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Hinterreifen innen blank, außen gut. Lebensgefährlich!

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:50

Hallo zusammen,

habe gerade mit einem Freund gesprochen, der seine Reifen gewechselt hat. Er war schockiert: Außen sahen die Hinterreifen noch so aus als könne man ein paar tausend km damit fahren, aber innen - wo man es ja nicht sieht - war der Reifen bis auf das Gewebe runter!

Das war jetzt das zweite Mal bei ihm. Er fährt von BMW empfohlene Goodyear.

Auf Nachfrage bei BMW kam zuerst die inoffizielle Antwort vom Verkäufer, dass man das Probleme kenne. Es sei ein Konstruktionsfehler, läge am Sturz.

Offiziell äußerte man sich dann aber so, dass es am Reifenhersteller läge.

Er fährt locker 70Tkm im Jahr und überlegt jetzt natürlich was er machen soll: Anwalt? Gutachten? ...

 

Mich würde interessieren ob einer von euch ähnliche Probleme hat und wie er vorgegangen ist.

 

Besten Gruß

Daniel

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23 Antworten

Daß BMW eine sehr auf Fahrdynamik ausgerichtete Fahrwerksgeometrie fährt, ist offensichtlich (brauchst ja nur mal von hinten aufs Fahrzeug schauen). Eine derart starke Abnutzung konnte ich allerdings noch nicht nachvollziehen (bedenke aber, daß der Reifen nicht bis auf das gesetzlich zulässige Mindestmaß abgefahren werden sollte).

Ich würde einfach mal die Einstellung überprüfen lassen und je nach Möglichkeit die Sturzwinkel auf das minimal zulässige Maß reduzieren.

am 29. August 2008 um 10:19

Ist bei mir ähnlich, zwar nicht so extrem, aber die Reifen sind innen immer um einiges mehr abgefahren als außen.

Bei mir auch, auf der inneren Seite sind die Hiterraeder mehr abgefahren. Jetzt wenn die Reifen am Ende seines Lebens sind ist die innere Seite schon ganz runter.

Hatte mit den orginalen Dunlop Runflats schon nach 15tkm dieselben Probleme. Jetzt habe ich bald 100tkm und ohne Runflats keine einseitig abgefahrenen Reifen mehr. Im Sommer fahre ich 17-, im Winter 16Zoll. Offenbar waren die Flanken vor allem der früheren Runflats derart hart, dass sich der negative Sturz so ausgewirkt hat.

am 29. August 2008 um 16:26

Was ich bisher so gelesen habe sind die Runflats in mehreren Punkten eher nachteilig .

Zum Thema innen blank meine ich das man bei halber Fahrleistung des Reifen einfach mal den Reifen drehen sollte damit dieser länger hält.

Im übrigen würde ich wenn möglich erst garkeine RFT ordern oder beim wechsel mehr kaufen.

Greez

am 30. August 2008 um 8:25

Hallo hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meinen E60

Bei meinen 2 hinteren Reifen 245/40/18 RUNFLAT GOODYEAR EAGLE NTC 5 hat sich auf der Inneseite der Profil gelöst - Reifenplatzer bei beiden Reifen - aussen noch gutes Profil.

bisherige Laufleistung der Reifen ca. 20- 25 tkm. Goodyear kennt dieses Problem- Antwort Bei der ersten Serie der RUNFLAT kann sich nach ca. 20- 25 tkm dieses Problem hervortum- BMW und Goodyear wird es auf Kulanz lösen.

Für mehr Info bitte um PN.

 

ps. Habe eine nettes Angebot von Goodyear / Dunlop bekommen!

Christian

 

am 30. August 2008 um 10:47

Also ich habe meine Reifen VA in der Größe 245/ 30 20 ca. 45.000-50.000 KM gefahren bis sie so aussahen (siehe Anhang)

Und das mit nem Gewindefahrwerk (tief!!!)

Die Reifen auf der HA (285/ 25 20) halten dagegen "nur" ca. 15.000 bis 20.000 bis die Innenkante glatt ist und anfängt zu reissen! (leider keine Fotos)

Tritt das Problem ausschließlich mit Dimensionen > 225 auf?

Hallo

zu der frage: "Tritt das Problem ausschließlich mit Dimensionen > 225 auf?" hat leider noch keiner geantwortet. gibt es hierzu keine erfahrungen?

dann hätte ich noch andere fragen: ist es denn klug bei BMW die räder von vorne nach hinten zu tauschen, oder sollte man die hinteren einfach abfahren?

gibt es denn bei der vorderachse auch einen sturz?

und hat schon jemand bemerkt, dass bei runflat das eher auftritt?

ich habe im sommer keine RF mit 225/50/17 und im winter die dunlop mit RF, selbe dimension.

frohe weihnachten noch allen

lg

Zitat:

Original geschrieben von harryxm

Hallo

zu der frage: "Tritt das Problem ausschließlich mit Dimensionen > 225 auf?" hat leider noch keiner geantwortet. gibt es hierzu keine erfahrungen?

dann hätte ich noch andere fragen: ist es denn klug bei BMW die räder von vorne nach hinten zu tauschen, oder sollte man die hinteren einfach abfahren?

gibt es denn bei der vorderachse auch einen sturz?

und hat schon jemand bemerkt, dass bei runflat das eher auftritt?

ich habe im sommer keine RF mit 225/50/17 und im winter die dunlop mit RF, selbe dimension.

frohe weihnachten noch allen

lg

Wenn die Räder in Ordnung sind kann man sie natürlich auch von hinten nach vorne tauschen. Bei der Vorderachse ist der Sturz etwas geringer als an der Hinterachse.

Grüße

Peter

am 25. Dezember 2008 um 0:06

Ich wechsle meine Räder immer von vorne nach hinten bzw. anders herum. Egal bei welchem Auto. Man sollte nur die Laufrichtung beibehalten habe ich mal gelesen.

Man könnte jetzt nur eine Diskussion führen wo der bessere Reifen drauf soll. Die einen sagen die besseren sollen vorne drauf, wegen der Lenkkräfte. Ich schraube die besseren immer auf die Antriebsachse (gleichmäßiger Verschleiß). Und dann erklärte mir mal jemand er macht die besseren Reifen immer hinten drauf, damit das Fahrzeug nicht ins Schleudern kommt (na ja...). Jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von harryxm

Hallo

zu der frage: "Tritt das Problem ausschließlich mit Dimensionen > 225 auf?" hat leider noch keiner geantwortet. gibt es hierzu keine erfahrungen?

Hi,

ich fahr hinen 285-er, da gibt´s die selben Probleme!

Gruß Knuddi11

Eine Antwort steht schon weiter oben.

In meinem Fall waren es 225/50 R17.

Es war nur bei den Runflats. Mit den Normalos konnte ich beinahe 50tkm abspulen, mit mehrmaligem Wechsel H/V

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Und dann erklärte mir mal jemand er macht die besseren Reifen immer hinten drauf, damit das Fahrzeug nicht ins Schleudern kommt (na ja...). Jedem das seine.

Und genau dieser hat die Theorie auch verstanden!! Die hintere Achse des Fzg ist für die Stabilität des Fzg verantwortlich, d.h. wenn dir in der Kurve hier der Kontakt "abreißt" wars dass.

Fahr mal mit nem Fronttriebler flott in der Kuve und gib dann einfach für eine Sekunde Vollgas, da bist dann nur ein paar Meter weiter aussen aber noch auf Kurs und dann mach das mit nem Hecktriebler, dann verstehst was ich mein;)

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