1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hintere Lautsprecher nachrüsten

Hintere Lautsprecher nachrüsten

VW
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:38

Nach den Infos aus diesem Forum soll es problemlos möglich sein, beim RCD 300 hintere Lautsprecher anzuschließen, das RCD 300 wird dann quasi automatisch zum RCD 300 plus. Das Menü bekommt dann wohl eine Fader-Einstellung, wenn weitere Lautsprecher anliegen.

Nun liegen aber auch beim 4türer sicher keine zusätzlichen Kabel in den Türen.

Wie teuer bzw. wie aufwändig wäre wohl eine Nachrüstung? Blenden und der dahinter liegende Platz zumindest für die größeren Lautsprecher hinten sind ja schon vorhanden, auf die Hochtöner hinten könnte man ja evtl. verzichten, weil man sonst wohl die Türverkleidung aufboren oder auswechseln müsste.

Das Hauptproblem sind aber vermutlich die Kabel...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Kabel sind nicht vorverlegt.Die Ausschnitte im Blech sind vorhanden und mit Schaumstoff abgeklebt.

Frage mal was die Lautsprecher einzeln kosten oder eben mit Einbau(bei ACR oder so).Haste sowas schon mal bei einem anderen VW gemacht?

hi!

mir hat mein vw-händler einein nachrüstsatz von pioneer empfohlen, und zwar ein co-ax system, sodaß man nix für die hochtöner ausschneiden muss.

der rcd300 schaltet übrigens nicht automatisch auf 4 alutsprecher um, man muß den angeblich via OBD umprogrammieren lassen.

} "Das kann jeder Händler! Er muß mit dem Diagnosegerät VAS 5052 in die Radioeigendiagnose gehen und anschließend über die Radiocodierung 4 Lautsprecher codieren"....

cheers, jochen

Die Kabel kann man mit ein wenig Fingerspizengefühl auch selber verlegen und das is selbst bei ein paar abegrochenen Clips billiger als ACR (die wollten 200EUR dafür + Material)

Zitat:

Original geschrieben von #cousin#

Die Kabel kann man mit ein wenig Fingerspizengefühl auch selber verlegen und das is selbst bei ein paar abegrochenen Clips billiger als ACR (die wollten 200EUR dafür + Material)

Das trifft aber nur auf den 2 T zu, beim 4 T müssen die Türaussenbleche runter um die Kabel einzuziehen.

Gruss

Vadder

hi there!

@vadder: nicht im ernst, oder? da muß außen blech ab, damit ich die kabel in die türen verlegen kann?

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

@vadder: nicht im ernst, oder? da muß außen blech ab, damit ich die kabel in die türen verlegen kann?

cheers, jochen

oh yeah that´s right :(

stimmt wirklich. Das Türinnenblech ist das tragende Teil, die Kabelzuführung erfolgt aber in den Hohlraum zwischen den Blechen. Du musst mit der Strippe aber nach innen kommen zu den LS. Es soll ja User geben die das Kabel auch so hineinbekommen haben, mein Einbauer von ACR, er hat schon einige G5 aufgerüstet, rät ausdrücklich davon ab. Die Strippen können sich im Fensterhebermechanismuss verhaken, dann kann es grossen Schaden am Werkskabelbaum geben.

Möchtest Du das wirklich :p

Gruss

Vadder

hi there!

nein - natürlich will ich das nicht ;) .... ich spiele ja shcon ewig mit dem gedanken, hinten speaker einzubauen und hab mich bisher wegen der kälte draussen und wegen der rcd300-umprogrammierung davor gescheut. wenn nun das kabelverlegen auch so umständlich ist, dann werd ich wohl drauf pfeifen... :( *schluchz* ....

cheers, jochen

Zitat:

hi there!

dann werd ich wohl drauf pfeifen... :( *schluchz* ....

cheers, jochen

möchtest Du meine Serienfront-LS haben, :D

die "Rainbows" sind unterwegs ***grossesfreu***

Gruss

Vadder

Das ist ein Blödsinn, das man für die hinteren Kabel zu verlegen, das Türaußenblech zu demontieren. Hab`s schon selber nachgerüstet war mit den original Kabel kein Problem. Aber wenn du richtige Lautsprecherkabel für vorne einbauen willst rate ich dir das Türaußenblech zu entfernen. Ist aber nicht so ein problem wie vadder sagt. Hab nämlich vorne schon gemacht und ein anderes FS eingebaut. "genialer Sound".

Zitat:

Original geschrieben von golf8425

. .....Ist aber nicht so ein problem wie vadder sagt. Hab nämlich vorne schon gemacht......

Die Bleche sind mit unterschiedlich langen Schrauben befestigt die alle wieder an der gleichen Stelle montiert werden müssen, dazu noch unterschiedliche Anzugsmomente. Das ist hier ja jedem bekannt und jeder hat den extralangen Torx für die Schraube vom Türschloss. Ich habe gerade das Update der Servicefiles von "Erwin" für die Demontage der Aussenteile bekommen. Was da beschrieben wird zum Einbau um die Spaltmaße sauber hinzubekommen ist alles andere als "Do it Yourself".

Ich bleibe bei meiner Feststellung. Das Risiko mag der Einbauer tragen, ich nicht.

Wenn jeder der hier schreibt was er schon gemacht hat auch dazuschreiben würde das er beim :) oder ähnlich arbeitet könnte man das besser einordnen.

Gruss

Vadder

hi!

@vadder: die serien front speaker passen ja leider hinten nicht, oder? 2weg / 3weg, ... etc. ....

> rainbow unterwegs: *freu_mich_mit_dir* ....

ich werde mir irgendwann, wenn ich mal wieder viel zeit hab und es draußen warm ist die mühe machen und eine verkleidung einer hinteren türe runtermachen... dann werde ich sehen, ob ich'Äs mir zutraue....

cheers, jochen

Zitat:

hi!

...... und es draußen warm ist ......

cheers, jochen

dann sei mal schön :) und mach dem "Lorenz" Beine, ich will ja auch "schrauben"

Vadder

am 28. Februar 2005 um 22:26

wurde am falschen Ende gespart?

Schade drum-

am 29. April 2005 um 15:17

hi, hat jemand inzwischen ne möglichkeit gefunden, beim 4türer hinten boxen einzubauen?bzw. kabel in die türen zu verlegen?

und gibt es evtl. ne bebilderte anleitung oder so, falls das jemand gemacht hat? wäre echt cool...danke euch schon mal im voraus

Deine Antwort