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Hintertür kann nicht geöffnet werden - so geht's leicht
Hallo alle zusammen,
dass sich die Türen beim Golf und vergleichbaren Modellen plötzlich nicht mehr öffnen lassen kann man aus etlichen Themen und Youtube-Videos ersehen.
Das war bei mir auch der Fall: weder von außen, noch mechanisch von innen - komplett blockiert
Verantwortlich sind dafür wohl imho Microschalter, die das Betätigen des elektronischen Schließmechanismusses verhindern.
Gemäß etlicher Anleitungen habe ich daher von innen alles demontiert um feststellen zu müssen, dass die Tür immer noch nicht auf und das Türschloss nicht raus geht. Ja sogar die Klopf-Methode habe ich bis zum Exzess probiert (Thermin beim Handchirurgen). Bei den aktuellen Temperaturen habe ich schon Methoden wie das Schlos durch die Tür von innen anbohren (Safe-Verriegelung), Schließblech vom Radkasten her abflexen oder ne Brechstange mit ner neue Tür vom Schrotti erwogen.
BIS mir folgende einfache Idee kam: ELEKTRONISCHE Entreigelung OHNE Auswertung der Mikroschalter!
Dazu wird eine 12V Spannungsquelle (z.B. Travo) und zwei Käbelchen benötigt. An den Enden zwei isolierte (Krebband) Steckerchen an Türschloss auf Pin 1 (lila) und 2 (hellblau) auf der geraden Seite des Steckers angeschlossen. Dann kurz Strom drauf und der Motor betätigt das Schließgestänge. Da ich erst zugeschlossen hatte habe ich nochmals umgepolt und durch nen weiteren kurzen Stromstoß entreigelt. Seltsamer Weise fnktioniert das Schloss nun wieder...
Da ich zwischendrin meine Beherrschung verlor, hat nun leider das eine oder andere Teil seinen Schaden davon getragen. Vielleicht kann ja noch jemand für weitere Genießer der genialen Ingenieurskünste einen Hinweis geben, wie und wo man an die ZV der Tür(en) am besten elektrisch dran kommt (Sicherungskasten?). An die Kabel im Türschanierbereich würde ich nicht ghen, aber unter der Verkleidung könnte man auch ohne Demontage/Zerstörung des Fensterhebers leicht an das Kabel dran.
Also dann fröhliches Basteln und bitte den Trick mit der Brechstange vergessen...
VG Rodo
PS: zur Abschreckung noch ein paar Schnappschüsse, denn Fensterheber, Schloss und Stecker haben was abgekrigt. Vielleicht hat jemand noch Ersatz... (PN?) BTW: wo bekomm ich die Mikroschalter einzeln her?
Beste Antwort im Thema
Nabend, wie versprochen melde ich mich zurück.
Wie wahrscheinlich bei jedem anderen hier gibt es einen persönlichen Weg oder Kampf mit der Tür, wenn die sich weder von innen noch von außen öffnet. So war es bei mir bei der linken Hintertüre.
In meinem Variant Golf IV kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne wegklappen Richtung Fahrersitz um unten etwas besser an die beiden Schrauben der Türverkleidung zu kommen.
Die rechte konnte ich lösen, die linke nicht. Es klappte nicht. Irgendwann entschloss ich mich die zu opfern und ich riss sie in Fetzen. Ja nicht die feine englische….aber die praktische ! Argh
Dann ging es weiter, mitunter durch eure Hilfe habe ich dann nachdem jegliches Gehämmer, rütteln und ziehen an den Zügen nichts brachte…..Pause gemacht und wieder Videos angeschaut und immer wieder in Foren, hauptsächlich hier bei euch gelesen.
Die Fensterheber Einheit ganz nach unten fahren. Unter der Einheit ist ein schwarzer Propfen, den entfernen und hinter dem Seil ist eine Art Dübel der die Scheibe im Heber arretiert. Die muss raus. Dann das Fenster ganz nach oben gefahren, Fenster mit Klebeband oben am Türrahmen arretiert. (Panzerband) Und dann die Hebeeinheit ganz nach unten fahren, diesmal ohne Scheibe. Der Propfen/Dübel der die Scheibe im Heber arretiert ist ein wenig Trick zu entfernen. Ich habe es mit einer Holzschraube und einer Spitzzange irgendwann geschafft. Man muss den Seilzug mit einem kleinen Schraubendreher beiseite schieben und halten damit man an den Propfen kommt.
Den Elektromotor vom Fensterheber abgesteckt. Motor mit den 3 Torx Schrauben abgeschraubt.
Rundherum die Schrauben vom Aggregatträger entfernt und dieser klebte immer noch an der Tür fest. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber bei dieser Arbeit war im Grunde insgesamt jeder Arbeitsschritt „Pain in the Ass“ für mich.
Egal weiter……
Nachdem ich den Aggregatträge nicht abbekam hatte ich mich auf die im Forum kursierenden Lösungen konzentriert
1) LOCH BOHREN
2) Mit GLEICHSPANNUNG das Schloss *überlisten“
Löcher hab ich gleich mehrere gebohrt. Da ich sah das diese Löcher später wieder alle von der Türverkleidung verdeckt werden hatte ich da auch wenig Schmerzen dabei. Geholfen hat es aber auch nix. Egal wie ich den dahinterliegenden Hebel nach oben oder unten bewegte …….nix klappte.
Dann ging es drum das blaue und lila Kabel unter Gleichspannung zu setzen. An dem dicken Stecker der auf der Fensterhebermotor steckt gehen die anderen Kabelbäume weiter zum Schloss und zur Handbedieneinheit. Also am Stecker das klebrige VW Band abgefiddelt. Wie kann man nur so klebriges Zeug produzieren. Und dort ein blaues Kabel gefunden aber kein lilanes, oder ich bin Farbenblind, kann auch sein. Abends dann hier gelesen das dies an dem Stecker eh nicht gehen soll sondern das dieser Trick INNEN am Schloss vorgenommen werden muss. Nun gut, nachdem ich verstanden habe das sowieso alles raus muss, musste ich mir da keine weiteren Detailfragen stellen.
Irgendwann war der Aggregatträger dann unten……und ich sah das ich dennoch nicht gescheit zum Schloss kommen konnte. Dann hab ich den Stecker nicht abbekommen der auf dem Schloss steckte. Wie ich diese VW Stecker liebe. Da muss ich mal nen Kurs mitmachen. Ich brech mir die Finger und bekomm die so gut wie nie auf Anhieb auf.
Kabel lila und blau hier plötzlich gesehen, die oberen beiden sind es. Irgendwo im Kabelbaum müssen die dann die Farbe wechseln sonst hätt ich die doch vorhin am Aussenstecker entdeckt!? Jetzt Egal.
Die beiden Kabel wollte ich minimal an der Isolierung abzwicken damit ich da Spannung drauf geben kann. Habe ich gemacht und dabei ein Kabel durchtrennt weil man so gut hinkommt und meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Gleichspannung draufgegeben….nix ! …..nochmal…..nix, andersrum gepolt……nix. JETZT vermute ich das ich den großen Stecker draussen nicht auf dem Fensterhebermotor hatte….gestern meinte auch jemand das er darüber Masse zieht und das auch braucht. Kann sein das dies der Fehler war. Jedenfalls klappte es nicht und ich wusste in dem Moment nicht weiter. Von daher war die Lösung Gleichspannung für mich erfolglos verlaufen und zwei Kabel beschädigt obendrein.
Dann nochmal durchs gebohrte Loch mit dem Schraubenzieher den Hebel bewegt und gleichzeitig am Seilzug von innen fürs Tür öffnen gespielt und plötzlich war die Tür auf. Ich konnte es kaum glauben. Warum das jetzt klappte nachdem ich genau dies schon zig mal zuvor gemacht hatte….keine Ahnung. Die Tür war auf, ich feierte erst mal „Halbzeit“ mit einem Kaffee.
Dann die Schrauben die das Schloss halten gelöst, die eine Schraube für den äußeren Türgriff hinter dem Gummi gelöst und ich konnte auch von aussen den Seilzug aus dem Henkel fädeln.
Dann dieses Schloss irgendwie da raus gefummelt. Mal dahin gedreht, dann dorthin, und plötzlich war es draussen, an der Stange vorbei des Fensterhebers. Stecker runter, das eine Kabel isoliert, das andere musste gelötet werden. Schrumfschlauch drüber.
Dann das neue schon Tage zuvor besorgte Schloss genommen und die Seilzüge beim alten ausgeflippt und am neuen angeclipt.
Das Schloss wieder durch den Schlitz reingewürgt und festgeschraubt. Stecker aufgesteckt. Seilzug für Außenhandhenkel eingehängt.
Dann Test…….ZV geht nicht. Kann das Schloss aber schonmal manuell verschliessen und öffnen. Warum geht die scheiss ZV nicht. Ah dachte ich, der große Stecker muss vielleicht drauf auf den Fensterhebermotor…….gemacht……dennoch, ZV geht nicht an dieser Tür. Kotz.
Aggregatträger wieder raus…..meine einzige Hoffnung war das meine Lötverbindung beim rumfummeln sich wieder gelöst hatte ……und so war es zum Glück auch. Also wieder raus, gescheit gelötet, isoliert, wieder rein. Und ja, der Scheiss funktioniert tatsächlich, meine ZV geht nun auch an dieser Türe. Ich habe nun erstmal alles wieder zusammengebaut das nur noch die Innenverkleidung fehlt.
Die wird wohl Ende der Woche auch geliefert und dann sieht die Türe innen wie außen wieder ordentlich aus. Die gebohrten Löcher verschwinden dann hinter der Blende.
Ich freue mich jetzt über eine Hintertüre die wieder in Ordnung ist.
Es ist eine ganz besondere Erfahrung sich mit diesem Problem herumzuschlagen und ich kann mir sehr gut vorstellen das jeder ein wenig anders vorgeht bis er ans Ziel kommt. Letztlich hilft das ein oder andere an Tips weiter ……aber eine richtige „mach es einfach so Step by Step -Anleitung“ gibts wohl nicht. Und das was ich hier geschrieben habe, so lange es auch wurde ist nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte, ich hoffe es hilft einem von Euch irgendwie weiter.
Für das neue Schloss habe ich 27 Ökken bezahlt und für die neue Verkleidung die ich leider zerstört hatte muss ich inkl. Versand 17€ bezahlen. Also ist dieses Türproblem mit 44€ Aufwand nun behoben. Die 3 Tage die ich dran saß nicht mitgerechnet.
Ich hoffe ich muss das NIE wieder machen. Eins weiß ich schon jetzt….sobald sich an irgendeiner Türe dieses Autos ein anderes Schloss mit sporadischem Ausfall ankündigt…..mache ich das direkt und solange man noch von aussen bei geöffneter Tür dran kommt.
:-)
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70 Antworten
Im großen Autionshaus oder Conrad Elektronik, das stand auch schon mal in einem Beitrag drin.
Gruß Krumelmonster1967
War die Spannungsquelle Wechselspannung da nur Trafo oder Gleichspannung vom Ladegerät?---Klasse Idee, gut gemacht, und nicht ärgern wegen der Schäden. Wer nicht so schnell aufgibt kommt dann auch auf gute Lösungen und spart die Brechstange!!
@Krümmelmonster: Dann hätte ich das gerne vor meiner Aktion gewusst *heul*
@Bitboy: habe ein Gleichspannungsnetzteil (12 V, 500 mA) von einem ausrangierten Router verwendet. Theoretisch könnte man auch die Batterie anzapfen, aber für mich war es einfacher eine Kabeltrommel aus dem Küchenfenster ins Auto zu legen...
@all: gibt es eine Empfehlung für die Mikroschalter - VW, Conrad oder wo im Internert?
Bei VW gibt es die nicht, nur das ganze Schloss.
Wie komme ich aber an die Kabel des Schlosses, wenn die Tür nicht auf geht.
Oder hab ich was überlesen?
Ja überlesen. Irgendwo kommen auch die Kabel aus der Tür in den Innenraum, wenn man da die richtigen findet brauchte man auch die Verkleidung nicht entfernen und was sonst noch von der Tür.
Am Komfortsteuergerät sollten ja alle Kabel der ZV zusammen laufen.
Ach so. Also wäre ein Schaltplan von Vorteil.
Die Idee find ich gut.
SORRY at ALL:
Hatte eben ne genaue Anleitung mit Ersatzeilnummern verzapft (ca. ne Stunde) und dann beim Hochladen der Bilder ist der Text gelöscht worden - wohl wegen timeout *würg*Leider keine zwischengespeicherte Version, da ich nicht den erweiterten Editor verwendet hatte *kotz*
Daher nur die Bilder.
@AXR 763: Die Kabel sind am Stecker des Fensterhebermotors unter der Verkleidung aufgelegt.
VG Rodo
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hast du die Verkleidung teilweise demontiert und dann die 12V angelegt? Ich dachte immer man kann die Verkleidung nicht demontieren, wenn die Tür zu ist. Oder hast du das vom Comfortsteuergerät aus gemacht?
Nee die Verkleidung muss runter! Dazu Sitzbank raus und die unteren beiden Torx an der Türverkleidung von innen abschrauben. Dann Griff demontieren, Verkleidung von unten abhebeln und dann nach oben schieben. Dann ist der Stecker am Motor des Fensterhebers sichtbar. Hier das etwas dickere lila und hell blaue Kabel mit 12 V versorgen (Achtung nur diese beiden, rest nicht - irgendwo ist ggf. noch Saft drauf - auf ISOLATION achten)
Das bezieht sich nur auf die die linke Hintertür, wie das bei den anderen Türen ist, weiss ich nicht!
Ist die Verkleidung nicht auch von unten verschraubt? Also am Einstieg?
@AXR 763: ja die beiden Torx-Schrauben sind im unteren Bereich der Verkleidung, aber zur Not von innen zu erreichen. (Die Schraubenköpfe befinden sich bei geschlossener Tür im Innenraum!)
Wer schon mal Probleme mit der Tür hat(te) und diese ggf. von innen öffnen muss, kann diese beiden Schrauben bedenkenlos herausschrauben und verwahren, bis die Funktion der Tür sichergestellt ist. Das spart ne Menge Gefummel.
Na dann Danke für den Hinweis. Vielleicht braucht man das ja mal.