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Hinweis zu xDrive & frisch montierten Reifen + anschießendem Problemen ... ruckeln etc

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 0:10

Ich habe viele Threads von diesem Phänomen/Symptomatik in div. Unterforen gelesen und selbst ähnliches erlebt.

Die Leute berichten idR folgendes und zwar spontan nach den frisch montierten

Reifen mal schön den Grip testen und schwupp ruckelt und zuckelt die X-Drive Karre.

Meine These ist das die Reifen sich auf den Felgen drehen denn diese wurden ja mit

Montagepaste im Sinne eines Gleitmittels bei Montage des Reifens auf die Felge bestrichen.

Diese Montagepaste verliert erst später Ihre Wirkung bzw. bzw der Reifen auf der Felge

bekommt erst später seine "Endfestigkeit" und bis er diese hat kann es wohl passieren das bei

starkem Beschleunigen oder Bremsen sich in der Tat der Reifen noch etwas auf der Felge

dreht. Erst später wenn genug Abrieb vom Reifen am Horn der Felge ist und das Gleitmittel verdrängt ist sitzt

er soweit bombenfest. Die schwarzen Gummiräder an der Innenseite vom Felgenhorn dürften dem

ein oder anderen ja bekannt sein.

 

Nun ist es bei X-Drive im speziellen aber so das neben den üblichen DSC ABS etc Regelkram

noch das Längsmomentmodul munter mitregelt und dieses ja das Übertragungsmoment auf die

VA je nach Info der div. Sensoren etc im VTG verteilt.

Bedeutet falsche Werte duch die Entkopplung von Reifen-Felgeeinheit (Reifen rutsch auf Felge etwas durch) führen ggf. dann im Speziellen

dazu das das System dann total durcheinander kommt und falsch regelt und insbs. im VTG

was dann zu so einem Zuckeln/Ruckeln führt.

Insofern sollte man ggf diesen Umstand bedenken und nicht denken spontan wäre das VTG verreckt

oder ggf die Reifen selbst hätten irgendwie daran Schuld ... selbst wenn diese keinen Stern Markierung haben.

Man sollte besser abwarten bis der Reifen fest auf der Felge sitzt und die Problematik dürfte dann Geschichte sein.

Im technischen Info System steht zur Reifenmontage (incl. dick !!!) eben auch das

dem Kunden die Info gegeben werden soll das er nach frischer Reifenmontage auf Felge

nicht stark Bremsen oder Beschleunigen solle da eben sich in der ersten Zeit die Reifen noch

auf der Felge drehen (verrutschen) können. Könnt Ihr ja auch selbst das dort nachlesen.

Wer´s nicht glaubt kann ja gern mal Reifen und Felge markieren und dann kräftig bremsen und gas geben

... bin mir sicher das sich die Markierengen verschieben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 0:10

Ich habe viele Threads von diesem Phänomen/Symptomatik in div. Unterforen gelesen und selbst ähnliches erlebt.

Die Leute berichten idR folgendes und zwar spontan nach den frisch montierten

Reifen mal schön den Grip testen und schwupp ruckelt und zuckelt die X-Drive Karre.

Meine These ist das die Reifen sich auf den Felgen drehen denn diese wurden ja mit

Montagepaste im Sinne eines Gleitmittels bei Montage des Reifens auf die Felge bestrichen.

Diese Montagepaste verliert erst später Ihre Wirkung bzw. bzw der Reifen auf der Felge

bekommt erst später seine "Endfestigkeit" und bis er diese hat kann es wohl passieren das bei

starkem Beschleunigen oder Bremsen sich in der Tat der Reifen noch etwas auf der Felge

dreht. Erst später wenn genug Abrieb vom Reifen am Horn der Felge ist und das Gleitmittel verdrängt ist sitzt

er soweit bombenfest. Die schwarzen Gummiräder an der Innenseite vom Felgenhorn dürften dem

ein oder anderen ja bekannt sein.

 

Nun ist es bei X-Drive im speziellen aber so das neben den üblichen DSC ABS etc Regelkram

noch das Längsmomentmodul munter mitregelt und dieses ja das Übertragungsmoment auf die

VA je nach Info der div. Sensoren etc im VTG verteilt.

Bedeutet falsche Werte duch die Entkopplung von Reifen-Felgeeinheit (Reifen rutsch auf Felge etwas durch) führen ggf. dann im Speziellen

dazu das das System dann total durcheinander kommt und falsch regelt und insbs. im VTG

was dann zu so einem Zuckeln/Ruckeln führt.

Insofern sollte man ggf diesen Umstand bedenken und nicht denken spontan wäre das VTG verreckt

oder ggf die Reifen selbst hätten irgendwie daran Schuld ... selbst wenn diese keinen Stern Markierung haben.

Man sollte besser abwarten bis der Reifen fest auf der Felge sitzt und die Problematik dürfte dann Geschichte sein.

Im technischen Info System steht zur Reifenmontage (incl. dick !!!) eben auch das

dem Kunden die Info gegeben werden soll das er nach frischer Reifenmontage auf Felge

nicht stark Bremsen oder Beschleunigen solle da eben sich in der ersten Zeit die Reifen noch

auf der Felge drehen (verrutschen) können. Könnt Ihr ja auch selbst das dort nachlesen.

Wer´s nicht glaubt kann ja gern mal Reifen und Felge markieren und dann kräftig bremsen und gas geben

... bin mir sicher das sich die Markierengen verschieben.

48 weitere Antworten
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48 Antworten

Und was ist die Konsequenz dieser "These" für perfekt ausgewuchtete Räder?

am 7. Januar 2018 um 4:31

Abgesehen von hohem scheiben/belag und bremsverschleiss weiss ich auch nicht was der TE hier sagen will, das das schmiermittel auf den reifen erstmal runter muss is klar, ich denk aber kaum das die leute mit vtg problemen alle reifen haben die über die felge rutschen :D

Reifen die über die Felgen rutschen?! :confused:

Na wenn es das gäbe, dürfte man nach einem Reifenwechsel wohl nie in einer Notsituation stärker bremsen müssen!

Nicht auszudenken, was da passieren würd...:eek:

sorry, doppelpost

am 7. Januar 2018 um 8:39

Wird ja nir geschmiert damit die felge nicht beschädigt wird, einmal in die waschstrasse, einseifen, nicht zu nah mit dem kärcher ran und gut ist.

Wird aber wohl kaum was mit der angesprochenen vtg problematik zu tun haben.

Hab ich jetzt auch nicht verstanden

Nach der Montage neuer Reifen die ersten km zurück haltend fahren. Ist doch nicht so schwer, oder?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:10

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 7. Januar 2018 um 09:39:07 Uhr:

Wird ja nir geschmiert damit die felge nicht beschädigt wird ....

Grundsätzlich- für dein absolut technisches Unvermögen im KFZ Bereich kann ich schon mal nix. ;)

Manchmal hilft es ... sich selbst zu informieren denn so käme man zur Gewissheit wie denn tatsächlich ist.

Lesen bildet also in der Tat.

Klaro ... wird geschmiert damit die weiche Gummiwulst vom Reifen die deutlich härtere Alufelge nicht beschädigt ....:D:D:D

Meinst du wirklich, dass das passieren kann? Z. B. RFT Reifen werden sogar erwärmt, dass sie etwas geschmeidiger werden und sich so leichter (trotz paste) montieren lassen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von dir vermutete eintreffen könnte. Ok, die paste reduziert die Reibung zwischen felge und gummi enorm, aber die Gummis sitzen doch so knalleng auf der felge... Gehört hab ich das jedenfalls noch nie. Rechne mal aus... Pro felge 2x den Umfang und das dann x4 wo sich gummi und Felge berühren... Da kommen schon ein paar Meter "reibstrecke" zusammen.

Die Belastung bei einer Vollbremsung ist doch um ein vielfaches größer als beim beschleunigen. Und hier dreht sich hoffentlich nie ein Reifen auf seiner Felge.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:35

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 7. Januar 2018 um 16:08:41 Uhr:

Meinst du wirklich, dass das passieren kann?

Ja ... eigene Erfahrung und nachlesen kann man es auch ... zumindest von dir darf man das wenigstens erwarten.

Passenden Link kann ich bieten wo das mit m "durchrutschen" so drin steht.

 

Ja ich hatte heute mittag mal kurz im tis geschaut aber keine zeit, groß zu suchen. Lass mal rüberwachsen den link.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:17

Deiner Erhellung wurde genüge getan -> pm

Schau es später mal an

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