ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere Lautsprecher ersetzen?

Hintere Lautsprecher ersetzen?

Themenstarteram 31. August 2003 um 15:57

Hallo!

Wer weiß welche Lautsprecher ich in meinen BMW E46 Coupe hinten rein bekomme.

Welche würdet ihr mir empfehlen.

Habe keine Endstufe eingebaut wollte nur die Boxen ersetzen.

Bringt das was vom klang her?

Habe das original Business CD Radio drin.

MFG...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Empfehlen kann ich dir nur ein anderes Radio... ;):(

Die Lautsprecher sind wirklich nicht schlecht, aber das Radio macht den Klang extrem dumpf (und bringt trotzdem keinen Bass).

Aber ich weiß schon: Es gibt kein schöneres (=passenderes) Radio als Business bzw. Professional...

Gruß, MoKa

Themenstarteram 31. August 2003 um 19:41

Ja schon klar hatte ich auch schon probiert mit meinem alten Radio.

Hab es dann aber sein gelassen weil ich die Kabel nicht alle hinten rein bekommen habe.War einfach zu wenig Platz in der Tiefe.

Sind das wirklich so große Unterschiede im Klang?

Wenn man überlegt was manche bieten bei Ebay für ein Business Radio.

Hi Mikkaa!

Wie Moka schon gesagt hat, richtige Verbesserung im Klang bringt nur ein anderes Radio. Ich weiß auch das es hinten im Schacht ziemlich eng zugeht, aber das ist halt mal ein "Gewurschtel" das sich später im Klang auszahlt!

In die Heckablage bekommst Du 16cm Koax oder Triax Systeme. Die müssen nicht mal soviel kosten, denn die hinteren LS dienen eigentlich nur als Raumklangfüller. Richtige Klangverbesserung bringt Dir auch noch der Austausch Deines Frontsystems. Das wirst Du nämlich eh früher oder später austauschen müssen, wenn Du ein anderes Radio einbaust. Die original LS sind nämlich ziemlich schwach auf der Brust...

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 31. August 2003 um 20:08

Welche Größe bekomme ich denn vorne rein und muß ich dafür die ganze Verkleidung abbauen oder reicht es wenn ich die Blende abnehme hinten habe ich die LS schon mal ausgebaut nur vorne weiß ich nicht wie.

Was ich auch machen würde, wie Timo schon sagt, haut das Radio raus, hol dir ein neues..

Vom Klang sind alle BMW Radios nicht der Hit..

besser als keins, allemal, aber wenn du nen Besseren Klang willst, bekommst du mit den besten LS, was es gibt, nichts besseres raus.

Es fängt ja beim Radio an, wenn da nichts richtiges rasukommt, wie soll es denn der LS dann besser machen??

Zaubern?

Nein, wenn dann bau erst mal ein besseres Radio ein wenn es dir noch nicht reicht, hol dir ein besseres LS-System.

Fang da aber vorne an..

Du willst ja wenn du in einem Konzert bist, die Musik auch nicht von hinten?, Oder?

Die hinten sind wie Sveenie schon sagt für den Reerfill, bzw. für die Passagiere im Fond.

Ach wegen den Kabel.. kleiner Tipp, verlängere die Strom und LS Kabl von dem Adapterstecker BMW auf ISO und lege den BMW Stecker rechts unter die Abdeckung vom Lenkrad, dann hast du genug Paltz für den ISO Stecker und Chinch hinter dem Radio.

Außerdem hilft es ungewöhnlich wenn du mit einem scharfen Gegenstand das Kunststoffteil im Radioschacht hinten in der Mitte entfernst... das stöhrt eh nur...

Na dann viel Spaß

 

Mexx

Hi nochmal!

Vorne bekommst Du ein 13cm 2-wege System mit Adapterringen rein, da BMW seine LS nur mit 3 Schrauben befestigt. Ansonsten hat mein Kollege Mexx eigentlich alles notwendige gesagt.

Viel Erfolg!

Sveenie.c

Themenstarteram 31. August 2003 um 20:51

Alles klar dann muß ich euren rat wohl folgen.

Hatte mir da auch schon mal ein Radio ausgeschaut aber wieder verworfen.

Aber was ich gern noch gewußt hätte wie komm ich an die LS vorne ran und wo bekomm ich den Adapter auf 13er.

am 31. August 2003 um 21:50

Es stimmt einfach nicht, daß man unbedingt das Radio austauschen muß. Mit guter (!) Endstufe und guten Lautsprechern verändert sich der Klang TROTZ Business CD ganz ordentlich. Wers nicht glaubt kann gern bei mir probehören ... ;)

Allerdings spiele ich trotzdem mit dem Gedanken, mein Business CD und den Wechsler zu verkaufen, denn bei ebay bekommt man noch ca. 600 Euro dafür ...

Somit kostet mich die Umrüstung auf das Panasonic 1083 kaum was, und das klingt dann eben schon <besser> . ;)

Der Grund ist allerdings weniger der Klang als die nervigen Störgeräusche, die sind durch diesen Filter zwar besser geworden, aber eben nicht ganz weg. :(

Das muß wohl irgendwie mit der Rockford-Endstufe zusammenhängen, die haben scheints so ne komische Masseführung.

Adapter

 

@MisterBJ

Das stimmt, das du mit ner Amp einiges rausholen kannst.

Aber bei den High-Low level Wandlern die es bisher gab ist das nicht so ne perfekte Sache wie mit nem orginalen Chinchausgang.

Die Signale werden in dem Radio schon besser verarbeitet.

Aber jetzt gibts Abhilfe:

Xetec hat einen neuen Adapter rausgebracht, der ist High End und die Ausgangssignale von diesem Adapter sind mit einem neuen guten Radio zu vergleichen.

Der Adapter kostet zwar 120.-€, aber der ist laut Auto_hifi sein Geld auch echt wert.

Nennt sich Xetec USC und ist unter www.xetec.de erhältlich

Mexx

Natürlich ist das mit dem High-Low-Gelumpe nicht perfekt ...

Bevor ich nun aber 120 Eier für noch nen Adapter ausgebe, hol ich mir wirklich lieber ein geiles DIN-Radio mit 5V-Pre-Outs , hadere nur noch wegen der Optik .... :rolleyes:

Hier ist mal ein link,wie Du die Tür "auseinander" nehmen kannst : http://www.bmw330ci.com/DIY_Door_Panel_Removal.htm

Ist eigentlich ziemlich easy,habe das am letzten We gemacht.Ist aber schon ein Zeitaufwand von ca. 5-6 std. incl. Kabel verlegen von vorne bis hinten und in die Tür rein.

Du kannst auch 16 er Boxen benutzen allerdings gibt es dafür von noch keinem Hersteller "ausser von mir" Adapterringe.

Wenn Du die 16 er nimmst,würde ich Dir die Rodek RC164RR für ca. 210 € empfehlen, vorallem weil die sehr flach sind wegens Ihrem Neodymmagnet welchen Du umbedingt brauchst, da hinter der Tür nicht besonders viel Platz ist!

Gibt es auch von Focal ,kosten aber um die 330 €.

Gruss Michel

am 2. September 2003 um 8:15

Sehr gut sind auch die Audiosystem - 16er mit Neodym-Magnet ...

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:05

Danke Michel für den Link.

Hilft mir schon sehr weiter werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Hattest du bei dir auch ein seiten Airbag drin?

Kann da nichts passieren wenn ich die Verkleidung abnehme?

Hab kein Bock das mir der Airbag in die fr**** fliegt.

Ich nehme an das du die 16er mit einer Endstufe betreibst wenn du sagst du hast Kabel gezogen.

Welche hast du verbaut?

Hab noch ne alte Axton C502 rumzuliegen.

MFG...

Also das mit dem Airbag ist null problemo,der sitzt in der Tür .

Die Axton hat 4 x 65 W d.h. man könnte diese auf 2x 130 W brücken wenn mich da nicht alles täuscht , wenn doch bitte verbessert mich!Also müsste die leistung ausreichen wenn sich z.b. die 16er Rodek RC 164RP mit 100 W leistung holt.

Darfst dann die Endstufe halt nicht ganz aufdrehen.

Ich habe eine Crunch mit 600 W RMS drin,ist auch schon ein wenig älter aber bringt es immernoch.

Nochmals zum Adapter, den mußt Du dann selber bauen und am besten aus MDF Holz 12-16 mm zuschneiden.

Die Schablone habe ich noch bei mir rumfliegen nur das bringt dich ja leider auch nicht viel weiter ;)

Dann viel Spaß bei rumfummeln :D

Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere Lautsprecher ersetzen?