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Hintere Bremsscheibe will nicht runter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2016 um 17:01

Bis jetzt hat auch der Etzold'sche Plastikhammer nicht geholfen... :rolleyes:

Ueber Nacht soll jetzt mal der Rostloeser (am Sitz zur Nabe und am Passstift) einwirken.

Evtl. mache ich mir morgen ein paar starke Flacheisen (mit je 2 Bohrungen), die ich unter die Radbolzen stecke und dann mit einem Abzieher angreife.

Habt Ihr andere, bessere Ideen?

Ciao

Ratoncita

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31 Antworten

Handbremse zurückgestellt ?

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:20

Ja, Mirko, ich habe die Einstellschraube ganz rausgedreht (bis zum letzten Gewindegang).

Auch die Bremsscheibe mit der Trommel kann ich drehen. die Feststellbremse ist also frei.

Habe auch von hinten mit Holzunterlage gegen die Bremsscheibe geschlagen, staerker wollte ich es lieber nicht mehr tun...

Die Scheibe sitzt bombenfest. :confused:

Ciao

Ratoncita

Na Mensch... knall mal ordentlich dagegen!

Und ab dann, gescheit vorsorgen bei Montage der neuen Scheibe.

Ich hoffe es war nicht die billigste, denn dann darfst nächstes mal wieder schlagen...

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:50

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. November 2016 um 18:26:44 Uhr:

Na Mensch... knall mal ordentlich dagegen!

Hmm, ich will sie ja wieder verwenden. :)

Zunaechst will ich nur die Feststellbremse inspizieren und neu einstellen.

Der Vorbesitzer kam offenbar ohne sie aus, das Fusspedal konnte man voll durchtreten, ohne jegliche Bremswirkung. :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 24. November 2016 um 18:01:06 Uhr:

 

Evtl. mache ich mir morgen ein paar starke Flacheisen (mit je 2 Bohrungen), die ich unter die Radbolzen stecke und dann mit einem Abzieher angreife.

Die Gewinde für die Radbolzen sind aber in der Nabe und nicht in der Scheibe, ein Zug auf die Radbolzen würde Dir nichts bringen.

Wenn Dein Abzieher groß genug ist, kannst Du ihn außen an der Scheibe ansetzen und gefühlvoll spannen. Du kannst dann erkennen, wie sich der Spalt zwischen Nabe und Bremsscheibe vergrößert - hier Kriechöl (Petroleum) immer wieder drauf machen - warm machen kann nicht schaden!

Immer mal wieder mit dem Kunststoffhammer probieren - vorsicht die Scheibe löst sich schlagartig!!

Bei der Montage alle Paßflächen mit Korrosionsschutz versehen.

Gruß Berni

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:21

Danke Berni, da war ich auf dem Holzweg.

Die Bremsscheibe mit der Trommel hat also nur Durchgangsloecher und die Radbolzen werden letztlich in die dahinterliegende Nabe geschraubt - muss ja auch so sein...

Zwar habe ich so einen grossen Abzieher, hatte aber Bedenken, ihn so weit aussen anzusetzen. :eek:

Schaumermal, was der Rostloeser ueber Nacht schafft....

Ciao

Ratoncita

Mechaniker machen das in dem sie Geduldig mit einem großen Hammer vonhinten auf die Bremsscheibe pochern. Richtig draufhämmern soll man nicht, warum und weshalb weiß ich auch nicht, denn es ist Gusseisen und bricht eher als daß es sich verformt. Vielleicht gibt es ja Haarrisse.

wenn ich des richtig versteh, hast du die Einstellschraube vom Bremsseil entspannt (wo sich des Seil nach links und rechts verteilt, mittig unter der Antriebswelle).

hast du auch die beiden Einsteller ganz zurückgedreht, die in den Trommeln sitzen und man mit dem Schraubenziehen durch die Löcher der Radschrauben fummeln muss ? die Trommel mag sich freigängig drehen, aber meist ist ein Grad innen an der Trommel, wo die Handbremsbeläge beim abziehen der Scheiben nicht drüber rutschen wollen

Die Backen lassen sich mit aufgeschraubter Scheibe einstellen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 7:51

Ich habe das mit der Zacken-Fummelei kurz versucht; aber ich will das ganze Feststellbremsenzeug inspizieren und folglich die Bremsscheibe runterkriegen.

Von der Sache mit einem moeglichen Grat weiss ich, aber die Bremsscheibe muesste sich ja wenigstens ein bisschen von ihrem Rostsitz loesen lassen.

Momentan regnet es, kann also nicht schrauben...

Werde aber berichten.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 25. November 2016 um 08:51:19 Uhr:

Ich habe das mit der Zacken-Fummelei kurz versucht; aber ich will das ganze Feststellbremsenzeug inspizieren und folglich die Bremsscheibe runterkriegen.

Von der Sache mit einem moeglichen Grat weiss ich, aber die Bremsscheibe muesste sich ja wenigstens ein bisschen von ihrem Rostsitz loesen lassen.

Momentan regnet es, kann also nicht schrauben...

Werde aber berichten.

Hallo Ratoncita,

also wie Du schon schreibst: Das Problem ist ja erstmal der Passungsrost!

Meine Erfahrung mit "Rostlösern" ist die, dass Du eine gewisse Spaltgröße brauchst, damit das Zeug auch "kriechen" kann - ist alles "press" und es gibt keinen Eintritt für das Zeug, kannst Du wochenlang warten.

Also: Abzieher drauf - durch Anziehen die Scheibe leicht durchbiegen - in den sich ergebenden Spalt (zehntel), Petroleum drauf - warm machen - Geduld - mit angesetzem Abzieher Hammerschläge auf die Scheibe mit dem Schonhammer.

Gruß Berni

Dein Hammer ist zu klein...

Von vorne auf die Scheibe um den Rost zu lösen und dann bei leichtem drehen da wo der Sattel ist, drauf hauen...

Im Zweifelsfalle Scheibe danach wegwerfen.

Wenn die Scheibe an der Feststellbremse klemmt, dass merkste schon, idr. ist beim 124er keine Rückstellung vor Scheibendemontage nötig, die Beläge laufen sich eh nicht ein, bremst ja keiner mit. Es kann sich höchstens n Rostkranz gebildet haben. Dann ist die Scheibe aber schon los, und hängt eben auf den Backen, dann sollte man nicht mehr drauf hauen oder dran ziehen, weil man dann die Federn und die Ankerbleche killt...

Bei diesem Problem hat bei meinen Karren das Warmmachen der Scheibe um die Zentrierung herum mit einem Heissluftfön die Scheibe immer schnell gelöst.

Darfst nur nicht zu warm machen, dann ist das Radlagerfett kaputt :D

(Wirste aber mit nem Heißluftföhn nicht schaffen).

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