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hinterrad bremse

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:48

frage hat einer von euch schon mal das oberteil von den bremsbacken halter gewechsel?

unten bewegsich das teil,und oben ist doch ein runder bolzen mit einer scheibe verschweisst.wie bekomme ich das teil aus der buchse?gewinde ,geschraubt ,oder nur geklebt?kolege hat es kaputt repariert,und sagte nur mach mal.wer kann helfen,und wo bekomme ich das teil weg.kymco sagt gibt es nicht das das teil abbricht.nur er hatz geschaft.mfg fritz

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36 Antworten

reden wir hier über eine Trommel- oder Scheibenbremse ?

um was für einen Roller geht es überhaupt ?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

reden wir hier über eine Trommel- oder Scheibenbremse ?

um was für einen Roller geht es überhaupt ?

von bremsbacken redet man üblicherweise bei trommelbremsen!! ;)

üblicherweise ... aber ob das auch der TE tut ? Fachbegriffe sind in Foren so ne Sache ...

auch der beschreibung nach handelt es sich hier um eine trommelbremse!

ich vermute das der TE den zapfen gegenüber dem spreitzhebel meint

dieser ist im übrigen meißtens eingepresst!

@leuchtturm

schau dir das bild an und sag bescheid ob du diesen zapfen meinst!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:05

genau der bolzen,muss mich entschuldigen für meine aussprache.mfg hritz

und bei welchem Fahrzeug ?

je nach Fahrzeug sind die Dinger eingepresst (das verbreitetste), geschraubt, genietet oder geschweißt ...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:17

einen kymco dink 50ccm.trommelbremse.mfg frifz

frage,kann man das teil nicht von der anderen seite aus nicht austreiben?ist nur so ein gedanke.

nachtrag,habe jetzt ausgebohrt,8mm gewinde geschitten und eine senkkopfschraube verbaut.erstmal ein behelf.bis orginalteile da sind.wenn es das überhaub gibt.da das teil bei kymco noch nie gebraucht wurde.

wenn das Teil durchgeht ist das möglich, allerdings ist das bei Kymco m.W. nicht der Fall ...

ehrlich gesagt würde ich das in einer Werkstatt raus- und reinpressen lassen, das ist wahrscheinlich das beste und sicherste, wenn da was schief geht ist schnell viel kaputt und man braucht am Ende noch eine neue Treibsatzschwinge ...

ich denke die Ausgaben für eine Auftragsarbeit (wenn man ausgebaute Teile bringt kann das nicht die Welt kosten) dürften gegen den möglichen Ärger für Bastelpfusch sehr gering sein ...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:25

alles klar,habe erstmal eine 8 mm schraube verbaut.(aufgebohrt ,und gewinde geschnitten)mit logteid angesetzt.mal sehen .ist eine 8,8 ter schraube.mfg fritz

Zitat:

wenn das Teil durchgeht ist das möglich, allerdings ist das bei Kymco m.W. nicht der Fall ...

ob das teil innen durchgeht kann ich auch nicht sagen (glaubs aber auch nicht)

 

Zitat:

ehrlich gesagt würde ich das in einer Werkstatt raus- und reinpressen lassen,

wenn das teil nicht nach hinten durchgeht kann man es auch nicht rauspressen!!

einzige möglichkeit wenn es das teil überhaupt als ersatzteil gibt (was ich nicht glaube)

VORSICHTIG aufbohren (keinesfalls zu groß sonst ist das gehäuse hin!!) und wenn der alte bolzen raus ist gehäuse mit heißluftföhn oder zb gasbrenner richtig heiß machen und den neuen bolzen aus dem gefrierfach holen und einfach rein stecken

oder, was vermutlich besser hält, vom Veteranenmarkt ect. einen Bolzen der durchgeschraubt wird besorgen und, wie es früher üblich war, von hinten mit einer Mutter sichern ...

rein gefühlsmäßig würde ich sagen das man im großen Zündapp/Kreidler/Hercules Regal da sicher was findet, evtl. auch bei alten Engländern ...

(vieles was heute nur noch "Wegwerfschrott" ist war früher so gebaut das man es reparieren konnte, die Zeiten sind leider vielfach vorbei ... schöner Fortschritt ... :rolleyes: )

dabei muss man nur aufpassen, bei einigen alten Fahrzeugen hat das Gewinde des Bolzens ein zölliges Linksgewinde ...

 

statt rauspressen kann man das Ding auch hydraulisch/mechanisch rausziehen wenn man einen Angriffspunkt hat ...

Zitat:

statt rauspressen kann man das Ding auch hydraulisch/mechanisch rausziehen

welche zweiradwerkstatt hat ein solches spezialwerkzeug??? die meissten haben ja noch nicht mal ne einfache presse

Zitat:

wenn man einen Angriffspunkt hat ...

ja wenn... (wenn das wörtchen wenn nicht wär; wär ich schon längst ein millionär)

wenn das teil bündig abgebrochen ist (wonach es sich auch anhört) haste halt keinen angriffspunkt!

Zitat:

welche zweiradwerkstatt hat ein solches spezialwerkzeug??? die meissten haben ja noch nicht mal ne einfache presse

es gibt nicht nur Zweiradwerkstätten ... vielerorts gibt es ja noch "mechanische Werkstätten" der alten Schule und spätestens bei einem Truckschrauber findet man sowas garantiert ...

einfach mal über den Tellerrand schaun ...

Zitat:

oder, was vermutlich besser hält, vom Veteranenmarkt ect. einen Bolzen der durchgeschraubt wird besorgen und, wie es früher üblich war, von hinten mit einer Mutter sichern ...

das ist keine gute idee da i.d.r. hinter diesem bolzen das getriebe sitzt da kann man nicht einfach durchschrauben!!

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