ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hintere Innenleucht ausbauen

Hintere Innenleucht ausbauen

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, wie ich bei meinem W 169 die hintere Innenleuchte ausbaue? Möchte nichts kaputt machen, sehe aber auch keine Aussparung, hinter die ich mit einem Schraubendreher fassen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, wie ich bei meinem W 169 die hintere Innenleuchte ausbaue? Möchte nichts kaputt machen, sehe aber auch keine Aussparung, hinter die ich mit einem Schraubendreher fassen könnte.

 Hi,

 

die Deckenleuchte wird in Fahrtrichtung links mit einem Montagekeil zur Demontage entriegelt.

 

Zum Austausch der Sofitte muss der Reflektor an der ausgebauten Leuchte noch weggeklappt werden.

 

Gruß Dirk

 Hi,

 

die Deckenleuchte wird in Fahrtrichtung links mit einem Montagekeil zur Demontage entriegelt.

 

Geht das auch ohne Montagekeil (habe nämlich keinen), z.B. mit einem anderen Werkzeug?

wenn du kräftige finger hast geht das auch mit den fingern - mit dem eck einer kunststoffspachtel oder ähnlichem

Moin Dietmar,

im Buch von Etzold ist der Austausch mit einem dicken Schlitz-Schraubendreher beschrieben, sollte also kein Problem sein ohne Keil.

Nach dem Heraushebeln den Stecker lösen und abziehen, dann an der Lampe ein Abdeckungsblech hochklappen, unter dem sich die Soffitte befindet.

Gruß

Bastian

aufgrund der beschädigungsgefahr rate ich von einem metallenen gegenstand ab !!!! - die leuchte sitzt nicht sehr fest - du wirst doch irgendwas aus kunststoff haben - notfalls tut es auch ein lineal

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Moin Dietmar,

im Buch von Etzold ist der Austausch mit einem dicken Schlitz-Schraubendreher beschrieben, sollte also kein Problem sein ohne Keil.

Hallo Bastian,

mit genau so einem habe ich es versucht (Klingenbreite 10 mm), aber das Ding sitzt derart fest so daß ich mich nicht getraut habe noch mehr daran zu ziehen, da es sich schon verwunden hat und ich bei dieser Kälte einen Bruch befürchtet habe.

Fertig. Habe die alte Soffitte gegen eine LED-Soffitte mit 10 LEDs ausgetauscht, um das serienmäßige Totenlichtchen zu umgehen.

Schaut mal hier

hast du die in der dachbedieneinheit auch gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von MERCUR

hast du die in der dachbedieneinheit auch gewechselt ?

Nee, noch nicht, aber die kommt auch noch dran. Muß nur noch das blöde Ding rauskriegen. Offenbar kann man das nur von der Vorderseite (Windschutzscheibe) aus machen. Hinten sind nirgends Aussparungen, obwohl bei Etzold im Buch zu sehen (da sind zwei Schlitze).

die kannst du auch ganz einfach raushebeln - ich geh immer von der seite mit nem langkeil rein

Also meine Dacheinheit hat in der Tat Aussparungen, die hatte ich schon draußen zwecks Nachrüstung von dem automatischen Innenspiegel. Sitzt nicht sonderlich fest das Ding ;)

 

Das mit den LED-Dingern muss ich mir auch mal überlegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

 

Das mit den LED-Dingern muss ich mir auch mal überlegen :)

Hallo Monarch,

also für vorne bräuchte ich auch noch eine LED-Soffitte, wir könnten ja eine "Sammelbestellung" machen, sonst ist Porto höher als Warenwert (RW ist ja nicht soooo weit weg).

Ich denke mal, vorne ist auch eine 10Watt Soffitte mit 42 mm Länge drin. Oder weiß jemand Gegenteiliges?

 

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube zu wissen das selbst die leuchten der innenleuchte zugelassen sein müssen (ich weiß ich bin ein spielverderber:) )

Also bei den ganzen Händlern in Ebay steht z.B.

Zitat:

Der Einbau unserer LED Soffitten ist kinderleicht. Abdeckung der Lampe abnehmen, alte Soffittenlampe rausziehen, Ihre neue LED Soffitte reinstecken, Abdeckung wieder drauf clippen. Und fertig!

Diese LED Lampen sind aussen am Fahrzeug laut STVZO nicht erlaubt. Die Verwendung innen im Auto unterliegt keinem Verbot und bedarf keiner gesonderten Zulassung. Bitte beachten Sie die STVZO zu diesem Thema!

Ob dies der Wahrheit entspricht, weiß ich aber nicht ;)

 

@dkolb

 

Habe die vordere Birne vorhin mal herausgenommen, ist 42 mm lang, und drauf steht 12V 10W Osram *g*.

 

Hier übrigens ein Händler mit akzeptablen Versandkosten:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Da kostet sogar die Fahrt nach Oberndorf zu dir und zurück mehr.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen