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Hirsch vs. Nordic

Saab
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 22:33

hej aus schweden

 

ich wuerde mir gern eine kleine leine leistungssteigerung gönnen (SAAB 9-5 2.3 Biopower årsmodell 09 ) .

ich muss dazu sagen das ich keinne rennen fahren will, sondern gern ein bisschen mehr kraft beim ueberholen hätte.

meine alternativen :

 

Hirsch : 230 hk , 360 nm Preis : 12.900 SEK

Nordic : 235 hk , 370 nm Preis : 4.900 SEK

so wei so gut, alles schöne zahlen aber was mir wichtig ist haltbarkeit, und zuverlässigkeit. ich fahre sehr schonend und ausschlieslich nur landstrecken ausserdem ist wie ihr alle wisst hier oben das schnellfahren bei 110 km vorbei. man ueberholt halt mal gern.

es ist ja ein riesen preisunterschied von mehr als 50 % bei hirsch zu berappen. also warum hirsch fragt sich jetzt der leihe?

gibt es da qualitative unterschiede oder sind das bei nordic nur zahlen die verkaut werden und das auto läuft genau wie vorher?

ist es aber auch villeicht nur der name hirsch der so teuer ist?

falls es noch unklarheiten gibt bei dem fahrzeugmodell sind die bilder vom auto in meinem profil anzusehen.

ich währe ueber hilfreiche beiträge sehr erfreut .

 

 

Mvh Kalix

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Hirsch Performance ist der sog. Werkstuner von Saab. Man hat hier Zugriff auf gewisse Daten und ist im Qualitätscheck sicherlich gut integriert. Mir persönlich passt das Konzept besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für meinen Diesel gab es leider nie ein Hirsch-Performance Tuning.

@Troll 9-5

440/460 Nm sind einen Menge Holz für die Sentronic (auch für das Schaltgetriebe). Die Randbedingungen des B235R sind nicht ganz wegzudiskutieren (Ölvolumen, Auspuff an der Ölwanne vorbei). Ich würde den Motor nur bis 280 PS als wirklich standfest betrachten (Sicht auf den ganzen Powertrain). Ölwechsel natürlich alle 10tkm, keine Frage oder?

Hopp Schwiiz :D

Danke für Deine Argumente, bin also nicht ganz alleine mit meiner kritischen Haltung.

Mein Abschied von SAAB wurde eingeläutet, als es mir bei Vollast die Feinverzahnung des 5ten Ganges abgedreht hat, bei 80 Tkm.

Einmal abgesehen von den kapitalen Motorschäden bei 7 Tkm und 57 Tkm.

Das zur Dauerhaltbarkeit und zur Sorgfalt der Arbeit des sog. Werkstuners.

Essentiell für die Motorgesundheit wäre ausserdem ein mindestens doppelt so grosser Ölkühler.

Ich gehe ´mal davon aus, dass die Schwätzer keine Anzeige zur Öltemperatur haben, dann sähen ihre Statements anders aus.

Oder anders: BAB 3 von Regensburg Richtung Passau, Aussentemperatur 28/30° C, Wagen hängt seit ca. 2 min im Begrenzer, also Beharrungszustand, Öl hat 140° C, Tendenz weiter steigend.

Wer da noch denkt, er schafft es bis nach Passau, der träumt, die Kiste hat nämlich keinen Regelkreis, der bei hohen Öltemperaturen die Leistung drosselt, wie, pardon, z.B. BMW.

Da verabschieden sich dann eben die Pleuellager.

Mir will doch wohl keiner erzählen, dass die rückläufigen Verkaufszahlen bei SAAB der hervorragenden Produktqualität zu verdanken sind ?

Ein weiterer Grund könnte sein, dass GM meinte, die SAAB-Fahrer kann man veropeln.

nafob

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Nordic wird in Amerikanischen Foren auch "highway Killer" oder so ähnlich betitelt.....

 

Also ich würde dir definitiv zu Hirsch raten in dem vergleich.

 

Aber wenn du einen wirklich guten Preis haben möchtest dann frag hier an: www.skr.performance.de

 

Der hat mein Saab auf 280 Ps und 465NM beflügelt.

Abgaswerte sind super!

Und die Leistung erreiche ich mit 0,3 Bar weniger!! Ladedruck wie manche Namhaften Konkurenten.

 

Und du hast einen deutschen Ansprechpartner.

 

Vergleich Nordic vs. Hirsch =ganz klar Hirsch

 

Vergleich Hirsch vs. SKR = SKR :p

 

Gruß

am 13. Juni 2010 um 6:56

Hirsch ist interessant für Wagen, die noch Garantie haben und/oder wo man sich die Kulanz von Saab nicht verspielen möchte. Zudem eintragbar und "autobahnfest"!

Nordic ist hier in D wenig bekannt bzw. wenig verbreitet. Alternativ kann ich aber bsr.se empfehlen.

Übrigens ist SKR ist so erreichbar: http://www.skr-performance.de/ Kenne ich aber sonst leider nicht.

am 13. Juni 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hirsch ist interessant für Wagen, die noch Garantie haben und/oder wo man sich die Kulanz von Saab nicht verspielen möchte. Zudem eintragbar und "autobahnfest"!

So, so, "Autobahnfest".

Wenn ein Motor bei 240 km/h mit 140°C Öltemperatur unterwegs ist, Tendenz Richtung unendlich, dann ist er (vom sog. Werkstuner) verbastelt.

nafob

@nafob

Bis 110km/h wird er gerade so halten...

Ist schon interessant, wenn aus Schweden die Anfragen zum Saab-tuning zu uns nach Deutschland kommen ;-)

Wenn man sich mal die Binärfiles der Motorsteuergeräte von Nordic und von Hirsch anschaut, dann ist schon zu erkennen, woher der Unterschied im Preis kommt. Von SKR habe ich noch keines gesehen, aber im anderen Forum sind sie voll des Lobes über diese Firma.

Ich würde dem TE aber eher raten zunächst Hand an die Hardware zu legen. Auch wenn es "nur" ein Biopower ist, der ein wenig modifiziert werden soll. Lege dir einen vernünftigen LLK aus Alu zu (z.B. speedparts) und eine 3 Zoll Downpipe mit Metallkat (Ferrita oder mein Favorit: Maptun). Dann bekommst du den gewünschten Effekt ganz ohne die Software anzufassen. Überlege dir mal, in welchem Bereich du unterwegs bist. Sicher nicht bei Maximalleistung, denn diese liegt bei ca. 5500U/min an. Fährst du dort bei 110km/h ? Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Wenn du das mit dem Umbau alles doch nicht haben willst, dann nimm eher die Hirsch Software als die Nordic.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:26

tjenare !

@gemm: ich schreibe bewust in ein deutsches forum weil bei euch ein saab weniger ein gebrauch wagen ist als bei uns. ihr achtet ein bisschen mehr auf solche sachen während ein auto hier oben fuer die meissten nur ein gebrauchsobjekt ist.

 

und da ich sehr genau mit meinen autos bin will ich mich eben ueberall schlau machen und so viel informationen wie möglich sammeln.

ich war bereits schon bei hirsch, als auch bei nordic und die werden ja wohl kaum was anderes empfelen.

zum fahrprofiel ist das so, ich habe eine durchschnittsgeschwindikkeit ( welch ein bescheidenes wort, oh mann ) von ca. 71 km/h

und die meissten wege sind mit 90 km/h ausgeschildert bzw. seit dem die neuen ferkehszeichen gekommen sind, sind einige auf 80 km/h reduziert worden. ....... aber trotzdem manchmal benötigt man eben ein bisschen mehr kraft. oft fuer die sehr langen lastwagen.

mir sagt binärfiles vom motorsteuergerät leider nichts.

wie sieht denn mit der haltbarkeit von tuning insgesamt aus?

gruss

Hallo ,

 

das mit der Haltbarkeit ist ganz einfach, wenn ALLE Hardwarekomponenten auf die

Software angepasst sind (LLK,Turbo,Auspuff,KAT's,Inletpipe usw..) dann gibt es keine

Unterschiede zum Serienmodell, wobei ich hier bei einem Tuning bis max. 330 PS rede.

Was drüber ist, gibt es ja genug auch in Maptun Foren, weiss ich leider nicht.

Von meinem kann ich sagen, das ich im Vergleich zu einem Serien Aero, in jeder Geschwindigkeit

immer niedrigere Drezahlen habe, und das ist für den Motor noch besser, weil Reibung und Verschleiß geringer sind. Als Bsp. Wenn ich 260 km/h lt. Tacho habe, ist meine Drehzahl bei 5300 U/min, also

weit unter dem roten Bereich !!!

Zu Hirsch kann ich folgendes sagen:

Es gab mal den Spruch, das man Porsche PS immer mal zwei rechnen muss. Das

ist mit Hirsch fast genau so.

Als ich selbst vor Ort in St. Gallen war, konnte ich mich davon Life überzeugen. Die haben

Prüfstände dort, was vergleichbar mit denen der großen Autohesrstellern ist. Das ist wirklich

wahnsinn. Die können ALLES simulieren, Luftfeuchtigkeit, Höhen, hohe und sehr tiefe Temperaturen,

usw.. Und das fliesst alles in die Softwareentwicklung mit ein. Alle anderen wie, maptun,bsr,haben sowas

nicht. Auch beschäftigen diese keine 70 Ingeniuere in Festanstellung.

Meiner hatte auf dem Prüfstand zuletzt 320,8 PS und 460 Nm, über ein Drehzahlband von knapp 2.000 U/min bis konstant 5500 U/min.

Andere Tuner mit gleicher oder ähnlicher Leistung geben vielleicht etwas mehr PS und Drehmoment an, aber über welches Drehzahlband ??? Deren Leistung bezieht sich nur auf Leistung at Peak !

Die von Hirsch meinten damals zu mir, das ich rein theoretisch mit meinem Auto einen Tag lang auf der AB ununterbrochen 260 km/h fahren könnte, ohne das was passiert, bis auf nachtanken natürlich.

Die Testen wirklich alle Parameter, und auch die Parameter die wahrscheinlich im Alltag nie eintreffen werden.

Ich habe auch kaum Leistungsverlust bei sehr hohen Temperaturen wenn ich z.B. in den Süden fahre.

Da ist +40.0 Grad Celsius normal im Sommer. Leistung immer voll da. Ein bekannter hat Maptun im 9-3 drinnen und schon bei +28.0 Grad fehlen ihm spürbare 25 PS !! Das ist halt eben Hirsch im Vergleich zu allen anderen.

Wer auch sehr gut ist, ist abbott racing U.K, jedoch z.T. deutlich teurer als Hirsch, liegt wahrscheinlich am starken Britischem Pfund. Aber die machen auch viele gute Sachen.

Hirsch ist nicht billig, aber langfristig betrachtet preiswert !!!

Ciao

 

Faruk

am 14. Juni 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Hallo ,

 

das mit der Haltbarkeit ist ganz einfach, wenn ALLE Hardwarekomponenten auf die

Software angepasst sind (LLK,Turbo,Auspuff,KAT's,Inletpipe usw..) dann gibt es keine

Unterschiede zum Serienmodell, wobei ich hier bei einem Tuning bis max. 330 PS rede.

Was drüber ist, gibt es ja genug auch in Maptun Foren, weiss ich leider nicht.

Von meinem kann ich sagen, das ich im Vergleich zu einem Serien Aero, in jeder Geschwindigkeit

immer niedrigere Drezahlen habe, und das ist für den Motor noch besser, weil Reibung und Verschleiß geringer sind. Als Bsp. Wenn ich 260 km/h lt. Tacho habe, ist meine Drehzahl bei 5300 U/min, also

weit unter dem roten Bereich !!!

Zu Hirsch kann ich folgendes sagen:

Es gab mal den Spruch, das man Porsche PS immer mal zwei rechnen muss. Das

ist mit Hirsch fast genau so.

Als ich selbst vor Ort in St. Gallen war, konnte ich mich davon Life überzeugen. Die haben

Prüfstände dort, was vergleichbar mit denen der großen Autohesrstellern ist. Das ist wirklich

wahnsinn. Die können ALLES simulieren, Luftfeuchtigkeit, Höhen, hohe und sehr tiefe Temperaturen,

usw.. Und das fliesst alles in die Softwareentwicklung mit ein. Alle anderen wie, maptun,bsr,haben sowas

nicht. Auch beschäftigen diese keine 70 Ingeniuere in Festanstellung.

Meiner hatte auf dem Prüfstand zuletzt 320,8 PS und 460 Nm, über ein Drehzahlband von knapp 2.000 U/min bis konstant 5500 U/min.

Andere Tuner mit gleicher oder ähnlicher Leistung geben vielleicht etwas mehr PS und Drehmoment an, aber über welches Drehzahlband ??? Deren Leistung bezieht sich nur auf Leistung at Peak !

Die von Hirsch meinten damals zu mir, das ich rein theoretisch mit meinem Auto einen Tag lang auf der AB ununterbrochen 260 km/h fahren könnte, ohne das was passiert, bis auf nachtanken natürlich.

Die Testen wirklich alle Parameter, und auch die Parameter die wahrscheinlich im Alltag nie eintreffen werden.

Ich habe auch kaum Leistungsverlust bei sehr hohen Temperaturen wenn ich z.B. in den Süden fahre.

Da ist +40.0 Grad Celsius normal im Sommer. Leistung immer voll da. Ein bekannter hat Maptun im 9-3 drinnen und schon bei +28.0 Grad fehlen ihm spürbare 25 PS !! Das ist halt eben Hirsch im Vergleich zu allen anderen.

Wer auch sehr gut ist, ist abbott racing U.K, jedoch z.T. deutlich teurer als Hirsch, liegt wahrscheinlich am starken Britischem Pfund. Aber die machen auch viele gute Sachen.

Hirsch ist nicht billig, aber langfristig betrachtet preiswert !!!

Ciao

 

Faruk

Dies war ein Beitrag aus der Marketingabteilung der Hirsch AG...

nafob

Zitat:

aber trotzdem manchmal benötigt man eben ein bisschen mehr kraft. oft fuer die sehr langen lastwagen.

Da hast du mit deinem LPT Lader genau den richtigen. Ist kleiner als der Aero Lader und dreht sehr schnell und früh hoch. Bei hohen Drehzahlen geht ihm dann zwar etwas die Luft aus, aber richtig schnell darfst du ja sowieso nicht fahren...wenn ich mich richtig erinnere sind die Bußgelder recht hoch in Schweden.

Nochmal: Ich würde zuerst an die Hardware denken. LLK und Kat/Downpipe. Wenn das absolut ausscheidet, dann geh zu Hirsch und teste die Software. Ich glaube die bieten gerade einen kostenlosen 4 Wochen Test an. Gefällt dir die Software, dann kannst du sie kaufen, falls nicht wird sie wieder gelöscht.

Zitat:

mir sagt binärfiles vom motorsteuergerät leider nichts.

Im Motorsteuergerät sind die Daten abgelegt anhand derer die Elektronik die Einspritzmenge an Kraftstoff berechnet. Mit Änderung dieser Kennfelder lässt sich die Leistung verändern und nichts anderes machen die Tuner. Dabei gibt es mehr oder weniger sorgfältige Vorgehensweisen. Ich bin da noch in der Lernphase, aber es gibt die Möglichkeit diese Daten von verschiedenen Tunern zu sehen, wenn man die Steuergeräte ausliest. Wenn du die Möglichkeit hast, direkt zu den jeweiligen Tunern zu fahren, dann bekommst du auch ein paar einführende Erklärungen, wenn du nett nachfragst. Ist zumindest bei Hirsch so und ich kann mir vorstellen, dass die schwedischen Tuner auch Antworten geben, wenn sie gefragt werden. Allerdings nicht am Telefon oder per mail.

Zitat:

wie sieht denn mit der haltbarkeit von tuning insgesamt aus?

240 PS sind bei einem 2,3 Liter B235E/R unkritisch. Immerhin setzt Saab diese Maschine auch beim Aero mit 260PS ein. Aber ein wenig Sorgfalt bei der Abstimmung ist nötig. Kritischer Punkt wäre höchstens dein Lader, aber das ist bei deiner Geschwindigkeitsbegrenzung auch kein wirkliches Problem. Ist es nicht so, dass in Skandinavien sogar die 3.0 TiD lange durchhalten ?

Nochmal zum LK und dem Kat und weshalb ich immer darauf herumreite. Der LLK ist in erster Linie ein Strömungshindernis im Ansaugtrakt. Der Serienkühler etwas mehr, ein Tuningkühler aus Alu etwas weniger, denn er ist größer. Außerdem ist er aus Alu statt aus Blech/Kunststoff und kühlt besser, aber das ist in deinem Fall nicht der entscheidende Effekt. Durch den geringeren Widerstand muss der Lader nicht dagegen arbeiten, dreht schneller hoch und kann unter kritischen Bedingungen (Last) mehr Luft fördern. Das bemerkt die Elektronik (durch den Wert des Luftmassenmessers) und gibt die entsprechende Kraftstoffmenge in den Brennraum. Folge: mehr Durchzug. Gleiches Prinzip beim 3 Zoll Rohr der Ferrita Downpipe hinter dem Lader. Der Metallkat hat einen deutlich geringeren Widerstand für die heisen Abgase als der Serien Keramik-Kat und das Rohr ist dicker. Folglich muss der Motor die Abgase nicht gegen Widerstand hinausdrücken und der Lader bekommt auf der Turbinenseite mehr Schwung (was er natürlich auf die Verdichterseite weitergibt). Beide Effekte (LLK und Kat) sind deutlich spürbar und haben genau den Effekt, den du dir gewünscht hast. Nachteil: beide Teile zusammen sind teuer. Aber wenn du Glück hast sinkt dadurch bei gleicher Fahrweise der Verbrauch. Bei mir war es etwas über 0,5 Liter Minderverbrauch nur durch den LLK (3 Zoll downpipe baue ich jetzt gerade erst ein).

@Troll 9-5

Zitat:

Von meinem kann ich sagen, das ich im Vergleich zu einem Serien Aero, in jeder Geschwindigkeit immer niedrigere Drezahlen habe...

Hast du die Getriebeübersetung geändert ? Sonst wäre das nicht möglich.

Zitat:

Meiner hatte auf dem Prüfstand zuletzt 320,8 PS und 460 Nm, über ein Drehzahlband von knapp 2.000 U/min bis konstant 5500 U/min.

Das sind beeindruckende Werte, aber wie lange hält dir so ein Getriebe ? Falls es das Seriengetriebe ist könnte es da sehr eng werden. Hirsch hat bei den alten Trollen (Troll R) ein Drehmoment von 440Nm angeboten und dies nach einigen frühzeitigen Getriebeschäden wieder zurückgenommen.

Hej Kalix,

ich kann über beide Tuner nichts schlechtes sagen, da wir Hirsch im 9-5 2.0t bio (220 PS, 340 NM) und Nordic im Saabrio 9-3 I 2.0t (222 PS, 330 NM) seit geraumer Zeit mit großer Alltagsfahrtauglichkeit fahren. Sie machen Spaß und sind absolut vollgasfest. Der Erfahrungszeitraum erstreckt sich bei Hirsch jetzt auf 70.000 und bei Nordic auf 30.000 KM. Erwähnen möchte ich noch, dass sich Rolf Uhr sehr persönlich und individuell um seine deutsche Kundschaft kümmert und auch Hirsch in Sachen Service erstklassig ist. Du müsstest also m.E. würfeln!

grüße

leo_klipp

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hirsch ist interessant für Wagen, die noch Garantie haben und/oder wo man sich die Kulanz von Saab nicht verspielen möchte. Zudem eintragbar und "autobahnfest"!

So, so, "Autobahnfest".

 

Wenn ein Motor bei 240 km/h mit 140°C Öltemperatur unterwegs ist, Tendenz Richtung unendlich, dann ist er (vom sog. Werkstuner) verbastelt.

 

nafob

Was ich dann in diesem Zusammenhang nicht verstehe:

 

Hirsch hat einen Leistungsprüfstand der wohl mit zu den Besten gehört, die man sich für Geld kaufen kann - dort kann man alle klimatischen Bedingungen simulieren (Drücke, Temperaturen), zudem hat Hirsch Mitarbeiter die seit Jahrzehnten einen untadeligen Ruf, weit über die Grenzen hinaus, genießen und die wirklich Fachleute auf ihrem Gebiet sind ...

 

Und die sollen so einen Schrott fabrizieren?

 

Wenn das Deine Er"fahrungen" sind, dann muß man das so stehen lassen, mich würde aber dennoch interessieren ob man sich Deinen Problemen angenommen hat und was dabei rausgekommen ist.

Zitat:

...mich würde aber dennoch interessieren ob man sich Deinen Problemen angenommen hat und was dabei rausgekommen ist.

Wie sagt man in der Schweiz...."Wie man in den Wald ruft, tönt es heraus"

Könnte wohl so ein Fall sein.

am 14. Juni 2010 um 12:06

An finanzieller Kompensation hatte ich kein Interesse.

Da ich aber ein Freund aufgeladener Motoren bin, habe ich mein "Problem" so gelöst:

Alpina Biturbo Coupé, Z4 35i DKG, Cooper Works.

Allein der Works hat mehr Öl in der Wanne als der SAAB, und das bei 1,6 ltr. Hubraum.

Irgendwann merkt man eben, dass man ein totes Pferd reitet, also steigt man ab.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Die von Hirsch meinten damals zu mir, das ich rein theoretisch mit meinem Auto einen Tag lang auf der AB ununterbrochen 260 km/h fahren könnte, ohne das was passiert, bis auf nachtanken natürlich.

und wie relativiert sich das praktisch?

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Die von Hirsch meinten damals zu mir, das ich rein theoretisch mit meinem Auto einen Tag lang auf der AB ununterbrochen 260 km/h fahren könnte, ohne das was passiert, bis auf nachtanken natürlich.

und wie relativiert sich das praktisch?

... soll glaube ich soviel heissen wie, vollgasfest, keine Hitzeprobleme, keine Temperaturprobleme, oder so ähnlich...

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