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- Hinweiß an alle 1,6 und 1,8 Fahrer!!
Hinweiß an alle 1,6 und 1,8 Fahrer!!
Hi leute bin am Dienstag liegen geblieben mit mein PN, eigen diagnose wasser roh zwischen wasserpumpe und warme tauscheranschluss, (fahrerseite am block) durch gebrochen.
hat von außen etwas rostig ausgeschaut, es war au keine undichtigkeit zu sehen ist bei mir durch gebrochen laut vag ist das bei allen 1,6l 1,8l Benziner im 2er eine schwachstelle,
dieses rohr war verantwortlich das meine kupplung nicht mehr getrennt hat wiel es gnau am stutzen wo der ausgleichsbehälterschlauch dran ist durch gerostet ist, laut vag rostet das rohr genau da durch und das kühlwasser läuft ihn die kupplungsglocke und übers getriebe.
Lösung:Noch ist das rohr erhältlich bei vag kostet ca 40€, erneuern.
Wegen kupplung: oben wo der stopfen für da OT geber ist mit garten schlauch wasser reinlaufen lassen, Motor laufen lassen kullungspedal immer wieder drücken, eine weile fahren das ganze nochmal und dann nochmal fahren wenn se wieder trennt ok, wenn nicht nochmal wieder holen, wenn dann nicht ist eure Kupplung hinüber, bei mir hat es geholfen. Möchte euch darauf hin weißen nicht dass ihr auch wegen dem blöden rohr liegen bleibt und 40 euro sind nicht die welt im gegensatz zur ner neuen kupplung oder nen Abschleppdienst.
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte man da mit nem Schlauch (schön Gummi am heißen Block verlegen - super Idee!) experimentieren? Die meisten Rohre halten gut 20 Jahre. Einmal fix neu gemacht und schon wirds die meisten Gölfe hier überleben...
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52 Antworten
Meinst du das:
genau dieses stück schei. rohr wegen dem bin ich mitten in der papa liegen geblieben hab kühlwasser nach geschüttet das ist gleich wieder raus gelaufen
Ich auch, im Tunnel hats angefangen zu blinken und es war aber noch 5 km bis ende, dann bei der nächsten ausfahrt,was steht da? Ein Polizist, natürlich fischt er mich raus... dann weiter richtung Freundin gefahren aber kurze zeit später bin ich stehen geblieben und hab telefoniert das die Mutter der Freundin 3 Flaschen wasser bringt..
EDIT: Und was ich erfahren habe das ich das Rohr vom vorgänger ( der grüne verunfallte ) gepasst hätte, Also 1V, PN ( glaub ich ) und PF sind die gleichen. Habe um die 50€ bezahlt und liegt immernoch im Zimmer
ok, da hab ich ja glück gehapt ich habs gemerkt weil die temp anzeige immer noch weiter richtung rechts ist, das mit der kupplung weiß ich vom vag meister, hat frei echt nen wert, was da unten für ne suppe raus gelaufen ist das bringst mit wasser gar nicht mehr weg vom pflaster in der einfahrt, mein vater hat getopt wie ein tier was ist das für ein schwarzer fleck und so weiter
Zitat:
Original geschrieben von Golf_89_1,3l
wegen dem bin ich mitten in der papa liegen geblieben
meinst sicher in der Pampa...
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
Zitat:
Original geschrieben von Golf_89_1,3l
wegen dem bin ich mitten in der papa liegen geblieben
meinst sicher in der Pampa...
gut aufgepasst
Das ist nicht unbedingt neu. Der PF hat n anderes Rohr, da die Ansaugbrücke keinen Wasseranschluss hat.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Das ist nicht unbedingt neu. Der PF hat n anderes Rohr, da die Ansaugbrücke keinen Wasseranschluss hat.
Hmm ok gut.
Aber 1V und PF sind gleich, das weiß ich 1000% steht selbst bei VW im Computer
Zitat:
Original geschrieben von Golf_89_1,3l
Hi leute bin am Dienstag liegen geblieben mit mein PN, eigen diagnose wasser roh zwischen wasserpumpe und warme tauscheranschluss, (fahrerseite am block) durch gebrochen.
hat von außen etwas rostig ausgeschaut, es war au keine undichtigkeit zu sehen ist bei mir durch gebrochen laut vag ist das bei allen 1,6l 1,8l Benziner im 2er eine schwachstelle,
dieses rohr war verantwortlich das meine kupplung nicht mehr getrennt hat wiel es gnau am stutzen wo der ausgleichsbehälterschlauch dran ist durch gerostet ist, laut vag rostet das rohr genau da durch und das kühlwasser läuft ihn die kupplungsglocke und übers getriebe.
Lösung:Noch ist das rohr erhältlich bei vag kostet ca 40€, erneuern.
Wegen kupplung: oben wo der stopfen für da OT geber ist mit garten schlauch wasser reinlaufen lassen, Motor laufen lassen kullungspedal immer wieder drücken, eine weile fahren das ganze nochmal und dann nochmal fahren wenn se wieder trennt ok, wenn nicht nochmal wieder holen, wenn dann nicht ist eure Kupplung hinüber, bei mir hat es geholfen. Möchte euch darauf hin weißen nicht dass ihr auch wegen dem blöden rohr liegen bleibt und 40 euro sind nicht die welt im gegensatz zur ner neuen kupplung oder nen Abschleppdienst.
Hallo danke für den hinweis,
das rohr ist mir auch schon aufgefallen ,dass das etwas rost hat ,kann man das nicht einfach austauschen gegen schlauch ?
Elfi
glaub schon wenn du 2 mal ein t-stück ein baust müsste es gehn, aber irgendnen grund hat es ja dass vw ein metal rohr verbaut hat
Wieso sollte man da mit nem Schlauch (schön Gummi am heißen Block verlegen - super Idee!) experimentieren? Die meisten Rohre halten gut 20 Jahre. Einmal fix neu gemacht und schon wirds die meisten Gölfe hier überleben...
Einmal fix neu gemacht und schon wirds die meisten Gölfe hier überleben... der meinung bin ich auch aber manche die lieben das risiko liegen zu bleiben
Das Problem betrifft auch (und vor allem) den 1,3L Motor.
Das Rohr kostet bei diesem mittlerweile mehr als 80 Euronen!
Und auf den Schrottplätzen findet man kaum ein Exemplar, das man nicht mit 'nem spitzen Schraubenzieher durchstechen könnte... Echt schlimm.
Diese Rohre sind im Grunde ne Fehlkonstruktion. Man hätte sie entweder dickwandiger oder aus Edelstahl machen müssen.
Im Anhang ein Bild von meinem ...ähm... Rohr
Habe ich mit ner Kupferplatte gelötet und anschl. mit Hochhitzelack lackiert.
ach übrigens: Hinweis schreibt man mit s am Ende!!
*klug is