1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch News 9-3 Tuning

Hirsch News 9-3 Tuning

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. August 2003 um 7:52

Hallo

Im neuen Infomagazin von Hirsch ist nun endgültig draussen was bezüglich Tunig des neuen 9-3 läuft hier die gequetschte Kurzinfo:

1.8t und 2.0t auf 195PS (kennen wir schon)

Aero von 210 auf 230PS, 330NM (vorläufige Angaben)

Benzinverbrauch 5-10% geringer.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. August 2003 um 12:44

Die Daten haben mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Eigentlich hätte ich schon mehr erwartet, gerade beim Aero. Irgendwie etwas mikrig. Naja, wird bestimmt auf Zeit noch mehr gehen...;-)

330 Nm aus 2.0 l Hubraum sind für einen Benziner alles andere als mikrig... aber ich habe auch schon gelesen, dass die neuen Motoren nicht so grundsolide wie die älteren sein sollen. Das stabilste Teil war wohl der B234R (9000 Aero), von denen es diverse 500 PS-Versionen gibt ;-)

Gruss,

Philip

am 31. August 2003 um 15:40

Hm, ne, finde die 330nm aus 2.0 hubraum nicht besonders. mein 9000er hatte auch die 330nm, war zwar ein 2.3er, trotzdem, es geht mehr, keine frage. kumpel hat nen seat cupra leon r, und holt aus 1.8li hubraum stolze 360nm. das ist immerhin soviel, wie hirsch aus nem 9-5er 2.3er troll pumpt. von daher, es geht mehr, keine frage. ich fahre noch diesen sommer mal den 9-5 R EVO mit bärenstarken 440nm (kein Diesel!) mit ebenfalls grade mal 2.3Li. Ich werde dann hier meine Eindrücke festhalten. ;-)

ps. 500ps oder 1000, ich muss ja need meine 300km/h en tag lang halten können, ich brauch Beschleunigung, und dazu brauchts einfach dicke nm's...;-)

Themenstarteram 31. August 2003 um 18:32

Abt holt aus den Audi Motoren 1.8 sogar fast 300PS... Aber was bringt es, wenn man die Leistung mal auskitzeln möchte und im Hinterkopf schon einen Werkstatttermin am buchen ist, weil ganz sicher mal wieder was kaputt geht. Dass hemmt den Spassfaktor ;-)... Bei Hirsch weiss man, dass auch die getunten Triebwerke langlebig sind... zudem, dass muss ich ja euch nicht sagen, bei einem schnellen und kräftigen Wagen muss das Gesamtkonzept stimmen, sonst sind wir in der GTI-Klasse was sicher der Risikofreude eines Saab-Fahrers nicht entspricht :-)

am 31. August 2003 um 19:47

Hm, ja klar, das ist schon so. Daher ist Hirsch-Performance meiner Meinung ja auch die Nr. 1, wenns ums perfekte Tuning von sämtlichen Saab-Modellen geht. Keine Frage. Es geht mehr darum, das er aus einem 2.3li Motor krasse 440Nm kitzeln kann. Da müsste auch einiges mehr für einen 2Liter drin sein. Beim R EVO hat er auch so einiges mehr modifiziert, als beim Troll, damit der mehr oder weniger mit dem Leistungsschub umgehen kann. Ich sag nur "Fronttriebler" ;-))... ein 4WD wäre echt ne tolle Sache...

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:05

Ist es möglich, das der R Evo der mit 310PS ist? Ist glaub auch noch das ältere Modell... ist es möglich das dieser vom 305PS Triebwerk (by HP) abgelöst wurde?

Hoffe bin richtig informiert...

Gruss

Und für den TiD gibt's nichts. :(

Naja, das wusste ich ja schon. Ist wahrscheinlich auch besser so, das schont den Geldbeutel. ;)

Gruss, Axel

Eine telefonische Anfrage direkt bei Hirsch letzten Winter ergab, dass die 2.0t auf dem Prüfstand alle knapp 190 PS leisten und es deshalb vom 9-3 keine Hirsch Version geben wird.

Offenbar hat man es sich angesichts der Nachfrage nun anders überlegt. Die Frage ist dann aber: lohnt sich der Aufwand für 5 PS Leistungszuwachs?

Grüße

Themenstarteram 4. September 2003 um 10:15

Kommt wahrscheinlich halt auch auf Serie an. Finde das Tuning lohnt sich eher mit dem 1.8t... immerhin sind es maximal 45PS mehr und ist ja der genau gleiche Motor wie beim 2.0t!!

Themenstarteram 24. September 2003 um 19:07

Für alle dies es interessiert die Facts and Figures sind nun auf der Homepage www.hirsch-performance.ch verfügbar!...

Der kleine Aero kommt bald an den grossen heran :-)))...

Wenn ich eine Trionic 7 ECU hätte, würde ich mir das hier holen:

http://engstrom.net/cgi-bin/SoftCart.100.exe/scstore/p-PPC_SAAB.html?L+scstore+kxlh9067ffe119e1+1064434265

Man kauft das gewünschte Upgrade und sie schicken Dir einen kleinen Computer mit dem Du dfas Upgrade auf Dein Steuergerät aufspielen kannst.

Der Clou ist, es geht auch wieder rückwärts, beliebig oft.

BSA ist wohl auch nicht ganz unbekannt und der preis ist auch gut.

Hallo Christian,

klingt interessant.

Aber ich konnte leider nicht erkennen, welche Motorleistung ohne weitere Modifizierungen mit dem Stage 3 ECU Upgrade erreichbar ist. Any ideas?

Oliver

Hallo Oliver,

Schau mal hier:

BSR Tuning

Dort folgst Du dann blauen Links auf das jeweilige Fahrzeug.

Dort sind dann die Stufen + das PPC Tuning angezeigt.

Meintest Du das?

Hat eigentlich schon einer aus der Saab-Gemeinde seine 9-3 Sportlimousine getunt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Werde demnächst die 9-3 Aero Hirsch Version (230 PS, 330 Nm) fahren und mir die Anschaffung überlegen. Scheint im Moment ja das Optimum darzustellen.

Besonders interessant finde ich, dass sich die Erhöhung des Drehmomentes so vorteilhaft auf den Verbraucht auswirken soll. Ich bin gespannt...

 

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen