ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. History zu den Käfer Modellen

History zu den Käfer Modellen

VW Käfer
Themenstarteram 24. April 2010 um 21:40

Hallo an alle

Ich bin mir immer noch im unklaren warum bei mir im original österreichischen Brief "VW Käfer 1300" steht. Im Wikipedia habe ich mal über die Modellfolge gelesen das der 1300er auch einen 1285 cm³ Motor mit 40 PS  inne hatte. Wieso hat mein 1300er einen 1192 cm³  Motor mit 34 PS inne.

Liegt es daran das es ein östereichischer Käfer ist oder wie kommt dieses? Am Anfang dachte halt na ja hat jemand ein 1300er Schild hinten an der Motorhaube gepickt. Aber wie ich bereits erwähnte steht auch im Brief VW Käfer Type 1300.

Kann mir jemand dieses erklären bzw Infos geben wo ich die genaue Historie finde über den Käfer?

Gruß...Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wende dich mal an der VW Museum,die können mit deiner Fahrgestellnummer eine Geburtsurkunde ausstellen und da steht dann drin was er original hatte bei Auslieferung.

 

Vari

Ich habe mal nachgeguckt.

Denkbar ist, dass Deiner mal einen kleineren Motor reinbekommen hat und dies eventuell aus Steuer/Versicherungsgründen umgetragen wurde.

Nach meinen Unterlagen:

1200er ---> D-Motor 34PS

1300er ---> F-Motor 40PS

1500er ---> H-Motor 45?PS

Du könntest jetzt erstmal prüfen, ob die Motor-Nummer überhaupt in Dein Baujahr passt. (siehe Anhang)

Nummern
Themenstarteram 25. April 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich habe mal nachgeguckt.

Denkbar ist, dass Deiner mal einen kleineren Motor reinbekommen hat und dies eventuell aus Steuer/Versicherungsgründen umgetragen wurde.

Nach meinen Unterlagen:

1200er ---> D-Motor 34PS

1300er ---> F-Motor 40PS

1500er ---> H-Motor 45?PS

Du könntest jetzt erstmal prüfen, ob die Motor-Nummer überhaupt in Dein Baujahr passt. (siehe Anhang)

Hi

Hmmm... nach meinen Unterlagen sehe ich das genauso wie du 1300 ==> F Motor, Nur habe ich halt ein D-Motor drin

Was ich halt nicht verstehe ist das alles im Original Brief so steht! Ich habe den Original Brief von 1969 und da steht VW Typ 1300 34 PS Ich vermute irgendwie weil der von Wolfsburg nach Porsche Salzburg ausgeliefert wurde das die evtl andere Modelle haben. Weil irdendwo habe ich mal was gelesen von Typ 1300 A mit 34 PS

Gruß...Mario

 

Hast Du mal die Motornummer geprüft, ob die auf das Baujahr passt?

am 25. April 2010 um 12:00

Ich weiß nicht, wie es für das Bj '69 ist, aber '72 konnte auch ein 1300er (44PS) Käfer mit 1200er (34PS) Motor bestellt werden.

Im Anhang die Aufpreisliste von '72

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hast Du mal die Motornummer geprüft, ob die auf das Baujahr passt?

Jo...Motornummer passt zum Baujahr! Hatte ich überprüft!

Guß...Mario

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Advolo

Ich weiß nicht, wie es für das Bj '69 ist, aber '72 konnte auch ein 1300er (44PS) Käfer mit 1200er (34PS) Motor bestellt werden.

Im Anhang die Aufpreisliste von '72

Hi

Das vermute ich.. Das Wolfsburg das Auto mit dieser Konfiguration so nach Salzburg ausgeliefert hat..

Weil im Brief ist alles so Dokumentiert, auch mit der Motornummer

Gruß...Mario

Bei den Käfern ab 8/67 (senkrechte Scheinwerfer und kurze Hauben) sind die Modellbezeichnungen etwas irreführend. Ein 1200 ist ein Standard-Käfer und hat normalerweise den D-Motor, gegen Aufpreis aber auch je nach Baujahr F oder AB, evtl. sogar AD. (1200S). Ein 1300 ist ein "besserer" Käfer mit mehr Ausstattung und den großen Stoßstangen und Rückleuchten und hat serienmäßig den F-Motor. Auf Wunsch konnte man aber auch den D bekommen. Und das war gar nicht so selten. Ich kann mich an eine ganze Menge 1300er (auch 1302 und 1303) erinnern, die ab Werk nur den kleinen Motor drin hatten.

Für einige Exportmärkte, z.B. Italien wurden sowieso in der Regel kleinere Motoren eingebaut, weil die da so eine abgehobene Hubraumbesteuerung haben. Ob das in Österreich auch so war, weiß ich nicht. Aber der 1200er Motor im 1300er ist auf jeden Fall zeitgenössisch korrekt. Und was Verbrauch und Teileversorgung angeht, noch nicht mal die schlechteste Lösung.

Das Thema ist hier schon 5 Jahre alt, aber ich möchte meine Erkenntnisse auch noch zum Besten geben - ich hatte mich nun bei meinen Recherchen zu meinem neuen 64er Cabrio auch gewundert, warum der 71er Käfer meiner Oma, den ich als Student fahren durfte, 34PS hatte, obwohl es ein 1300er war.

Ich habe dann irgendwo gelesen, dass der 34 PS Motor in den 60ern ein Modelljahr nicht mehr gebaut wurde, die Nachfrage der Kunden aber wohl so stark war, dass recht schnell der Motor wieder (angeboten wurde.

Und dass bei den 1300ern Anfang 70 der 34PS Motor als "M-Ausstattung"/Option gewählt werden konnte.

Das hatte meine Oma wohl, d.h. 1300 hinten drauf, die Zwangsentlüftungen hinten, eckige Stoßstangen, mehr Chrom usw (also nicht 1200er Sparkäfer), aber die 34 PS aus dem Sparkäfer. Die Motorhaube hatte dabei keine Lüftungsrippen.

Diese M-Ausstattung hatte ich dann bei vw-classicparts in der wissenswerft auch so gefunden.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn man einen 1300er mit 34 PS hat.

Forensik-Gruß

elch1964

Mein Käfer ist auch ein 1300 mit 34 PS Motor. Scheint gängig zu sein.

Ja, kenne auch jemanden, der einen 1300er mit dem 34 PS Motor hat (BJ 1969).

Der 34 PS Motor wurde meines Wissens auch in andere als die 1300er Modelle verbaut.

Das Jahr, wo VW den 1200er nicht mehr bauen wollte, war 1966/67. Da gab es dann den 1300A. Auf Wunsch war der 1200er Motor aber weiter lieferbar und das war bei den wenigen Standard-Modellen so häufig, dass VW die Idee nach einem halben Jahr aufgegeben hat und so gab es ab Januar 67 wieder einen 1200 (jetzt ohne A, aber immer noch ohne Ausstattung). Von denen haben ein paar überlebt. Einen 1300A habe ich überhaupt noch nie im Original gesehen. Wer einen hat, kann mir mal Bilder schicken.

Ich hab zwar keinen haber hier ein paar Infos auf den Bildern.

Das wurde mal in einem ähnlichen Thema hochgeladen.

Viel Spaß beim lesen ;)

Mfg Steve

Danke! Der ist auf den ersten Blick ja wirklich nur am Lenkrad vom 1200A zu unterscheiden. Und wahrscheinlich am Schriftzug hinten. Das letzte kleine Bild kenne ich in Schwarzweiß aus diversen Fachbüchern. Aber ansonsten sozusagen der Yeti unter den Käfern. Jeder weiß, dass es ihn geben soll, aber kaum jemand hat mal einen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen