1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch Performance Felgen

Hirsch Performance Felgen

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Zusammen!
Ein bakannter von mir hat einen Saab 9-5, Baujahr 1999.
Er hat Felgen von "Hirsch Performance" in 17 Zoll drauf, nun ist aber leider eine davon defekt.
Woher kriewg so ich so eine Felge? Hat vielleicht jemand von so eine?
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

@Troll 9-5
Ich grüsse Dich...nach alter Saab-Sitte.:)
Ich habe mit Heuschmid oder Hirsch nichts zu tun. Hatte niemals persönlichen Kontakt mit diesen Geschäftsleuten.:)
Aber wenn Du selber Unternehmer bist, brauchst Du auch keine Nachilfe in Sachen Verhandlung und Kaufverträgen.:)
Ich stehe neutral zwischen den Werkstätten und den Saabfahrern.
Daher erwarte ich auch, daß meine Meinung neutral genommen wird.
Wenn Du irgendwelche Werkstätten oder Händler negativ benennst, habe ich auch das Recht nachzufragen, oder?
Welcher Händler in Freising hat denn bisher Dein Geld abgegriffen?
Und warst Du immer zufrieden?
DAS wäre mal ein positives Posting...pro "Saab-Händler".:)
Die originalen "Hirsch-Performance"-Felgen der alten Sorte...haben einen kleinen Aufkleber auf der Aussenseite der Felge.
Damit ist die "Originalität" der Felge wohl genügend bezeichnet. Wie der Karton aussieht ist total egal!
Und wenn die "Twin-Spoke" von BBS sind...die alten Hirsch-Felgen sind nicht von BBS/Germany...sondern aus einer Schmiede in Italy.:)
Ich habe mein Geld bisher ebenfalls hart und ehrlich verdient...mit 28 Jahren Tätigkeit in einer Werkstatt.
Mich mit einem Fußball-Profi auf eine Stufe zu stellen liegt mir fern...ich stelle mich freiwillig 5 Stufen höher!!!
Ich bin Auto-Profi...mit dem Ball spielt mein Kater.
Rainer Bonhof war auch Fussball-Profi...und kann trotzdem nix.:D
Nur so als Beispiel für schlechte Schulbildung...:(
Ich denke nur wirtschaftlich, unternehmerisch...für die Unternehmer.:)
Für Kunden denke ich natürlich für Kunden, die in die Falle tappen können.
DU bist Unternehmer...also kannst Du doch wohl selber für Dich denken, oder?
Fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.:)
@stelo
Die Dummen sterben nie aus...Gott sei Dank.:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Neu bekommst Du die 17 Zöller von Hirsch nicht mehr.
Wenn dann hast Du noch am ehesten bei Heuschmid eine Chance.
Probiers einfach, manchmal hat er gebrauchte Sätze oder Einzelfelgen.
http://www.heuschmid.de/

Also mir wurde gesagt, daß Hirsch keine kompletten Sätze mehr verkauft.
Einzelne Felgen als Ersatz aber schon.
Die Information ist allerdings ca. 2 Jahre alt.
Ruf doch bei Hirsch an.
Oder wie schon geschrieben Heuschmid.
Grüsse MNT1

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Neu bekommst Du die 17 Zöller von Hirsch nicht mehr.
Wenn dann hast Du noch am ehesten bei Heuschmid eine Chance.
Probiers einfach, manchmal hat er gebrauchte Sätze oder Einzelfelgen.
http://www.heuschmid.de/

In dem Zuammenhang immer wieder nett:
http://de.youtube.com/watch?v=ekWVL7ciLkU

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Vergiss Heuschmid... Die Wahrscheinlichkeit, die Queen vom vereinigten Königreich persönlich ans Telefon zu bekommen, ist vielmals grösser, als den Heuschmid sprechen zu könnnen...

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Vergiss Heuschmid... Die Wahrscheinlichkeit, die Queen vom vereinigten Königreich persönlich ans Telefon zu bekommen, ist vielmals grösser, als den Heuschmid sprechen zu könnnen...

Wowhhhh...da kann sich der Mann aber was drauf einbilden.

:D

...mit der Queen verglichen zu werden...

:rolleyes:

Ich würde alle Saabhändler abtelefonieren.

:)

Irgendwo schlummert garantiert eine gebrauchte Felge im Regal.

:)

Kommt auf die Tagesform von Heuschmid an....
Ich persöhnlich komme damit nicht klar:mad:

Hi ,

FINGER WEG VON HEUSCHMID FELGEN !!!
Die sind nicht Orginal !!
Ich war vor Ort um vier neue zu kaufen. Am Telefon wurde ein Preis für 4 x 18 Zoll (neue Felgen) 1100.- Euro vereinbart.
Als ich dort war kosteten sie plötzlich 1500.- Euro !!
Ich habe die Felgen genau angeschaut, da ich bereits 18 Zoll Hirsch drauf habe, und diese als Winterfelgen nutze, wollte ich vier
neue 18 Zöller als Sommer haben. Gut das ich meine Felgen vorher ohne Reifen in der Hand hatte.
Die Heuschmid Felge ist schwerer, der Lack ist nicht wie orginal, und die Verpackung alles andere als Hirsch.
Ich glaube der lässt die irgendwo günstig nachbauen.
Bin dann zu meinem Saab Händler gefahren, und der hat mir vier neue direkt bei Hirsch/St. Gallen bestellt.
Nach langen reden mit meinem Händler, da ich dort ein spitzen Kunde bin, bekam ich alle vier 18 Zöller zum Einkaufspreis von
nur 800.- Euro !!!! Es ist Weihnachten !!!!!
Das Hirsch keine mehr hat ist bullshit. Über den Saab Händler laufen lassen, dann funktioniert es auch !!!
Das Hirsch nicht mehr viele hat ist korrekt, deshalb wollen die nicht immer direkt an den Endverbraucher verkaufen.
Über den Saab Händler ja, weil auch Hirsch damals an Saab 10 Jahre Erstzteilbelieferung zugesichert hat !!
Und Sorry, aber wer sich immer noch von Heuschmid verarschen lässt, tut mir leid ! Der W....r hat soviele auch aus München über den Tisch gezogen, das wir ernsthaft als Interessengemeinschaft von geschädigten Kunden, über eine Sammelklage gegen Heuschmid nachdenken !
Gut das ich einen Anwalt in der Familie habe !!

@Troll 9-5
Vielleicht hatte man am Telefon den Netto-Preis genannt...ohne Fracht und Märchensteuer???
Mit Fracht und Märchensteuer kommt man leicht in die Nähe von 1500 Talern.:)
Würde ich unter den Punkt "mangelhafte Kommunikation" verbuchen. Wer da falsch kommuniziert hat, lasse ich mal dahingestellt. Der Verkäufer bestimmt den Preis, den er haben will...der Kunde zahlt den Preis, den er aushandelt.:D
Wenn man nachträglich feststellt, daß man zu teuer gekauft hat...ist das ärgerlich, aber nicht Schuld vom Verkäufer.
Da von Betrug zu sprechen ist in meinen Augen nicht richtig...ist eher Blauäugigkeit vom Käufer.
Hirsch-Performance-Felgen kann man leicht am Aufkleber erkennen.
Nachgebaute oder nachgeahmte Felgen müssen nicht schlechter sein. Sie werden wohl eine Freigabe/ABE haben.:)
Die Hirsch-Felgen bestehen aus einer Magnesiumlegierung...sind relativ leicht...im Gegensatz zu normalen Alu-Felgen.
Warum sollte Heuschmid Felgen nachbauen lassen, wenn er Felgen von Hirsch bekommen kann???...zu normalen Preisen???
Ist für mich unlogisch.
Und eines kann ich total nicht ab!!!
Vor Gericht klagen, obwohl man auch normal miteinander reden könnte.
Wenn da was nicht passt, kann man drüber reden und sich irgendwie einigen.
Und wenn Dir der Laden von Heuschmid nicht passt, dann bleibe doch in München bei Bauer oder sonst einem Händler. Aber warum fährst Du zum Heuschmid???...wenn Du eine kompetente Bude in der Nachbarschft hast???
Ist für mich nur damit zu erklären, daß Du mit den Münchner Werkstätten auch nicht wirklich zufrieden bist.
Du bezeichnest Dich selber als "Spitzen-Kunde".
Wenn Du immer zwischen zwei Buden hin und her tingelst...bist Du kein Stammkunde.
Warum bist Du dann ein "Spitzen-Kunde"???
Da hätte ich gerne mal eine Erklärung.

Hallo Linear Cycle ,

Spitzen Kunde bin ich deshalb, weil ich meinen Troll bei Saab in Freising (bei München gekauft habe!) und seitdem jeder Stempel alle 10.000 Öl+der Rest von denen ist. Und jede Menge Geld dort liegen lassen habe.
Zwischen Brutto und Netto kann ich sehr gut unterscheiden, da ich selbst seit vielen Jahren selbständiger Tankstellenunternehmer bin.

Verwunderlich ist nur , das du so schreibst, als wenn du dabei gewesen bist, und bei deiner Schreibweise könnte man meinen, wieder einmal einer der den Heuschmid in Schutz nimmt.
Wir sprechen hier von Orginal Felgen, und nicht von Nachbauten die auch nicht schlecht sein sollen, leider hast du das Thema verfehlt.
Leider haben viele aus München sehr schlechte Erfahrungen mit Heuschmid gemacht. Und diese Personen (ich auch) sind nicht irgendwelche "Gissmos", sondern meist selbst Geschäftsleute, die Ihr Geld hart aber ehrlich verdienen.
Einer ist sogar dabei, der Profifußballer in einem Münchner Club ist, dessen Namen ich verständlicher Weise nicht nennen möchte.
Wenn du den Sachverhalt nicht kennst, dann spar dir deine Äusserungen wie könnte,würde,sollte, seitens des Käufers usw..
Scheinbar bist du auf der Seite des Verkäufers, war schon klar.
Deshalb spare ich mir jede weitere Kommunikation mit dir.

Ciao

Ich muss da mal reingrätschen. :D
Einerseits wird hier so ein Unsinn geschrieben, wie "Sammelklage" in Deutschland. Auch von Hirsch-Nachbaufelgen hat die "Szene" noch nie was gehört. Keiner erwartet von einem Tankstellenunternehmer eine stilsichere, redaktionelle Ausarbeitung ala Süddeutsche Zeitung. Aber das Niveau muss ja nicht gleich auf das der tz oder Abendzeitung sinken ;)
Anderseits hat sich W.H. hier nicht in die Herzen aller Saabfahrer geschlichen! ;) In der Tat hat der den Netto-/Brutto- Trick schon mehrfach und gern angewendet. :( Aber in Sachen Tuning schwören ja einige auf ihn... Sollen sie! :D

Fakt ist, dass der Normal-Saabianer keinen Satz Hirschfelgen (altes Design) mehr bekommt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Hirsch für einen Troll nachliefert.

Nu wird es Zeit, die Hunde von der Kette zu lassen und diese unsägliche Entwicklung des Freds zu stoppen!:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Die Heuschmid Felge ist schwerer, der Lack ist nicht wie orginal, und die Verpackung alles andere als Hirsch.
Ich glaube der lässt die irgendwo günstig nachbauen.

schau einfach das nächste mal auf die speichen von innen (siehe bild meiner felge). dort ist bei jeder alu-felge der hersteller (hier BBS) und evtl. die firma, für welche die felge produziert wurde (hier Hirsch-Performance), zu lesen.

klar kann man dies auch nachmachen, aber wer kennt schon hirsch-performance (ausserhalb der saab-gemeinde)? da macht sich kleiner die mühe...

meine hirsch-felgen (geordert beim saab-dealer) wurden in einem neutralen karton ausgeliefert. so wie die felgen von BBS ab werk aus geliefert werden, lediglich mit BBS-spezifischer radbezeichnung drauf (RD387). hier gabs keine aufkleber o.ä. was auf hirsch hindeutete.

@Troll 9-5
Ich grüsse Dich...nach alter Saab-Sitte.:)
Ich habe mit Heuschmid oder Hirsch nichts zu tun. Hatte niemals persönlichen Kontakt mit diesen Geschäftsleuten.:)
Aber wenn Du selber Unternehmer bist, brauchst Du auch keine Nachilfe in Sachen Verhandlung und Kaufverträgen.:)
Ich stehe neutral zwischen den Werkstätten und den Saabfahrern.
Daher erwarte ich auch, daß meine Meinung neutral genommen wird.
Wenn Du irgendwelche Werkstätten oder Händler negativ benennst, habe ich auch das Recht nachzufragen, oder?
Welcher Händler in Freising hat denn bisher Dein Geld abgegriffen?
Und warst Du immer zufrieden?
DAS wäre mal ein positives Posting...pro "Saab-Händler".:)
Die originalen "Hirsch-Performance"-Felgen der alten Sorte...haben einen kleinen Aufkleber auf der Aussenseite der Felge.
Damit ist die "Originalität" der Felge wohl genügend bezeichnet. Wie der Karton aussieht ist total egal!
Und wenn die "Twin-Spoke" von BBS sind...die alten Hirsch-Felgen sind nicht von BBS/Germany...sondern aus einer Schmiede in Italy.:)
Ich habe mein Geld bisher ebenfalls hart und ehrlich verdient...mit 28 Jahren Tätigkeit in einer Werkstatt.
Mich mit einem Fußball-Profi auf eine Stufe zu stellen liegt mir fern...ich stelle mich freiwillig 5 Stufen höher!!!
Ich bin Auto-Profi...mit dem Ball spielt mein Kater.
Rainer Bonhof war auch Fussball-Profi...und kann trotzdem nix.:D
Nur so als Beispiel für schlechte Schulbildung...:(
Ich denke nur wirtschaftlich, unternehmerisch...für die Unternehmer.:)
Für Kunden denke ich natürlich für Kunden, die in die Falle tappen können.
DU bist Unternehmer...also kannst Du doch wohl selber für Dich denken, oder?
Fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.:)
@stelo
Die Dummen sterben nie aus...Gott sei Dank.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Damit ist die "Originalität" der Felge wohl genügend bezeichnet.

naja, den aufkleber kann aber jeder lehrling umkleben

;)

haben die Italiener keine radbezeichnungen auf ihren felgen? von deutschen herstellern (Ronal, Borbet, BBS) kenn ich das nur so...

Deine Antwort