1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Hinterreifen sind fällig, erneuert ihr die vorderen gleichzeitig, obwohl die noch gut sind?

Hinterreifen sind fällig, erneuert ihr die vorderen gleichzeitig, obwohl die noch gut sind?

Audi R8 42
Themenstarteram 15. September 2014 um 8:31

Hallo,

ich brauche neue Hinterreifen für meinen R8.

Laut eines AUDI-Serviceberaters müssen unbedingt gleichzeitig die vorderen Reifen erneuert werden, obwohl sie noch genug Profil hätten, da sonst durch den unterschiedlichen Abrollumfang (vorne / hinten) der Allradantrieb beschädigt würde.

Mir ist das nicht so ganz plausibel, denn jetzt sind meine Hinterreifen blank, also habe ich doch auch einen Unterschied im Abrollumfang zu den vorderen (ca. 5mm).

Wie macht Ihr das? Wechselt Ihr auch die guten Vorderreifen gleich mit oder nur die Hinteren?

Zum Reifenfabrikat: Ich war mit den PIRELLI's sehr zufrieden bis auf den Verschleiß. Ich fahre nur bei trockenen Verhältnissen. Welche Vorteile haben die anderen Fabrikate? Wenn ich richtig gelesen habe, wechselten einige von Euch auf MICHELIN. In welcher Hinsicht ist Michelin besser?

Beste Antwort im Thema

Mein gott. Da zieht man einfach neue reifen drauf und gut ist. Der r8 ist kein überauto. Was marketing so alles bewirken kann. Dann müsste ein pagani zonda oder bugatti fahrer alle 100km öl wechsel bremsen und reifen wechseln lassen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Mir ist das nicht so ganz plausibel, denn jetzt sind meine Hinterreifen blank, also habe ich doch auch einen Unterschied im Abrollumfang zu den vorderen (ca. 5mm).

Das siehst du genau richtig. Lass dir nix einreden. So geringe Differenzen verträgt der Antrieb allemal. Ich mache das bei meinem P. genau so. Einmal vorn wechseln, zweimal hinten. Wenn die hinteren neu sind, 500 km etwas vorsichtiger fahren. Aber das ist ja logisch bei neuen Reifen. Dann haften die sogar ein weinig besser als die vorderen. Das ist auf jeden Fall besser, als anders herum. Ich finde übrigens, dass die aktuellen Michelin den Pirelli in allen Punkten ebenbürtig oder überlegen sind. Bei Nässe sogar deutlich.

der R8 ist kein Allrad !

Die Reifen vorne sind deutlich kleiner im Abrollumfang als die Hinteren.

Tom

Die vom Audi Service gemachte Aussage ist nicht richtig! Wenn du hinten die Reifen runter gefahren hast, besteht da eh schon eine Differenz im Umfang und das können die Differenziale ab. Zu überlegen ist wenn neu, dann zu einer anderen Marke zu wechseln. Pirelli kommt mir nicht(mehr) drauf, die sind schnell runter und sind keinen Deut besser als der Wettbewerb, eher das Gegenteil ist der Fall. Ab dem Zeitpunkt, in dem man der Verschleißgrenze nahe kommt,sind die Pirellis brandgefährlich, wie ich finde.

zu achten ist lediglich auf die Audi Kennung (R01 - so glaube ich aus dem Kopf heraus...)Das gleiche ist bei Porsche der Fall, Kennung beachten, sonst wird jenseits der 250 km/h Marke ungemütlich. Ich habe Langstreckenrennen gefahren und behaupte mal, dass ich, wenn ich schnell fahre, mich auch im Grenzbereich bewege. Ich möchte damit nicht angeben, nur Racer sind dass einfach gewohnt, einen Wagen am limit zu fahren. Habe dann auch auf den Einen oder Anderen "Möchteahnunghaben"Reifenhändler gehört. Diese Leute haben aber nie ein Auto wirklich schnell bewegt. tja nach Schnell kommt Abflug, aber das nur am Rande...

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

der R8 ist kein Allrad !

was dann?

Zitat:

Die Reifen vorne sind deutlich kleiner im Abrollumfang als die Hinteren.

Das wird doch im Differential ausgeglichen, es muß nur dieses Verhältnis eingehalten werden.

Moin, moin,

das mit dem Reifenumfang gilt für den "normalen" Quattro, aber nicht für den "Allrad" des R8. Die Umfänge von Vorder- und Hinterrad sind deutlich unterschiedlich (vorne kleiner), aber das macht in diesem Fall nichts, da die Vorderachse ihr Drehmoment durch eine Viscokupplung bekommt. Es gibt kein Torsen- oder Kronenradmittendifferential!

Diese Aussage des Werkstattmitarbeiters zeugt also von wenig Sachkenntnis!

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Diese Aussage des Werkstattmitarbeiters zeugt also von wenig Sachkenntnis!

Danke für Eure Antworten! So habe ich das schon vermutet.

Jetzt noch zum Reifenfabrikat: Welchen konkreten Vorteil hat der MICHELIN-Reifen außer daß er länger hält? Er muß ja dann vermutlich eine härtere Mischung als der PIRELLI haben, was wiederum weniger Grip bedeuten würde.

Zitat:

Original geschrieben von actor-tom

Ab dem Zeitpunkt, in dem man der Verschleißgrenze nahe kommt,sind die Pirellis brandgefährlich, wie ich finde.

Du meinst wahrscheinlich bei Nässe, oder in welcher Hinsicht werden die dann gefährlich?

Auf dem P. halten die Michis auch nicht viel länger als Pirelli. Jeweils mit der Porsche N0 Kennung versteht sich. Aber sie sind leiser und bleiben das auch lange, kleben etwas besser, rubbeln nicht wenn es mal zur Sache geht und sind viiiiel besser bei Nässe. Letzteres war so deutlich, dass ich von Pirelli völlig ab bin.

am 15. September 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

der R8 ist kein Allrad !

was dann?

speedrs4 hat seinen Vorderradantrieb ausgebaut.

Was haltet ihr von einer Mischbereifung: Michelin hinten und übergangsweise Pirelli vorne?

Bedenklich wegen unterschiedlichem Gripniveau oder gleicht das ESP das aus?

Auf keinen Fall. Das kann unberechenbar werden. Ich tippe mal auf fieses Untersteuern, sobald es feucht wird.

Ich hab im Juli komplett neue Reifen rundum bekommen, bei mir sind es wieder P Zero geworden. Der vorherige Satz Pirellis hat tatsächlich ca. 26t km (!) gehalten, auf der HA waren sogar noch knapp 4 mm drauf.

Ich wage mal zu behaupten, das Pirelli eigentlich einer der härtesten Reifen sind.

Und Michelin dürften bei Nässe besser sein.

Gruß, Thomas

So isses, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Habe heute zwei neue für hinten bestellt. Vorn sind noch 7 mm drauf. Die dürfen bleiben.

Vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate zu nehmen, geht gar nicht und wird ein vernünftiger Reifenhändler auch nicht machen wollen.

Von Porsche auch nicht erlaubt.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Hinterradantrieb) waren die Hinterreifen IMMER schneller abgelaufen. Das ist normal. Deshalb habe ich aber nie auch vorne gleichzeitig neue Reifen aufziehen lassen. Laufzeit vorne : hinten etwa doppelt so lang.

Jetzt beim Turbo (Vierradantrieb) sieht das schon anders aus. Jetzt werden wohl alle gleichzeitig fällig.

Sie halten aber auch mindestens 20-25-Tausend km.

Ich würde auch nur die Reifen tauschen die runtergefahren sind. Natürlich achsweise.

Alles andere ist aus meiner Sicht Quatsch.

Und ich mache Reifentests ab und zu beruflich.

Deine Antwort