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Hirsch 9-5 beim beschleunigen mit Volllast: Motorstottern, Kontrollleuchte
Fahre einen 280er Hirsch mit Automatik, EZL 2005, 180tkm. Beim beschleunigen mit Kicktown dreht der Motor hoch schaltet ein- bis zweimal und dreht dann fast bis zur Drehzahlgrenze, stottert und motor engine blickt. Bei mehrmaligen Versuchen erschein ein Dauerleuchten. Fehlerauslese: Zündaussetzer, Katschädigendes Ereignis oder ähnlich. Zündkassette wurde bereits gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Gefühl, dass das Schaltverhalten und die Laufruhe anders ist. Das erste mal passiert, als ich auf S umschaltete und einen Überholvorgang einleitete.
Hat jemand ein Idee um welchen Fehler es sich handelt könnte??
miwa
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32 Antworten
Wurde eine neue, garantiert funktionierende Zündkassette ausprobiert?
Sind die richtigen Zündkerzen eingebaut, mit dem richtigen Elektrodenabstand?
Ich habe zunächst meine Reservekassette eingebaut, die ich aus meinem vorhergehenden Saab funktionsfähig ausgebaut hatte. Da weiterhin das Problem bestand besuchte ich meinen Saabhändler. Dieser baute eine neue Kassette ein, was ebenfalls nichts brachte. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine neue Kassette handelte, da er sie mir als neue verkaufen wollte. Die Zündkerzen fahre ich schon seit vier Jahren. Habe sie im Fahrzeug seit ca. 10 tkm und jetzt aktuell erneuert (NGK Zündkerze BCPR6ES-11).
Ich weiß nicht, ob das Ausdrehen das Motors mit der Zündkassette zusammenhängt oder vielleicht am Automatikgetriebe oder Luftmassenmesser o.ä. hängt. Aber bin zuversichtlich, "Kater wird es schon schaffen."
Bin für alles Hinweise dankbar!
Bei der Laufleistung:
Undichtigkeiten im Bereich Drosselklappe ?
Würde ´mal alle Schläuche checken.
nafob
So, habe jetzt Schläuche gecheckt i.O.
Benzinpumpe überprüft i.O.
Mein "Freundlicher" sagt, das nur noch der Luftmassenmesser defekt sein könnte (weiß jemand wo man ein solches Teil günstig bekommt?)
oder evtl. die Steuerkette übersprungen ist.
Bei dieser Äußerung fiel mir ein, dass ich damals die Automatik auf "S" stellte um zu überholen. Beim Überholvergang trat die Störung zum 1.x auf. Hat jemand schon diesbezüglich Probleme mit der Steuerkette?
Gruß
miwa
Macht die Steuerkette Klappergeräusche?
Wenn nicht, ist sie garantiert nicht übergesprungen.
Der Motor würde dann auch im Stand laufen, wie ein Sack Muscheln, und nicht nur keine Leistung haben.
Luftmassenmesser defekt...wäre eine mögliche Fehlerquelle, die nicht unmöglich ist, bei 180.000km.
Was ergab die Fehlerauslese in der Werkstatt???
Die Motorkontrollleuchte hatte sich ja gemeldet, also muß es da noch weitere Hinweise geben.
Kurbelwellensensor wechseln.
Fehlercode war glaube ich P 1300: Zündaussetzer, Katschädigendes Ereignis oder ähnlich
Fahrzeug macht im Stand keine Klappergeräusche. Er läuft allgemein etwas unrund. Volllast fahren geht nicht mehr, Fahrzeug läuft dann immer unrunder und bleibt bei max. 140 km/h stehen. Wenn ich langsam beschleunige kann ich jederzeit 180 km/h fahren, schnelle habe ich mich nicht getraut.
Gruß
miwa
Klingt sehr stark nach Zündkassette.
Zitat:
Original geschrieben von playajazzy
Klingt sehr stark nach Zündkassette.
Die wurde ja schon erneuert und hatte nix gebracht....steht so weiter oben.
Fehlzündungen kommen von defekten Zündanlagen oder von einer nicht passenden Gemischbildung. Das Gemisch ist zu mager oder zu fett, so daß es nicht zündfähig ist.
Im häufigsten Fall ist es zu mager, weil irgendwo eine Luftleckage vorhanden ist.
Aber ebenso kann der Luftmassenmeser falsche Werte liefern, so daß das Steuergerät nicht richtig regeln kann....oder die Lambdasonde hat eine Macke, liefert falsche Werte. Da gibt es also einige Möglichkeiten, warum ein Motor Fehlzündungen bekommen kann.
Der Motor läuft insgesamt unrund, und kann nicht im Voll-Lastbereich gefahren werden.
Ohne den Wagen zu sehen, würde ich auf eine Luftleckage grösseren Ausmaßes tippen...ein Ladeluftschlauch abgerutscht oder gerissen oder durchgescheuert. Der Motor bekommt dadurch mehr Luft, welche aber nicht durch den Luftmassenmesser geflossen ist und daher nicht für die Gemischbildung berücksichtigt wird.
Oder der Luftmassenmesser ist defekt und der Motor läuft deshalb zu mager...verhungert quasi beim Beschleunigen. Dadurch ist keine Voll-Last möglich, weil nicht genügend Kraftstoff zugeteilt wird.
P1300 ist ein Fehlercode, der in der Regel nicht allein abgespeichert wird.
Gibt es noch weitere Codes?...
Wenn nicht, probeweise neue Zündkerzen einbauen.
Und danach muß gründlich nach Luftleckagen gesucht und der Kraftstoffdruck überprüft werden...so ist die normale Vorgehensweise bei solchen Fehlern.
Zitat:
Original geschrieben von miwa1956
So, habe jetzt Schläuche gecheckt i.O.
Benzinpumpe überprüft i.O.
miwa
Hast Du die Dekoblende über dem Ansaugrohr abgeclipst und an jedem Schlauch oder was so aussieht gedrückt und gezogen ?
Ist die Dichtung links hinten am Ventildeckel okay (auch unter der Blende) ?
Und der Schlauch, der bröselt gerne weg.
Einfach ´mal die Liste von Chris abarbeiten.
nafob
Mein Schrauber hat heute die Schläuche nochmals kontrolliert, aller OK! Übrigens kenne ich die Liste von Chris nicht, wäre nett wenn sie mir jemand zusenden könnte.
Könnte die Ursache auch am Kat liegen? Haben den Kat etwas gelockert und bin gefahren, wesentlich besser Abzug allerdings wieder mit motor engine ausgestiegen. Morgen werde ich einen Luftmassenmesser ausprobieren, ich hoffe das ist die Ursache.
Bis bald,
miwa
Der Kat kann es auch sein.
Evtl. hattest du mal eine defekte Kassette und dir hat es den Kat verschmolzen.
Habt ihr keinen ersatz kat oder ein Rohr das ihr probehalber einbauen könnt?
Zitat:
Original geschrieben von playajazzy
Der Kat kann es auch sein.
Evtl. hattest du mal eine defekte Kassette und dir hat es den Kat verschmolzen.
Habt ihr keinen ersatz kat oder ein Rohr das ihr probehalber einbauen könnt?
Geschmolzener Katalysator, sehr gerne nach defekter Zündkassette während der Fahrt genommen.
Die Druckwelle am Auspuffendrohr muß im Standgas bis zu 1m hinter dem Endrohr zu spüren sein. Und zwar einzelne Stöße der Zylinder.
Ist nur ein Säuseln zu fühlen, und dies nur direkt am Endrohr...dann sitzt der Kat dicht!!!
Und dann ist es kein Problem, daß derMotor zuwenig Luft bekommt, sondern das Problem, daß sich das Abgas staut.
Der Effekt ist gleich.