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Hinterradbremse / Handbremse rechts schleift

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:15

Hallo,

mir ist vor ca. einer Woche aufgefallen, das sich das hintere, rechte Rad schwer drehen lässt und das die Bremse schleift. Dies führt natürlich zu einer ziemlich hohen Wärmebelastung, zwar so das man noch fahren kann aber es ist einfach zu viel.

Die linke seite (Fahrerseite) ist alles in ordnung und die Bremsscheibe ist nach dem fahren nur lau warm.

Auf der anderen seite kann man die scheibe nach einer längeren Fahrt nur ca. 1 Sekunde anpacken ohne sich die finger zu verbrennen.

Ich habe gestern auf der seite einen neuen Bremssattel eingebaut aber das Problem besteht weiterhin.

Die Handbremse hab ich im Innenraum auch so weit gelockert das ein bisschen "Spiel" vorhanden ist aber die Bremse ist trotzdem zu stramm.

Kann man den Abstand zwischen Bremse und Scheibe noch irgendwie einstellen oder ist wohl möglich der Seilzug eingegammelt ?

Das Auto ist ein Focus FL von 2002 mit knapp 79tkm.

Mfg.

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30 Antworten

Löst die Handbremse komplett (geht der Hebel am Sattel komplett zurück)? Wenn ja hat es nichts mit dem Seil zu tun, wenn der Hebel nicht zurück geht liegt es am Sattel oder am Seil ...

Sind die Bolzen da wo man den Sattel festschraubt leichtgängig? Sind die Beläge leichtgängig?

Abstand einstellen kann/muss man bei einer Scheibenbremse nicht ... da ist dann was defekt/fest

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:44

Also der Hebl geht auf beiden Seiten nicht auf den Anschlag zurück.

Die Bolzen waren auch leichtgängig, bei den Belägen müsste ich aber nochmal einen Blick drauf werfen. Der Sattel war wie gesagt neu und die Beläge ca. 9 Monate alt, also gehe ich mal stark davon aus.

Meiner Meinung nach liegt das Problem auch daran, das der Seilzug den Hebl nicht weit genug zurück lässt.

das liegt beim Focus normalerweise am Seil, löse mal die Einstellschraube und schau ob die Hebel zurückgehen. Wenn das Gewinde zu kurz wird brauchst du ein neues Seil.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:55

Ich werde das Seil gleich mal so weit lösen wie möglich und melde mich dann noch einmal.

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Also der Hebl geht auf beiden Seiten nicht auf den Anschlag zurück.

Die Bolzen waren auch leichtgängig, bei den Belägen müsste ich aber nochmal einen Blick drauf werfen. Der Sattel war wie gesagt neu und die Beläge ca. 9 Monate alt, also gehe ich mal stark davon aus.

Meiner Meinung nach liegt das Problem auch daran, das der Seilzug den Hebl nicht weit genug zurück lässt.

Kenn ich,die Seile verabschieden sich mit den Jahren.Da brauchste ein neues.

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Ich werde das Seil gleich mal so weit lösen wie möglich und melde mich dann noch einmal.

Danke...

Am besten gleich zum Teilehandel und neues Seil geholt,das ist fest.

das Seil ist nicht fest, das wird mit der Zeit kürzer, der äußere Mantel weitet sich mit der Zeit (durch Dreck und Rost), dadurch wird die Litze in der Mitte (das Betätigungsseil) kürzer, wodurch der Sattel angezogen wird ...

Am Anfang kann man entgegenwirken in dem man das Sei löst, zum Schluss wenn das Gewinde nicht mehr reicht braucht man ein neues Seil.

Ich empfehle das Original Seil, da ich mit den Zubehördingern (zB. ATE) keine guten Erfahrungen gemacht habe, die waren nach 1-2Jahren wieder kaputt. Die von Ford halten deutlich länger, kosten nur ein bischen mehr und wenn man sie mit Wachs behandelt rosten sie auch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das Seil ist nicht fest, das wird mit der Zeit kürzer, der äußere Mantel weitet sich mit der Zeit (durch Dreck und Rost), dadurch wird die Litze in der Mitte (das Betätigungsseil) kürzer, wodurch der Sattel angezogen wird ...

Am Anfang kann man entgegenwirken in dem man das Sei löst, zum Schluss wenn das Gewinde nicht mehr reicht braucht man ein neues Seil.

Ich empfehle das Original Seil, da ich mit den Zubehördingern (zB. ATE) keine guten Erfahrungen gemacht habe, die waren nach 1-2Jahren wieder kaputt. Die Ford Dinger halten länger, kosten nur ein bischen mehr und wenn man sie mit Wachs behandelt rosten sie auch nicht ...

Ich würde mal anklopfen bei ATU ,sicher für viele hier nicht verständlich aber die haben mir in 2006 bereits das neue Seil eingebaut,und es war damals ein original Teil in einem ATU Karton.Also die Original Ford Tüte war

da umverpackt worden.Da es bis heute hält war das ganze für damals knapp unter 100 Euro mit Montage eine gute Sache.

Ob ATU heute noch solche Seile verkauft kann ich leider nicht sagen.

Das Seil ist das einzige Bauteil das sich bei unserem Focus schon früh verabschiedet hat.Bei meinem Bruder hat es 10 Jahre gehalten wieso auch immer.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:35

Also ich habe das Handbremsseil soweit gelöst, das der Handbremshebel (im Innenraum) ein paar mm locker ist, bis er spürbar am Seil zieht und es ist noch reichlich restgewinde vorhanden.

Ich wollte grad mal die Temperatur messen nach einer kurzen zeit aber in den paar Minuten hat sich die Scheibe wieder relativ stark abgekühlt. Aber es kann doch nicht sein das diese so heiss wird, das man sie nicht länger als 1 Sekunde anpacken kann.

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Also ich habe das Handbremsseil soweit gelöst, das der Handbremshebel (im Innenraum) ein paar mm locker ist, bis er spürbar am Seil zieht und es ist noch reichlich restgewinde vorhanden.

Ich wollte grad mal die Temperatur messen nach einer kurzen zeit aber in den paar Minuten hat sich die Scheibe wieder relativ stark abgekühlt. Aber es kann doch nicht sein das diese so heiss wird, das man sie nicht länger als 1 Sekunde anpacken kann.

Höre auf zu basteln und kaufe ein neues Seil........................

Das Problem hatten viele Focus Fahrer schon.

Da kannste obe solange schrauben wie du willst,unten am Sattel da muß sich was bewegen und wenn festgerostet dann bleibt das Seil unten hängen und der Hebel am Sattel geht nicht komplett zurück.

Ich vermute mal das dir hier ein technisches verständnis fehlt,daher am besten eine Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Also ich habe das Handbremsseil soweit gelöst, das der Handbremshebel (im Innenraum) ein paar mm locker ist, bis er spürbar am Seil zieht und es ist noch reichlich restgewinde vorhanden.

es geht um den Hebel am Sattel, da wo das Seil eingehängt ist, der innere Hebel ist egal ...

obere Einstellmutter lösen (komplett) und schauen ob die Hebel am Sattel zurückgehen

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Also ich habe das Handbremsseil soweit gelöst, das der Handbremshebel (im Innenraum) ein paar mm locker ist, bis er spürbar am Seil zieht und es ist noch reichlich restgewinde vorhanden.

es geht um den Hebel am Sattel, da wo das Seil eingehängt ist, der innere Hebel ist egal ...

obere Einstellmutter lösen (komplett) und schauen ob die Hebel am Sattel zurückgehen

Er hat das sicher nicht verstanden....daher soll er am besten in eine Werkstatt fahren.Viele verstehen die Technik nicht und basteln trotzdem um ein paar Euro zu sparen.

Der Hebel am Sattel muß restlos zurückgehen,sonst wird die Bremse warm wie es hier sich ja darstellt.Der Grund ist fast immer das Handbremsseil beim Focus.Meine Sättel sind nach 280 TKM noch die ersten.

Focus GT hat es ja richtig erklärt wie man prüfen kann,nur hat der Kerl wohl am Handbremshebel geschraubt und die Sache nicht verstanden.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:42

Also ich verstehe die Technik sehrwohl, nur um zu sehen ob der Bremssattel bis auf den Anschlag geht sollte man vielleicht auch mal das Seil lockern, fals dieses nämlich zu weit gespannt ist kann er ja wohl kaum bis zu dem Anschlag zurück gehen.

So hat man schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Also ich verstehe die Technik sehrwohl, nur um zu sehen ob der Bremssattel bis auf den Anschlag geht sollte man vielleicht auch mal das Seil lockern, fals dieses nämlich zu weit gespannt ist kann er ja wohl kaum bis zu dem Anschlag zurück gehen.

So hat man schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Um das zu prüfen brauche ich nicht das Seil zu lösen,wenn du mal nachdenkst und die Technik verstehst weiste auch warum.

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