ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hinweis Winterreifen Erkennung

Hinweis Winterreifen Erkennung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2012 um 11:09

Hallo,

seit dem Wechsel auf Winterreifen bekommen ich im Display beim Starten den Hinweis: Winterreifen Erkennung?

Warum und wie bekomme ich das weg?

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema

Also man kann da auf zwei Arten vorgehen:

- Reifen markieren und genau so wieder montieren wie vorher. Da man aber für eine gleichmässige Abnutzung besser wechselt ist das evtl. unpraktikabel.

- zwischen 40-60 km/h (um genau zu sein) fahren um dem System zu ermöglichen die Reifenpositionen neu zuzuordnen. Die Reifensensoren senden ihre Daten erst nach Bewegung mit der normalen Rate. Zu schnell ist auch nicht ideal für einen Anlernprozess, stellt danach aber kein Problem dar.

In allen Fällen sollten die eingebauten Batterien noch gut sein und die Sender natürlich funktionieren. Manche Radvarianten benötigen evtl. eine längere Phase bei 40-60km/h um erkannt und zugeordnet zu werden. Der Fachbetrieb verfügt evtl. über Werkzeug mit dem er die Sensoren einerseits ohne Bewegung aktivieren kann und ihre Funktion überprüft, sollten die Versuche scheitern das regulär zu bewerkstelligen.

MfG BlackTM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ich vermute einfach mal, da du Reifendrucksensoren an den Sommerreifenfelgen hast und diese bei den Winterreifenfelgen fehlen. Das System meldet das dann im DIC. Sollte nach ein paar gefahrenen Kilometern weg gehen bis das System erkennt keine vorhanden. Dann sind statt Wert des Luftdruckes nur noch Striche. Gleiches gilt dann wieder bei Ummontierung auf Sommerreifen dann erkennt er wieder die Sensoren. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:24

Ja stimmt. WR haben keine Sensoren. Dann werde ich mal beobachten, ob es von alleine weg geht. Dachte ich muss vlt. noch was drücken?

Was micht seit dem Wechsel auch stört sind die Geräusche des Michelin A4 Alpin. Erstens finde ich diese sehr laut. Zweitens habe ich den Eindruck, dass diese irgendwie unrund laufen. Fährt zufällig noch jemand diese Reifen ?

am 5. März 2014 um 5:47

Muss den Thread nochmal hochholen!

Habe vorgestern wieder auf die 20 Zoll Sommerräder zurück gewechselt.

Das komische ist nun, dass mir nach einiger Fahrtzeit im DIC die Meldung "Winterreifen-Erkennung" angezeigt wird und kein Wert der Reifendrucksensoren vorliegt.

Sowohl in den Winterrädern als auch in den Sommerrädern (alles original Opel) sind RDKS vorhanden.

Gefahren bin ich knapp 300km. Normal braucht das System ja immer ein wenig. Hier tat sich in der ganzen Zeit jedoch nichts... ausser das immer wieder diese Meldung kam!

Jemand eine Idee?

Grüße

Andy

Hi,

 

der Insignia sollte eigentlich eine automatische Erkennung haben. Frag einfach mal beim freundlichen FOH nach - vll. stimmt etwas mit den Sensoren nicht. Vll. fehlen diese auch tatsächlich - kann ja auch sein. Evtl. muss tatsächlich kurz "umprogrammiert" werden durch den FOH.

 

Gruß

 

TmY

am 5. März 2014 um 9:56

Nein, fehlen tun die Sensoren definitiv nicht, es sei denn über den Winter hat sie jemand rausgeschraubt ;)

Mein FOH ist leider nicht gleich um die Ecke, daher hatte ich mir hier Hilfe erhofft!

am 5. März 2014 um 10:34

mir hat mein FOH mal gesagt, dass man mindestens 40km/h einige zeit fahren muss damit das system das erkennt.

Habe meinen allerdings erst im Dezember gekauft und die Reifen noch nicht auf Sommer umgesteckt, somit konnte ich es noch nicht probieren.

Aber wenn du schon 300 km gefahrn bist, wirst bestimmt einige Zeit mal über 40 km/h gefahren sein?

am 5. März 2014 um 12:36

Ich hab meine am Montag gewechselt. Nach den Wechseln ins Auto gesetzt- die Reifen mit den neuen Drücken waren sofort da.:p

Also man kann da auf zwei Arten vorgehen:

- Reifen markieren und genau so wieder montieren wie vorher. Da man aber für eine gleichmässige Abnutzung besser wechselt ist das evtl. unpraktikabel.

- zwischen 40-60 km/h (um genau zu sein) fahren um dem System zu ermöglichen die Reifenpositionen neu zuzuordnen. Die Reifensensoren senden ihre Daten erst nach Bewegung mit der normalen Rate. Zu schnell ist auch nicht ideal für einen Anlernprozess, stellt danach aber kein Problem dar.

In allen Fällen sollten die eingebauten Batterien noch gut sein und die Sender natürlich funktionieren. Manche Radvarianten benötigen evtl. eine längere Phase bei 40-60km/h um erkannt und zugeordnet zu werden. Der Fachbetrieb verfügt evtl. über Werkzeug mit dem er die Sensoren einerseits ohne Bewegung aktivieren kann und ihre Funktion überprüft, sollten die Versuche scheitern das regulär zu bewerkstelligen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Beatboy

Geräusche des Michelin A4 Alpin. Erstens finde ich diese sehr laut. Zweitens habe ich den Eindruck, dass diese irgendwie unrund laufen. Fährt zufällig noch jemand diese Reifen ?

Fahre den A4 jetzt den 2. Winter. Bin sehr zufrieden.

Fahre doch mal zu einem Reifenhändler und spanne die Felgen auf eine Wuchtmaschine. Dann seht Ihr, welches Rad nicht "rund" läuft. Manchmal hilft es auch die Vorderen Räder gegen die Hinteren zu tauschen. Das ist sinnvoll, wenn eine Felge nicht ganz 100%-ig läuft.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also man kann da auf zwei Arten vorgehen:

- Reifen markieren und genau so wieder montieren wie vorher.

MfG BlackTM

@BlackTM

bei einem selbstlernenden System ist es doch egal, wo welcher Sensor verbaut wird.

Und das System merkt sich garantiert nicht die "ID" der Sensoren vom letzten Herbst.

Zitat:

Original geschrieben von Chris mit Opel

@BlackTM

bei einem selbstlernenden System ist es doch egal, wo welcher Sensor verbaut wird.

Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber da hier Fahrer Probleme beim erneuten Anlernen haben... kann man das auf o.g. Art erleichtern.

Zitat:

Und das System merkt sich garantiert nicht die "ID" der Sensoren vom letzten Herbst.

Wenn zwischenzeitlich keine anderen Sensoren in den Winterrädern waren, tut das System es doch. Um zu "bemerken" das sich etwas geändert hat muss das BCM erstmal schauen ob die Sensoren die es schon abgespeichert hatte etwas senden. Es dauert dann ein wenig (eine gewisse Fahrtstrecke) bis es checkt das jetzt 1-4 geänderte Sensoren sich mit dem Fahrzeug mitbewegen und es die besser anlernen sollte und an welcher Stelle die genau sitzen. Erst dann sind die alten Daten überschrieben.

Auch ein Reifenwechsel untereinander muss praktisch über die gleiche Methode erfolgen, sonst erhält man z.B. eine Anzeige für vorn rechts obwohl das betroffene Rad hinten links montiert ist.

Btw.: man sollte vermeiden zuviele (mehr als die 4 montierten) Sensoren betriebsbereit im Fahrzeug mitzuführen, sonst senden die ebenfalls und stören den Anlernvorgang.

MfG BlackTM

am 6. März 2014 um 13:28

Zitat:

Btw.: man sollte vermeiden zuviele (mehr als die 4 montierten) Sensoren betriebsbereit im Fahrzeug mitzuführen, sonst senden die ebenfalls und stören den Anlernvorgang.

meinst du damit, man sollte nicht die Sommerreifen ständig mit dem Auto transportieren (im Kofferraum), während die Winterreifen montiert sind bzw umgekehrt. ??

-vorausgesetzt beide Reifensätze haben die Sensoren-

Beim Abholen meines Insignias hab ich das nämlich genau so gemacht, und der BC hatte eigentlich keine Probleme mit den Sensoren der montierten Reifen. (hab mich am Nachhauseweg natürlich schon mit den ganzen Funktionen gespielt)

am 15. März 2014 um 7:49

Nach knapp 2 Wochen und ~ 500km gibt´s noch immer die Meldung im DIC.

Im Astra H war es noch möglich das System der Reifendruckkontrolle zu resetten.

Im Insignia ist das scheinbar nicht möglich... oder?

Was bleiben mir noch für Möglichkeiten, ausser zu Opel zu fahren?

Hallo, wenn alles nichts hilft dann zum FOH fahren. Im schlimmsten Fall wenn die Kompletträder über den Winter bei eiskalten Temperaturen gelagert wurden sind die Knopfzellen leer, tiefentladen. Opel hat da ja super mitgedacht dann bleibt dir leider nur noch der Tausch aller 4 Reifendrucksensoren. Denn ein öffnen der Reifendrucksensoren ist nicht möglich, zumindest nicht so dass man da neue Knopfzellen wieder einbauen kann. Genauso wie beim Autoschlüssel eben, aber da gibts wenigstens eine Kammer um die Knopfzelle noch selbst wechseln zu können. Aber zum Thema, ist zwar eher unwahrscheinlich aber könnte auch möglich sein.

Wegen dem anderen habe ich mal erfahren das System reagiert auf aktives. Das soll heißen wenn jemand einen kompletten Satz Räder zum montieren lassen im Kofferraum liegen hat dann interessiert das System das nicht. Den die Aktivität ist entscheidend. Ständig wechselnde Temperaturen durch Reibung des Profils auf dem Asphalt übermittelt den aktuellen Luftdruck an das Steuergerät- Sonst wäre es ja so wenn ich zB. auf einem Insignia Treffen wäre und links und rechts ein gleiches Modell steht mit Reifendrucksensoren dass das beim anderen stört, das kann auch nicht sein.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Andy_MV6

Nach knapp 2 Wochen und ~ 500km gibt´s noch immer die Meldung im DIC.

Im Astra H war es noch möglich das System der Reifendruckkontrolle zu resetten.

Im Insignia ist das scheinbar nicht möglich... oder?

Was bleiben mir noch für Möglichkeiten, ausser zu Opel zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hinweis Winterreifen Erkennung