Hinteres PDC Störung nach Fahrt
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt einige Posts zu diesem Thema. ich habe auch die SuFu genutz und einiges gelesen. Aber leider konnte ich nichts zu meinem Fehler finden.
Immer, wirklich immer wenn ich das erste mal nach längerem stehen rückwärts fahre ist das PDC in Ordung. Piept wie es soll.Aber sobald ich ein paar KM gefahren bin kommt das PDC durcheinander. Es Piept und trillert bem rückwärts fahren wild rum.
Nachdem das Auto etwas länger gestanden hat, wieder alles gut. Das Spiel geht von vorne los.
Die Sensoren habe ich bereits ausgebaut, die Anschlüsse gereinigt und wieder korrekt gesteckt. Sie funktionieren auch alle wie sie sollen. (Zumindest nach längerem stehen)
Ich würde gerne mal das Steuergerät kontrollieren ob da alle Stecker richtig sitzen. Wo ist das Steuergerät in der Limo verbaut?
Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich, was ich noch kontrollieren kann?
Danke und Grüße
Maggo
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18 Antworten
Bitte den fehlerspeicher auslesen! Das pdc Steuergerät sitzt Beifahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung nahe der Rückleuchten.
Wurden andere Sensoren verbaut? Zubehör?
Nein es wurden , zumindest von mir, keine anderen Sensoren verbaut. Ob der/die Vorbesitzer hier was gemacht haben weiß ich nicht. Auslesen werde ich nachher mal machen.
Könnte ein Kabelbruch oder billig Sensoren sein. Mysteriöserer weise fubktionieren auf den beiden äußeren Positionen nur die originalen!
Aber ein Kabelbruch dürfzte sich doch nicht nach längerem Stehen wieder "normaliesieren". Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Wenn es nicht bewegt und dann funktioniert spricht vieles für einen Bruch der eben gerade noch so hält solange sich das Fahrzeug nicht groß bewegt
Ist ja nur eine mögliche Theorie
Aaalso, Feglerspeicher ausgelesen Kein Fehler.
Hab mal am Steuergerät, den erreichbaren Kabeln und den Steckern gewackelt aber ohne ein Ergebnis.
Laut Auslesen sind es wohl noch die original Sensoren Herstellungsjahr = Baujahr. Das legt es zumindest nahe.
Dann bleibt mir wohl nur den Kabelbaum zu tauschen und zu hoffen.
Moin moin, habe schon öfter gehört, dass der Kabelbaum oberhalb des ESD bei Hitze ein Wirkung Probleme macht.
Hmm das würde Sinn machen, da ja nach Standzeit die Störung weg ist. Und sie erst nach einiger Fahrzeit anfängt. Ich schau mal ob ich da irgendwie die Wärme abhalten kann.
Dann dürfte da das Kabel eher schon angekokelt sein... kommt auch öfters vor, wenn das Kabel nicht korrekt befestigt ist ( Abstand zur Hitzequelle )
Halte uns mal auf dem Laufenden! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem!
Hej,
hatte ähnliches Problem.
Ursache war, die Halterung des Kabels über dem ESD hat sich gelöst.
Dadurch lag das Kabel auf dem ESD ist verschmort und hat die Störung verursacht.
Ich habe diese Stelle getrennt, neu verbunden ( gelötet) und mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht und an der originalen Stelle mit Halterung befestigt.
Da meiner den M- Stoßfänger hat, sind die PDC Sensoren in einer separaten Leiste befestigt.
Wenn Standart, muß wohl der Stoßfänger ab.
Alles in Summe ist neuer Kabelbaum mit Wechsel und Abbau, teurer?
Moin, sorry das ich hier so zwischen grätsche ^^ aber kann mir jemand sagen wer der eigentliche Hersteller der PDC Sensoren für BMW ist??
MfG aus Hamburg
Hallo in die Runde – gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Würde mich interessieren, ob der Fehler gefunden wurde!?
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich konnte den Fehlet leider nicht finden. Auslesen hat keine Fehler angezeigt. Einen neuen Sensor wollte ich nicht unnötig kaufen, da ich nicht weiß ob’s daran liegt.
Habe mir stattdessen eine Rückfahrkamera eingebaut. Ist eh viel angenehmer ohne das Gepiepe einzuparken.
Green Maggo