- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Hinweis zum Steuergerätelüfter
Hinweis zum Steuergerätelüfter
Hallo Leidensgenossen,
ich habe mir heute bei Mercedes einen neuen Steuergerätelüfter gekauft. Hatte noch Glück da der Lüfter derzeit einen Lieferengpass hat. Ich mußte mich erst einmal setzen als ich den Preis gelesen hatte. Sage und schreibe 170 Euronen. Ich war schon am überlegen mir von Conrad für 8,99€ einen zu besorgen, aber ich hatte in mir eben nun mal bei Mercedes bestellt.
Was mir aufgefallen ist, das aus dem Serienmäßig verbauten Bosch ein Papstlüfter geworden ist. Sollte ich diverse Probleme mit dem neuen Lüfter ausgemerzt und 5 Jahre Ruhe haben kann ich gerade noch damit leben.
Gruß
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo Tom,
also das ist kein Hexenwerk, man nimmt ein analoges DC Amperemeter was im Milliampere Bereich misst (100 bis 500 mA ist ok) aber bis 1 Ampere sollte auch gehen.
Digitale Messgeräte sehen zwar schöner aus aber die haben einen Eigenverbrauch der die Messung verfälscht.
In der Bucht sowie Conrad usw. sollte es die analogen auch geben, notfalls Drehspuleninstrument eingeben.
Den Ventilator in Reihe zum Amperemeter klemmen und das Amperemeter misst den Stromverbrauch, läuft der Lüfter wegen Verschmutzung oder Abnutzung langsamer steigt der Wiederstand im Motor und das kannst Du dann ablesen durch anstieg der Nadel im Messgerät. Mein Amperemeter sitzt in der unteren Ablage der Mittelkonsole und ist recht gut ablesbar. Ich hatte mein Amperemeter in Kanada gekauft da das eine 12 V Beleuchtung hat, war da gerade Beruflich.
Aber bei den heutigen Möglichkeiten lässt sich auch bei den einfachen Geräten eine kleine Led nachrüsten, das wäre halt bei den digitalen nicht nötig.
Wie hoch bei jedem im Auto der Stromverbrauch ist, ist unterschiedlich wegen Abnutzung und Schmutz des Lüfters da dies ein schleichender Prozess ist.
Alles ordentlich verlegt und eingebaut sollte je nach Fähigkeiten in 2 bis 8 Stunden erledigt sein und der kleine Sklave ist mit ca. 10 Euronen eingekauft und 4 bis 5 meter 1,5er Kabel mit Kleinmaterial und Schrumpfschlauch und Lötzinn ist auch mit nem 10er eingekauft.
Bei der Gelegenheit habe ich damals noch einen digitalen Temperaturmesser eingebaut und das Fühlerkabel gleich mit zur Steuergerätebox verlegt und somit doppelte Überwachung. Im Hochsommer sind die Temperaturen kurioserweise aber gar nicht mal so hoch in der Box wenn das Auto in der prallen Sonne steht, zumindest bei meinem silbernen.
Mal sehen wer jetzt alles aufrüstet, würde mich über ein Feedback freuen.
Schöne Grüße
Dieter
Ähnliche Themen
24 Antworten
Stell doch mal ein Bild ein.
LG Ro
Ich habe den neuen schon eingebaut. Einen kleinen Vorteil hatte es den Mercedeslüfter zu nehmen. Der Lüfter war komplett. Wenn du möchtest kann ich ein Bild vom alten hochladen. Ist ja fast identisch, nur die Höhe ist beim neuen kleiner geworden.
Mein alter Lüfter lief nur hin und wieder.
Ich hoffe nur das sich damit meine Bremsprobleme erledigt haben.
MfG
Uwe
Zitat:
@Burgy61 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:37:41 Uhr:
Ich hoffe nur das sich damit meine Bremsprobleme erledigt haben.
der Alte bringt nix.
Mich hätte einfach Interessiert wie der Modell-Papst aussieht.
Die Bremsprobleme werden bleiben.
Der Lüfter verhindert das ein Steuergerät überhitzt.
Nur wenn es schon mal Überhitzt war, tritt keine Heilung
durch richtige Kühlung ein.
Aber du wirst sehen.
LG Ro
Auf Papst haben die doch schon Länger Umgestellt? Sollte bei mir auch drinnen sein. Mal schauen wenn das Wetter wieder Besser ist, werde ich den eh mal Ausbauen.
Mit viel Glück könnte das Problem behoben sein. Das Problem kann ich dir gerne schildern. Der linke vordere Bremssattel saß mittlerweile zwei mal fest. Nach einer Abkühlphase konnte ich meine Fahrt weiter fortsetzen. Die Tips und Hinweise von festsitzendem Bremssattel durch verkantete Bremszylinder konnte ich somit ausschließen. Bis ich hier im Forum auf die Problematik eines defekten Lüfters gestoßen bin. Daher liegt es nahe, das mir das Steuergerät ohne ausreichende Kühlung Probleme bereitet. Ich werde dich auf dem laufenden halten.
MfG
Uwe
Ich will ja jetzt nicht unnötig in Alten Wunden Bohren aber vor einer Woche wurde hier folgendes gepostet:
http://de.farnell.com/.../1372297
Kostenpunkt 42,97€ also nicht mal ein viertel vom MB Preis!
LG Detlef
Muß mir entgangen sein. Jetzt ist der Frust noch größer. Danke !!!
Zitat:
@Burgy61 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:38:34 Uhr:
Muß mir entgangen sein. Jetzt ist der Frust noch größer. Danke !!!
Sorry, Frustrieren wollte ich Dich nicht tut mir leid
LG Detlef
Hallo Burgy61,
das könnte aber auch eine defekte Staubmanschette sein wenn der Bremssattel festgeht.
Bocke doch mal hoch und drehe das Rad ob es leichtgängig ist oder schleift.
Bei mir war hinten links der Bremssattel deshalb defekt und die Bremse ging heiss.
LG Dieter
Zitat:
@Hennaman schrieb am 10. Februar 2016 um 20:03:13 Uhr:
Ich will ja jetzt nicht unnötig in Alten Wunden Bohren aber vor einer Woche wurde hier folgendes gepostet:
LG Detlef
Ist der Lüfter baugleich oder muss man da noch was abändern das er passt ?
Hallo
bei mir lag es am Lüfter , der war kaputt und das Steuergerät wurde zu heiß und in folge dessen die Bremse vorne links und hinten rechts fest.
Nach lüfter tausch war alles wieder wie es soll.
Mfg
Hallo marsml,
das hört sich gut an. Dann kann ich ja nur hoffen das auch mein Problem damit gelöst ist. Wird sich mit der Zeit zeigen.
MfG
Uwe
Zitat:
@marcopabst schrieb am 10. Februar 2016 um 21:37:16 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 10. Februar 2016 um 20:03:13 Uhr:
LG Detlef
Du musst nur den Stecker am alten abknipsen und an den neuen pressen/löten.
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 10. Februar 2016 um 22:43:13 Uhr:
Zitat:
@marcopabst schrieb am 10. Februar 2016 um 21:37:16 Uhr:
Du musst nur den Stecker am alten abknipsen und an den neuen pressen/löten.
Ok danke Dir