1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hintere Stoßstange ausbauen

Hintere Stoßstange ausbauen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. August 2016 um 19:54

Hallo, ich suche Hilfe beim Ausbau der hinteren Stoßstange, denn hinten links dort wo der Abschlepphaken liegt ist eine Karosserie-Öffnung zu der ich hin muss. Vom Kofferraum her, komme ich dort nicht genügend weit hinein, so dass mir nichts übrig bleibt, als die hintere Stoßstange die ja Heck-umläufig ist, zu demontieren. Hat jemand eine Anleitung bzw. Skizze (Explosionszeichnung oder so) von der hinteren Stoßstange (GLC, Bj. 2016, 250d). Gerne Bilder, Videos, o. ä. - Vielleicht auch Erfahrungsbericht mit den Tücken etc.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Warum denn davon Bilder einstellen - solche Fotos finden sich bei Facebook, Instagramm und Co. zu Genüge. Ich jedenfalls würd ganz sicher nicht eine verbeulte Stossstange kundtun... Warum auch?
Ob er der Fredersteller die Stossstange ausbauen will, um irgendwelche Zubehörteile einzubauen, oder eben das ganze Teil ersetzen will/muss, spielt doch an der Stelle keine Rolle. Hauptsache er bekommt Tips.
Ps: Allenfalls wäre eine bebilderte Schilderung als Rückmeldung (Details vom Ausbau/Einbau) sinnvoll.
Wie gesagt meine Meinung !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Rückleuchten ausbauen -> dazu Verkleidung Heckmittelstück ausbauen und Kofferraumverkleidungen links und rechts ausbauen bzw. soweit lösen das man an die Muttern der Rückleuchten dran kommt.
Mit nem langen 10er Steckschlüssel 2x Mutter Heckmitte von innen abschrauben.
Von unten sind des dann noch 5-6 Blechschrauben SW10 (variiert je nach Ausstattung).
Kunststoffnieten in den Radläufen entfernen (müssten 3 pro Seite sein).
Radlaufinnenverkleidung lösen/wegziehen und die senkrechte Schraube zwischen Stoßstange und Seitenwand (SW8) rausdrehen.
Die Haltenasen der Claddings/optische Radlaufverbreitung rausfummeln (Schraubendreher, Kombihaken, o.Ä.).
Im oberen Bereich sind die Claddings an der Seitenwand dann geklebt. Hier muss man noch leicht ein paar Zentimeter lösen, damit man den Stoßfänger greifen kann.
Dann zuletzt die elektrische Steckverbindung der Stoßstange in der "Reserveradmulde" rechts hinten trennen und mit dem Stopfen in den Außenbereich führen.
Jetzt hat man alles weg das man den Stoßfänger ausclipsen kann. Auf einer Seite anfangen (2ter Mann vereinfacht die Sache, es geht aber auch problemlos allein) und an den Enden beginnend jeweils nach außen weg ziehen (vom Fahrzeug weg ziehen).
In der Rundung unter den (ausgebauten) Rückleuchten sitzt es beim erstmaligen Demontieren so straff, da muss man mit nem Schraubenzieher/Ausclipser etwas nachhelfen. -> deswegen auch Demontage Rückleuchten, weil der Stoßfänger beim Ziehen hier sonst einreißen kann.
Ist für den Laien ne spaßige Angelegenheit.

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:00

Erst mal herzlichen Dank für die Tipps und die sehr ausführliche Erklärung, die machbar klingt. Wobei eine Frage sei erlaubt "mit spassiger Angelegenheit" klingt ein wenig Ironie herüber, oder? Soll das heißen ziemlich blöde Fummellei. Daher erscheint mir eine Bühne schon mal eine Erleichterung, oder? (Kenn eine gut freie Werkstatt, die mich wahrscheinlich deren Bühne nutzen lassen würde - macht das Sinn?), Grüße Christian

Mal eine Frage :
Warum willst / musst du die Heckschürze demontieren?

Ja. Ironie schwingt da schon mit. Wenn man es noch nie gemacht hat und nicht vom Fach ist, dann ist man meist ZU vorsichtig und zaghaft. Die Claddings können Nerven kosten bzw. wird auch die eine oder andere Haltenase ein wenig einreissen.
Wieso du die Aktion starten willst würde mich ebenfalls interessieren.

Themenstarteram 5. August 2016 um 17:03

muss sie austauschen - kaputt gemacht :-(

Was und wie? Fotos?

Meine Meinung: Warum denn davon Bilder einstellen - solche Fotos finden sich bei Facebook, Instagramm und Co. zu Genüge. Ich jedenfalls würd ganz sicher nicht eine verbeulte Stossstange kundtun... Warum auch?
Ob er der Fredersteller die Stossstange ausbauen will, um irgendwelche Zubehörteile einzubauen, oder eben das ganze Teil ersetzen will/muss, spielt doch an der Stelle keine Rolle. Hauptsache er bekommt Tips.
Ps: Allenfalls wäre eine bebilderte Schilderung als Rückmeldung (Details vom Ausbau/Einbau) sinnvoll.
Wie gesagt meine Meinung !

Themenstarteram 6. August 2016 um 7:11

sie ist einfach kaputt, und ansonsten schließe ich mich hoellol1 an. Werde es dann weiter kommentieren, wenn ich auf was "Besonderes" oder etwas von Deiner Beschreibung abweichendes stoße. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

@hoellol1 @C. Hofmeister
Sorry ihr Zwei, aber wenn ich mir oben die Mühe mache eine ausführliche Beschreibung zu liefern und 4 Posts weiter kommt die Meldung "die Stoßstange ist kaputt", dann will ich wissen was los ist und was nicht geklappt hat.
Ansonsten wars das hier für mich.

nicht beleidigt sein.
Ich sehe deine Mühe und ein wenig mehr Info vom Betroffenen wäre nett... aber wenn er sich schämt - z.B. in Garage gestanden, Gang eingelegt und das "R" als "Racing" missverstanden hatte, weil er die gerade vorbeijoggende Nachbarin beeindrucken wollte... ... dann die Stosstange die Wand geküsst hat...
und nun her mit den Shitstorm...

Themenstarteram 6. August 2016 um 12:15

rückwärts gefahren, fahrrad meines Sohnes übersehen und eingedrückt - ein pdc habe ich nicht

am 7. September 2016 um 18:47

Sorry dass ich diesen Thread wieder aufmache, aber hat das nun geklappt mit der Stoßstange? Gab es Besonderheiten?
Habe das am Freitag auch vor mir da ich eine Anhängerkupplung montieren möchte und es graut mir immer an den neuen Autos irgendwelche Clips zu öffnen :D
Eine Rückmeldung wäre super :)

am 9. September 2016 um 6:59

Zitat:

@robbsii schrieb am 7. September 2016 um 20:47:27 Uhr:

Sorry dass ich diesen Thread wieder aufmache, aber hat das nun geklappt mit der Stoßstange? Gab es Besonderheiten?
Habe das am Freitag auch vor mir da ich eine Anhängerkupplung montieren möchte und es graut mir immer an den neuen Autos irgendwelche Clips zu öffnen :D
Eine Rückmeldung wäre super :)

Normalerweise sollte bei jedem fahrzeugspezifischem Zubehörteil eine ausführliche Montageanleitung dabei sein. Eine Selbstmontage einer AHK ist etwas diffizil und sollte eigentlich nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden lassen. Hier geht es u.a. um die Verkehrssicherheit.

Alleine der Anschluss an die Boardelektronik ist kein leichtes Unterfangen, u.a. wird die Funktionsweise des Park Pakets, sofern vorhanden, bei Anschluss des AHK Steckers modifiziert.

Ebenso die Boardelektronik bei der Beleuchtung wird angepasst.

am 10. September 2016 um 9:37

Hallo
Danke für den tollen Kommentar, hat mir sehr geholfen.
Ich schraube seit ich 16 bin an Autos und bin selbst Elektromeister.
Ich habe hier einfach nur nach Tipps gefragt auf was man achten sollte, nicht nach Ratschlägen dass das gefährlich ist oder sonst etwas.
Die Anhängerkupplung mit de-. Und Montage der Heckstoßstange war in 4 Stunden gemacht.
Die Anleitung ganz am Anfang passt sehr gut :)
Falls jemand mal vor dem Ausbau steht kann er mich gerne kontaktieren :)

Deine Antwort