Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch Motor = Schaden

Hirsch Motor = Schaden

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:47

9-5 Kombi, 305 PS, Motorschaden bei km 7500, Sommer 2004.

Ursache Motorschaden: Poly-V Riemen hat sich an der Aussenseite (zum Radhaus) aufgelöst, die Gewebefäden haben die Schläuche zum Ölkühler durchgeschlagen.

Ursache Zerstörung Poly-V: Platzproblem, durch andere Winkel der Stutzen (Ausgang/Eingang) beim Garrett-Lader und dem Alu LLK wird der Luftraum zwischen der Riemenscheibe Klimakompressor und dem Schlauch (U-förmig) zwischen Lader und Kühler so reduziert, dass ein Rohrstück der Klimaanlage in Richtung Riemenscheibe gedrückt wird (Rohr ist durch Kontakt abgeplattet).

Auch der aktuelle Poly-V Riemen wird durch Kontakt "poliert".

Serienkupplung rutschte bei Vollgasbeschleunigung im 5. Gang (ca. 3000 U/min), habe verstärkte Kupplung einbauen lassen, gut für 450 NM, jetzt geht´s.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Nafob,

das ist sicher nicht die Regel, ich höre von diesem Problem zum ersten Mal.

Was für eine verstärkte Kupplung ist das denn? Und wer hat sie eingebaut?

Gruss,

Philip

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:34

Hallo, Philip HS,

Kupplung ist Original Serie Neuteil, Belag wurde durch halb organischen ersetzt, der Hebelarm des Automaten wurde geändert, eingebaut durch SAAB-Zentrum, Umbauten durch F+S Betrieb.

Wenn ich all das täte, was SAAB (und Hirsch) so gerne hätten, wäre der Motor schon wieder hin: Hirsch sagt: NGK BCPR6ES-11, werden zu heiss, ich nehme PFR7H-10, auf Langstrecke im Sommer 8er.

In Kombination mit dem Serienöl 5-30 (?) wird das Motoröl über 130° heiss, und dass schon nach 60 sec Fullspeed,also fahre ich Castrol 10W-60 (wie BMW M3). Max. Öltemp.: 115°,

Und: Mein gedopter 9000er war schneller (262 km/h gestoppt), hat bei Vollast weniger verbraucht und wurde max. 110° warm, beim 9-5 und beim Viggen fehlt ein halber Liter in der Ölwanne und der Ölstandgeber an der Wanne.

Wir kennen doch -hoffentlich- alle das Problem mit dem verklebten Ölsieb im Schnorchel...

Halo nafob.

Wie hast du deine Neuabstimmung der Wärmewerte ermittelt? Imerhin korrespondieren die Wärmewerte mit Verbrennungstemperaturen im Brennraum. Würde mich brennend interessieren. Hast du die Feedbacks der Trionic ausgewertet oder Pie mal Daumen?

Bist du dir bei den Zünkerzenbezeichnungen sicher? Laut NGK sind das unterschiediche Typen: Anderer Spaltabstand (1,0 anstatt 1,1 mm) und die Kerzen sind für grob 50-100 Grad kältere Verbrennungen (vom untersten 6er Wert gesehen) ausgelegt. Eine NGK mit 6er Kennung ist eine Breitbandzündkerze und deckt somit einen sehr breiten Temperaturbereich ab.

Wieso kommst du auf 5er oder 10er Öl? Lange Zeit war das 0W-40 von Mobil1 vorgeschrieben/freigegeben. Neu wird ein LongLife Öl verwendet.

Die verkokten Ölwannen kennt hier so gut wie jeder, die meisten wechseln bei 10.000 km ihr Öl und alle sind glücklich.

Gruss

Oliver

Bau doch einfach wie Kai einen kleinen zusätzlichen Ölkühler, z.B. von Racimex, ein. Dann hast Du 2l Öl mehr, für kleines Geld. Kai konnte damit seine Öltemperatur sogar im Renneinsatz massiv reduzieren.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:47

Das mit dem Ölkühler ist ein Tip, ich habe noch einen liegen, nie beim 96er eingebaut, Racimex, mit Zwischenflansch am Filter, das muss ich mir ansehen. (den 96er habe ich noch), den Kühler auch, aber wo...

Philip: Mein Sohn hätte auch gerne einige Teile von Abbott, verschicken die auf den Kontinent oder geht alles über Nico Gasparatos ?

Die Kerzen: Pie mal Daumen, meine Frau hat ein Viggen Cabrio, Serie 00, sie fährt PFR6H-10, Kurzstrecke, mit Calix; mein Sohn fährt Viggen 99,250 PS, er hat PFR7H-10, ich sehe mir die Dinger beim Wechsel an, alle 20 TKM, hellgraue bis braune Elektroden sind okay, bei meinem waren sie schon leicht silbrig, die Kerzen, die Hirsch vorschreibt, sah wertvoll aus...

SAAB hat den Wechsel von den 7er Kerzen auf die 6er mit einem leicht stotternden Leerlauf nach Kaltstart eingeführt, mir ist ein gesunder heisser Motor lieber, ausserdem habe ich eine Calix, echte Kaltstarts sind verdammt selten.

Die Abbott ECU hatte ich direkt per e-mail bei Abbott bestellt, der Ansprechpartner heisst Giles Fairweather. Sonst hab ich nix von Abbott ...

Gruss,

Philip

Motorschaden durch verschlissenen Poly-V-Riemen

 

@nafob

Ich grüsse Dich!:)

Durch den Umbau des Ansaugrohres zum Lader und durch den grösseren Ladeluftkühler wird es natürlich etwas enger.

Aber ich weiß wirklich nicht, welches AC-Rohr an den Riemen gelangen soll!

Der Riemen ist aussen verschlissen???

Die AC-Rohre verlaufen aber eher innen...:(

Ich habe mehrere Hirsch-Umbauten gemacht und weiß, daß es eng ist. Aber gescheuert hat da nie etwas!

Entweder ist da eine Leitung falsch gelegt worden...ansonsten kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Zumal der neue Riemen angeblich auch schon Spuren von schleifendem Kontakt hat.:(

Kerzen!!!

Wenn Du wirklich der Gas-Mann bist und laufend Galle gibst, bist Du mit den 7er Kerzen schon gut bedient.

Die 6er wurden eingeführt, weil die Motoren im Winter bei Otto Normal abgesoffen sind, und zwar reihenweise!

Die 8er Serie wird selbst bei Dir im Winter mächtige Probleme haben frei zu brennen.

Motoröl!!!

Das Problem der Verschlammung/Verkokung ist hier im Forum schon reichlich behandelt worden...

Saab befüllt deshalb jetzt die Motoren mit vollsynthetischem Longlife-Motoröl.

Vollsynthetisch ist das Zauberwort! Die Viskosität ist da schon zweitrangig...wird im 9-5 eh heiß genug.:(

Ölkühler und Ölmenge!!!

Ich hatte diese Eingabe bei Saab...den Ölkühler zu vergrössern und die Ölwanne anders zu gestalten um die Ölmenge zu vergrössern.

Aber da habe ich nie mehr was von gehört!!!

Die Ölwanne wurde nur mit einem glatten Boden ausgestattet.

Alte Motoren haben direkt unter dem Ölansaugsieb eine Vertiefung, wo sich die Ölkohle ansammelt und selbst bei einem Ölwechsel darin liegen bleibt!!!

Verkürzte Ölwechselintervalle schützen vor Verkokungen.

Und mit dem Riemen...da sollen die Kameraden nochmal schauen! Das ist nämlich nicht normal!:)

Hmm..

Für mein Verständnis war bisher folgendes richtig:

hoher Wärmewert bedeutet grosse Temperaturaufnahme der Zündkerze. Einsatzzweck kalte Motore. Extrembeispiel: Luftgekühlter VW Boxer

kleiner Wärmewert bedeutet kleine Temperaturaufnahme der Zündkerze. Einsatzzweck heisse Motoren. Extrembeispiel: Ferrari

So sagen es auch die Grafiken von NGK.

D.h. nafob bewegt seine Fahrzeuge eher gemächlich und die Zündkerzen können deshalb bei schonender Fahrweise auch besser freibrennen. Ob die Zündkerze unter Volllast gut ist kann man bezweifeln.

Ein Wagen wie Philip HS ihn fährt ist modifiziert und hat deshalb geringere Temperaturen (grösserer Ladeluftkühler,..). Hier werden dann andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert benötigt (7er/8er Reihe).

Gruss

Oliver

am 26. Oktober 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

D.h. nafob bewegt seine Fahrzeuge eher gemächlich...

Hmm, nein... Das kann ich so nicht bestätigen ;)

Dann ist die Family hier bald vollzählig vertreten?

Gruss

Oliver

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hmm..

Ein Wagen wie Philip HS ihn fährt ist modifiziert und hat deshalb geringere Temperaturen (grösserer Ladeluftkühler,..). Hier werden dann andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert benötigt (7er/8er Reihe).

Gruss

Oliver

...mit ca. 132 PS/ltr habe ich auch keinen Drosselmotor.

Der LLK:

Da liegt ein Denkfehler vor: Die niedrige Temperature ist für die zugeführte Ansaugluft erwünscht, kälter=dichter=mehr O2, nicht für den Brennraum. Beim Turbo braucht man den LLK, um die komprimierte=erhitzte Luft abzukühlen.

Die Leistungsabgabe ist optimal, wenn im Vollastbetrieb mit leichtem O2-Überschuss dicht an der Klopfgrenze gefahren wird (die Lambdasonde ist bei diesem Lastzustand eh "stillgelegt") Da werden "kalte" Kerzen gebraucht, die nicht zu stark erhitzen und das Gemisch fehlzünden.

Grüsse nafob

Hallo nafob.

Ich habe gerade aber erst registriert das es ein 305 PS und nicht ein 280 PS Hirsch ist. Du hast bei deinem Umbau auch den grösserern Turbolader drin. Philips Viggen ist an ein 280 PS Hirsch angelehnt, aber Custom, da anderer LLK und überarbeiteter Zylinderkopf durch Altmeister Heuschmid. Bei dir arbeitet der Lader in anderen Effizienzbereichen. deshalb sind auch über 300 PS realisierbar.

Der von dir verwendete Kerzentyp (mit niedrigerem Wärmewert) wurde bei Saab schon mal früher bei einem TrimKit verwendet. Also sollte man Schäden der DI Kasette ausschliessen. Dies ist ja immer ein heikles Thema bei grundsätzlich falschen Vergleichskerzen.

Der Umstand der Volllastabschaltung der Lambdasonde (Gemisch dann 11,5:1 - 13:1, anstatt 14,7:1) ist mir schon bekannt. In den meisten Fällen kommen hier eh keine Breibandlambdasonden zum Einsatz, die in den Bereichen von gute Werte liefern könnte.

Ein gut ausgelegter/überarbeiteter Motor eine bessere Spülwirkung. Hierzu kann schon eine andere Downpipe beitragen und eine verbesserte Frischluftzufuhr (LLK), nebst Kennfeldoptimierung. Wobei mehr Luft auch mehr Leistungsausschöpfung bietet, da man bei mehr Luft auch mehr Kraftstoff zugeben kann und dadurch die Leistung erhöht. Mehr Leistung heisst aber auch mehr Verlustwärme, die optimale Verbrennung gibt es nicht (Wirkungsgrad PKW Motor bestenfalls knapp über 30%).

Jetzt fangen wir aber langsam an uns in den Bereich der volumetric und thermic efficincy zu bewegen.

Eine verbesserte Brennraumtemperatur (Durchschnitt und Spitze) kann ich mit verbesserter Brennraumspülung schon erreichen. Die Brennraumtemperatur bestimmt letztendlich den Wärmewert der Zündkerze.

Bei Vollast oder ausserhalb des Abgasprüfzyklus kann ich die Brennraumtemperatur auch noch mit mehr Benzinmenge (zur Kühlung von Ventilen/Brennraum) beeinflussen. Aber die Trionic bietet hier ja viele Möglichkeiten.

Gruss

Oliver

am 28. Oktober 2005 um 6:12

Schönen guten morgen allerseits, ich habe die Bilder mal online gestellt, zwecks Veranschaulichung.

http://www.r33t.de/9-5

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

Schönen guten morgen allerseits, ich habe die Bilder mal online gestellt, zwecks Veranschaulichung.

http://www.r33t.de/9-5

@nafob und ArkhoN

Ich grüsse Euch!:)

Vermutlich wurden die Fotos gemacht, als die Kupplung modifiziert wurde?

Also nach der Erneuerung des Motors?

Die dünne Klimaleitung sollte meines Wissens vor dem dickeren Klimaschlauch geführt werden.

Dann hätte der Ladeluftschlauch jedenfalls nicht die Möglichkeit durch aufblähen die dünne Leitung in Richtung Kompressor zu drücken.:)

Aber: Könnte es nicht möglich sein, daß die abgeflachte Stelle im Rohr noch von den Gewebefäden stammen?

Wenn die Ölschläuche schon durchgeraspelt wurden, durchaus denkbar.:)

Die Lauffläche vom Riemen kann auch von einer etwas rauheren Umlenkrolle stammen...:confused:

Aber die Schäden an Ladedruckschlauch und Klima-Rohr hätten doch eigentlich beim Motortausch auffallen müssen!

Oder wurden diese Teile beim Motortausch erneuert?

Und deshalb so dämlich verlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch Motor = Schaden