- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Hintere Fensterscheiben bei geöffneten Dach hochfahren/schließen
Hintere Fensterscheiben bei geöffneten Dach hochfahren/schließen
Hallo zusammen,
Ich habe einen 2008er SLK. Der Wagen ist auch perfekt aber ich würde gerne bei geöffnetem Dach die hinteren fensterscheiben hochfahren um die Luftverwirbelungen zu minimieren. Das Plexiglas Windschott habe ich schon verbaut aber es wäre super wenn man die hinteren scheiben wie gesagt irgendwie schließen könnte. Es gibt ja so Cabrio Zusatzmodule, aber da geht es ja meist nur um das schließen des Daches während der fahrt oder per FFB.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mfg
Philipp
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das geht so ab Werk leider nur beim großen Bruder, dem SL... LEIDER! Hätte diese Funktion auch gerne.
Um ein Dachmodul kommst du dann nicht herum, wobei diese ja auch noch weitere Nettigkeiten für einen Mitbringen (Knopf muss nichtmehr gehalten werden zum Dach öffnen, Dach via FFB öffnen, Dachbewegung bis XXkm/h).
Hi Philipp,
das kannst Du leider vergessen, damit haben sich schon mehrere Leute beschäftigt. Dazu bräuchte es eine Kunstschaltung, die auch kein Dachmodul kann. Das eigentliche (Sicherheits-)Problem dabei ist, dass dann bei geöffneter Seitenscheibe das hintere Fenstereck alleine stünde - es braucht aber die Seitenscheibe, um sich daran "anzulehnen". Dieses Dreieck hat keine eigene Führung und auch die Verletzungsgefahr wäre zu groß.
Dein eigentliches Problem (Zugluft) würde dadurch ohnehin keineswegs entschärft, wie Versuche verschiedener Fahrer ergeben haben.
Gruß vom bösen Dieter
Moin,
ich habe das noch so ganz schwach in Erinnerung. Gab es das nicht mal bei den ersten SLK's?
Da gab es doch die Option, Fensterheber 4 fach, oder täusche ich mich jetzt da?
Aber die Dachmodule können das doch, dass zuerst das vordere Fenster hochfährt und dann das hintere (somit würd das kleine auch nicht alleine stehen) oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens?
re
also es geht mir darum das wenn die vorderen oben sind ich auch die hinteren hochfahren kann, die hinteren sollen natürlich nicht alleine stehen.
Welches Dachmodul kann denn sowas? es gibt ja X verschiedene! Habt ihr da erfahrung?
hallo,
wie bereits gesagt wurde, es gibt KEIN Dachmodul, welches das könnte.
Das gilt für beide Baureihen, somit auch für den 170er nicht, um die Frage von mcaudio zu klären.
Hallo,
sobald du die hinteren Scheiben hochfährst, ist
die Verwirbelung noch viel stärker!!
Lg Sunny
Wo hast Du das denn her??
Der Fahrtwind wird durch die Windschutzscheibe hinter das Windshot geleitet.
Hinter dem Seitenfenster gelangt aber ein wenig Wind vor das Windshot, was dann entfallen würde.
Aus meinem 170er, glaub aber nicht das es beim 171er anders ist.
War schon bei meinem Golf Cabrio so.
Mir wär es optisch lieber, wenn die hinteren Fenster auch oben wären
wenn man offen fährt.
Also habe ich zum Test mal die Motoren abgeklemmt gehabt.
Aber ist eh logisch, da die Kante der hinteren Fenster nicht gerade ist,
verwirbelt es danach in alle Richtungen.
Und wenn das nicht so wäre könnten Flugzeuge nicht fliegen.
Lg Sunny
Edit: Check erst jetzt gerade deinen Denkfehler mit den hinteren Fenstern.
Ein Beispiel dafür, die Tragflächen eines FLugzeugs werden
vom Auftrieb nicht von unten gehoben, sondern an der Oberseite praktisch
in die Höhe gezogen. Bei den vorderen Seiten Fenstern ist die Kante gerade,
deshalb kommt wenig Sog und vorallem gleichmäßig nach innen.
Die hinteren Fenster haben aber eine Rundung, die dafür sorgt das Sog nach innen
in alle Richtungen geht.
auf mbslk wurde das ganze auch mal besprochen. es funktioniert technisch einfach nicht. das problem ist nämlich, dass die hinteren fenster keinen oberen anschlag haben. sie werden beim hochfahren vom dach begrenzt und gestützt. wenn das dach geöffnet ist und die hinteren dreiecksfenster hoch gefahren werden, so gibts es wie gesagt keinen endanschhlag und sie fahren einfach weiter. auf mbslk ist wie gesagt alles genau beschrieben.
außerdem verstehe ich das problem nicht. wer sich einen "roadster" kauft - und daimler klassifiziert den slk eben als genau das - der muss doch mit einem sportlichen auto, straffem fahrwerk und viel wind rechnen. dabei ist der slk sogar ein sehr sehr sehr komfortabler "roadster". da brauch man sich doch im nachhinein nicht beschweren, wenn der wagen "windig" ist. wenn ich mir einen porsche kaufe gehe ich doch auch nicht zum händler und sage, macht den auspuff leiser und schraubt das fahrwerk hoch. wer weniger wind will soll sich halt gleich ein e-klasse cabrio mit aircap oder ein peugeot-cabrio kaufen, bei dem die windschutzscheibe bis über den kofferraum reicht und kein bisschen wind das bisschen hirn unter der glatze einfrieren lässt. meine güte!
Wozu liefert MercedesBenz den SLK dann mit dem Dach aus?
Weil das eine Innovation war, die dankend angenommen wurde und von den anderen Herstellern übernommen wurde.
Man hat ein festes Dach und mehr Sicherheit im geschlossenen Zustand.
Nun noch mal zu dem hinteren Fenster.
Wenn man die Türe geöffnet hat oder das Dach offen ist und man dann das vordere Fenster schließt, fährt das auch nicht in den Himmel. Also hat der Endpunkt nichts mit dem Dach zu tun. Warum soll das hinten denn nicht gehen?
@jason: auf was willst du hinaus? selbst "richtige" roadster haben ein dach.
@mac audio: das vordere fenster wird doch auch bei offenem dach von der a-säule begrenzt und kann daher nicht "in den himmel" fahren
da ich kein dipl.-ing. bin kann ich zu den technisch besonderheiten der dreiecksfenster nichts sagen. bei mbslk kann jedenfalls alles detailiert nachgelesen werden. fakt ist: es geht nicht!
Hallo raggamuffin,
ich habe mal ein Foto von meinem SLK beigefügt. Wenn die Türe geöffnet ist, ist da keine A-Säule.