- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Hitzebleche pulvern
Hitzebleche pulvern
Hallo zusammen,
ich habe da die Idee in den Kopf bekommen, die Hitzeschutzbleche an meiner Dyna mattschwarz pulvern zu lassen.
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, da habe ich auch einige Dinge darüber lesen können.
Aber so richtig zufriedenstellend war es nicht. Es geht mir dabei darum, ob es über einen längeren Zeitraum (vielleicht sogar mehrere Jahre) wirklich hält.
Eventuell hat ja der eine oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.
Mir wäre es egal wenn da mal die eine oder andere Schramme reinkommt, Steinschlag oder Kratzer wären auch egal. Nur von selbst durch die Hitze auflösen sollte die Pulverbeschichtung sich nicht.
Ist die Pulverbeschichtung für Hitzeschutzbleche ausreichend? Oder werden die Bleche so heiß, dass die Beschichtung sich auflöst?
Sollte ich dann lieber das schwarze Auspuffband nehmen?
Ich hatte mal Krümmer mit dem Keramiklack von VHT mit der dazu gehörigen Grundierung lackiert. Das war nicht zufriedenstellend.
Krümmer werden aber heisser als die Hitzeschutzbleche. Nur diesen Keramiklack will ich da nicht draufmachen.
D.S.
Beste Antwort im Thema
tja, was soll ich sagen...bei jedem neuling hätten du und deine kollegen sofort losgelegt: suchfunktion, google, lass es lieber, versuchs doch mal mit fingerfarben.
da ich dann des öfteren mal in eure richtung loskacke und betone, dass man auf die frage eingehen sollte wenn man dazu was sagen kann oder denn kopf ansonsten am besten geschlossen hält, bekommste von mir - natürlich neben der nummer mit der suchfunktion - auch nen link. hoffe, das hilft dir weiter.
ach so: ist das nicht - im weitesten sinne - sogar ein auspuffthread??
Ähnliche Themen
27 Antworten
An Deiner Stelle würde ich mal den Betrieb, bei dem Du die Pulverbeschichtung machen lassen möchtest, nachfragen, bis zu welchen Temperaturen die was anbieten können.
Soweit ich weiß, gibt es spezielle hitzebeständigen Pulverlacke, die dauerhaft zwischen 200 und 500 °C aushalten.
Andererseits gibt es mittlerweile Pulverlacke die auf MDF u. ä. anwendbar sind. Klar, dass die nicht so heiß eingebrannt werden können und somit sicher nicht so temperaturbeständig sind.
Generell können Lacke mit anorganischen Pigmenten hitzebeständiger sein, als solche mit organischen Pigmenten.
Es hängt also sehr vom verwendeten Lacksystem ab.
HTH
Gruß
D.Mon
Sorry, Fehler
Ich fahre meine jetzt seit 5 Jahren mit gepulverten Hitzeschutzblechen. Da wurde sogar direkt auf den Chrom gepulvert, was für manche ja immer undenkbar ist. Mit dem Pulver, das in der Firma meines Kumpels verwendet wird, ist das aber kein Problem. Wie mein Vorposter schon angemerkt hat, beim Pulverer nachfragen. Siehe Bild.
@HD-Moos
5 Jahre ist ja schon mal ´ne Hausnummer.
Das währe genau das was ich haben möchte, nur eben nicht glänzend. Oder wird das durch die Hitze irgendwann glänzend?
Welcher Betrieb war das, bzw. wo hast Du das machen lassen?
p.s.
Das man direkt auf Chrom pulvern kann, und dass es auch noch hält, hab ich auch schon öfter gehört.
Danke
D.S.
Ich bin für Ceramicbeschichtung und würde es wieder machen.
tja, was soll ich sagen...bei jedem neuling hätten du und deine kollegen sofort losgelegt: suchfunktion, google, lass es lieber, versuchs doch mal mit fingerfarben.
da ich dann des öfteren mal in eure richtung loskacke und betone, dass man auf die frage eingehen sollte wenn man dazu was sagen kann oder denn kopf ansonsten am besten geschlossen hält, bekommste von mir - natürlich neben der nummer mit der suchfunktion - auch nen link. hoffe, das hilft dir weiter.
ach so: ist das nicht - im weitesten sinne - sogar ein auspuffthread??
@softarsch69 Nein, das kannst Du so aber nicht sagen.
Fingerfarben hätte ich nicht vorgeschlagen, das hält doch nicht.
Für mich ist es wichtig das es hält, und sich nicht von selbst in Wohlgefallen auslöst.
Es soll dabei aber auch noch bezahlbar sein. Keine hunderte von Euros.
Ich möchte nämlich keine Super-Designer-Chopper aus meiner 99er Dyna machen.
Zitat:
Original geschrieben von Double Stroke
@softarsch69 Nein, das kannst Du so aber nicht sagen.
Fingerfarben hätte ich nicht vorgeschlagen, das hält doch nicht.
Für mich ist es wichtig das es hält, und sich nicht von selbst in Wohlgefallen auslöst.
Es soll dabei aber auch noch bezahlbar sein. Keine hunderte von Euros.
Ich möchte nämlich keine Super-Designer-Chopper aus meiner 99er Dyna machen.
Zitat:
Original geschrieben von Double Stroke
@HD-Moos
5 Jahre ist ja schon mal ´ne Hausnummer.
Das währe genau das was ich haben möchte, nur eben nicht glänzend. Oder wird das durch die Hitze irgendwann glänzend?
Welcher Betrieb war das, bzw. wo hast Du das machen lassen?
p.s.
Das man direkt auf Chrom pulvern kann, und dass es auch noch hält, hab ich auch schon öfter gehört.
Danke
D.S.
Ne, wird nicht glänzend durch Hitze eher umgekehrt. Das ist ein LKW-Trailer Hersteller und mein Kumpel arbeitet da und macht mir das umsonst. Auftragsarbeiten machen die aber nicht. Keramikbeschichten wie Haster meint ist auch eine Möglichkeit aber def. teurer. Habe das bei meinen vorigen AMC-Endtöpfen gemacht, da die wesentlich heißer wurden.
Kann dir nur den Rat geben die Sachen nicht bei so einem kleinen Hinterhofpulverer machen zu lassen. Die haben meist eine absolut unzureichende Vorbearbeitung und in ein, zwei Jahren sieht das Zeug aus wie alter Schokolade.
Denke mal da, Pulver Nord, bist Du in guten Händen. Die haben meine AMC auch gemacht. Nachfragen und selbst entscheiden ob Pulver oder Keramik.
Moos
Ich tendiere da auch eher zum Pulvern.
Aber eben nicht, wie Du mir auch abrätst, bei einem Hinterhof- oder Industriepulverer, das hab ich einmal mit einem Scheinwerfergehäuse hinter mir. Das brauch ich nicht noch mal.
Pulver - Nord scheint da schon OK zu sein, da werde ich mal nachfragen.
und
sind beide die selben. Die Firma kann ich wirklich empfehlen und ich bleibe bei der Keramiknummer
....o.k......ich wiederhole mich.
Hallo,,,,Pulverlack wird generell mit ca 180 grad eingebrannt,,jedoch sind eben nicht alle Pulver gleich,,,es gibt jedoch Pulver welches speziell im Ofenbau verwendet wird(Ofenrohre, Ofenteile,,,)diese halten bei weitem mehr aus als ein Krümmer heiss werden kann,,,es gibt sie auch in verschiedenen Farben,,,,
lösen wird sich Pulverlack jedoch nur wenn der untergrund nicht ganz sauber und schlecht vorbereitet wurde und wenn der Pulverer den Lack im Brennofen nicht richtig durchgetrocknet hat,,,mfg twiggy,,,
Ich hab bei Pulver Nord wegen einer Ceramik-Beschichtung angefragt, heute bescheid bekommen.
Der Preis den ich dort für Vorarbeiten,Sandstrahlen und die Ceramik-Beschichtung angeboten bekomme habe, geht voll in Ordnung denke ich.
Werde die Bleche also dort Schwarz-Seidenmatt beschichten lassen.
D.S.
p.s. Vielen Dank noch mal an Haster für den Tipp
kann und muss ganz zustimmen, PulverNord ist die richtige Adresse, habe dort jede Menge beschichten lassen. Von Felgen über Primärkasten etc. bis hin zu Rockerboxen und Auspuff /-teile. Einzigst habe ich nachher die Rockerboxen neu machen lassen, denn Pulverlack war nicht sooooooo geeignet, dann kermaikbeschichtet und alles prima
Meine Teile sind jetzt fast 6 Jahre alt und alles ist juut. Auspuff wird an den heißen Stellen etwas verfärbt aber die Keramikbeschichtung soll weiterentwickelt sein und auf jeden Fall besser wie vor ca. 6 Jahren. Entwicklung geht halt immer weiter.
Also Resumee: immer wieder