1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hirsch gestreift...Scheinwerfer links ohne Funktion

Hirsch gestreift...Scheinwerfer links ohne Funktion

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:33

Hallo Forum,

hätte da eine Frage an die Experten: EDIT: Modell A6 3.0 tdi quattro S line, BJ 2007

Nach einer glimpflich ausgegangenen Begegnung mit einem ausgewachsenen Hirsch, hatte ich ausser einem eingedellten Kotflügel vorne links keine weiteren Schäden, nur der linke Scheinwerfer ging nicht mehr. Standlicht geht, aber auch das auswechseln der Xenon Birne (kein bi xenon) hat nichts gebracht.

Bis auf das Standlicht gehr nichts mehr. Kann man zum probieren den rechten Scheinwerfer links an die Kabel anschliessen um zu sehen ob das geht ? bzw. was könnte kaputt sein ?

Grüsse

Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:43

Da ich nun alle restlichen Posts gelesen habe,

gibts nun off topic die Erklärung dafür:

Der Hirsch ist auf Schneestraße in 1900m Meereshöhe (und nicht in Deutschland sondern in Südtirol)

nachts bei ca. 50 km/h auf leicht abfallender Straße zusammen mit einem 2. Hirsch seitlich von links nach rechts aus dem Wald auf die Straße gesprungen. Ich habe sofort gebremst, die Reibung war sehr klein, die Verzögerung genauso, der 1. Hirsch war rechts vorbei und der 2. stand nun mitten auf der Fahrbahn.

Bin noch nach rechts ausgewichen und es schien dass ich am Hirsch vorbeikomme, leider ist der im letzten Augenblick richtung Licht gerannt (typische Reaktion aller Wald und Wiesentiere). Die Restgeschwindigkeit war noch ca. 30km/h beim Kontakt.

Praktisch gesehen hat der Hirsch mich angefahren und nicht ich ihn ;)

Jedenfalls ist er mit dem Brustkorb von der Seite gegen den linken Kotflügel gerannt, hat diesen eingedellt, ein Scheinwerferhalter ist gebrochen, dann hat er den Seitenspiegel noch mitgenommen und ist mit dem Äser (Maul) links oben in der Ecke auf die Frontscheibe gekracht. Diese ist gesprungen. Mittlerweile stand ich, der Hirsch ist aufgesprungen und ab in den Wald, Schweisspuren (Blut) gab es keine.

Als Jäger (der in diesem Tal wohnt und auch mit der Gegend und Straße sehr vertraut ist), hatte ich sofort den Verdacht auf Äserbruch und damit verbundenes Verhungern falls er nicht rechtzeitig gefunden werden sollte und von seinen Qualen erlöst.

Gleich den zuständigen Forstmeister angerufen (3 uhr morgens!!! ich bin Wirt eines Apreski's) und gleich am seben Morgen begann die Nachsuche mit 2 Mann und 3 Hunden. Wegen des tiefen Schnees gings nur mühselig weiter und nach 3 Tagen erfolgloser Suche wurde diese aufgegeben. Mittlerweile wurde leider der Hirsch an einem Bach verhungert gefunden. Diagnose Äserbruch.

Wenn Tiere nicht mehr fressen können, findet man sie meisstens in der Nähe von Wasser weil saufen immernoch geht.

Für alle die das Wort "saufen" und "fressen" nicht mögen weil es vulgär klingt, das sind die Fachausdrücke bei Tieren.

Noch Fragen ?

Jedenfalls um on topic zurückzukehren, am Scheinwerfer geht nur das Standlicht. Tagfahrlicht und Xenon sind tot. Kann es somit trotzdem nur an der Elektronik am Scheinwerfer liegen ?

Grüsse

Hermann

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde erstmal nach der Sicherung sehen...

Sicherungsträger links (Fahrerseite)

Sicherung Nr. 18- 5A (Scheinwerferelektronic)

und

Sicherung Nr. 32- 30A (ILM Fahrer- Fußraumleuchte, Signalhorn, Scheinwerfer vorne)

Sicherung Nr. 33 -25A- ILM (Beleuchtung links)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:42

danke, werd ich morgen gleich machen :)

Wieso kein BiXenon? Hast Du es selber nachgerüstet?

Zitat:

@Toshy schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:04:44 Uhr:

Wieso kein BiXenon? Hast Du es selber nachgerüstet?

Müsste ja eigentlich...gibt es nicht als solo Xenon oder irre ich ? :confused:

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:15

sorry, kenne mich nicht so gut aus, meinte aber das sei kein bixenon.

edit: ja, ist bi xenon obwohl das irreführend ist, ist ja nur eine Xenonbirne für Auf- und Abblendlicht

p.s. was bedeutet "ILM" Fahrer...

ILM ist eine Auswahl per VCDS bei den Steuergeräten.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:27

alles klar, danke

Wegen BiXenon: Zwischen Fernlicht und Abblendlicht wird mit einer Blende umgeschaltet. Die Glühlampe ist nur eine einzige. Da gibts keine Zwei-Draht-Lampe oder sowas wie in Halogenscheinwerfern manchmal.

am 10. Dezember 2014 um 1:15

Wenns die Sicherungen nicht sein sollten, dann probiere ruhig den rechten Scheinwerfer mal links aus.

Da der Kotflügel ja auch einen weg hat, vermute ich eher ein abgerissenes Kabel.

Schau auch einfach mal im SW nach, ob nicht einfach nur ein kurzer drinsteckt, war bei mir erst vor ein paar Wochen der Fall, weil sich im Laufe der Jahre die Isolierungen in Rauch aufgelöst haben. So oder so, ist es wahrscheinlich nichts großes.

Zitat:

@flixer schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:33:28 Uhr:

......Nach einer glimpflich ausgegangenen Begegnung mit einem ausgewachsenen Hirsch, hatte ich ausser einem eingedellten Kotflügel vorne links keine weiteren Schäden.....

Wie glimpflich ging das für den Hirsch ab?

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:23:24 Uhr:

Sicher ? was soll das denn für eine VCDS-Auswahl sein ?

Ich denke eher es heißt Intelligentes Leistungs Modul (Bordnetz-Steuergerät), das würde im Zusammenhang mit den Scheinwerfern jedenfalls Sinn machen :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:56:58 Uhr:

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:23:24 Uhr:

Sicher ? was soll das denn für eine VCDS-Auswahl sein ?

Ich denke eher es heißt Intelligentes Leistungs Modul (Bordnetz-Steuergerät), das würde im Zusammenhang mit den Scheinwerfern jedenfalls Sinn machen :)

Genau so ist es... gibt ILM1 (Fahrer) und ILM2 Beifahrer.... beide kann man per VCDS abfragen und ggf codieren.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 22:15

Zitat:

@Doug250483 schrieb am 10. Dezember 2014 um 02:15:22 Uhr:

Wenns die Sicherungen nicht sein sollten, dann probiere ruhig den rechten Scheinwerfer mal links aus.

Da der Kotflügel ja auch einen weg hat, vermute ich eher ein abgerissenes Kabel.

Schau auch einfach mal im SW nach, ob nicht einfach nur ein kurzer drinsteckt, war bei mir erst vor ein paar Wochen der Fall, weil sich im Laufe der Jahre die Isolierungen in Rauch aufgelöst haben. So oder so, ist es wahrscheinlich nichts großes.

Hallo,

war leider einige Zeit weg und das Auto stand in der Garage...

Nun, die Sicherungen sind es nicht, leider.

Wo verläuft denn das Kabel an der linken Seite ?

Ganz nebenbei, würden diese Scheinwerfer passen und kann man die Leds in der SW aktivieren ?

Grüsse

Hermann

am 29. Januar 2015 um 4:11

Schau mal hier => klick mich ;)

Deine Antwort