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Hirsch Tuning Aero 9-5 Step 2
Im neuesten Zubehörkatalog zum 9-5 wird ein Hirsch Tuning Kit zur Leistungssteigerung von 250 PS auf 280 PS angeboten. Hat jemand damit schon Erfahung? Ich fahre eine Automatik-Limousine.
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24 Antworten
Hallöle
Du ist Step 2 nicht die 305PS Variante? Bin mal die 275PS Variante von AbbottRacing gefahren. Die Leistung ist sicherlich spürbar, habe es aber gelassen, da ich überzeugt bin, dass die Automatik mit 350NM genug gefordert wird. Zudem so richtig kommt das Tuning auf Bergstrassen/Pässen zur Geltung. Hast das Sportprogramm drin kommst etwas auf die Leistung wie ein 275+PSler ohne Sportprogramm (subjektiv). Wie teuer ist das Umrüsten bei Hirsch mittlerweile?
Die Step-2-Variante betrifft - wie gesagt - die Leistungssteigerung von 250 auf 280 PS bzw. 350 Nm auf 400 Nm. Listenpreis für das Ersatzteilkit von Saab ist 4.060 € incl. Mst. Hinzukommen etwa 300 - 400 € für den Einbau. Die Händler lassen bei diesen Dimensionen aber mit sich reden.
Angesichts des Interesses am Thema erstaunt mich wie wenig Erfahrung dem gegenübersteht. Dies liegt wohl daran, dass es sich um ein neues Produkt handelt.
Nö gibt schon recht lange... Habe glaub vor einigen Monaten auch mal das Thema aufgeworfen, da waren es aber noch ca. € 3000 wo das ganze kostete...
Denke findet so wenig Anklang weil 1. Preis/Leistung nur bedingt stimmt und 2. der neue Aero mit 250 PS gut bestütckt ist. Die "harten" Tuner packen gleich die 305PS Variante :-)... Bei der Automatik ist allerdings auch dann bei 400NM Schluss...
Nachdem sich bislang keiner gemeldet hat, gehöre ich wohl zu den ersten (Glücklichen?) mit 280 PS. Gestern wurde der Umbau abgeschlossen. Endlich, nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt. Grund war eine Falschlieferung für ein anderes Baujahr. Die Händler kündigen Lieferung in 1 Woche an. Tatsächlich braucht es 10 Tage. Die Hardware kommt aus der Schweiz, die Progammierung erfolgt aber bei Saab Deutschland. Trau schau wem.
Bei Anlassen des Motors fällt vor allem eins auf: der Motor ist vernehmbar lauter. Dies war angesichts des im Kit enthaltenen Sportauspuffs auch meine größte Befürchtung. Man gewöhnt sich aber und meine Frau hat´s noch nicht bemerkt.
Über die Opitik des einzig auf den Umbau hinweisenden Endrohrs kann man sich streiten (oval wie vorher, aber größerer Durchmesser mit Schriftzug "Saab Performance by Hirsch").
Jetzt zur Leistungsverbesserung: Im Economy-Modus der Automatik zunächst keine spürbare Veränderung - Enttäuscheung. Dann aber im Sport-Modus. Die 30 PS mehr führen quasi zur subjektiven Aufhebung des Fahrzeuggewichts. Der Motor bewegt den Wagen als wären die 1,6 Tonnen nichts. Überholen ist eine Leichtigkeit, die Beschleunigung ein beeindruckendes Vergnügen. Und das alles bei angeblich niedrigerem Verbrauch.
Der Umbau führt jedenfalls bei meiner Versicherung (Deutsche Allgemeine) zu keiner Erhöhung der Prämie. Die Abgaseinstufung (D4 oder E3) bleibt unverändert.
Mit den Winterreifen ist ein Ausfahren nicht möglich. Die Conti TS 790 bringen die Kraft nicht fehlerfrei auf die Straße. Im übrigen ist bei 210 km/h Schluss. Ich bin gespannt auf den Sommer.
Erstes Resümee: Sicher keine vernunftbestimmte Entscheidung. Aber wer ist schon vernünftig, wenn er schon vorher 250 PS gefahren ist. Stimmen aber die von Hirsch im Datenblatt auf Anforderung gelieferten Werte, nach denen die Automatik übrigens stärker profitiert als der Schalter, so sind die 4.000 € brutto im Verhältnis zu Standardmotoren anderer Marken gut angelegt. Preiswerter sind 280 PS in der oberen Mittelklasse wohl nicht zu kriegen.
Über neue Beiträge zum Thema würde ich mich freuen.
Gratuliere, sicher eine freudige Investition.
Frage noch:
Bei welchem Kilometerstand hast Du das Tuning installieren lassen?
Hast Du nicht Mühe bei Bergstrassen im Sportmodus die Maschine unter Kontrolle zu bringen? Bei mir ist so, wenn ich aus einer Haarnadelkurve heraus beschleunige im gesperrten 3. Gang (nicht Kickdown) drehen sich vorn die Räder bzw. teilweise ist wird die Steuerung für wenige Milisekunden starr (ist normal, wegen Kraft). Mit etwas Übung ist dies kein Problem aber würde mich trotzdem interessieren, wie sich dies bei 280PS verhält?... Müsste ja abgehen wir ne Rakete :-), wenn ich bedenke dass es bei 250PS schon so ist.
Aber bitte Vorsicht walten lassen!
N`Abend!
Na dann mal viel Spaß mit dem Geschoß! Hast Du schon einen Waffenschein beantragt?! Grins!
Ich glaube aber, daß das Problem mangelhafter Traktion bei dieser Leistung und Frontantrieb durchaus nervig ist, oder?
Mein 3,0 TiD scharrt auf nasser Fahrbahn sogar im 3. Gang noch mit den Hufen, bzw. er versucht es. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie 280 PS an den Vorderrädern zerren. Die Belastbarkeit des Frontantriebs dürfte definitiv überschritten sein.
Gruß: Südschwede
Vielen Dank für die Beiträge von Südschwede und aero-02.
Zu den Problemen bei einem Bergrennen kann ich nichts sagen. Als Familienvater mit Verantwortung fahre ich eher konservativ. Mir genügt eigentlich die Gewissheit zu können, wenn es darauf ankommt. Mein Händler sagte mir bei letzten Service, die neue Software enthalte ein Update gegen ein Motorüberhitzen bei Bergfahrten ab bestimmten Höhen. Ob das Dein Problem löst, bezweifel ich allerdings.
Die Leistungssteigerung habe ich bei ca. 21.000 km einbauen lassen.
Da die Winterreifen wesentlich schmaler sind als die Sommerreifen 205./.225 hoffe ich auf Besserung der Traktionsprobeme nach dem Umrüsten im Frühjahr.
Bei Vewandtenbesuchen über die Feiertage werde ich jetzt voraussichlich 1.500 km Autobahn und Landstraße fahren. Danach werde ich wieder berichten.
Bis dahin allen gute Fahrt.
Leistungssteigerung...
Hallo alle zusammen!
Ich fahre einen 9-5 Aero mit 310 PS von TQT.
Zu Überhitzung:
Ich komme aus der Schweiz und fahre doch ab und zu mal einen Pass, von Überhitzung habe ich noch nie etwas bemerkt, die Temperaturanzeige ist immer genau gleich.
Zur Traktion:
Ich empfinde die Traktion mit meinem Fahrwerk etwa gleich, wie die 230-Original-PS (MY 01) mit dem Original Aero-Fahrwerk.
Auf nasser Strasse im 2. Gang muss man schon Feingefühl walten lassen (egal ob Sommer-oder Winterreifen) und aus Kurven raus ist es mit Gefühl problemlos. Ist ja klar, dass die Räder durchdrehen, wenn man aus einer Kurve raus vollgas gibt bei Frontantrieb... 4-Rad-Antrieb wäre näturlich optimal.
Für mich bringt die Leistungssteigerung einfach noch einen Kick mehr an Fahrspass und wie bereits erwähnt, es ist einfach auch gut zu wissen, dass man ausreichend Leistung hat, wenn es sein "muss".
Liebe Grüsse und schöne Freitage
Ricardo
Nicht Vollgas aus Kurve raus! sind ja keine GTIler! :-O
Leicht Zehe krümmen reicht da schon, dass der Gummi raucht... nicht nur aus der Kurve raus...
Denke Dein 310PS Triebwerk hat manuel Getriebe...
Re: Leistungssteigerung...
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo 9-5
Ich fahre einen 9-5 Aero mit 310 PS von TQT.
Hallo Ricardo,
da ich in meinem Viggen den gleichen Motor wie Du in Deinem Aero habe, bin ich natürlich brennend daran interessiert, was TQT bei Dir gemacht haben.
Wer ist TQT überhaupt?
Danke,
Philip
Das scheint das Haustuning einer schweizerischen Garage zu sein ...
Infos konnte ich auf deren Seite aber auch nicht entnehmen.
www.titan.ch
Hallo zusammen
zur Info:
Titan ist ein Saab und BMW-Händler mit Hauseigenem Tuningprogramm für Saab, ähnlich wie die Hirsch AG. Die Fagrzeuge werden mit dem Label "TQT" (Tuning for Quality and Technology) gekennzeichnet.
Titan bietet auch Einzelteile wie edles Interieur, Ärodynamik-Teile, Felgen, Fahrwerke, Bremsen usw. an.
Das Fahrzeug von Ricardo muss der 9-5 Aero 2.3 TQT sein, dieser hat Modifikationen am Lader, Ansaugrohr, Ladeluftkühler, Luftfilter, Motorelektronik, Sportauspuffanlage und Sportkat.
Das Motorentuning von Titan wurde in Zusammenarbeit mit Sportec (sehr erfahrener und bekannter Audi-Tuner) entwickelt. Der Leistungskit kostet knapp Sfr. 10'000.
Ich bin die 310-Version gefahren und habe sie mit dem Troll 2.3 R Evo (ebenfalls 310 PS) verglichen. Der Turbo-Charakter isr meiner Meinung nach etwas deutlicher als bein Troll und der Auspuffsaund agressiver.
In der "Auto Illustrierte" vom 12.2002 wurde ein 9-5 TQT Kombi getestet. 7 s von 0-100, 18.1 s von 0-180, 5.7 s von 80-120 in 4. Gang, 10.3 s von 80-120 in 5. Gang, 272 Km/h Vmax. bei einem Fahrzeugleergewicht von 1720 kg!!!
Die selbe Zeitschrift hat im Heft 7.2001 den Hirsch 2.3R Evo getestet, jedoch die Limosine.
6.1 s von 0-100, 13.3 s von 0-160, 4.8 s von 80-120 in 4. Gang, 7.3 s von 80-120 in 5. Gang, 270 Km/h Vmax.
Bemerkung: Der "alte" 9-5er war einige kg leichter, deshalb diese Unterschiede.
Auf der Homepage von Titan werde ich leider auch nicht schlau.
Gruss
Pat
Habe mir die Titan Seite mal angeguckt. Die Überarbeitung ist besser, bringt aber immer noch keine Transparenz... Irgendwie habe ich etwas mulmiges Gefühl.
Qualität kann ich nicht beurteilen, aber 1. keine Garantie von Saab her 2. Wenn Hinterhof, dann kann man beim Händler des Vertrauens auch gleich ein Abbot Racing Tuningset einbauen lassen. Abbot ist neben Hirsch sicherlich eines der renomiertesten Tuningunternehmen, mit dem Ziel auf Langlebigkeit der Fahrzeuge...
An TQT Veteranen: Lass mich aber diesbezüglch auch gerne belehren, falls ich da einer CH-Unternehmung unrecht tue
:-)...
@ aero
Also als Hinterhofwerkstatt würde ich dieses Autohaus nicht bezeichnen.
In unserem Sprachgebrauch ist das Wort "Garage" für die Bezeichnung eines Autohauses sehr abwertend, war aber von mir keinesfalls so gemeint (habe die Umgangssprache lediglich übernommen) ;-)