ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hinweis: Wischwasserstand niedrig

Hinweis: Wischwasserstand niedrig

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:58

Bekomme seit einiger Zeit bei jedem Motorstart, nachdem der Wagen die Nacht über gestanden ist, ist den Hinweis im Driver Display: Wischwasserstand niedrig.

Den Behälter für die Scheibenwischanlage habe ich daraufhin aufgefüllt, es ging höchstens ein halber Liter rein. Der Hinweis kommt weiterhin jeden Morgen, nach einem erneuten Motorstart dann aber nicht mehr. Auch nicht wenn ich Abends aus der Arbeit wegfahre.

Kennt das jemand und werden solche "Fehlermeldungen" gespeichert? Denn jetzt habe ich wohl wieder das Problem, dem FOH das vorzuführen :-\

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

und wofür hast du den Tacho?

da kann man sogar seit neuestem die Geschwindigkeit ablesen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wischwasserstand niedrig löst der Sensor im Behälter aus. Möglicherweise wird Sensor fehlerhaft gespeichert.

Möglicherweise hat der Sensor einen Fehler

Oder lecker Kabel ( Marderbiss) ... ;)

am 23. Januar 2013 um 20:42

in diesem zusammenhang hätt ich ebenfalls was zu bemängeln:

sollte der wischwasserstand, durch den häufigen gebrauch (bei dem miesen wetter) während der fahrt die magische "alarmmarke" erreichen bekomme ich im info-display den hinweis - wischwasserstand niedrig (oder so ähnlich) nachdem ich diese meldung quittiere dauert es keine minute, bzw keinen kilometer bis diese meldung wieder erscheint.

da jedesmal die km/h-anzeige verschwindet wenn die warnmeldung auftaucht finde ich dies völlig nervig.

hat schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw kann man diese meldung auf eine art quittieren dass sie nicht nach 30 sekunden wieder auftacht?

...wenn ich diesen hinweis einmal erhalten habe reicht mir das völlig, meinetwegen lass ich mir noch gefallen nach jedem start des autos darauf hingewiesen zu werden (wenn denn wirklich das wischwasser zu neige geht), aber muss diese meldung dann immer und immer wieder auftauchen?

finde das schrecklich, gerade während der fahrt will ich wissen wie schnell ich bin und nicht andauernd diese nervige meldung bekommen.....

um jetzt nicht vom thema abzukommen: diese meldung erscheint bei mir nur, wenn der wischwasserstand tatsächlich zu neige geht, aber weil ich nicht immer einen reservekanister im kofferaum habe und direkt wieder nachfüllen kann könnte ich jedesmal ins lenkrad beißen wenn diese meldung auftaucht...

@lexus: einfach vorher nachfüllen und nicht warten bis der Behälter fast leer ist.

am 23. Januar 2013 um 20:53

mit so ner antwort hätte ich fast gerechnet =)

klar sollte man vorher nachfüllen, aber nun kommt es halt auch schon mal vor dass ich auf der autobahn bin und wegen diesem wetter (und diesen wahnsinnig tollen fächerdüsen....) manchmal mehr wischwasser brauche als gedacht.

schande über mein haupt sollte ich mal vergessen wasser nachzufüllen!!

trotzdem ärgert mich dann jedesmal diese besserwisser-meldung, in diesem moment scheint dann nix wichtiger zu sein als dieses blöde wischwasser...

km/h anzeige? unrelevant

sogar der hinweis auf straßenglätte erfolgt nicht so häufig.....

und wofür hast du den Tacho?

da kann man sogar seit neuestem die Geschwindigkeit ablesen!

am 23. Januar 2013 um 21:12

...stimmt, wie konnte ich das übersehen...

danke für den tipp torte!

ich werde einfach dieses Driver-Display mit schwarzem isolierband abkleben!

wozu dieser ganze schnick-schnack wenn man denn einen tacho hat!

den tankinhalt kann ich ebenfalls analog ablesen,

durchschnittsverbrauch lässt sich errechnen,

nur mit dem momentanverbrauch wirds schwierig...

Wat? Tacho? Was´n dat eh...? :confused: :D

am 23. Januar 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

und wofür hast du den Tacho?

da kann man sogar seit neuestem die Geschwindigkeit ablesen!

bist du vom fach?

solch kompetente antworten kenn ich bisher nur von meinem foh: die sitzheizung lässt sich per knopfdruck nicht mehr abschalten? - mach doch einfach das auto aus, dann geht sie wieder aus.

aha.

danke!

leider hat dies alles nix mit der frage zu tun ob sich diese art meldungen nicht, meinetwegen bis zum nächsten motorstart, quittieren lässt....

am 23. Januar 2013 um 21:34

Also wenn bei mir die Meldung kommt hab ich eh das Gefühl das dann schon Feierabend mit Wasser ist...hatte das Vergnügen zwar erst 2x oder so, aber letztens war das echt der Burner: Scheibenwischer an gemacht und ich wunder mich gerade warum bei den Scheinwerfer nur nen paar Tropfen hochspritzen, und im gleichen Augenblick "Wischwasserstand niedrig"....ach was hab ich gelacht -.-

Glaub das Mal davor war das auch schon so kurz vor knapp, also wenn die Warnung kommt meinen die das echt ernst ;)

Ansonsten meine ich beobachtet zu haben (wie gesagt hatte das noch nicht so oft), dass die Meldung dann kommt wenn man am Hebel spielt und zusätzlich noch nach einer gewissen Zeitspanne....glaub bei der Automatik kommt das nicht immer oder? Kann das wer evtl. bestätigen?

am 23. Januar 2013 um 21:42

...bei mir kommt die meldung sehr viel früher, das letzte mal dass ich nachgefüllt habe waren das vielleicht 2 liter, vielleicht 2,5, danach war der wassertank wieder voll.

also ich hab noch gut druck auf der leitung, auch wenn der wischwassermangelhinweis erscheint =)

...und er erscheint ohne dass ich irgendwo an nem hebel fummel und das in schönen regelmäßigen (sekunden)-abständen... =)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:55

So war es bei mir auch immer und mehr als ca. 2 Liter habe ich noch nie nachgefüllt. Einen komplett lehren Behälter hatte ich noch nie, so dass ich auch nicht weiß, wieviel da eigentlich rein geht.

Na gut, anscheinend ist das mit meiner speziellen "Einmal-Meldung" am Tag ein typisches Einzelschicksal, werde das bei der demnächst fälligen Inspektion ansprechen.

Grüße

Nur mal zur Info: bei AFL passen in den Scheibenwaschwassertank ca.5 Liter und das Min. kommt im Normalfall relativ spät ...

da hat der siggi recht. gestern genau 5 l randvoll rein gefüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen