- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Hintere Lautsprecher nachrüsten
Hintere Lautsprecher nachrüsten
Hallo Leute Ich habe für uns Touran trendline gekauft aber meine Kinder wollen auch Musik hören . Wie kann ich die hintere günstig nachrüsten . Danke für Ihre Hilfe Ihr habt mir schon so oft geholfen andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
hier eine Anleitung, leider nicht in deutsch...
[url]http://www.vdster.com/Touran/lautsprecher/Touran_Lautsprecher.htm?www.langzeittest.de
versuchs mal hiermit
hallo ich bin auch drauf und dran mir die lautsprecher einzubauen doch nach mehreren beschreibungen die ich schon hier gelesen habe bekomme ich kalte füsse
versuchs mal hiermit
http://www.touran-club.de/.../einbauanleitung_lautsprecher_hinten.pdf
viel erfolg und erzähl ob es geklappt hat
wir haben in unserer Werkstatt übrigens 250 Euro - inkl. Lautsprecher, Kabel etc. - bezahlt
dafür würde ich das ganz sicher nicht selber machen
Junge, Junge, leicht kompliziert, was? Hätte ich gar nicht gedacht. Das war bei meinem alten Peugeot 205 noch ganz anders... ;-)
Re: Hintere Lautsprecher nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von andybac
Hallo Leute Ich habe für uns Touran trendline gekauft aber meine Kinder wollen auch Musik hören . Wie kann ich die hintere günstig nachrüsten . Danke für Ihre Hilfe Ihr habt mir schon so oft geholfen andy
Hi Andybac,
wenn dein Kennzeichen stimmt dann frag doch mal hier nach....
Lambda-Tec
der macht gute Arbeit und ist auch recht günstig!!!!
Gruß aus Schweicheln!!
@ RSTE
hast ne PN

Re: Re: Hintere Lautsprecher nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von jaycole01
@ RSTE
hast ne PN![]()
Tschuldigung, habe dich leider übersehen. Bin aber auch krank

Aber: schon verschickt!!!
Re: Re: Re: Hintere Lautsprecher nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
. Bin aber auch krank,
Aber: schon verschickt!!!
Krank????
Na dann gute besserung und danke schön!!!!!

Gruß
Jörg
Das Nachrüsten der hinteren Lautsprecher hat bei mir mit 3 Mann ca. 6h (o.k. incl. Pausen) benötigt. Und meine 2 Helfer waren schon erfahrene "Touranschrauber". Man sollte schon die Tricks und Kniffe kennen, auch wenn man eine Einbauanleitung hat (also die Mittelkonsole brauch man wirklich nicht ausbauen, wie in der Anleitung beschrieben).
Hier noch einige Tips:
Die meisten Lautsprecher (wenn nicht original von VW) benötigen Abstandsringe. Diese bekommt man z.B. Media Mark oder im INET.
Beim Einziehen der Kabel durch die hintere Tür unbedingt die Scheibe runterlassen. Sonst kanns passieren, dass man das Kabel durch den Hebeweg zieht und damit questscht oder abtrennt.
Beim Einziehen ist ein dünner Blumenbindedraht sehr hilfreich.
Die Kabel müssen nicht am Stecker in den Türholmen getrennt werden. Die im unteren Teil des Steckers einfach durchziehen und die Stecker dann wieder einsetzen (dieser Tip spart min. 1h!!)
So, muss jetzt Mittagessen. Viel Spaß
Leroux
Hallo,
ich werde unseren Touran am Donnerstag in die VW -Werkstatt geben zum nachträglichem Einbau der hinteren Lautsprecher. Kostenfaktor als Festpreis inkl. Material und Lohn vereinbart sind Euro 230,--. ICh denke für 6 / sechs ? Stunden Einbauzeit ein Schnäppchen.
Wenn man bedenkt, dass man das Material für ca. 50 Euronen bekommt von Blaupunkt direkt finde ich 180 Euro für den Einbau doch schon sehr happig. Ausserdem "lernt" man sein Fahrzeug bei der Selbstmontage ein wenig näher kennen.
Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken in meinem Touran die hinteren Lautsprecher nachzurüsten. Habe mich auch schon durch die Artikel in diesem als auch im Langzeittestforum gewühlt.
Mir ist leider noch nicht klar wie hoch nun wirklich die Kosten für das benötigte Material sind und was genau benötigt wird.
ulf_ulfsen schreibt was von 50.- EUR. Im Langzeitforum habe ich gelesen, dass der Orginalnachrüstsatz auf 220.- EUR kommt:
- 1T0051733 (60,20 EUR) Leitungssatz (Leitung vom Radio zu den Lautsprechern)
- 1J0051608A (163,00 EUR) Nachrüst-Lautsprecher-Satz für die hinteren Türen (30/80 Watt)
Danke für die Klärung.
..und, ist der Einbau von einem 'Anfänger' überhaupt zu bewerkstelligen ?
Ein Dankeschön aus dem Schwabenland
Dietmar
Täusche ich mich, oder hab ihr beim Kauf vom Touran vergessen die 8 Lautsprecher mit zu bestellen. Oder sind da die hinteren nicht dabei bei diesen knappen 100 Euro?
Auch grüße aus dem Schwabenland
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Wenn der Wagen so von VW konfektioniert wurde und man sonst alles an Bord hat was man braucht, kann man die popeligen Boxen selber nachrüsten und hat fix seinen neuen vor der Tür stehen. Ausserdem hat der Fachhandel einen besseren Sound zu bieten als diesen überteuerten Nachrüstsatz von VW.
Trotzdem ist es ziemlich arm von VW, hinten keine Boxen standardmässig zu liefern.
Schade,schade, man kann halt beim deutschen Hersteller nicht alles haben.
viel Spaß beim Einbau der "popeligen Lautsprecherboxen" :-)
ich nutze meine Zeit lieber für andere Dinge und lasse so etwas von Menschen machen, die mehr Ahnung als ich haben
ich habe das Bestellen der Boxen auch nicht vergessen, aber es gibt nun mal Dinge im Leben, die lassen sich nicht immer so planen, wie ich das gerne hätte - z.B. bei einem EU-Fahrzeug