schon mehrfach gemacht, wohne aber zu weit weg dafür.
@0950_APAL
klar gibt es auch die möglichkeit ohne Bördeln, Nippelteile dafür gibt es, ist aber nach TÜV vorgaben nicht zulässig.
Obwohl das genauso gut hält.
Ist die ähnliche Technik wie bei Wasserleitungen...zusammen stecken, festziehen und gut ist.
Musste mal im Netz schauen, hatte die auch schon gefunden, aber leider nicht zugelassen in DE
Der Auspuff ist Klemperarbeit, kann bald jeder. Dann ***y Teile rein, sind da gar nicht so übel oft. Bremsleitungen und evtl. auch die Manschette würde ich 3 Angebote einholen, oder mit einen Fachkundigen machen zusammen.
Heute bei einer anderen Werkstatt gewesen.
Edit zum allerersten Post zur
Werkstatt Nr.1 :
Preis waren 1350€ was beinhaltet( hintere Bremsleistungen, Mittel und Endschalldämpfer, TÜV, Ölwechsel mit eigenem Öl, Innenraumfilter). Werkstatt Nr.1 hatte mir auch angeboten, dass ganze ohne Papierkram für 1150€ zu machen.
Heute Werkstatt Nr.2
Möchten ebenfalls 1200€ (hintere Bremsleitungen, Mittel und Endschalldämpfer, TÜV)
In dem Preis ist kein Ölwechsel, Innenraumfilterwechsel enthalten.
Das ist schon eine Hausnummer.
wer's nicht selbst kann, der Zahlt halt, was die WST ansagen, war schon immer so.
Evtl. findest du ja noch einen Hinterhofschrauber, der macht das auch Billiger.
Selbst Schrauben ist halt die günstigste Variante
Gibt es eine Hobbywerkstatt in der Nähe?
Du kannst dien Auspuff z.B. billig im Netz kaufen und da gibt es immer Schrauber die dir den für wenig Geld einbauen...
Oder die Hobbywerkstatt hat einen eigenen der gegen Gebühr einbaut oder sie kennen einen der sich gerne ein paar € ...
Bei mir in der Nähe gibt es mehrere ( Umkreis 30 KM ), in der einen Str. sogar 2 St. 500 m von einander entfernt...
In der Bucht gibt es komplett Anlagen von vorn nach hinten für wenig Geld, mit CE Zeichen kommt in einem Paket , da sind die Schellen etc. alles dabei, wir hatten für unseren vor 4 Jahren da war der mittlere Topf kaputt so ein Set neu geholt und kompl. in der Hobby erneuert... ( Set hatte 2 Jahre Garantie ),
damals hätte allein der mittlere Topf für unseren 1,2 l Twinport bei Opel 170 € gekostet
Die Bremsleitung kannst du ja wenn du willst in deiner Hauptwerkstatt machen lassen
Den Pollenfilter kannst du selbst tauschen, ist kein Hexenwerk,
Ich denke das teure dran sind die Auspuffteile. Die nehmen eben Original. Da gehen sie kein Risiko ein.
Ich hatte mal vor 10 Jahren an einem Opel Astra der Familie alle Schalldämpfer gewechselt (eBay), der mittlere Topf war so ein Pressteil. Also nicht ein einfacher runder. Da hatte sich nach 1 Jahr innen was gelöst und der hat gescheppert wie Sau.
Das kann sich keine Werkstatt erlauben. Wenn es dann den eBay Händler nicht mehr gibt... eigene Kosten....
Aber ich hab soviel von diesen Anlage verbaut. Nie mehr Probleme mit gehabt.
@ TE, wenn der Mitteltopf und das Flexrohr getrennt sind ist es auch kein Originalteil.
Ich denke Opel verkauft auch den Endschalldämpfer einzeln.
Da wird abgesägt.
Ab Werk ist es in einem, das stimmt.