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hirsch getunter 2,0t ecopower 210ps
moin moin!
Ich fahre nen 98 Saab 9-5 2,0t powerd by hirsch.
der hat anstadt 150 nu 210 Ps.
weiss jemand da draußen von euch ob es da noch ne "kleine"erweiterung für mein baby gibt?
außerdem geht der turbo erst so spät los.
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20 Antworten
Hallo erstmal!
Wieso kommst du zu dem Schluss, das dein Lader erst so spät einsetzt? Dein Fahrzeug hat doch garkeine Ladedruckanzeige! Wie kannst du das denn feststellen?
Vielleicht ist ja auch die Regelstange vom Wastegate abgefallen! Dann hat dein Auto gar keinen Ladedruck mehr und ist die lahmste Karre unter Gottes Sonne!
"lahmste karre unter der sonne gottes"
moin moin
nicht so ein sakassmus bitte.
warscheinlich hab ich mich für dich nur falsch ausgedrückt und wollte damit nur fragen ob das normal ist das der erst drei tausend touren zündet.
natürlich hab ich keine anzeige,ist ja eigentlich ein softy.
nun zum eigentlichen thema.gibt es zu meiner variante noch ne kleine erweiterung?
Bei Hirsch gibt es meines Wissens keine weiteren Tuningstufen "von der Stange", was technisch (seriös) ungef. machbar ist, siehst Du hier (Stage1 - Stage5).
Ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei Hirsch nachfragen ob und was die noch anbieten.
jep danke für die nette anwort.nicht wie dieser neunmal kluge ich bin der beste saab schrauber der welt der 41kater.
280ps hören sich wirklich gut an nur kann ich als maler und fußbodenleger nicht viel mit " "3"Exhaust system, turbocharger 15t, water/oil pipes und injektor anfangen.
kann nämlich nicht wirklich gut englisch.
kannst mir das mal kurz für doofe erklären?
Maler und Fußbodenleger?
Ich habe noch so eine blöde Decke im Bad zu tapezieren, evtl. kommst Du einfach mal vorbei und ich erkläre Dir die Wörter gaaaaaanz genau (mit einer Hand hreiche ich Dir die Tapete, die andere Hand unterstützt meine Ausführungen.
Maptun gilt als seriöser Tuner, leider bekommt man für die Umbauten keine Gutachten und somit ist das Ganze ohne Segen vom TÜV.
Das Problem beginnt schon beim erforderlichen Auspuff, lt. Aussage eines "Kenners" gibt es keine Sportkatalysatoren mit TÜV und daher wird Stage2 - Stage5 ein Traum bleiben (Sportauspuffe sind auch rar).
Nun zu den Begriffen ...
Der T15 Lader von Mitsubishi wurde beim Aero verbaut und ersetzt den Garret T17 (der kleiner ist).
Die Rohre des Auspuffs haben einen Durchmesser von 3" (Zoll), verbaut ist 2,5" (glaube ich).
Die Injektors sind die Einspritzventile, die "pipes" sind die Leitungen für Wasser und Öl (größerer Durchmesser um schneller kühlen zu können.
t15 turbo
Na das kann doch endlich auch ich verstehen.
das heist ich bräuchte den t15 lader,die 3zoll rohre für die gesamte auspuffanlage um weniger staudruck zu haben und zu guter letzt noch größere schläuche für die wasser und ölkühlung. kann man sich anstelle des sportkat's nicht einfach ein durchgangsrohr zu recht braten?ich meine tüv heist doch eh "tu überall verbotenes"
aber wie sieht das mit der luftansaugrohr der dazu gehörigen gummimanschette wo der luftmengenmesser drauf sitzt und dem schwarzen dings bums ventiel(mir fällt der name der kleinen schwarzen dose grad nicht ein die überm turbogestänge liegt).
könnte man diese dinge nicht von nem aero übernehmen?
und überhaupt passt den der t15 einfach so anstelle des kleineren bruders?
den müsste ich doch eigentlich bei mitsubischmich bekommen oder?
wo liegt den kennzeichen "w"? ich meine nur wegen deiner badezimmerdecke.
Neee so einfach ist das nicht wie Du Dir das vorstellst, habe von den Einzelheiten aber auch nicht wirklich Ahnung.
Die Feinabstimmung liegt aber auf alle Fälle bei der Software und da verbringt manch ein Auto Tage auf dem Prüfstand bevor es wieder auf die Straße gelassen wird.
Würde echt mal bei Hirsch nachfragen ...
PS: Wo "W" liegt weiß ich selber nicht so genau, komme aus der Umgebung von Frankfurt/M.. Die Decke habe ich aber schon gemacht ...
W=Wuppertal=zweithäßlichste Stadt von NRW
Re: "lahmste karre unter der sonne gottes"
Zitat:
Original geschrieben von 9-5 2nuller
moin moin
nicht so ein sakassmus bitte.
warscheinlich hab ich mich für dich nur falsch ausgedrückt und wollte damit nur fragen ob das normal ist das der erst drei tausend touren zündet.
natürlich hab ich keine anzeige,ist ja eigentlich ein softy.
nun zum eigentlichen thema.gibt es zu meiner variante noch ne kleine erweiterung?
Hallo erstmal!
Der Lader setzt normalerweise bei einer Motordrehzahl von ca. 1800 ein und steigert sich auf den maximalen Druck, erreicht bei ca.3000 RPM und darüber!
Wenn du aber keine Power spürst....lädt der Lader nicht! Vielleicht ist die Regelstange vom Wastegate(das ist das Ladedruckventil, die Klappe im Lader) abgefallen, weil der Sicherungsring abgerostet ist! Kommt häufiger vor...
Ich bin nicht sauer oder gekränkt, falls du das annehmen solltest!
Vielleicht hast du nur etwas anderes erwartet, als das was ich auf deine Frage geantwortet habe!
Der neunmalkluge Schrauber......grins.....
moin moin allerseits!
ach dann ist diese phase vor 3000 rpm also die,wo er aufläd.
siehste so lehrn auch ich wieder was dazu.
doch doch bums hat mein saabofix (fast) genug,nur man gewöhnt sich so schnell drann.
fals da draußen wer ist,der noch nen schönen sonoren endtopf zu verkaufen hat und der nicht grad von hirsch ist für 1200 sfr sagt mal bescheid bitte.
ein kleiner dezenter heckflügel würde es zur not auch tun.
bis denne dann
ps:wollte dich nicht sauer machen oder kränken sondern dir nur damit sagen das es auch leute im forum gibt die nicht so viel ahnung haben wie du. deswegen muß man sie aber trotzdem nich veräppeln.
aber wenn ich noch mal ne frage habe frag ich dich trotzem gern wieder.
ciao 9-5 2nuller
Sportauspuff für den 9-5er gibt es für 199EUR bei eBay - angeblich mit ABE.
moin moin
dann hab ich warscheinlich nur falsch geguckt.
in welcher rubrik steht der denn drinn.
evt hast ja sogar ne artikelnummer für mich.
wünsch euch ein schönes wochenende.
werd heut abend erst mal schön an die ostsee mit meiner süßen für ne woche.
und weil es dahin so ne schöne autobahn gibt (A20nach rostock) wird sich auch mein "kleiner"schwedischer hirsch über auslauf freuen.
also hoch die beine und nich lang schnacken, KOPP IN NACKEN.
Turboladertauschen!
Hallo erstmal! Schöne Grüsse nach Hannover!
Sagt man bei euch auch moin moin?
Kenne ich eigentlich nur aus Hamburg und direkter Umgebung....Aber egal!
Ich wollte dieses Jahr auch an die Ostsee, habe ich kurzfristig storniert; meine Kinder wollten nicht!!!
Aber nun zu deinen Fragen!
Die kleine schwarze Dose die du meinst, nennt sich Bypass-Ventil. Das Teil in deinem Auto ist baugleich mit dem Teil im Aero, gleiches Teil-gleiche Ersatzteilnummer!
Der grössere Turbolader vom Aero passt an deinen Auspuffkrümmer, aber die Anschlüsse für die Ölschmierung und die Wassrkühlung sind grösser und passen nicht! Auch müssen die Rohrleitungen anders geformt sein, weil der Lader grösser ist. Die Anschlüsse liegen an einem anderen Platz...6-7mm neben dem alten Anschluss.....und die Hohlschrauben passen nicht!
Entweder selber frickeln oder direkt seinlassen. Machenlassen kostet unendlich viel Zeit!
Hallo.
Zugegeben bin ich ein wenig spät mit meiner Antwort, aber...
Hirsch hatte auch mal eine 230 PS Variante. War wohl nie ganz public :-)
Infos im Anhang. Ist zwar für die Jahrgänge 98-99, aber amn weiss ja nie..
Ruf einfach mal bei Hirsh in St. Gallen an. Es gibt auch Individualtuning. Alles nur eine Preisfrage.
Wenn Eintragung egal ist dann Maptun (http://www.maptun.com), die sind auch auf den letzten Kick eingestellt. Aber Hirsch macht aber die runden Sachen, die lange halten und Saab Garantie haben.
Gruss
93tid