- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Saab Motoren
- Hirsch 3,0TID
Hirsch 3,0TID
Hallo Leute!
Wer hat Erfahrung mit dem 9.5-3,0 TID Hirsch-Tuning?
Ich fahre diesen guten Powerfreund seit einem Jahr ohne Probleme und würde mich freuen,wenn einer von Euch einmal seine Erfahrung mitteilen könnte.
Mein 9.5 hat einen Step2 von Hirsch
er ist 2002 geboren und hat nach AT 48000km
er hat einen Drehmoment von 420Nm
er bringt es auf etwas über 240km/h
er hat aus den Dieseln die sonst noch so rum tuckern keine Konkurrenz und ist stets verlässlich
er rust selten,nur beim durchtreten einen kurzen Wedel nur zum tarnen!
er verbraucht im Durchschnitt 8,0-9,2L/100km
er verbraucht auf 10000km 0,5L Oil
was habe ich nur für ein Glück, wenn ich so die anderen TID-Besitzer lese!
Vor diesem hatte ich einen 9.3 Sport auch sehr gut!
Gruß aus Hamburg bubimaus1
Ähnliche Themen
20 Antworten
HI
Das freut mich zu hören, denn Du bist wahrscheinlich der Einzige unter Gottes Sonne, bei dem dieses mittlerweile eingestellte Hirsch Tuning funktioniert.
Gruss
Luxi
Hört sich ja gut an, aber ich dachte die sind reihenweise hoch gegangen, da war doch mal jemand im forum, dem ist das doch sogar zweimal passiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten würden mich die 30ps mehr auch reizen, denn bei 230 ist bei uns schluß.
gruß 130kw
Ja, 130kw
Ich dachte erst, das wärst Du gewesen, kann es smallbrother gewesen sein?
Ich kann mich noch an Sachen wie unfahrbar, Leerlaufverhalten fürchterlich usw. erinnern
Gruss
Luxi
Moin!
Hirsch hat das Tuning doch nur aus dem Programm genommen, weil es durch die damaligen Saab-Softwareupdates überspielt worden wäre und man den Kunden nicht zumuten wollte, nach jedem Update das Tuning erneuern zu lassen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Im Übrigen glaube ich kaum, daß das Hirsch-Tuning mehr Topspeed gebracht hat. Mein Trecker jedenfalls läuft bei Tacho 225 in den Drehzahlbegrenzer im roten Bereich. Bei 240 würden wohl die Kolben von innen an die Motorhaube klopfen.
Stefan
Motorhaubeneindrücke...3.0tid
@südschwede
Stefan, ich grüsse Dich!
Schon einen Termin vereinbart?
Zum Motor- und Motorhaubentausch?
225km/h für einen Klötermotor dicke genug, oder?
...der Kater...
Hallo.
Die Endgeschwindigkeit wurde von 215 auf 230 km/h angehoben - Realität und nicht Tacho. Wer es nicht glaubt hier ist noch das PDF zum 3.0 Tid Tuning:
http://www.hirsch-performance.ch/pdf/9-5%203.0%20TiD%20211%20PS.pdf
Gruss
Oliver
Hirsch 3,0 TID
Hallo SAAB-FANS!
Eure Meinungen sind ja alle gut gemeint, aber ich habe das Gefühl von Euch hat noch keiner so einen TID-Torpedo-Hirsch gefahren? Es ist schade ,das keiner meine Erfahrungen teilen kann!
Die Endgeschwindigkeit eines 530D von BMW ist auch mit 230km/h angegeben und der kommt an mir nicht vorbei! Die Tachonadel stimmt mit dem Bordcomputer auch fast überein und der sagt ebenfalls gute 238 voraus!
Der Drehzahlbereich liegt gerade am Anfang des roten Bereiches bei V/max und ist laut Aussagen von Hirsch auch zulässig.
Bezüglich der Updates von Saab brauche ich mir nicht die Gedanken machen, denn Hirsch stellt diese Dinge gleich richtig ein.
Mir macht es jedenfalls Spaß mit meinem Renndiesel und ich kann es nur empfehlen.
Gruß an Alle bubimaus1
@bubimaus1
Das war kein Neid von unserer Seite. Klasse, wenn dieses Tuning Deinen Erwartungen entspricht und zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Wir wissen nur aus den Anfängen des Diesels, dass es da Probleme gab.
Dieses Tuning ist nicht mehr erhältlich und somit bleibt uns auch die Möglichkeit des Testens verwehrt.
Gruss und viel Spass mit der Dieselrakete.
Luxi
Hallo Leute!
Hab von den Problemen bei Hirsch schon vor langem gehört und die Finger gelassen. Zu unsicher! Vor kurzem kam im TV aber ein Bericht bei Auto-Motor-und Sport TV zum Thema Diesel-Tuning am Beispiel VW Phaeton V10 TDI. Der Anbieter heißt kw-systems (www.kw-systems.de). Die bieten eine Powerbox für für alle Saab Diesel (Bsp.: Saab 9-5 3,0 TID). Die Leistung beim 3.0 TID ist sogar ein wenig besser als bei Hirsch (450 Nm; 214 PS; Kosten ca. 900,- € mit TÜV etc.). Laut kw-systems ist das Problem bei Hirsch bekannt, kann aber bei denen nicht auftreten. An der Werksgrundeinstellung wird nichts verändert. Kein Chiptuning oder Ähnliches. Es soll auch keine Probleme beim Besuch in der Saab Werkstatt geben. Das eingebaute Gerät nutzt einen Teil des von Saab einkalkulierten Leistungsspielraums und optimiert lediglich die Einspritzung. Der Verbrauch soll sogar um 0,5 bis 1,0 Liter besser werden. Mmhhh? Keine Änderung in der Motorelektronik! Garantie: 2 Jahre bis 100.000 km!
Hat jemand von Euch schon von kw-systems gehört oder sogar schon Erfahrungen gemacht? Klingt meinesachtens sehr gut.
Gruß aus Dresden
Klingt in meinen Ohren unseriös . Die versprechen viel ohne irgend etwas verändern zu wollen - nur Einspritzoptimierung? Da würde ich meinen Wagen tausendmal eher HIRSCH anvertrauen. Die machen meines Erachtens einen viel seriöseren und v.a. professionelleren Eindruck. Man vergleiche dazu nur mal die Websites!
Grüsse
Hallo J.E.Fis
Die Powerbox soll angeblich einfach in den bestehenden Kabelbaum integriert werden und modifiziert dann die Regelung des Einspritzsystems so, dass die Leistung von 176 auf 214 PS und das maximale Drehmoment von 350 auf 450 Nm steigt. Optional kann die Mehrleistung per Funkfernsteuerung zu- oder abgeschaltet werden.
Der Preis für die Box liegt bei 750 Euro. Die Montage berechnet KW Systems mit 130 Euro, die Funkoption mit 190 Euro.
Tja? Ich bin trotzdem unentschlossen. Noch gibt es die Saab Werksgarantie!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von turbomatze
Noch gibt es die Saab Werksgarantie!
Gerade dann: Finger weg
Zitat:
er hat aus den Dieseln die sonst noch so rum tuckern keine Konkurrenz
Dann bist Du wohl noch keinem 5er BMW begegnet, oder?
Der 530D und erst recht der 535D futtert Dich als Vorspeise ...
Ich denke beim 535D müßte selbst Philip HS kurz mal schlucken - 6,6 Sekunden von 0 auf 100 sind schon ein sehr respektabler Wert für einen Diesel.
Hallo wvn!
Es mag ja sein, das es den Einen oder Anderen doch gibt, aber ich habe noch keinen 5er-Diesel getroffen, der mich überzeugen konnte. Habe allerdings nur bis zur E39-Reihe welche getroffen!
Im Sprint von 0-100 kann es auch gut sein, aber im Durchzug auf der Autobahn ( 120 auf 220) habe ich noch keinen erlebt. Es ist aber eigentlich auch egal,die Haupsache ist doch der Spaß am fahren und den habe ich bei meinem Saab immer!