ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stoßdämpfer hin

Hintere Stoßdämpfer hin

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:54

Hallo leider kann ich unter dem Suchbegriff "Stoßdämpfer" hier im Forum nichts finden.

Gestern hatte ich meinen Vectra mal kurz zum Ölwechsel in ner freien Werkstat (57 EUR incl. Filter). Da sagte mir der Meisetr, dass hinten beide Stoßdämpfer "platt" seien. Und das nach 38 TKM und 20 Monaten.

Auf der Bühne konnte man auch deutlich sehen, dass die beiden Dämpfer feucht waren.

Gibts da Probs mit der Garantieabwicklung? Am liebsten wäre mir, wenn die mir neue mit automatische Niveauregulierung einbauen würden. Differenz wäre ich bereit zu zahlen.

Hat einer von Euch scho nentsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
76 Antworten

automatische niveaureglurierung könnte möglich sein. kann aber durchaus sein, dass andere komponenten mitgetauscht werden müssen. wie es mit der garantieabwicklung aussieht kann ich dir nicht sagen. aber immerhin handelt es sich um ein verschleißteil - auch wenn es nach einer solchen laufleistung nicht defekt sein sollte...

 

Die hinteren Stoßdämpfer sind übrigens leicht zu wechseln (mit Wagenheber). Beim GTS liegt der Preis bei 45€ / STück (bei www.autoteilebox.de). Zeitaufwand ca. 45-60 Minuten - mit Hebebühne schneller. Beim FOH kostet die ganze Aktion ca. 270€

Nö, ich hab´s auf Kulanz getauscht bekommen. Und das bei 3 Jahren und 59.000 Kilometern. Allerdings musste ich den Arbeitslohn (~90 Euro) selber tragen.

Ne Frechheit, dass da Geld für verlangt wird. Eigentlich müsste Opel selbst für den Schmarrn bluten...aber wir Dumpfbacken lassen uns weiter für die Fehlentscheidungen Anderer abziehen...immer wieder das selbe Spiel, wie bei den Lemmingen...

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Allerdings musste ich den Arbeitslohn (~90 Euro) selber tragen.

was mehr ist, als der Materialpreis bei Selbstanschaffung / -Montage :) (der Aufwand ist echt nicht größer als beim Räder wechseln)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ne Frechheit, dass da Geld für verlangt wird. Eigentlich müsste Opel selbst für den Schmarrn bluten...aber wir Dunmpfbacken lassen uns weiter für die Fehlentscheidungen Anderer abziehen...immer wieder das selbe Spiel, wie bei den Lemmingen...

ich denke mal, Opel holt sich das Geld von seinem Zulieferer der Stoßdämpfer wieder zurück, weil die ja letztendlich für die Lebensdauer der Produkte verantwortlich sind - auch wenn das beim Preisdruck von Opel schwierig ist

Ich meine damit nicht die Materialkosten. Ich rede von den Einbaukosten. Der dumme Kunde muss etwas bezahlen, was durch den Sparwahn bei Opel verschuldet wurde. Da diese Kosten an den dummen Kunden abgewälzt werden, wird Opel nie daraus lernen. (Gleiches auch bei anderen Sparwahn-infizierten Herstellern)

Re: Hintere Stoßdämpfer hin

 

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Am liebsten wäre mir, wenn die mir neue mit automatische Niveauregulierung einbauen würden. Differenz wäre ich bereit zu zahlen.

Das wird wahrscheinlich nicht mit vertretbarem Aufwand gehen. Bei der automatischen Niveauregulierung wird ein Teil des Fahrzeuggewichts vom Dämpfer mitgetragen. Daher sind die Dämpferaufhängungen stärker ausgeführt und die Federn schwächer.

Gruß

Achim

Was ich viel schlimmer finde, dass hier schon ziemlich viele Vectra-Fahrer über die "langlebigen" Stoßdämpfer berichtet haben !

Was ist das eigentlich für ein Zulieferer, der so eine scheiß Qualität abliefert ?!

Muss jetzt jeder Vectra/Signum-Fahrer Angst um seine Stoßdämpfer haben ?

Ist doch schon sehr komisch, dass gleich beide Stoßdämpfer kaputt sind bei @teddylan, und er ist meines Wissens nach nicht der erste mit diesem Problem !

Oder sind nur Stoßdämpfer eines bestimmten Produktionszeitraumes betroffen ?

Es müssten doch letztendlich dann so ziemlich alle Fahrzeuge eines Produktionszeitraumes mit "fehlerhaften" Stoßdämpfern ausgeliefert worden sein, oder sehe ich das jetzt falsch ? :confused:

Sind die Austausch-Stoßdämpfer dann besser, oder haben die die gleichen Macken ??

MfG F-D

Re: Hintere Stoßdämpfer hin

 

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hallo leider kann ich unter dem Suchbegriff "Stoßdämpfer" hier im Forum nichts finden.

Gestern hatte ich meinen Vectra mal kurz zum Ölwechsel in ner freien Werkstat (57 EUR incl. Filter). Da sagte mir der Meisetr, dass hinten beide Stoßdämpfer "platt" seien. Und das nach 38 TKM und 20 Monaten.

Auf der Bühne konnte man auch deutlich sehen, dass die beiden Dämpfer feucht waren.

Gibts da Probs mit der Garantieabwicklung? Am liebsten wäre mir, wenn die mir neue mit automatische Niveauregulierung einbauen würden. Differenz wäre ich bereit zu zahlen.

Hat einer von Euch scho nentsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruß

Christoph

Hallo,

Laut deiner Signatur dein Wagen wurde 05/2004 zugelassen das heist das du noch bis ende Mai Werksgarantie hast! ab zum FOH und umtaschen ohne wenn und aber lassen!

 

MfG V77

am 13. März 2006 um 10:11

...Und beim nächsten mal gönn dir gleich ein neues Fahrwerk das länger hälts...

Hmm..... ich hab auch irgendwie das Gefühl das meine hinteren hinüber sind. Bei 46tkm.

Dachte bisher eigentlich "kann nich sein", aber wenn ich mir das hier so durchlese *hmm*

am 13. März 2006 um 16:06

Woran merkt denn ein "Otto-Normal-VectraC-Fahrer", dass die Stoßdämpfer hinüber sein könnten??

Ihr macht mir hier alle Angst. Hab heute mal versucht drauf zu achten...fährt sich alle snoch ganz normal. Wie fühlt es sich denn an, wenn ich mit kaputten Dämpfern meine Runden drehe??

Also bei Fahrzeugen mit defekten Stossis siehste die nach ner Bodenwelle immer ziemlich "nachwobbeln".

Und genau dieses Gefühl hab ich bei meiner Heckachse leider auch. Nen Freund meinte letztens auch es würde auf der Rücksitzbank zugehen wie in nem Fischkutter :-/

am 13. März 2006 um 16:21

...so hab erstmal nen Dämpfertest beim ADAC organisiert. Kann man ja sonst gar nicht mehr ruhig schlafen hier ;-). Wenn da rauskommt, dass die Dinger nach nichtmal einem Jahr schon hin sind....na dann!!!!!!

Tja, nur was soll man machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen