ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinweis an Cabrio-Fahrer ab BJ. 71 bis 76

Hinweis an Cabrio-Fahrer ab BJ. 71 bis 76

VW Käfer 1302
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:07

Hallo Waffenbrüder,

erschütternd, wirklich sehr erschütternd. Seit 23 Jahren leg ich mein Verdeck falsch zusammen.

Draufgekommen heute, weil die beiden Persenninge, die ich bestellt hatte nicht passten. Sie waren zu groß.

Also dritter Versuch: Nun erklärte mir ein Fachkundiger (eher seltener mit der Zeit), dass die BDA von VW von 71 bis 76 falsch ist und sandte mir eine von davor.

Das Verdeck wird nicht einfach wie ne Ziehharmonika zusammengelegt, sondern die mittlere Falte geht nicht nach innen, sondern nach aussen und steht hinten über. Das muss vorm Ablegen in die Endstellung samt Innenhimmel händisch erledigt werden. Beim Überziehen der Hülle drückt man die äußeren Ecken anliegend nach oben. Sonst scheuert's.

Teufel, Teufel.....und ich dachte, ich hätte etwas Ahnung, ich Ahnungsloser.

Jetzt weiß ich auch, dass einer der Vorbesitzer extra ein Verdeckhülle aus Stoff für ein falsch zusammengelegtes Verdeck anfertigen ließ. Denn die passt überhaupt nicht mehr.

VG

Klausi

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich bei Jule die Falte nicht nach hinten wegziehe, brauch ich meinen Rückspiegel gar nicht mehr benutzen, weil ich nur noch Stoff sehe, aber keinen Straßenverkehrsteilnehmer hinter mir mehr. Ich weiß gar nicht wie man nach hinten irgendwas sehen will, wenn man das nicht macht?!? Aber Squad hat schon recht, jeder wie er mag ;-)

Kleiner Nachtrag: hab mal ein Bild dran gehängt sieht absolut nicht doof aus und ich fahr nen 1600 mit 50 Ps und kann gar nicht erkennen, wo mein Verdeck da auch nur ansatzweise die Motorkühlung oder Lüftung behindern sollte?!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

das gilt auch für die älteren Baujahre.

Wenn man das so faltet wie Du das früher gemacht hast, klemmt man sich auch noch den Himmel in der Gestellschere und im Rückspiegel sieht man dann auch gar nix mehr, weil das Verdeck viel zu hoch steht.

Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt, wie das bei einem Bj. 65 aussieht.

Sonnige Grüße

Roe

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:32

Stimmt, da steht's auch richtig in der BDA. Die hat sowieso jeder.....

Cool, dass damals auch mal was werksseitig versemmelt wurde. Kulanzantrag?

Mann, Mann.....da kommst erst mal drauf, wobei die Persenning bei mir für's falsch Zusammengelegte passte. Einem Vorbesitzer sei dank.

Ach: Wieder was Neues: Verdeck (Stahlrohr) ist gebrochen. Schweißen geht nicht wg. Innenhimmel.

Meines Wissens ist das mit der Veränderung der Verdeckkonstruktion beim 1302 vom MJ 71 zum MJ 72 geändert worden.

Zumindest ist die entsprechende Seite der ansonsten in weitestgehend identischen Betriebsanleitung offensichtlich bewusst geändert worden, siehe Bilder:

Mj71
Mj72
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 6:07

Ja. Der Ing. der Redaktion der das gestaltet hat, hat die bis Sommer 71 korrekte Zusammenfaltung schlicht missachtet. Das Zwischenmodell mit 03 Verdeck hinten und 02 Scheibe und Frontspriegel vorne (ich hab so einen) hatte einfach ne falsche Anleitung. 73 kam der 03 und als der 03 ab 75 nur noch als Cabrio bei Karmann gefertigt wurde, wurde die Anleitung offenbar wieder korrigiert auf "Außenfalte". Ab Modelljahr 76 ohne Änderung der Verdeckkonstruktion bis zum Ende stimmt's dann wieder. Wurde jedenfalls durch einen wissenden Händler gestern so kommuniziert.

Deswegen passte ja die Hülle mit Original-Schnittmuster nicht bei mir. Und: Vielleicht fahr ich jetzt zum :) und reklamiere. Denn durch das falsche Zusammenlegen lt. BDA ist evtl. das Gestänge gebrochen. Will mal wieder ausgelacht werden.....

Zitat:

@Squad244 schrieb am 10. Juli 2015 um 19:32:31 Uhr:

Stimmt, da steht's auch richtig in der BDA. Die hat sowieso jeder.....

Cool, dass damals auch mal was werksseitig versemmelt wurde. Kulanzantrag?

Mann, Mann.....da kommst erst mal drauf, wobei die Persenning bei mir für's falsch Zusammengelegte passte. Einem Vorbesitzer sei dank.

Ach: Wieder was Neues: Verdeck (Stahlrohr) ist gebrochen. Schweißen geht nicht wg. Innenhimmel.

nofear:- du gehst im Baumarkt und besorgst dir ein passendes Aluohr o.ä. und machst daraus 2 Hälften(s. Bild) diese um das geknackte Gestängerohr mit FLÜSSIGSTAHL erstmal mit 2 Schlauchklemmen zum Aushärten stramm drumgeklemmt. Der FLÜSSIGSTAHL sollte zum Anrühren sein, keine Knete o.ä. passt sich besser an und klebt besser

Gestaenge
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:41

Ist leider direkt an der Schweißnaht zum vertikalen Teil gebrochen.

Zwei Möglichkeiten:

1. Blank machen und mit Glasfaserschnitzel und Epoxy samt Thixotropiermittel verkleben.

2. Alles abdecken, die verklebte umlaufende Schlaufe die den Innenhimmel hält mit nassen Tüchern schützen und zwei kleine Schweißpunkte setzen.

Es hört halt nie auf......

Servus Beinand,

Vielleicht ne dumme Frage, aber gilt das mit der Außenfalte auch für mein 79er Cabrio?

In der Fredüberschrift heißt´s bis 76.

Ich mach das Verdeck auf, wie es sich von selber legt. Dabei ist mir aber schon aufgefallen, dass die Persenning passt wie ein faltiger nasser Sack.

Gruß,

Christian

Zitat:

@Squad244 schrieb am 10. Juli 2015 um 17:07:29 Uhr:

Hallo Waffenbrüder,

erschütternd, wirklich sehr erschütternd. Seit 23 Jahren leg ich mein Verdeck falsch zusammen.

Draufgekommen heute, weil die beiden Persenninge, die ich bestellt hatte nicht passten. Sie waren zu groß.

Also dritter Versuch: Nun erklärte mir ein Fachkundiger (eher seltener mit der Zeit), dass die BDA von VW von 71 bis 76 falsch ist und sandte mir eine von davor.

Das Verdeck wird nicht einfach wie ne Ziehharmonika zusammengelegt, sondern die mittlere Falte geht nicht nach innen, sondern nach aussen und steht hinten über. Das muss vorm Ablegen in die Endstellung samt Innenhimmel händisch erledigt werden. Beim Überziehen der Hülle drückt man die äußeren Ecken anliegend nach oben. Sonst scheuert's.

Teufel, Teufel.....und ich dachte, ich hätte etwas Ahnung, ich Ahnungsloser.

Jetzt weiß ich auch, dass einer der Vorbesitzer extra ein Verdeckhülle aus Stoff für ein falsch zusammengelegtes Verdeck anfertigen ließ. Denn die passt überhaupt nicht mehr.

VG

Klausi

21. Juni 2015 um 11:58 Uhr

Ort:VW Käfer

Titel: Verdeck Faltung

Also, wir haben unser Verdeck immer von Hand gefaltet. Schon auch deswegen, damit der Verdeckstof nicht in die Scheren geklemmt wird. Außerdem liegt (oder lag) das Verdeck dadurch flacher. Wir hatten uns seinerzeit immer darüber mokiert, wenn wir Kameraden sahen, bei denen das zusammengelegte Verdeck wie ein Spoiler die Silhouette eines Cabrios zerstörte. Das war beim Käfer Cabrio und auch beim Porsche 356er so. Ist allerdings schon etwa 55 Jahre her. Aber ich sehe das manchmal immer noch bei Oldtimer-Veranstaltungen. JR

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:01

Zitat:

@Gurkl schrieb am 11. Juli 2015 um 11:52:44 Uhr:

Servus Beinand,

Vielleicht ne dumme Frage, aber gilt das mit der Außenfalte auch für mein 79er Cabrio?

In der Fredüberschrift heißt´s bis 76.

Ich mach das Verdeck auf, wie es sich von selber legt. Dabei ist mir aber schon aufgefallen, dass die Persenning passt wie ein faltiger nasser Sack.

Gruß,

Christian

Genau das ist das. Die Falte muss vorm Ablegen händisch nach außen. Sonst hast den nassen Sack (Bremsfallschirm) als Verdeckhülle.

In Deiner Anleitung, falls vorhanden, müsste es korrekt beschrieben sein. Wurde lt. Info '76 korrigiert.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:49

Zitat:

@flatfour schrieb am 11. Juli 2015 um 09:41:20 Uhr:

nofear:- du gehst im Baumarkt und besorgst dir ein passendes Aluohr o.ä. und machst daraus 2 Hälften(s. Bild) diese um das geknackte Gestängerohr mit FLÜSSIGSTAHL erstmal mit 2 Schlauchklemmen zum Aushärten stramm drumgeklemmt. Der FLÜSSIGSTAHL sollte zum Anrühren sein, keine Knete o.ä. passt sich besser an und klebt besser

Hab's mir heute genauer angeschaut. Ein Stück Rohr ist noch am vertikalen Teil. In der Biegung ist es gebrochen. Direkt daneben (1 cm) beginnt die Schlaufe um das Rohr für den Innenhimmel (verklebt).

Is ja ein Rohr und deshalb mach ich mir ein Bündel mit Epoxy vorgetränkten Kohlerovings. 6 cm dürften reichen und zieh die einfach mit einem Faden von der anderen Seite ein. Überstand abschleifen und mit Zauberfarbe (mattschwarz) lackieren. Fertig.

Das dürfte dann das stabilste Teil vom ganzen Käfer sein. 1 cm dicker in der Biegung eingeformter Kohlestab. Das hält.

Leider was spät, aber ich hatte vorher keine Zeit :-(

In meiner BDA von 1966 ist es richtig erklärt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:15

Genau so. Mein Gestänge wurde übrigens nun doch geschweißt. Harzen kann ich in der nächsten Ausbaustufe (die Kohlerovings sind schon geschnitten).

Die alte (Hülle) passt mit der neuen, korrekten Faltung nicht mehr. Fahr also ohne, was zwar suboptimal ist, aber bestimmt bis zum Eintreffen der neuen Hülle andauern wird. So dringend ist das ja nicht.

Ich will auch noch meinen Senf dazu beitragen:

Betriebsanleitung für das Volkswagen Cabriolet

Ausgabe Januar 1979 steht:

"Es ist darauf zu achten, daß die Polsterauflage nicht unter dem Anschlag (2) eingeklemmt wird."

Es steht: "Polsterauflage"! Man kann diese auch etwas nach innen drücken, was ich nicht extra mache.

Das dazu gehörige Bild ist leider bei mir im schlechten Zustand und zeigt die Falte auch nicht genau.

Tatsache ist aber, dass wenn ich die Falte, dass Dach nach hinten komplett raus ziehe, ich die original Persenning (es ist die erste (!), belehrt mich eines Besseren!) definitiv nicht drüber bekomme. Mit Falte raus, steht das Verdeck nach hinten ca. 5cm weiter über, was für mich komisch aussieht.

Es liegt bei -Falte raus- vielleicht etwas flacher aber die Verriegelung (Fingerhaken) schnappen in beiden Fällen problemlos ein.

Ich habe das zweite PVC Dach und den Wagen seit mehr als 25 Jahren. Klar die Persenning ist auch schon geschrumpft (Weichmacher...) und ich bekomme sie hinten auch mit "falscher" Falte seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr über den Keder (Verdeckabschluss) aber die Verdeckhülle passte wirklich noch nie über die herausgezogene Falte. Ich versuche immer drauf zu achten, dass sich der Innenhimmel nicht einklemmt aber mehr auch nicht. Alleine, ist das mit Falte rausziehen auch mühsam und mit 1-2x mehr um den Wagen laufen verbunden.

Ich bin vor 20 Jahren 1x ohne Persenning gefahren und promt von einem Motorrad Polizisten angehalten worden. Ich habe eine "Belehrung" erhalten und durfte ein Verwarngeld von 10DM zahlen!

"Das nicht abgedeckte Verdeckgestänge birge ein erhötes Verletzungsrisiko bei Auffahrunfällen"

Schon mal jemand gehört? Das es ein Motorradpolizist war erklärt die Sache vielleicht etwas.

Anbei noch Fotos.

LG

andreas

Falte raus
Falsche Falte?
Orig. Persenning! (?)
Deine Antwort
Ähnliche Themen