ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hitze - Sauerstoffmangel beim TFSI

Hitze - Sauerstoffmangel beim TFSI

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 0:52

Hi,

kein Sommerloch-Thread! Kennt Ihr auch folgendes Problem: Du gibst 'Gas, und es kommt fast nicht? - Akuter Sauerstoffmangel! Dein Turbo quält sich nur so dahin und zeigt viel weniger Leistung als an normalen, kühlen Tagen.

Was tun? Anderer Ladeluftkühler? Sauerstoffflasche? Ulimate-Super tanken oder gerade nicht? Wie geht es Euch und wie löst Ihr das Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2006 um 1:05

Ist ganz normal, da Luft sich ja bei wärme ausdehnt und somit weniger Sauerstoff pro Volumen enthält.

Das Gleiche gilt auch für höhere Gegenden, da hier auch weniger Sauerstoff in der Luft ist.

Man muß halt damit leben, kann ja nicht immer bei 18 Grad in Holland rumfahren ;)

am 4. Juli 2006 um 8:08

Meiner geht erstaunlich gut bei der Hitze. Subjektiv konnte ich auch bei 37 Grad Außentemperatur noch keinen signifikanten Leistungsverlust feststellen. Der Ladeluftkühler beim GTI ist direkt hinter dem Frontgrill angebracht - hat also eigentlich die ideale Position und arbeitet auch sehr effektiv.

Du könntest dir nur einen anderen LLK besorgen. Den gibt es bei z.B. bei B&B und anderen Tunern. Ist allerdings nicht ganz billig der Spaß.

Gruß,

ks

am 4. Juli 2006 um 8:30

Fahe zwar keinen TFSI aber bei meinem v5 merke ich das auch, generell bei fast allen autos, alleine schon wenn ich morgens zur arbeit fahre und nachmittags bei gluthitze zurück...

Ist aber normal...

am 4. Juli 2006 um 8:50

wir haben wie folgt mal gemessen da der llk am tfsi ja nicht gerade groß ist:

Serie:

33° ansaugtemp: 197PS ca

10-15°: gute 4-6% mehr

Ich bin im Vergleich zu meinem vorherigen Golf IV 130 PS-TDI eigentlich überrascht, wie wenig sich die Hitze auf die Leistung auswirkt.

Ich vermute einfach mal, dass Du bei diesem Wetter die Klimaanlage an hast. Und je nachdem, wieviel die gerade zu tun hat, kann der Kompressor vorübergehend ganz schön Leistung fressen, so dass man schon fast Angst haben muß, dass man beim Anfahren den Motor abwürgt.

bei 30 Grad hab ich bei meinem auch nix gemerkt.

ABER

Ich bin zuvor auf der Autobahn gewesen hab das Auto abgestellt und der LLK sitzt direkt über dem Motor.

Der hat sich da bestimmt auf 60 Grad erhitzt, habe die klima angemacht bin losgefahren dritter Gang 3000 upm kam fast keine Leistung.

Nach ein paar 100m war alles normal, bis auf die Klima natürlich, fühlt sich bei NICHT Vollgas schon anders an!

am 4. Juli 2006 um 13:07

N2O-Einspritzung hilft da (N2O = Sauerstoffträger). Gab's schon im zweiten Weltkrieg bei diversen Flugmotoren (z.B. beim DB 601/605 der Bf 109). In großer Höhe ist eben auch weniger Sauerstoff als auf Meereshöhe, und da machen Kolbenmotoren (trotz Kompressor) gern mal schlapp. Also: Einfach zum Gashändler Deines Vertrauens fahren, ne Flasche Lachgas holen, und ab geht's...naja..nicht ganz so einfach vielleicht...:D

Ist aber völlig normal im Sommer (ich pfeif ja auch schon auf dem letzten Loch...*japs*) ...dafür zieht er halt im Winter etwas besser...so gleicht sich alles wieder aus.

 

Ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

 

E.

nur das man im Winter nicht so schnell fährt wenn man vernünftig ist ;)

also von 10 zu 30 Grad hab ich jetzt nichts bemerkt zumindest nicht, dass ich sagen würde boa voll der Leistungseinbruch

am 4. Juli 2006 um 14:33

Hi!

Mir ist bisher irgendwie auch noch nicht aufgefallen, daß meiner bei hohen Außentemperaturen einen Leistungsmangel oder -einbruch hat. Na gut, ich fahre ja auch nur selten Vollgas. ;-)

Naja, ich werde interessehalber wohl mal darauf achten. Aber wie gesagt, subjektiv habe ich bisher zwischen Sommer und Winter keinen Unterschied in den Fahrleistungen wahrgenommen.

Grüße,

am 4. Juli 2006 um 14:42

@kickgti

Das sind interessante Werte.Sind dies Prüfstandsmessergebnisse? Ja?

Jedenfalls decken sie sich gut mit der praktischen Faustformel: Je 10° kühlere Ladelufttemperatur ca. 2-3% mehr Leistung. Da B&B und die anderen Tuner mir allerdings keine TÜV-Abnahme bei einem verbesserten LLK, d.h. Abnahmegutachten anbieten, verzichte ich angesichts der ca.10-12 PS-Verlust im Sommer auf den teuren Umbau. Allerdings warte ich immer noch auf einen Set Samco-Ladeluftdruckschläuche. Auf Dauer werden sie wohl kommen... Denn zusammengesaugte oder mit der Zeit poröse Plastikschläuche sind die größte Gefahr für den Turbomotor.

am 4. Juli 2006 um 14:46

gibt sowas glaub ich schon von forge und ja - sind prüfstand-werte gemessen am BWA motor

am 4. Juli 2006 um 15:46

Ich merke bei meinem keinen Unterschied!

Gruss

Stefan

am 4. Juli 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Ist ganz normal, da Luft sich ja bei wärme ausdehnt und somit weniger Sauerstoff pro Volumen enthält.

Das Gleiche gilt auch für höhere Gegenden, da hier auch weniger Sauerstoff in der Luft ist.

Man muß halt damit leben, kann ja nicht immer bei 18 Grad in Holland rumfahren ;)

Auch in Holland ist es jetzt uber 30 Grad,

GTI Grussen aus Amsterdam.

Der Rudi,

www.gticlub-holland.nl

am 5. Juli 2006 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von RK-GTI

Auch in Holland ist es jetzt uber 30 Grad,

GTI Grussen aus Amsterdam.

Der Rudi,

www.gticlub-holland.nl

Meinte doch, wegen der Höhe.

Gruß, ein gefrusteter D Fan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hitze - Sauerstoffmangel beim TFSI