ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Bremsscheiben "seltsam" abgenutz.

Hintere Bremsscheiben "seltsam" abgenutz.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Winterreifen umgerüstet und habe dabei feststellen müssen, dass meine Bremsscheiben auf beiden Seiten recht seltsam abgenutz sind.

Ich hoffe, dass man es auf den Bilder erkennen kann.

Von hinten sehen sie fast identisch aus!

Die Beläge sind rundum vor 1,1/2 Jahren bei 152tkm neu gekommen!

Die vorderen Bremsen sehen normal aus!

Links-1
Links-2
Rechts-1
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 17:53

Also ich erkenne in den Bildern eine ungleich "breite" Abnutzung. Da die Beläge aber gleich breit sind, scheint da irgendwas nicht zu passen. Was ist denn mit den Belägen am Rand der Scheibe? Liegen sie dort gar nicht auf?

Hatte sowas ähnliches mal beim Polo vor einigen Jahren. Dort war nur in der Mitte blank und links und rechts daneben rostig.

Das Auto war 3 Jahre als und der TÜV hat mir die Plakette mal von weitem gezeigt. Ich durfte neue Scheiben und Beläge draufmachen lassen und war wenig begeistert. Da ich immer unbeladen gefahren bin wurde hinten nicht genug gebremst wegen der automatischen Lastanpassung der Bremskraft. Habe dann häufiger während der Fahrt mal die Handbremse gezogen und kurz schleifen lassen, dann war es kein Problem mehr. Geht ja nur leider beim Passat nicht mehr...

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Winterreifen umgerüstet und habe dabei feststellen müssen, dass meine Bremsscheiben auf beiden Seiten recht seltsam abgenutz sind.

Ich hoffe, dass man es auf den Bilder erkennen kann.

Von hinten sehen sie fast identisch aus!

Die Beläge sind rundum vor 1,1/2 Jahren bei 152tkm neu gekommen!

Die vorderen Bremsen sehen normal aus!

Rostfras von der Aussenkante! Zwei neue Scheiben, 4 neue Beläge und alles wird gut. Was anderes geht nicht.

Brain

Bremssattel gründlich reinigen und neue Beläge und neue Bremsscheiben,und dann müsste gut sein ;)

ja, die Gammel Bremsen hinten sind ja eine VW / Audi Krankheit ....

ich bremse ab und zu mit der Parkbremse beim ausrollen ganz brutal .... damit die mal was zu tun haben :-)

 

in dem Fall auf jeden Fall Scheiben + Beläge erneuern !!

Und kauf dir ordentliche Bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von andi2401

Habe dann häufiger während der Fahrt mal die Handbremse gezogen und kurz schleifen lassen, dann war es kein Problem mehr. Geht ja nur leider beim Passat nicht mehr...

Gruß

Andi

Dann drück mal während der Fahrt den Feststellbrems-Taster.

Ich war ganz schon überrascht, wieviel Power die hinteren Bremsen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mexxi

...

ich bremse ab und zu mit der Parkbremse beim ausrollen ganz brutal .... damit die mal was zu tun haben :-)

...

-sorry, Mexxi...! -und wie machst Du es genau... ?

Schon alleine die Gedanke an so einem "Schock- Bremsvorgang" mit der VW-Parkbremse verursacht bei mir einen "lach-schrei-Anfall" :eek: ... !

-geht sowas überhaupt mit der "Elektro-Handbremse" :confused: ...?

Während der Fahrt kommt erstmal Bremdruckaufbau mittels ESP, dann unter 7 KM/H bremst die EPB. Wers nicht glaubt -> RTFM!

ja genau .. er muss ganz langsam rollen .. und dann blockiert er schon richtig hinten ...

Bei der Notbremsfunktion wird nicht nur alleine die Hinterachse abgebremst sondern es werden alle 4 Räder mit Bremsdruck beaufschlagt.

Zitat:

Die dynamische Notbremsfunktion der elektronischen Parkbremse (EPB) gewährleistet eine vom Bremspedal unabhängige Bremsenbetätigung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich: Durch Drücken des EPB-Tasters wird eine Notverzögerung eingeleitet und so lange durchgeführt, wie der Taster gedrückt bleibt. Im Vergleich zu einer konventionellen Handbremse arbeitet das neue System jedoch wesentlich effizienter und bietet ca. 60 Prozent der maximalen Bremsleistung. Die erhöhte Leistungsfähigkeit gründet in dem aktiven Bremsdruckaufbau an allen vier Rädern und in der Tatsache, dass die wichtigen Fahrdynamikregelsysteme wie ESP oder ABS auch während der Notbremsung aktiv sind.

Quelle VW

aber unter 7 km/h wohl nur auf die Hinterräder ... einfach mal auf einem Parkplatz vorsichtig ausprobieren :-)

Hehehehe, vorsichtig geht da nix. Das ist als würde man einen Anker schmeißen. Hab das mal mit knapp 30 gemacht, ich hatte nicht mal mehr Zeit die Kupplung zu treten.

Aber testen sollte man das schon mal. So mancher wird erschrecken.....:D

Unter 7 km/h hab ichs noch nicht probiert aber das würde auch Sinn machen. Denn da reicht die Bremskraft hinten alleine völlig aus.

die sehen ja fertig aus....die hätte ich schon viel früher runter geschmissen.

Schaut ihr net abunzu mal nach den Bremsen?

Die sehn ja net erst seit vorgestern so aus.

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Winterreifen umgerüstet und habe dabei feststellen müssen, dass meine Bremsscheiben auf beiden Seiten recht seltsam abgenutz sind.

Ich hoffe, dass man es auf den Bilder erkennen kann.

Von hinten sehen sie fast identisch aus!

Die Beläge sind rundum vor 1,1/2 Jahren bei 152tkm neu gekommen!

Die vorderen Bremsen sehen normal aus!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von lma263

die sehen ja fertig aus....die hätte ich schon viel früher runter geschmissen.

Schaut ihr net abunzu mal nach den Bremsen?

Die sehn ja net erst seit vorgestern so aus.

gruß Alex

Die Beläge sind vor 1,1/2 Jahren und vor ca. 42tkm neu gekommen!

Und ich meine, dass die beim letzten Wechseln nicht so ausgesehen haben. Zumindestens nicht so extrem, dass es mir aufgefallen währe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Bremsscheiben "seltsam" abgenutz.